Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

Was ist mit ...

ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

... die stehn aktuell auf meiner Watchlist

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Asus will ich erst mal gar nicht mehr kaufen.
Darf man fragen weshalb? In der Tat würde ich das dem MAG aktuell vorziehen xD

Edit:
Die Frage die ich mir stelle ist wielange X670E Boards generell noch verfügbar sind, bzw. Preise interessant bleiben. Kann mir vorstellen das hier nur noch Lager Abverkauf werden, X870 würde ja neuer sein und mehr Marge versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Gigabyte X870E Aorus Elite aus deiner Wunschliste raus, hat mieses Lanesharing, da ist doch genau das wovon ich hier die ganze Zeit geschrieben habe, es hat sogar 3x M2 an der CPU angebunden, zig (mehr als 1-2) PCIe 5.0 M2 sind ohne Lanesharing unmöglich:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7/sp#sp
"When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode."

1730184469675.png

Oder noch deutlicher:

1730184849966.png

Im Prinzip lassen sich für einen Gaming PC genau 2 M2 sinnvoll nutzen, wer lässt am Gaming PC seine Grafikarte schon auf x8 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, zhompster, cyberpirate und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Darf man fragen weshalb? In der Tat würde ich das dem MAG aktuell vorziehen xD
Klar darfst du das. keine Lust zur zeit auf Asus. zb gefällt mir das UEFi von Msi wesentlich besser. Also einfach nur eine persönliche Ansicht.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Nimm mal das Gigabyte X870E Aorus Elite aus deiner Wunschliste raus, hat mieses Lanesharing, da ist doch genau das wovon ich hier die ganze Zeit geschrieben habe
Ja ist draussen. hatte ich wohl nicht kapiert. DANKE das Du das nochmals so gut aufgezeigt hast! 👍 Sind es also noch diese 3:

https://geizhals.de/?cmp=2791719&cmp=3295185&cmp=2906280

wobei das MSi Tomahawk ca 100€ günstiger wäre. Aber auch ein älterer Chipsatz. Ich kaufe ja gerne aktuelle HW. Aber dennoch finde ich das Msi 650E recht gut in der Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Beim Gigabyte X870E Aorus Elite WIFI7 sieht es so aus:
Viermal M.2:
M2A_CPU, PCIe 5.0 x4
M2B_CPU, PCIe 5.0 x4
M2C_CPU, PCIe 5.0 x4
M2D_SB, PCIe 4.0 x4

Die drei PCIe-Slots für Erweiterungskarten haben
PCIEX16, PCIe 5.0 x16, für die Grafikkarte
PCIEX4_1, PCIe 4.0 x4
PCIEX4_2, PCIe 3.0 x4

Allerdings, der PCIEX16 Slot für die Grafikkarte wird von 16 auf 8 Lanes gedrosselt,
sobald eine M.2 SSD in M2B_CPU und/oder M2C_CPU eingesetzt wird.
Zitat Handbuch: "The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors
The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector.
"

Das Mainboard fälls also raus, wenn mehr als zwei M.2 SSDs eingesetzt werden sollen!
Keine Ahnung was sich Gigabyte dabei gedacht hat.

Beim MSI MPG X670E Carbon WIFI sieht es so aus:
Viermal M.2:
M2_1, PCIe 5.0 x4
M2_2, PCIe 5.0 x4
M2_3, PCIe 4.0 x4
M2_4, PCIe 4.0 x4

PCI_E1, PCIe 5.0 x16, für die Grafikkarte
PCI_E2, nicht benutzbar, wenn die Grafikkarte mit 16 Lanes laufen soll.
PCI_E3, PCIe 4.0 x4

Das Mainboard wäre machbar, wenn vier M.2 SSD eingesetzt werden sollen, lediglich einer der drei PCIe Slots (PCI_E2) ist nicht benutzbar.
Du hättest also 2x PCIe 5.0 x4 und 2x PCIe 4.0 x4 für SSDs und einen PCIe 4.0 x4 Slot für die Soundkarte.

Beim ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi sieht es so aus:
Fünfmal M.2:
M2_1, PCIe 5.0 x4
M2_2, PCIe 4.0 x4
M2_3, PCIe 4.0 x4
M2_4, PCIe 4.0 x4
M2_5, PCIe 3.0 x2

PCIE1, PCIe 5.0 x16, für die Grafikkarte
PCIE2, PCIe 3.0 x1
PCIE3, PCIe 3.0 x2

Allerdings fällt der PCIE3 Slot weg, sobald eine M.2 SSD im Steckplatz M2_5 eingesetzt wird.
Zitat Handbuch: "Wenn M2_5 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert."

Das Mainboard wäre machbar, wenn vier M.2 SSD eingesetzt werden sollen.
Du hättest also 1x PCIe 5.0 x4 und 3x PCIe 4.0 x4 für SSDs und zwei PCIe Slots für die Soundkarte, 1x PCIe 3.0 x1 und 1x PCIe 3.0 x2.

