Win 10 - Bluescreens - an was liegt das?

ichbinsduxy schrieb:
Hab gehört, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass Bluescreens von der Grafikeinheit ausgehen.

Das ist kurz gesagt falsch.
Wenn man von Wahrscheinlichkeiten sprechen möchte, liegt die Vielzahl der Probleme/Abstürze an Speicherproblemen. Die häufigsten Speicherprobleme werden wiederum durch den Arbeitsspeicher (RAM) ausgelöst. Zum Begriff Speicher zählt aber nicht nur der Arbeitsspeicher. Auch der Videospeicher (VRAM) oder der Prozessorspeicher (Cache) gehören hier dazu.

Dass es ein Kompatibilitätsproblem sein könnte wurde ja bereits schon als mögliche Ursache benannt. Aber auch hier wirst du nicht umhin kommen dir andere Hardware zuzulegen.

Ggf. hast du ja einen Bekannten, der dir für einen gewissen (Test-)-Zeitraum mit RAM oder Grafikkarte aushelfen kann?
Beim RAM könntet ihr ja untereinander tauschen.
Bzw. beim RAM käme ja vielleicht auch dein Bruder in Frage.

Hi zusammen,

ich weiß, ich hab mich schon länger nicht gemeldet..Das hängt aber nicht damit zusammen, dass es in letzter Zeit keine Bluescreens mehr gab (siehe Anhang), sondern weil ich öfters nicht daheim war und teilweise einfach keine Lust mehr auf die nervigen Systemabstürze hatte. Naja, hilft ja alles nichts. Darum mal wieder ein Update mit den neusten Dumpfiles (das letzte ist gut 2 Wochen alt). Ich weiß echt net, was ich machen soll. Ich hab keine Lust, unnötig Geld auszugeben (ich verdiene noch nix---daher hoffentlich verständlich), Garantie ist zwar noch drauf, jedoch müsste ich da alles einzeln zu den Herstellern schicken, da hardwareversand.de ja nich mehr is...:grr: (Drecks-Verein). Alternativ wären natürlich noch diese ganzen Pc-Stores, die einem am Bahnhof um die Ecke alles mögliche versprechen. Damit hab ichs ja auch schon versucht...ohne Erfolg (und nem dünneren Portemonnaie). Habt ihr irgend ne Idee oder kennt einer nen Zuverlässigen Laden (Heilbronner Raum, Stuttgart würde auch gehen), die ehrlich arbeiten und den Pc so lange testen und reparieren, bis er endlich mal zuverlässig und ohne Abstürze läuft?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...

LG

(und danke an alle, die sich das hier immer noch geben :D
Ergänzung ()

Und ich vergesse natürlich den Angang xD

Anhänge

Hi,
na toll...schöne Bescherung - ich schau gerade ne Serie auf Netflix und plötzlich..brumm brumm (aus den Lautsprechern) und nen blauen Bildschirm.
Die Datei ist wie immer im Anhang...
Ich weiß echt net, was ich machen soll. Kennt jemand nen guten PC-Service?
LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal simpel1970 per PN an, der kann mit deinen angehängten Dateien was anfangen.

Und schon wieder! Ich komme gerade heim. Pc war im Standby, ich mach ihn an...und zack!
Im Anhang die Dumpfiles.
Freu mich über jede Art von Hilfe, vorallem über Ratschläge, zu wem ich gehen soll, dass das Ding mal ENDLICH läuft:(
LG
Ergänzung ()

Erneut:kotz:
..Zudem hab ich entdeckt, dass ich 2 Dateien ausm Juli gar nicht hochgeladen hab.
Was soll ich tun? Gefühlt immer, wenn der PC länger im Standby war und ich ihn wieder an mache, gibts ein Bluescreen.
LG und nen schönen Sonntag!
Ergänzung ()

Und erneut. Das zweite Mal an diesem Tag. Selbes Spiel - Pc war an, ist irgendwann in Standby- Modus gegangen. Ich mach ihn wieder an und dann...BLAU!
LG:grr::kotz::stock::utflakcannon::utrocket::mad::heul:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich halt bei win7 und auch bei win 10 schon mehrfach getan..
Kann ich aber natürlich nochmal machen
Ergänzung ()

Wenn ich das Os neu aufsetze, soll ich dann erstmal keine Treiber installieren und dann testen oder wie gewohnt Treiber runterladen?

Komm erst heute dazu, da ich noch anderweitig Probleme hatte. Allerdings gabs heute mal wieder einen Absturz.
(siehe Anhang)
LG

Anhänge

Du kannst noch so viele Dump Dateien posten, das wird nicht helfen.

Ich habe den Thread durchgesehen, im 1. (!) Post schreibst Du, dass ein Memorytest Fehler angezeigt hat.

Also MUSST Du dort nochmals ansetzen:

Tippe auf "Start" und tippe auf der Tastatur "Arbeitsspeicher" ein.
In den Suchresultaten erscheint dann "Arbeistsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" oder so ähnlich.
Das ist ein Tool, integriert in W10.

Lass den Test laufen und berichte hier bitte.

Ich weiß, dass da nicht viel bringt. Ich poste sie dennoch. Derartige Tests hab ich schon 100-fach ohne Fehlermeldung gemacht (werds jz aber nochmal machen). Außerdem hab ich mal alle 4 Ram-Riegel nach dem Bios-Update getestet (in allen 4 Slots- sprich alle Möglichkeiten durch gemacht) und konnte da dann wieder keine Fehler/Errors finden.
LG

Ah OK, das muss ich überlesen haben.

Dann kann es durchaus das Netzteil sein, insbesondere da Du schreibst dass es meist beim Erwachen aus dem Standby geschieht.
Es muss nicht unbedingt zu schwach sein, aber es genügt ein kurzer Spannungseinbruch auf einer Versorgungsspannung und schon ist das Ganze durcheinander.

Und wenns nicht das Netzteil ist, dann das Motherboard.

Im übrigen, hast Du die Neuinstallation auf eine frisch formatierte Platte gemacht? Waren dabei andere Laufwerke auch dran?
Allenfalls installiere neu und lass W10 die Platte frisch formatieren. Lösche dabei ALLE bestehenden Partitionen auf der SSD, W10 macht dann selbst eine neue Bootpartition mit 500MB.
Dabei unbedingt ALLE anderen Laufwerke vorher abklemmen!

@ FirstWarr:
Ich hab jz die Analyse (erweiterter Modus) die ganze Nacht durchlaufen lassen...und wieder gabs keine Speicherprobleme - sagt zumindest das Tool. Was soll ich mit dem Netzteil machen, bzw. wie soll ich es testen? Selbe Frage zum Mainboard...!? Die Neuinstallationen habe ich bis jz fast immer so gemacht, dass ich die Festplatte (SSD) währen der Installation neu beschrieben hab (sie wird dabei ja formatier..). Ein- oder zweimal hab ich die SDD auch mit einem "Eraser"-Tool komplett formartiert (hab gelesen, dass das für die Geschwindigkeit gut sein soll) und anschließend Win neu installiert, was aber schon länger her ist. Andere Laufwerke waren dabei meistens auch dran (meine HDD), jedoch hab ich die dann immer mit formatiert. Warum soll ich diese abklemmen?
LG

Netzteil:
Mit einfachen Mitteln ist das kaum zu testen, da müsstest Du mal eins ausleihen.
MoBo dasselbe, da gibt es sehr viele mögliche Fehler.

Falls Du nicht ausleihen kannst, musst Du halt ein neues kaufen und falls es nix brachte, ab in die Bucht damit.

Bezüglich Installation, also wenn Du nicht explizit neu formatierst, formatiert Windows meines Wissens nicht.
Du musst da schon aktiv in die Optionen, und dort die Partitionen löschen etc.

Andere Platten: Ich hatte mal ein Problem, dass ein weiteres Laufwerk angeklemmt war, welches früher mal das Bootlaufwerk war. Das gab dann Probleme.
Ich klemme bei Neuinstallationen immer alle weiteren Platten ab. Vielleicht unnötig, aber schaden tuts eh nicht.

Erst mal neu Installieren.

FirstWatt schrieb:
Du musst da schon aktiv in die Optionen, und dort die Partitionen löschen etc.
...
Ich klemme bei Neuinstallationen immer alle weiteren Platten ab. Vielleicht unnötig, aber schaden tuts eh nicht.

Wie FirstWatt schreibt, solltest du vor, bzw. bei der Installation die Partitionen des Laufwerks auf dem Windows installiert wird löschen (sofern keine wichtigen Daten mehr drauf sind).

Letztlich bleibt dann auf dem Laufwerk nur noch der "nicht zugewiesene Speicherplatz". Auf dieser Grundlage wird dann der Bootmanager auch auf das Systemlaufwerk geschrieben (und nicht auf eine andere Platte, die noch am Motherboard hängt).

Wie FirstWatt, klemme ich zur Sicherheit aber auch immer erst alle anderen Festplatte ab (auch wenn es bei der beschriebenen Vorgehensweise nicht notwendig ist).

Hi zusammen,
ich hab jz Win10 neu aufgesetzt (hab die interne Funktion genutzt und dabei alles platt gemacht, da ich kein CD hab..). Ich hab noch nix installiert außer Chrome. Es kam dabei zu forlgenen Fehlermeldungen (siehe Anhang). Ich such mir jz mal die Treibe raus und poste dann die Links. LG
Ergänzung ()

Im Anhang findet ihr einen Screenshot mit den Treibern (rot markiert), die ich jz runterladen würde. Jedoch hab ich das Gefühl, dass Win bei der Neuinstallation die Treiber beibehalten hat..komm z.b. einfach so ins Internet ohne nen Lan-Treiber. Win hat auch (s. Anhang) ne Recovery-Datei und nen Windows-Old Ordner gebildet...was hat es damit auf sich?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 385
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    217,7 KB · Aufrufe: 373
  • 3.PNG
    3.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Inplace upgarde, Windows zurücksetzen usw. sollte man schon kennen oder Googeln.

Das kann man auch mit dem Media Tool machen über Jetzt Aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und etwas weiter unten auf der Seite kommt dann Tool jetzt herunterladen für ein ISO oder sogar direkt bootfähig auf USB Stick.
Booten von DVD oder USB Stick , eventuell auch im UEFI Modus muss man na klar hinbekommen.

Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" löscht man dann alle Partitioen auf der SSD auch die kleinen Wiederherstellung, Uefi oder Systemreserviert für den Bootmanager.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Treiber hat Windows 10 fast alle dabei oder findet diese über Windows Update.
Nur wenn ? Zeichen im Geräte Manager sind muss man diese Treiber selbst suchen.
Dann testet man erstmal, ob Probleme auftreten bevor man irgendwelche Treiber versucht zu aktualisieren oder Programme und Tool installiert.
Ansonsten findet man die Fehlerursache nicht wenn es an Treibern oder Programme liegt.

Zur Intel Grafik usw. und was du da überhaupt noch für eine Grafikkarte hast, NVIDIA oder so
kann ich nichts sagen.
Es gibt auch noch User die alles von AMD haben und da gibt es keine Treiber Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben