Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWinamp 6: Mediaplayer wird 2019 komplett neu aufgelegt
Der in die Jahre gekommene und nicht mehr weiterentwickelte Winamp soll 2019 neu erfunden werden. Als plattformunabhängige mobile Audio-App soll der Mediaplayer für alle Musik-, Podcast- und Streaming-Dienste verwendet werden können. Der Anlass für den Relaunch ist die noch immer Millionen starke globale Community von Winamp.
Ich hatte mit dem kleinen feinen Programm schon komplett abgeschlossen. Aber das sind gute Nachrichten. Hoffentlich vergeigen sie es nicht und die Software bleibt auf dem Desktop gescheit nutzbar.
Edit: Auf den ganzen Mediatheken und Bibliotheken-Kram kann ich übrigens gerne verzichten. Ich fürchte das Programm wird wieder völlig überfrachtet mit Funktionen, die keiner braucht... da checkt man dann nicht, warum alle noch Version 2 nutzen...
Nutze seit ca 6 Jahren Winamp 2.566 bin sehr zufrieden und frage mich wie itunes hier überhand gewinnen konnte. Ich liebe vorallem die möglichkeit Addons zu installieren.
Nutze heute noch Winamp 5.621 (release vom 11.Juli 2011) mit classic skin. Habe bis jetzt nichts vermisst.
Wenn ich nur an iTunes denke (insbesondere die Versionen der letzten Jahre), kriege ich schon Sodbrennen. Wie man sich so etwas freiwillig antun kann, ist mir bis heute ein Rätsel.
Das Winamp klein und schlank ist wissen viele zu schätzen. Gerade die sehr modulare Installation war gut. Ich hoffe es wird nicht überladen mit allen möglichen Modulen die man nicht mehr abwählen kann.
Und dem Tenor gegen iTunes muss ich mich anschließen. Jedes Mal wenn ich dieses Programm für ein Backup des iPhones öffne verliere ich stress bedingt Lebenszeit. iTunes war damals sehr unübersichtlich und kompliziert und es ist über die Jahre nur schlimmer geworden. Ein in Bits und Bytes geschriebener Alptraum.
Ahja, Winamp. Eines der Programme die sich seit Jahren auf meinem Rechner befinden.
Beim Putzen oder Kochen, oder wenn ich sonstwas redundantes tu, läuft der immer mit. Wird jedes mal wenn der Rechner neu aufgesetzt wird wieder installiert.
Ich freu mich wenn eine neue Version kommt, die vllt. noch 1-2 Komfortfunktionen mehr bietet. Z.B. automatisches Einreihen der Tracks wenn man neue Musik in die Library hinzufügt.
Hachja.. Winamp... Imho immer noch bester MP3 Mediaplayer (2er Version)... Die haben halt den gleichen Fehler damals gemacht wie mit der Brennsoftware Nero. Winamp war beliebt, weil es einfach "Simpel, aufgeräumt" war und sich aufs wesentliche konzentriere: Musik abspielen. Anstatt das Konzept zu behalten wurde alles unnötig aufgebläht
Ich hingegen verstehe eher nicht, wieso man noch Winamp benutzt seit foobar2000 erschienen ist. Persönlich finde ich den einiges praktischer und er bietet eben auch viele Komfort features die Winamp einfach nicht hat. Zudem läuft hier auch die Entwicklung noch.
Hach, die 2000er =D
Das es noch Leute gibt, die Winamp benutzen wundert mich aber. Hätte ich nicht gedacht.
Ja, früher war das Programm schon wirklich sehr geil. Ich kannte fast niemanden, der es nicht auf dem Rechner hatte.
Total simple Bedienung und Titelsuche, kein unnötiger Müll usw.
Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr durch was Winamp bei mir abgelöst wurde.
Ich fürchte aber an den Erfolg von früher wird man nicht mehr anknüpfen können.
Wow, eine Winamp-Wiederbelebung. War damals kein schlechter Player, aber nach "mobile Audio-App" im Artikeltext glaube ich nicht, dass da groß was kommt, was ich brauche / nutzen will.
Könnte evtl. daran liegen das foobar2000 den Charme von Betonklötzen hat ;-) es gibt zwar durchaus schöne Skins ((ich nutz z.B. Spottifoo) aber das muss man erst mal wissen.
Ich habe schon immer den normalen Windows Media Player genutzt.
Titel oder Ordner wählen, start, fertig. Die integrierte Kompatibilität mit Tastatur Mediatasten und Mausmakros macht es noch einfacher. Mehr habe ich nie gebraucht.
Deshalb habe ich nie den Sinn gesehen eine zusätzliche Software dafür zu installieren, die oft nicht von Beginn an die Mediatasten oder Standard Makros unterstützen könnte.
Winamp gehört bei meinen Rechnern immer noch zu den Standardprogrammen
Nero hingegen hab ich ausgemustert, die CD/DVD Brennsession Zeiten sind bei mir vorbei
Ich nutze es auch nach wie vor. Warum auch nicht, es spielt ohne aktiver Entwicklung mp3 und M3U ab und gut ist. Auch sonst gibt es ja brauchbare kostenlose Audioplpayer wirklich wie Sand am Meer. Also eeeigentlich ziemlich Wurst ob, wann und unter welchem Namen es noch eine neue Player gibt.