Win 10 als Dual zu Win 11 lässt sich nicht installieren

floridianer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein System läuft auf Win 11 und ich möchte nachträglich noch Win 10 als Dual Boot laufen lassen.

Win11 ist auf einer M.2 Platte installiert und parallel habe ich noch weitere SSD Festplatten angeschlossen, wobei ich auf eine SSD nun Win 10 installieren möchte.
Doch während der Installation bekomme ich den Hinweis, dass "keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden kann."

Nun weiß ich bereits, dass die SSD als zweite Platte im Boot-Menü erscheinen muss, damit die Installationsroutine die Fehlermeldung nicht mehr anzeigt. Aber hier scheitere ich nun kläglich.

Im Boot-Menü bekomme ich den Boot-Manager auf der M.2 Platte angezeigt, und dazu noch USB-Geräte, aber keine Festplatte mehr.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, was ich nun machen soll?

Ticke ich falsch oder reicht es wenn du die M.2 Platte während der Installation einfach absteckst?
Wozu das ganze - darf man nach dem Hintergrund fragen?

Mögliche Fehlerquellen:

• falsche BIOS-Einstellungen
  • SATA-SSD am falschen SATA-Port angesteckt

Da kann dir nur jemand helfen, der dein Mainboard kennt. :heul:

- kaputtes SATA-Kabel

Das kannst du testen.

- SATA-SSD kaputt

Da hilft der Händler.

floridianer schrieb:
Nun weiß ich bereits, dass die SSD als zweite Platte im Boot-Menü erscheinen muss, damit die Installationsroutine die Fehlermeldung nicht mehr anzeigt.
Nö, die 2. SSD wird erst im Bootmanager auftauchen, wenn auf dieser SSD auch eine Bootpartition existiert.

Dass du keine Partition bei der Installation siehst, hängt mit fehlendem Treiber oder der Bootmethode zusammen.

Um was für Hardware geht es denn überhaupt? Ich lasse mir keine Signaturen anzeigen, falls du da Hardwareinformationen versteckt hast.

Ich benutze eine Reverb G2 VR Brille und bislang habe ich das neueste Service Update für Win 11 erfolgreich abwehren können. aber heute morgen war Redmond stärker und hat es mir draufgeklatscht.
Leider entfällt somit WMR und ich kann meine Brille nicht mehr nutzen.
Daher benötige ich Win10.

Ich betreibe das ASUS TUF 650+Wifi als MB, habe eine Kingston M.2 und weitere 3 SSD Platten per SATA Anschluss angeschlossen. Diese werde auch ganz normal unter Win erkannt, nur halt eben nicht im Boot-Menü.

Ich werde nun erst einmal den Hinweis von "hendrik" probieren und die M.2 Platte entfernen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

floridianer schrieb:
Nun weiß ich bereits, dass die SSD als zweite Platte im Boot-Menü erscheinen muss, damit die Installationsroutine die Fehlermeldung nicht mehr anzeigt.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf die EFI-Systempartition. Davon muss genau eine vorhanden sein. Zwei sind schon zuviel. Man bräuchte ein Bild des Setup-Fensters oder der Datenträgerverwaltung.

floridianer schrieb:
Doch während der Installation
Wie hast du die in die Wege geleitet? Bitte nicht aus dem laufenden Windows 11 heraus.

Zur Installation von Win10 klemmst du alle Datenträger vom Mainboard ab (auch die M.2), bis auf die SSD, auf der Win10 installiert werden soll.

Dann startest du deinen Rechner mit einem vom Media Creation Tool erstellten Installations- Bootstick und folgst den Anweisungen der Menüs.

Wenn die zu verwendende SSD schon Partitionen enthält, dann mußt du diese Partitionen an der dazu vorgesehenen Stelle des Installationsprozesses alle entfernen, sodaß dir dann der gesamte Speicherplatz der SSD als unpartitionierter Bereich angezeigt wird.
Ohne selbst wieder eigene Partitionen anzulegen, läßt du einfach den Installationsprozess vom Win10 Setup das Betriebssystem in den unpartitionierten Bereich vollautomatisch installieren. Das Setup legt dabei alle benötigten Partitiionen selbst an.

Genaue Schritt für Schritt Anleitungen findest du bei Bedarf sicher im Netz und darunter bestimmt auch hier in diversen Threads und redaktionellen Inhalten.

Wenn die Installation von Windows 10 komplett abgeschlossen ist, dann kannst du alle benötigten Datenträger wieder an das Mainboard anklemmen (M.2 nicht vergessen).

Nun kannst du beim nächsten Rechnerstart in der BIOS- Bootreihenfolge oder in der Bootschnellauswahl festlegen/ auswählen, von welcher Platte dein Betriebssystem geladen werden soll.
Und wenn der Boot- Modus im BIOS auf UEFI/ UEFI only eingestellt ist, dann muß du bei der Auswahl deines Bootlaufwerks sicherlich den "Windows Boot Manager" auswählen, der deiner Win10 SSD namentlich entspricht und nicht die Win10 SSD an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Terrier
Da muss vorher nichts ausgebaut/entfernt werden. Lass die M.2 dort wo sie ist!
Nichts ist leichter, als der 2. Disk vor der Installation ein MS-konformes Partitionsschema zu verpassen und dann die Installation zu starten. Da muss absolut nichts gelöscht werden.
Manche Gerüchte verbreiten sich in den Foren wie eine Pest.

Zeige die Datenträgerverwaltung mit Angabe der Disk-Nummer, die du für WIN10 verwenden möchtest.
Die Angabe der Größe für die Installation wäre auch nicht schlecht.
In 10 Minuten habe ich dann das Script fertig.
Datenträgerverwaltung würde auch gehen, hat aber den Nachteil, dass bei der Initialisierung erst eine MSR-Partition erstellt wird!

Zuletzt bearbeitet:
DIe Installation soll auf Datenträger 0 erstellt werden ( Laufwerk D: )

1731606047812.png

floridianer schrieb:
Datenträger 0 erstellt werden
Dann musst du bei der Installation, bei der Frage, wo installiert werden soll, einfach nur alles löschen angeben.
Windows 10 clean neu installieren
Install alles löschen.png
Und wieso ist dein USB-Stick leer?
Da sollten doch ca. 5-6GB belegt sein. Und im Explorer sollte man die Dateien sehen.
Win 8GB leer.png<<>>Win stick leer wieso.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Script:
C:\Windows\System32>diskpart /s K:\disk3.txt

Du muß nur noch den Pfad anpassen von K:\ in C:\Users...

Es erstellt eine leere 200 MB Partition am Anfang, die zu jeder Zeit in eine EFI-Partition verwandelt werden kann..

Du siehst das Ergebnis sofort in der Datenträgerverwaltung
Beim Setup ist sie eindeutig identifizierbar (Win10). Den LW-Buchstaben kannst du auch noch ändern.
Datenträger 4 muss bei der Installation raus!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Da sollten doch ca. 5-6GB belegt sein. Und im Explorer sollte man die Dateien sehen.

Das hat man nicht alle Tage. Er hat da eine EFI-Systempartition mit dem Setup drin. Geschützte Partition, und die Datenträgerverwaltung zeigt brav 100 % frei an.

Und diese Partition trägt nicht mal zum Problem bei. Windows kann wegen der zwei EFIs auf DT 0 und DT 2 nicht installiert werden. Zwei sind eine zuviel, die an USB zählt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben