TakatoDBanx
Cadet 1st Year
Wunderschönen guten Tag,
Das ist mein erster Versuch mir über ein Forum Hilfe zu besorgen. Grundsätzlich behebe ich Probleme gerne selbst aber ich kann nicht mehr und glaube auch, dass das meinen Horizont überschreitet. Des weiteren hoffe ich, dass dieser Beitrag hier hin gehört und ihr vielleicht noch Vermutungen habt, was das Problem sein könnte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem hatte ich in den vergangenen 2 Jahren einmal alle drei Monate und nun ständig.
Mein Problem sind willkürliche Neustarts meines PCs. Das bedeutet, dass der PC sowohl beim Starten von Spielen, in Spielen und auch beim Browsen(z.B.: Youtube) neustartet. Meiner bescheidenen Beobachtung nach, passiert dies auch nicht bei voller Leistung, sondern eher wenn vom Idle in die Vollen getaktet wird. Aufgefallen ist dies vor allem beim Starten von Spielen oder wenn ich in Youtube von Shorts auf ein Video wechsele.
Wichtig: Das passiert nicht immer.
Erste Vermutung war der Prozessor, denn nach jedem Neustart hatte ich einen WHEA 18 in der Ereignisanzeige. (Beim letzten Mal tatsächlich nicht) Da dieser auch immer erst nach dem Neustart geloggt wird, denke ich eher es handelt sich um eine Folge nicht aber die Ursache. Schließlich ist auch immer ein anderer Kern der Verursacher für den Fehler.
Ansonsten habe ich keine besonderen Auffälligkeiten, außer vielleicht diesen Eintrag aus der Ereignisanzeige:
Das macht nicht besonders viel Sinn, da die Temperaturen hier weit von kritischen Zuständen sind. Aber ich habe ehrlich auch nicht besonders viel Ahnung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stresstests mit HWinfo, Prime95, TimeSpy -> keine Problem, läuft stabil
MemTest -> keine Fehler
Radeon Adrenalin geupdatet -> keine Ändeung
Chipsatztreiber (von Gigabyte) -> keine Änderung
Chipsatztreiber (von AMD) -> keine Änderung
Gigabyte BIOS 16c - 18b -> keine Änderung
BIOS Standardeinstellungen -> keine Änderung
Global C-States deaktivier -> keine Änderung
PBO deaktiviert -> keine Änderung
SoC auf 1.2V -> keine Änderung
C-States, PBO und 1.2V -> keine Änderung
CPU ausgetauscht (Garantie ) -> keine Änderung
Windows Neuinstallation -> keine Änderung
Netzteil getauscht (vom Freund 650 Watt) -> keine Änderung
Mainboard getauscht (Neu bestellt) -> keine Änderung
minimal Setup, nur NVME (keine Sata usw.), nur ein Monitor, Maus und Tastatur -> keine Änderung
RAM durch getauscht und mit einzelnen Riegeln -> keine Änderung
Temperaturen sehen top aus:
CPU: 28 - 65°C
GPU: 42 -80°C
Lüfterkurve ist ein bisschen kacke aber sonst keine Auffälligkeiten
Und das schlimmste ist, der PC war bei einem "Profi".....konnte ebenfalls keinen Fehler finden (mehr oder weniger weil der Fehler so schlecht nachzustellen ist)
Das ist mein erster Versuch mir über ein Forum Hilfe zu besorgen. Grundsätzlich behebe ich Probleme gerne selbst aber ich kann nicht mehr und glaube auch, dass das meinen Horizont überschreitet. Des weiteren hoffe ich, dass dieser Beitrag hier hin gehört und ihr vielleicht noch Vermutungen habt, was das Problem sein könnte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Modulteilenummer: G.Skill F4-3200C14-8GTZN
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: be quiet! pure base 500
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT (Navi21 KXTX) [ASRock]
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO with Heatsink 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem hatte ich in den vergangenen 2 Jahren einmal alle drei Monate und nun ständig.
Mein Problem sind willkürliche Neustarts meines PCs. Das bedeutet, dass der PC sowohl beim Starten von Spielen, in Spielen und auch beim Browsen(z.B.: Youtube) neustartet. Meiner bescheidenen Beobachtung nach, passiert dies auch nicht bei voller Leistung, sondern eher wenn vom Idle in die Vollen getaktet wird. Aufgefallen ist dies vor allem beim Starten von Spielen oder wenn ich in Youtube von Shorts auf ein Video wechsele.
Wichtig: Das passiert nicht immer.
Erste Vermutung war der Prozessor, denn nach jedem Neustart hatte ich einen WHEA 18 in der Ereignisanzeige. (Beim letzten Mal tatsächlich nicht) Da dieser auch immer erst nach dem Neustart geloggt wird, denke ich eher es handelt sich um eine Folge nicht aber die Ursache. Schließlich ist auch immer ein anderer Kern der Verursacher für den Fehler.
Ansonsten habe ich keine besonderen Auffälligkeiten, außer vielleicht diesen Eintrag aus der Ereignisanzeige:
Das macht nicht besonders viel Sinn, da die Temperaturen hier weit von kritischen Zuständen sind. Aber ich habe ehrlich auch nicht besonders viel Ahnung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stresstests mit HWinfo, Prime95, TimeSpy -> keine Problem, läuft stabil
MemTest -> keine Fehler
Radeon Adrenalin geupdatet -> keine Ändeung
Chipsatztreiber (von Gigabyte) -> keine Änderung
Chipsatztreiber (von AMD) -> keine Änderung
Gigabyte BIOS 16c - 18b -> keine Änderung
BIOS Standardeinstellungen -> keine Änderung
Global C-States deaktivier -> keine Änderung
PBO deaktiviert -> keine Änderung
SoC auf 1.2V -> keine Änderung
C-States, PBO und 1.2V -> keine Änderung
CPU ausgetauscht (Garantie ) -> keine Änderung
Windows Neuinstallation -> keine Änderung
Netzteil getauscht (vom Freund 650 Watt) -> keine Änderung
Mainboard getauscht (Neu bestellt) -> keine Änderung
minimal Setup, nur NVME (keine Sata usw.), nur ein Monitor, Maus und Tastatur -> keine Änderung
RAM durch getauscht und mit einzelnen Riegeln -> keine Änderung
Temperaturen sehen top aus:
CPU: 28 - 65°C
GPU: 42 -80°C
Lüfterkurve ist ein bisschen kacke aber sonst keine Auffälligkeiten
Und das schlimmste ist, der PC war bei einem "Profi".....konnte ebenfalls keinen Fehler finden (mehr oder weniger weil der Fehler so schlecht nachzustellen ist)