• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Damien White schrieb:
Das war aber meines Wissens nach die völlig abgespeckte Billigversion der Wii.

Nein, schon frühere Produktrevisionen im "normalen" Wii-Design hatten oben die Anschlüsse nicht mehr. Ab wann der Wechsel vollzogen wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Grund war, dass die Abwärtskompatibilität nicht so sehr genutzt wurde und man Kosten einsparen wollte.

DaDare schrieb:
Und ich habe das schwarze Modell gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Und das mehrfache Erwähnen, dass das schwarze Modell mehr Speicher hat, hilft dem guten Reinhardt auch recht wenig. ;-)

Doch, es hilft dahin gehend, dass er weiß, dass es absolut nicht "alltäglich" war eine externe Platte an die Wii U zu hängen und es dadurch umso mehr zu Kompatibilitätseinschränkungen kommen kann.

ReinerReinhardt schrieb:
Es ist also normal das die Wii U doch recht laut hörbar ist?
Ich dachte liegt vielleicht am Staub oder dergleichen, aber mit Spieledisk ist das gute Gerät schon recht laut...

Nein, die Konsole ist recht laut, hatte das Ding aber immer im TV-Regal stehen in ausreichender Distanz, sodass es mich nicht gestört hat. Die Switch ist übrigens auch recht laut, wenn sie im Dock steht (ist mir neulich bei Dragon Quest sogar ein bisschen auf die Nerven gegangen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
just_fre@kin schrieb:
Nein, schon frühere Produktrevisionen im "normalen" Wii-Design hatten oben die Anschlüsse nicht mehr.
Du bist jetzt der Vierte oder so, der darauf hinweist und hast, wie all die Anderen, offensichtlich nicht den darauf folgenden Beitrag gelesen … Gratulation Hauptmann Offensichtlich ...

Was ist eigentlich immer dein Problem?

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Kein N64/SNES, aber doch leiser als eine PS4.
Hängt davon ab was du mit der PS4 machst ^^
Wenn ich MHW spiele hebt meine Pro ab ja, aber beim Netflixen ist sie nahezu silent und da kann die WiiU leider einpacken!

Da lob' ich mir tatsächlich die One X :D
SO muss eine Konsole klingen!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast, was sonst.

Die PS4 hat hier die einsame Krone der Brüllkübel. Im Hauptmenü ist die WiiU auch "silent".

So schön leise wie ein N64 (oder die Switch) ist eine One X aber auch nicht.

Wieso "was sonst"?
Mit heutigen Konsolen geht weit mehr als "nur" zocken :rolleyes:
Die WiiU ist im Hauptmenü und bei kleinen Aufgaben definitiv nicht silent O.o
Der Lüfter der WiiU kennt doch nur ein Setting: Pusten!
Das ganze Teil ist einfach zu winzig konzipiert, ein wenig mehr Volumen im Gehäuse hätte hier Abhilfe leisten können.

Dass die PS4 die WiiU unter Vollast übertrifft stimmt natürlich, dafür sieht das Bild der PS4 aber auch um einiges besser aus und sie hat das Netzteil integriert 😅

Man kann's drehen wie man will, das Kühlsystem der WiiU war für ihre Zeit eine Katastrophe!
Ich müsste mal testen ob sie lauter als meine alte 360 ist 🤔
Das muss man Microsoft ohnehin lobend anerkennen, sie haben aus dem Debakel der ersten 360 Generation gelernt was das angeht und sich dann tatsächlich stetig verbessert:
  • 360 am Anfang: Bah, LAUT!
  • 360 etwas später: Immernoch laut aber hey, ich muss den Fernseher nicht mehr ganz aufdrehen 👍.
  • 360 slim: Okay, man könnte es "leise" nennen, selbst das Laufwerk ist weniger auffallend.
  • XBone: Hmm etwas klobig aber dafür im Idle unhörbar und unter Last kaum wahrzunehmen, me likey!
  • Xbone X: Hä? Ist das Ding wirklich an?!

@Damien White
Erst mal ist der 64 Vergleich Mumpitz weil passiv gekühlt ^^
ich meine komm schon.... Damals waren quasi alle Konsolen "leise" weil man höchstens das CD Laufwerk gehört hat.

Hast du wirklich ne One X daheim?
Also meine ist unhörbar im "normalbetrieb" und wenn ich was aufwendiges Spiele und auch die extra Leistung der X nutze ist sie nur hörbar wenn ich pausiere und der Fernseher keinen Ton von sich gibt.
Mit "hörbar" meine ich aber maximal ein sanftes Whispern das einem Rauschen ähnelt ^^.
Das Verhältnis Leistung und Größe zu Lautstärke ist hier einfach beeindruckend.

Die Switch mag noch leiser sein aber das ist auch irgendwie zu erwarten bei der Leistung :rolleyes: , sie ist mir aber auch schon ein paar mal sauer aufgestoßen, besonders im Handheld mode ^^
Also nicht massiv aber lauter als erwartet ☝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
@Damien White
Ich muss @just_fre@kin zustimmen, was ist dein Problem!?

Fanboy?
Schon mal meine Signatur beachtet? :lol:

Aber ich versteh's ;)
Ist wie auf'm Schulhof früher, wenn die Argumente ausgehen wird beleidigt, gepöbelt oder geprügelt 🤷‍♂️

Argumente ausgehen?

Ach komm, Herzchen, dir ging es nie um Argumente, deswegen hast du doch überhaupt erst angefangen diese Konversation zu führen. Nehmen wir beispielsweise die folgenden zwei Aussagen von dir:

Hängt davon ab was du mit der PS4 machst

Hierbei tust du bewusst so als würdest du das Grundkonzept von Vergleichen nicht verstehen. Man vergleicht üblicher Weise derartige Dinge generell unter Last. Egal ob Lautstärke, Temperaturentwicklung oder sonstiges. Egal ob Waschmaschinen, PKW, CPU Ventilatoren oder eben die Lautstärke von Konsolen.

Diese Aussage allein zeigt, dass du entweder unfähig oder unwillig bist eine ernsthafte Konversation zu führen.

Du willst so argumentieren, dass du dir jederzeit die Rosinen heraus picken kannst indem du die Randbedingungen änderst.

Und dann die zweite Aussage:

Hast du wirklich ne One X daheim?

Was ist der Zweck einer solchen Aussage?

Die grundlegende Unterstellung der Gegenüber besitze nicht das jeweils notwendige Fachwissen um eine Antwort zu geben. Ihr Ziel ist es den Gegenüber in die Defensive zu zwingen, da dieser erst einmal "beweisen" muss, dass er die von dir willkürlich gewählten Anforderungen erfüllt. Diese Aussage ist dabei in ihrem Kern vor allem abwertend ohne dabei die Konversation als solches zu bereichern.

Beide Aussagen zusammen zeigen eineindeutig, dass du nicht gewillt bist vernünftig zu reden, beide Aussagen zeigen, dass du keinerlei Argumente liefern kannst und beide Aussagen zeigen, dass du gerade nur auf Krawall aus bist.

Du provozierst gerade nur, ob bewusst oder unbewusst ist egal, die Faktenlage hierzu ist eindeutig.

Ich erspare mir die Frage nach dem "Warum", es interessiert mich nicht. Mir reicht das Wissen, dass eine weitere Konversation mit einem Troll oder Unruhestifter wie dir keinen Sinn macht.

die One X ist defintiv leise bis sehr leise; sie dreht bei Last etwas hoch, aber nicht wirklich hörbar, wenn Musik bzw. das Spiel selber läuft.
Natürlich ist die Box nicht im TV-Schrank "eingebaut", sondern steht frei und hat Luft nach oben und an den Seiten.
Die One bzw. 360 (erste Generation) waren wirklich laut.

Die WiiU ist, aber eher durch das Laufwerk, schon hörbar; aber auch hier gewöhnt man sich dran ;) / am besten die Titel herunterladen; dann hat man das "Laufwerk-Problem" nicht

ps: bleibt geschmeidig! :)

Ach, mich stört es nicht sonderlich, ich sitze, bzw. liege auch ein gutes Stück weg vom Fernseher, mich hat es eben nur gewundert, da die Wii U nun kein Hardware "Monster" ist aber dennoch recht laut ist, dass Laufwerk ist schon eine Summe lauter. :p
Aber in meinem Zimmer geht es was Lautstärke betrifft sowieso quer durch, mal an der extrem leisen One X, dann mal wieder an dem Jet die sich PS4 Pro nennt (je nach Spiel) und mal an die Wii U die da irgendwie ein Mittelding ist.

• Gefällt mir
Ah na bitte geht doch ^^

Damien White schrieb:
Hierbei tust du bewusst so als würdest du das Grundkonzept von Vergleichen nicht verstehen. Man vergleicht üblicher Weise derartige Dinge generell unter Last. Egal ob Lautstärke, Temperaturentwicklung oder sonstiges. Egal ob Waschmaschinen, PKW, CPU Ventilatoren oder eben die Lautstärke von Konsolen.
Nope das ist lediglich ein haltlose Unterstellung von dir weil du es warst der sich Rosinen rauspicken will.
Ich habe doch von vornherein gesagt wie es unter Last ausschaut aber du hast mit deinem Kommentar "was sonst?" so getan als wäre der von dir angestrebte Vergleich unter maximaler Last der einzig gültige und das ist er nun mal nicht!
Ich nutze meine Konsolen nicht zu 100% nur zum spielen bzw. spiele ich darauf nicht ausschließlich Titel mit "bombastischer" Grafik dass meine Konsolen durchgehend am Limit laufen würden (Indie Titel seien hier als Beispiel genannt :rolleyes: )
Das habe ich aber auch entsprechend erwähnt, ein Vergleich kann natürlich auch unter anderen Bedingungen als "maximale Auslastung durch ein Spiel" stattfinden.
Da ist der Vergleich zum uralten und passiv gekühlten N64 zu dem ja auch so viel besser 🤦‍♂️

Damien White schrieb:
Die grundlegende Unterstellung der Gegenüber besitze nicht das jeweils notwendige Fachwissen um eine Antwort zu geben. Ihr Ziel ist es den Gegenüber in die Defensive zu zwingen, da dieser erst einmal "beweisen" muss, dass er die von dir willkürlich gewählten Anforderungen erfüllt. Diese Aussage ist dabei in ihrem Kern vor allem abwertend ohne dabei die Konversation als solches zu bereichern.
und wieder. Nope!
Ich habe lediglich angezweifelt dass du schon ausreichend Zeit mit der One X verbracht hast, allerdings habe ich dies als Frage formuliert und auch genau so gemeint!
Kann ja sein dass du die Erfahrungen nur bei einem Freund gesammelt hast oder wie auch immer, ein einfaches "ne ich hab selbst eine daheim und sehe das so und so" wäre doch nicht so schwer gewesen oder? ^^
Natürlich darf man die Aussagen seines Gegenüber in Frage stellen wenn man sich fast täglich mit der Materie (dem Produkt) beschäftigt und komplett Gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
Hätte ja auch genau so gut sein können dass du sie nur einmal irgendwo im Einsatz gesehen hast und deine Meinung total unfundiert ist ;)
Aber statt auf meine (normal gestellte) Frage zu antworten wird gebissen.

Damien White schrieb:
Beide Aussagen zusammen zeigen eineindeutig, dass du nicht gewillt bist vernünftig zu reden, beide Aussagen zeigen, dass du keinerlei Argumente liefern kannst....

Du provozierst gerade nur...

....Mir reicht das Wissen, dass eine weitere Konversation mit einem Troll oder Unruhestifter wie dir keinen Sinn macht.
Ich war die ganze Zeit freundlich und habe einen normalen Ton an den Tag gelegt, auch wenn ich Aussagen in Frage stelle kann ich dies höflich tun und das war auch hier der Fall.
Andere direkt als Troll und Fanboy zu beschimpfen weil sie eine andere Meinung vertreten und auf Lücken in deiner Argumentation hinweisen oder andere Aspekte ansprechen ist eher einem Troll würdig.

Ich provoziere überhaupt nicht, wenn du dich davon provoziert fühlst liegt das in diesem Fall allein bei dir.
Nur weil ich anzweifle was du sagst oder Erfahrungen und Argumente dagegen liefere heißt das noch lange nicht dass ich ein Problem mit dir habe!

