News Winamp 6: Mediaplayer wird 2019 komplett neu aufgelegt

wird definitiv keine großen Erfolge mehr haben :) früher war es halt was besonderes und Neues (MP3s etc.) heute ist das kein großes Ding mehr.
 
Winamp war auch mein Einstieg in die MP3-Welt. Schlank, funktionell und bestens für lange Partynächte geeignet. Jedoch habe ich den Komfort beim Einlesen von Audio-CDs vermisst: Automatische Konvertierung in MP3 und anschliessende Aktualisierung der Musikbibliothek (inkl. Tags) auf einem Musikplayer. Da hatte iTunes allen anderen eine Nasenlänge voraus.
 
besseresmorgen schrieb:
Winamp war auch mein erster viel genutzt Player. Mit größerer Bibliothek mussten dann alternativen her.
War auch der Grund, weshalb ich auf AIMP! umgestiegen bin.
Winamp konnte irgendwann ab Anzahl X (ich weiß nicht mehr genau wieviel, glaube so bei 15.000) die Lieder nicht mehr einlesen.
Winamp rödelte, dann blieb er hängen. Auch nach zig Stunden tat sich nichts mehr.

AIMP! ausprobiert, innerhalb kürzester Zeit waren alle Titel korrekt und abspielbar
 
Hi

Ich verwende Winamp heute noch, vorallem in Lokale.
Besonders für Musikvideos.
Ein Vortei ist das man das Videofenster extra hat und das schön auf den zweiten Bildschirm laufen lassen kann.
MKV, x264 rennt auch drauf.

Gruss Labberlippe
 
killerkappi schrieb:
Nutze seit ca 6 Jahren Winamp 2.566 bin sehr zufrieden und frage mich wie itunes hier überhand gewinnen konnte.

Ganz einfach: Durch den iPod. Viele Schüler und Auszubildenden zur "damaligen Zeit" Mitte der 2000er Jahre (mich eingeschlossen), bekamen einen iPod (mini) ins Haus und die waren eben an iTunes gekoppelt. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Verwaltung der eigenen Bibliothek bei besonders vielen Titeln unter Winamp nicht ganz so dolle war, da war iTunes besser.
 
Ganz früher gab es einfach keine brauchbaren Alternativen, schon alleine wegen der Schlankheit. Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen mp3 abspielen den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausgemacht hat beim Zocken.
Und genau deshalb ist bei mir auch immer eine 2er Version gelaufen.
Ich nutze Winamp nur nicht mehr, weil ich ca. 2010 auf Linux umgestiegen bin, seitdem habe ich Clementine für mich entdeckt. Würde ich noch unter Windows unterwegs sein, dann wäre Winamp immer noch meine erste Wahl.

Die Idee einer neuen Winamp Version sehe ich jedenfalls eher kritisch, eine Mobile-App, das wirkt für mich vor allem so als wolle man vom bekannten Namen profitieren, mehr nicht.
 
Für Winamps Musikistimmungs-basiertem Playlist-Generator gibt es nach wie vor keine Alternative. Leider auch nicht mehr bei Winamp, da stürzt das Teil immer ab.
 
Werde ich mir definitiv angucken, nutze auf meinen Streaming Rechner immer noch Winamp 5.
 
Volkimann schrieb:
Winamp konnte irgendwann ab Anzahl X (ich weiß nicht mehr genau wieviel, glaube so bei 15.000) die Lieder nicht mehr einlesen.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine gesamte Bibliothek, mit deutlich mehr MP3s, wird ohne Probleme eingelesen...
 
Hab auch nich die 2.xxer Version, die hatte noch eine richtige deutsche Benutzeroberfläche ohne das man mit Sprachpakete rumdocktern muste.

Und es läuft auf allen Windows egal ob 32 oder 64 bit.
Damals wurde noch vernünftig programmiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Beim Putzen oder Kochen, oder wenn ich sonstwas redundantes tu, läuft der immer mit.
Das Programm war bis vor ein paar Jahren immer beim Autostart mit dabei. Als Addon war dann immer der "Fade" mit dabei, für die Übergange der Lieder. Einfach nur traumhaft :)

Mittlerweile höre ich meine Youtube Liste rauf und runter... müsste mich als erst einmal um Quellen für neue MP3s bemühen. Gibt ja Spotify etc., aber wer von denen das beste Sortiment / Archiv hat, wo man auch MP3s komplett offline auf den PC ziehen kann, müsste ich selbst erst einmal schauen :D

Bleibe aber gespannt wie sich das Teil entwickelt. Wäre mit Sicherheit für sehr viele Leute ein Segen. Was diese iTunes Geschichte angeht, besitze selbst gar kein Apfel Gerät, aber wenn ich irgendwo helfen soll und iTunes sehe, dreht sich der Magen leicht. Bestes Beispiel war damals (ist glaube ich heute nicht mehr so), Freundin kam aus den USA wieder, wollte ihre iPod am PC anschließen, iTunes kannte den iPod nicht, hat erst einmal ein Sync gemacht und alles was sie an Musik etc. aus den USA mit gebracht hatte, hat iTunes erst einmal gelöscht :rolleyes:

krong schrieb:
Meine gesamte Bibliothek, mit deutlich mehr MP3s, wird ohne Probleme eingelesen...
Dem schließe ich mich an... wir haben damals am PC vom Kumpel alle unsere externen HDDs dran gehängt und mal geschaut ob Winamp irgendwo zickt... ich glaube wir waren bei etwas über 80.000 MP3s und das war so zwischen 2001 - 2005 oder so. Hat zwar ewig gedauert, bis man die komplette Zeit der Playlist hatte, weil man herunter scrollen musste, aber egal. Die Liste war schon fett. Möchte auch nicht wissen wie viel davon doppelt war :D
 
winamp war mein internetradio aus den USA... hot 108 jamz... ach wie die zeit vergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin mal gespannt was da kommt. Bin ebenfalls (wieder) Winampnutzer! iTunes läuft nur, wenn es muss. Vor zwei Jahren hab ich meine komplette Musikmediathek genommen und wieder in Winamp geschmissen. Ein Großteil des Musikkonsums wird mittlerweile natürlich von Streaming ala Spotify abgedeckt. Winmap hat trotzdem seinen Platz eingenommen :)
 
Im Zeitalter von Music Bee oder dem Mediamonkey und den eigenen Tools und App der Steaming Anbieter total überholt ... und fürs einfache Abspielen reicht der VLC Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Mit Winamp konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Aufgrund meines iPods verwende ich daher immer noch iTunes..
 
Winamp ist und bleibt der beste Player, den es bisher gab. Ohne viel Schnick SchnackBei mir wurde es auch erst vor ca. 3 oder 4 Jahren durch Spotify ersetzt.
Hoffentlich gibt es wieder diesen (Start?)sound (gern auch abschaltbar) "Winamp, Winamp, Winamp..."
 
killerkappi schrieb:
Nutze seit ca 6 Jahren Winamp 2.566 bin sehr zufrieden und frage mich wie itunes hier überhand gewinnen konnte. Ich liebe vorallem die möglichkeit Addons zu installieren.

Wie bekommt ihr denn Musik auf euer Iphone wenn ihr itunes nicht nutzt, über die cloud?
 
Winamp war schon toll, später dann MusicBee, aber seitdem ich iPhone und Ipad mit Musik versorge, nutze ich iTunes und vermisse nix.
 
Zurück
Oben