Win 10 Lizenz von PC lösen

Joifill

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bisher immer, wenn ich eine Windows Lizenz auf einen anderen PC übertragen wollte den Key auf dem neuem PC eingegeben und gut war.

Jedoch funktioniert das bei Windows 10 nicht, bekomme immer die Meldung, dass der Key nicht vorhanden ist. Der Key war eine original Lizenz, an dem sollte es nicht liegen.

Was ist das denn für eine Lizenz?

Windows 10 oder eine Windows 7/ 8.x Lizenz die auf Windows 10 geupgraded wurde?

Die Lizenz wird bei Windows 10 mit der Eingabe an das vorhandene System gebunden. Übertragen lässt sich diese dann nur, wenn man die Lizenz an ein MS-Konto bindet. Dann lassen sich auch andere Rechner mit der Lizenz aktivieren (Digitale Berechtigung), vorausgesetzt, man löst die Lizenz vom "Alt"-System. Mehrmaliges Verwenden eines Keys wird... schwierig.

AdoK schrieb:
Was ist das denn für eine Lizenz?

Windows 10 oder eine Windows 7/ 8.x Lizenz die auf Windows 10 geupgraded wurde?

Eine 8.1 mit upgrade
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die Lizenz wird bei Windows 10 mit der Eingabe an das vorhandene System gebunden. Übertragen lässt sich diese dann nur, wenn man die Lizenz an ein MS-Konto bindet. Dann lassen sich auch andere Rechner mit der Lizenz aktivieren (Digitale Berechtigung), vorausgesetzt, man löst die Lizenz vom "Alt"-System. Mehrmaliges Verwenden eines Keys wird... schwierig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das MS-Konto dem Käufer mitgeben?
Früher konnte man den Key doch einfach bei dem neuem PC eingeben und beim alten kam dann die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist.

Mit Windows 10 1511 aka Anniversary-Update kann man via des/ eines Microsoft-Kontos (wenn noch nicht vorhanden, dann eins anlegen) die Lizenz bzw. digitale Berechtigung von einem Gerät auf das andere Gerät übertragen.

Microsoft-Konto anlegen, falls noch nicht vorhanden. Danach das Microsoft-Konto aufrufen und dort den alten PC mit seiner digitalen Berechtigung eintragen (lassen). PC wechseln. Windows 10 1511 installieren, Key-Eingabe überspringen. Ist die Installation beendet das Microsoft-Konto aufrufen und nun die digitale Berechtigung vom alten auf das neue Gerät übertragen. Ggfs. das alte Gerät aus dem Microsoft-Konto löschen.

Bei einem Upgrade bekommst Du keinen Win 10 Key. Welchen Win 10 Key hast Du denn da jetzt eingegeben?

Nimm einfach bei der Win 10 Neuinstallation den Win 8(.1) Key. Der funktioniert immer noch. Auch wenn offiziell das Upgradeprogramm schon beendet ist.

Ja - bei einem Verkauf müsstest du den Account mitgeben. Zumindest für Windows 10. Du hast natürlich weiterhin die Möglichkeit, die Windows 8.1 Lizenz zu verkaufen.
Die lässt sich aber nicht mehr ohne weiteres für Windows 10 nutzen.

Warum nicht gleich die Info, dass das Gerät verkauft werden soll?

Ist das Gerät evtl. bereits mit Windows 8.1 ausgeliefert worden? Ist es evtl. auch ein OEM-Gerät, d.h. Notebook/ PC von einem OEM-Hersteller und mit vorinstalliertem Windows 8.1 versehen (gewesen)? Wenn ja, so befindet sich der Windows 8.1 Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt und wird mit dem Gerät (Notebook/ PC) verkauft, da Gerätegebunden.

Danke für Eure antworten, hat schon mal viel Licht ins Dunkle gebracht.

Sorry, dachte das spielt keine Rolle.
Also zur Ausgangssituation:
Der Key (Win 8.1 mit Upgrade auf Windows 10) hatte ich käuflich bei Ebay erworben. Momentan ist er auf einem selbst zusammengestellten PC installiert. Diesen möchte ich verkaufen, die Windows Lizenz jedoch behalten.

Ich probiere jetzt mal das MS-Konto auf dem neuem PC zu aktivieren und damit die Windows Lizenz zu aktivieren.

Du musst erst mit alten PC das Microsoft-Konto aufrufen und dort die digitale Berechtigung eintragen (lassen). Danach kann der PC gewechselt werden. D.h. Danach kannst du mit dem neuen PC auch wieder das Microsoft-Konto aufrufen und die Lizenz/ digitale Berechtigung von alt auf neu übertragen.

Near To topic…

Mehrmaliges Verwenden eines Keys wird... schwierig.
Mehrmaliges oder Mehrfaches?

Nur so gefragt ;)

CN8

Nicht vergessen : solange diese Windows 10 Lizenz genutzt wird (also praktischerweise immer wenn du das Gerät samt übertragener Windows 10 Lizenz verkaufst), darf man den Basis CD Key von Windows 8.1 nicht mehr benutzen. ;)

Zurück
Oben