Damien White schrieb:
Ach komm, Herzchen, dir ging es nie um Argumente, deswegen hast du doch überhaupt erst angefangen diese Konversation zu führen. Nehmen wir beispielsweise die folgenden zwei Aussagen von dir:

Diese Aussage allein zeigt, dass du entweder unfähig oder unwillig bist eine ernsthafte Konversation zu führen.
Das haben wir allerdings jetzt durch deine arrogante und herablassende Art als Reaktion auf etwas Gegenwind der überhaupt nicht persönlich gemeint war!

Derjenige der mit einem Einzeiler jemanden als Fanboy beschimpft (Fanboy von was eigentlich?) nachdem dieser seine Meinungen und Erfahrung mit Beschreibungen und zusätzlich Vermutungen für das "warum" dargelegt hat ist hier wohl ganz sicher eher derjenige der an keiner Diskussion interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Nope das ist lediglich ein haltlose Unterstellung von dir weil du es warst der sich Rosinen rauspicken will.
Ich habe nur zwei Extreme benannt:

• Absolute Stille => SNES / N64
  • Jumbojet beim Durchstarten => PS4

Wo ich da jetzt Rosinen picke musst du mir mal Zeigen, oh, warte, das warst ja du mit deinem "Also unter diesem speziellen Anwendungsfall kann man eine PS4 kaum hören".

Den Rest deines Beitrages ignoriere ich spontan, da ich, wie bereits geschrieben, kein Interesse habe mit einem Provokateur und Troll zu argumentieren.

Fange an vernünftig zu schreiben, dann können wir weiter sehen.

Man kann natürlich auch einfach unangenehme Punkte des gegenüber ignorieren um sich "erhaben" zu fühlen ^^
Mir ist die Zeit dafür zu schade, have fun.

@ReinerReinhardt
Das Hauptproblem ist in meinen Augen übrigens die Lüftersteuerung der WiiU bzw. das fehlen eben dieser 😅

• Gefällt mir
@Hylou ein neues, richtiges Metroid und vllt. mal wieder ein F-Zero wäre tatsächlich etwas womit Nintendo mich wieder hinter dem Ofen hervorlocken könnte :D
Oder sie machen ihren Ausrutscher mit StarFox Zero wieder gut :lol:

Metroid...
Kenne ich nur vom zuschauen bei meinem großen Bruder damals... :D
Ich glaube auf dem... GameCube, Metroid Prime oder so, aber auf einen Teil auf der Switch wäre ich nicht abgeneigt.

Und ich weiß nicht wieso, ich habe Animal Crossing noch nie gespielt, aber irgendwie richtig Bock darauf, seit den letzten News, Bilder ect, geht es einem von euch auch so?

Metroid Prime 4 ist ja schon seit längerem angekündigt und wurde ja iirc Ende 2018 wieder an die Retro Studios zurück gegeben, weswegen es so überraschend das jetzt angeblich schon neue Infos kommen sollen

Sennox schrieb:
Oder sie machen ihren Ausrutscher mit StarFox Zero wieder gut :lol:

HHabs selber nie gespielt, jedoch hört man aus Fankreisen immer wieder das das Spiel wohl ziemlich unterschätzt sein soll, wenn man die Gestensteuerung deaktiviert.
Problem ist vermutlich, dass die Wii U fast keiner hatte und es deswegen kaum wer gespielt hat

Zuletzt bearbeitet:
Solange die nicht so blödsinnige Dialoge wie in "Other M" bringen kann es nur gut werden.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
ein F-Zero wäre tatsächlich etwas womit Nintendo mich wieder hinter dem Ofen hervorlocken könnte :D
Fast RMX, sofern du es nicht schon hast, dürfte das Bedürfnis nach einem F-Zero wenn schon nicht vollständig befriedigen so doch zumindest mildern.

Aber die Switch hat generell ein Mangel an guten Rennspielen. Mario Kart, Fast RMX und evtl Grid, das wars. Nicht mal ein Need For Speed gibt es auf der >.<"

Zurück
Oben