KAOZNAKE
Captain
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 3.844
DAASSI schrieb:Meine Definition von Core ist im Grunde genommen folgende: Ein Core ist eigentlich ein eigenständiger Prozessor, der ohne andere arbeiten kann, als Single-Core.
Das wovon du redest, nennt sich CPU
Ein Core ist ein Core ist ein Core und dahinter verbirgt sich seit jeher eine Integer-Recheneinheit. Denn wie jemand schon mal so schön festgestellt hat, war die FPU früher auch nur ein (externer) Co-Prozessor.
Letztlich bin ich auch dafür, auf die Threadanzahl zu schauen, die fps/thread und dann noch Leistungsaufnahme sowie Preis.
Weiters sollte nicht nur die Leistungsaufnahme maximal betrachtet werden, sondern auch die Leistungsaufnahme pro Workload. Wenn ich also 10GB packe und der Prozessor 200W zieht, dafür aber in 1MInute fertig ist, komm ich besser als wenn ich einen Prozessor habe, der nur 50W zieht, aber 15Min ausgelastet ist. Sowas wurde bis jetzt noch nirgends betrachet oder? Also quasi Wh für verschiedene Anwendungen am Stück-->packen, entpacken, kodieren usw.
@Limit: Einfach mal danke für deine sachliche Diskussion und guten Argumente, das ist deutlich mehr als manche mit der 20-fachen Postzahl hinbekommen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen)