Win lässt sich nicht installieren

redjack1000 schrieb:
Ja, wenn es sich um eine NVME Disk handelt.

Cu
redjack
Also kann ich jetzt nicht nur die neue m.2 SSD anschließen, Win 11 darauf installieren (über den Stick) und dann alle anderen Festplatten bis auf die alte Sata SSD anschließen ?
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Da haben wir's, das ist ein UEFI-Boot.
Okay. Es hieß doch UEFI = Gut und Legacy = Schlecht.

Das DT1 ist aber kein USB-Stick?

Houston1993 schrieb:
Also kann ich jetzt nicht nur die neue m.2 SSD anschließen, Win 11 darauf installieren (über den Stick) und dann alle anderen Festplatten bis auf die alte Sata SSD anschließen ?
Klar kannst du das.

CU
redjack

Ponderosa schrieb:
Das DT1 ist aber kein USB-Stick?
1703493997777.png

Doch. Wenn ich zumindest laut Laufwerkbezeichnung gehe.
1703494076188.png

Laut Amazon ist das eine interne 160 GB 2,5 " Festplatte.
WD 1600 BEV.png

Richtig. Eine M.2 NVMe erlaubt nur eine Installation im UEFI / GPT Modus.

Ponderosa schrieb:
Anhang anzeigen 1435616
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Anhang anzeigen 1435616
1703494720588.png

Nach abstecken der externen Festplatte. Ja ich habe es bis jetzt immer als Stick bezeichnet. Sry
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Richtig. Eine M.2 NVMe erlaubt nur eine Installation im UEFI / GPT Modus.
Okay und wenn ich nur sie einbaue und beginne Win 11 zu installieren kann ich dort in dem Fenster, wo ich das Laufwerk für die Installation auswähle nicht einstellen, dass die m.2 SSD im GPT Modus formatiert werden soll ? Ich muss also jetzt die neue m.2 SSD anschließen und in Windows dann irgendwie, irgendwo die Festplatte in GPT Formatieren ?

Anhänge

• 17034946324835035343620872633309.jpg
    17034946324835035343620872633309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Houston1993 schrieb:
Okay und wenn ich nur sie einbaue und beginne Win 11 zu installieren kann ich dort in dem Fenster, wo ich das Laufwerk für die Installation auswähle nicht einstellen, dass die m.2 SSD im GPT Modus formatiert werden soll ?
Ohne die anderen SSD abzuklemmen, geht das nicht so einfach, denn dann kommt der Windows Bootmanager wieder auf deine alte SSD aus dem Screenshot.
Wenn du die dann mal ausbaust, startet dein PC nicht mehr.
Houston1993 schrieb:
Ich muss also jetzt die neue m.2 SSD anschließen und in Windows dann irgendwie, irgendwo die Festplatte in GPT Formatieren ?
Formatieren musst du nicht, einfach nur den belegten Platz löschen, nicht formatieren, und in den leeren nicht zugewiesenen Raum installieren. Laut der Anleitung, glaube #14 war das.
Aber wie gesagt alle anderen abklemmen.
Sry, war in einem anderen Thema.
Hier die Anleitung.
Deskmodder Windows 10 clean neu installieren
1703495563731.png

Wichtig ist, dass der Installationsdatenträger im UEFI-Modus gestartet wird. Die Formatiererei besorgt Windows dann selbst, aber der Datenträger darf keine Partitionen enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ohne die anderen SSD abzuklemmen, geht das nicht so einfach, denn dann kommt der Windows Bootmanager wieder auf deine alte SSD aus dem Screenshot.
Wenn du die dann mal ausbaust, startet dein PC nicht mehr.

Formatieren musst du nicht, einfach nur den belegten Platz löschen, nicht formatieren, und in den leeren nicht zugewiesenen Raum installieren. Laut der Anleitung, glaube #14 war das.
Aber wie gesagt alle anderen abklemmen.
Das heißt jetzt unterm Strich nur die neue m.2 SSD einbauen und win11 installieren und dann kann ich ohne Probleme ALLE anderen Festplatten wieder anschließen? Ich frage deshalb nochmal nach, weil mich deine Aussage:
Ohne die anderen SSD abzuklemmen
irritiert. Weil das klingt für mich so, dass ich nach der Installation von Win KEINE der Festplatten wieder anschließen darf. Aber das versteh ich wohl nur falsch.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Wichtig ist, dass der Installationsdatenträger im UEFI-Modus gestartet wird. Die Formatiererei besorgt Windows dann selbst, aber der Datenträger darf keine Partitionen enthalten.
OK. Ja im BIOS ist eh alles auf UEFI eingestellt und CSM Support ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Habe gestern noch über die Eingabeaufforderung alles von der neuen M. 2 SSD gelöscht. Ansonsten müsste ich die Partitionen ja während der Installation von Win 11 löschen können. Also bei der Auswahl wo ich Win 11 installieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die anderen SSD abzuklemmen
Ich finde nicht, wo ich das geschrieben haben soll?
Aber noch eine Idee.
LW C F entf.png
Entferne hier mit rechter Maustaste mal die LW C und F Bezeichnungen, und starte den PC neu. Dann sollte LW C bei Volume D erscheinen.
Danach sollte es auch mit dem Klonen mit Macrium klappen.

Ponderosa schrieb:
Ich finde nicht, wo ich das geschrieben haben soll?
Aber noch eine Idee.
Anhang anzeigen 1435624
Entferne hier mit rechter Maustaste mal die LW C und F Bezeichnungen, und starte den PC neu. Dann sollte LW C bei Volume D erscheinen.
Danach sollte es auch mit dem Klonen mit Macrium klappen.
Die Option Volumen löschen ist ausgegraut.

1703496597929.png

Mit diesem Programm wird mir aber zumindest die Option angeboten die Partition zu löschen. Kann ich das so ohne bedenken machen ?
Ergänzung ()

Beim Laufwerk F kann ich über die Datenträgerverwaltung aber das Volumen löschen.

Nicht löschen. Buchstaben wegnehmen. Wird aber nicht helfen. :D

Auf C ist deine Auslagerungsdatei, darum geht Löschen nicht.

Falsch.
In der Datenträgerverwaltung sollst du mit rechter Maustaste anklicken, und den LW Buchstaben C entfernen.
DTV rechte Maustaste.png
Wie @Volume Z meint, sollte das aber nicht gehen.
Ein Versuch würde mich aber interessieren.

Ach so löschen geht nicht, LW Buchstaben entfernen schon. Jetzt hab ich es auch. :);)

Volume Z schrieb:
Nicht löschen. Buchstaben wegnehmen. Wird aber nicht helfen. :D

Auf C ist deine Auslagerungsdatei, darum geht Löschen nicht.
OK. Wenn ich auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern klicke kommt folgende Fehlermeldung:
1703497088808.png

Sprich die Option habe ich sowieso nicht. D.h. Klonen kann ich vergessen und ich muss wie schon mehrfahc ausgeführt Win auf die neue m.2 SSD installieren.

Houston1993 schrieb:
Die Option Volumen löschen ist ausgegraut.

Anhang anzeigen 1435625
Mit diesem Programm wird mir aber zumindest die Option angeboten die Partition zu löschen. Kann ich das so ohne bedenken machen ?
Ergänzung ()

Beim Laufwerk F kann ich über die Datenträgerverwaltung aber das Volumen löschen.
Keine Ahnung was die Festplatte 2 ist. Kann/Soll ich diese in EaseUS löschen ?
Ergänzung ()

1703497468282.png

Ich steige mit dem nochmaligen Hinweis, dass du dir jemanden suchst, der dir vor Hilfe in eurer Nähe leisten kann aus. Das wird mir zu langweilig.
tollertyp schrieb:
man kann es auch hinbekommen, dass Windows nicht den Buchstaben C bekommt.
Ja, das weis ich auch. Aber dem TE das zuzumuten, würde ihn wohl überfordern.
Da hat ihm vermutlich mal jemand sein Windows so eingerichtet?

Zurück
Oben