Beim MSI MAG X670E Tomahawk WIFI sieht es so aus:
Viermal M.2:
M2_1, PCIe 5.0 x4
M2_2, PCIe 4.0 x4
M2_3, PCIe 4.0 x4
M2_4, PCIe 4.0 x4

PCI_E1, PCIe 5.0 x16, für die Grafikkarte
PCI_E2, PCIe 3.0 x1
PCI_E3, PCIe 4.0 x4
PCI_E4, PCIe 4.0 x2

Allerdings der Slot M2_4 läuft nur noch mit 2 statt 4 Lanes, sobald eine Karte in PCI_E4 eingesetzt wird.
Zitat Handbuch: "M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot."
Da PCI_E4 der unterste PCIe Slot ist, wo du vermutlich die Soundkarte einsetzen würdest, fälls das Mainboard also auch raus!

Für das ältere X670E Mainboard wäre vermutlich erst ein BIOS-Update notwendig, damit der 9800X3D läuft.
Ich selber würde da zu der neueren X870E Variante greifen, die auch moderner ausgestattet ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Edit: @conf_t war schneller als ich... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, zhompster und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Aber auch ein älterer Chipsatz. I
Soweit ich verstanden habe ist der eigentliche Chipsatz (Promontory 21) der selbe bei X670/X870 und auch B650.
Unterschied machen nur die Zusatzchips für WLAN, USB 4, also großartiger Vorteil besteht da ja nicht unbedingt, nur aus meiner Sicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und conf_t
@PeacemakerAT hat es exakt wiedergegeben:

Der X870E ist ein umbenannter X670E

Anhand der von AMD bisher veröffentlichten Informationen entspricht das neue Flaggschiff, der X870E-Chipsatz, in nahezu allen Punkten seinem Vorgänger X670E. Die einzige Neuerung ist, dass auf Mainboards mit X870E nun immer USB4 vorhanden ist (per Zusatzchip). Dies ist bei Platinen mit den X670-Chipsätzen wiederum nur eine selten genutzte Option.

Der Zusatzchip sorgt allerdings dafür, dass die Zahl der verfügbaren PCIe-4.0-Lanes vom Chipsatz abnimmt, denn für zweimal USB4 reserviert sich der Zusatzchip (ASM4242) eben einmal PCIe 4.0 x4.

https://www.computerbase.de/2024-06...-chipsaetze-im-vergleich-mit-den-vorgaengern/

Und genau dieser USB4 Zwang sorgt ja für diese Knappheit der PCIe 5 M2 ab deb x870ern

Der einzige Vorteil könnte sein, dass die 800er Boards halt gleich mit nem passenden BIOS ausgeliefert worden sein könnten für den 9800X3d, aber in dem Preisbereich in dem wir uns bei den Boards bewegen bieten alle auch eine Flashback option o.ä.

• Gefällt mir
Ja, aber es kommt auf die individuelle Aufteilung und Verteilung der PCIe Lanes auf den jeweiligen Mainboards an.
Und da bleibt aus der Liste mit vier Mainboards nur das
MSI MPG X670E Carbon WIFI und das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi übrig, wenn vier M.2 SSDs genutzt werden sollen.

Und da würde ich auf das neuere X870E Modell setzen.

Die beiden anderen Modelle,
Gigabyte X870E Aorus Elite WIFI7 und MSI MAG X670E Tomahawk WIFI fallen wegen unnötiger Einschränkungen aus.
Beim Gigabyte würde die Grafikkarte nur mit 8 Lanes laufen, beim MSI würde eine M.2 SSD auf 2 Lanes gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@cyberpirate
Danke für deine Fragen hier zu einem AM5-Board.
Ich denke, viele stellen sich ganz ähnliche Fragen und saugen hier bestimmt den Stoff auf (so wie ich).

• Gefällt mir
Es gäbe ja auch noch z.B. das
MSI MPG X870E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x870e-carbon-wifi-a3295180.html für 448€,
was man sich auch nochmal im Detail anschauen müsste.

Wobei das über 70€ teurer wäre als das
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html für 377€,
von dem man ja sagen kann das es für die Anforderungen von @cyberpirate funktionieren und reichen würde.

Und es gäbe noch das
Gigabyte X870E Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x870e-aorus-pro-a3287137.html für 373€,
was man sich - wegen dem Preis - auch anschauen müsste.

Beide haben auch vier M.2 Steckplätze und 2,5GBit/s LAN. (Wobei das ASRock ja sogar 5GBit/s hätte.)
Jetzt müsste man sich die Aufteilung der Lanes noch im Detail anschauen, ob es da Einschränkungen gäbe.

KnolleJupp schrieb:
Gigabyte hat wohl einen anderen Schwerpunkt als @cyberpirate beim Mainboard Design:

The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
When theM2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

Ähnlich wie bei dem Elite
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
MSI MPG X870E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x870e-carbon-wifi-a3295180.html für 448€,
was man sich auch nochmal im Detail anschauen müsste.
Ebenos Lane Sharing bei 2 M2 im PCIe 5 Slot mit GPU (Seite 21 Manual)
1730189198160.png

Zweite Zeile: Selbst wenn PCI_E2 leer wäre und M2_2 belegt, bliebe weiterhin nur X8 für die GPU.

Wie gesagt, bei den 870ern ist es technisch unmöglich bei mehr als 1 PCIe 5.0 M2 ohne Lanesharing auszukommen, weil die potenziell übrigen x4 für den USB 4 benötigt werden (vgl. auch oben verlinkten Artikel zu CB und meine früheren Posts hier). Und man hat nur 24(28) Lanes in der CPU. 16 für GPU, 4 für USB4 und 4 für Promotory21. Bleiben übrig: 4, für genau 1x M2. Alternativ ginge es, wen USB4 über Promotory angebunden ist. Weiß nur nicht, ob AMD das erlaubt.

Wer 2 PCIe 5 M2 ohne Lanesharing haben will, dem bleibt nur der Griff zu den 600ern (dort gibt es auch Lanesharing, aber es wäre potenziell wenigsten überhaupt möglich), weil einmal 4 Lanes nicht von AMD vorgegeben Verwendung finden. A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
X870E hat, im Gegensatz zu X670E, immer USB4 an Board.
Um das zu realisieren, werden von einem AddIn-Chip (ASM4242) aber einige PCIe 4.0-Lanes abgezweigt.

Du opferst also PCIe4-Lanes für USB4. Der komplette Rest ist identisch. X670E könnte aber über eine AddIn-Card ebenfalls USB4.0 erhalten. Selbst das wäre also eigentlich kein valider Kaufgrund.

X870 entspricht eigentlich dem B650E und ist in den allermeisten Fällen wahrscheinlich die sinnvollere Entscheidung. Wenn du aber 4x m.2 haben willst, fällt der eigentlich wieder raus.

Dein GoTo-Board ist wahrscheinlich das GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 o.ä.
Es ist viel schlimmer, es werden nämlich nicht die pcie 4 lanes genommen, von denen mehr verfügbar sind, sondern 4 der 24 pcie 5 lanes, von denen nur 24 verfügbar sind, deshalb bleiben nur noch 20 lanes für eine Grafikkarte und eine einzige pcie 5.0 m2 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
cyberpirate schrieb:
Ich finde nichts eindeutiges einmal ** aber ohne Auflösung.
Ich schätze, dass da 2 M2 per PCIe 5 angebunden sind an der CPU und Lanesharing mit dem PCIe x4 betrieben wird.
Die beiden x16 Slots werden untereinander Lanesharing nutzen.
Willst du also deine Soundkarte einabauen, geht das nur mit x8 für die GPU.

Habe die ** Auflösung gefunde:

1730190565360.png

Also nee, genauso wenig empfehlenswert.

Bei 4 M2 würde ich bei den X?70E Boards bleiben. B650E geht eher ohne Einschränkungen bis 3 M2. Einfach weil die 70er aus 2 Promotory21 besteht und nicht aus 1 Promotory21

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Asrock kenne Ich nur von früher als Billigmarke
da hat sich einiges getan. Für AM5 würde ich definitv ASRock MSI vorziehen. MSI ist gerade eine Shitshow, was die BIOSe auf AM5 angeht.

• Gefällt mir
Vote for Asrock, hat USB 3.2 statt 3.1 und USB4 und ein paar andere Sachen, wie 5 statt 2,5 Gbps LAN, Wifi 7 statt Wifi6E (wer es braucht)....

Denn Asrock ist schon lange, seit 20 Jahren (?), nicht mehr die Billigmarke von Asus. Ich habe verschiedenste Hersteller in den letzten Jahren gehabt, jeweils mehrere Modelle: Biostar, Asus, Asrock, Fujitsu, MSI, Gigabyte. Keiner leistet sich grundsätzlich böse Schnitzer. Wobei ich die Asus am instabilsten empfand, aber das tue ich als Einzelfall ab.

• Gefällt mir
Siehst du das nicht selber anhand der Vergleichstabelle?
Und ja...ASrock ist schon lange nicht mehr der Schrott von Anfang der 2000er! Die haben einige gute Boards im Programm!

ASRock ist bei weitem nicht mehr der Billigheimer, wie sie man angefangen haben.
Ursprünglich war ASRock eine Budget-Marke von Asus und da waren die Dinger wirklich nicht allzu gut.
Seit vielen Jahren sind sie aber eigenständig und seitdem sind die Mainboards mindestens so gut wie alle anderen.

Heutzutage gibt es sowieso kaum bis gar keine Qualitätsunterschiede bei Mainboards.
Ob du nun Asus, Gigabyte, MSI, ASRock usw. kaufst, spielt am Ende praktisch keine Rolle. Sofern das Mainboard alle Anforderungen erfüllt.

Ich hatte es ja von Anfang an genannt und bleibe bei meiner Empfehlung,
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi.

Alternative wäre das ältere MSI MPG X670E Carbon WIFI.
Wobei ich der Meinung bin das das ASRock besser ausgestattet ist.

Beide Mainboards sind, was das BIOS angeht, aktuell gleich aufgestellt, beide AGESA 1.2.0.2a.
Beide unterstützen USB BIOS Flashback, falls das ab Werk aufgespielte BIOS doch zu alt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Ice_Dundee
Zurück
Oben