News Winamp 6: Mediaplayer wird 2019 komplett neu aufgelegt

IMHO glaube ich, dass sie die Neue Version nicht nur mit neuen Features versehen werden sondern auch mit Refinanzierungssoftware. Ich bin gespannt. Würde mich über eine schlanke, resourcenschonende Version freuen. Ansonsten gibt es ja noch foobar

AleksZ86 schrieb:
dafür habe ich immer den MP3 Tag Editor verwendet (ich kann mich noch erinnern wie ich Tage verbracht habe nur um die Tags der MP3 Dateien meinen Vorstellungen nach anzupassen ^^) - würde ich heute nicht mehr machen.

Also ich benütze Tag & Rename, das ist mit großem Abstand das leistungsfähigste Programm auf dem Markt, aber halt keine Freeware und man muß sich schon sehr lange einarbeiten, um es in seinem vollen Umfang nutzen zu können. Aber genau da, schwächelt das Programm, sprich es gibt einen Automatismus bei Tags zwischen V1.1 und V2.x der nicht umgangen werden kann. Deshalb habe ich immer nach dem taggen mit Tag & Rename ein Album am Schluß mit WinAmp nachbearbeitet.

Und ich habe mehrere tausend Stunden mit dem Rippen, Encodieren und Taggen von MP3s verbracht. Bei mir stehen in den Tags aber nicht nur die üblichen 0815-Infos, sondern sehr viel mehr Informationen. So z.B. Namen einzelner Instrumentalisten, welche Firma über das Copyright verfügt, wer die Platte produziert hat, der Arrangeur, der Komponist, der Lyrizist, diverse URLs zum Artisten oder zur Webseite des Albums und teilweise auch die Songtexte selber wenn verfügbar. Zudem wird das Albumcover nachdem es in Photoshop nachbearbeitet wurde und in ein einheitliches Format gebracht wurde in die MP3 integriert. Im Schnitt 3-4h Arbeit pro Album. Und das habe ich für die gesamte CD-Sammlungen mehrerer semi-professioneller Tango-DJs gemacht. So habe ich das für ca. 800-1000 CDs gemacht, und am Schluss konnte ich rein durch das tagging langsam spanisch verstehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DLX23
Wie lange ist das her. Das tut schon fast weh. Schon komplett aus meiner Programmliste verschwunden, die ich immer drauf machen würde. Aber coole sache

Ich benutze immer noch Winamp. Man hört immer wieder was von Foobar, aber allein vom Aussehen/UI her geht das schonmal garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und idpro
krong schrieb:
Das ist locker 10 bis 15 Jahre her. Ich nutze Winamp seit etlichen Jahren (seit Googlemusic den fast unbegrenzten Cloudupload hat) nicht mehr...
Hatte mit den unterschiedlichsten Versionen ehrlich gesagt nie Probleme mit meiner großen Sammlung...
stas_mueller schrieb:
Winamp in den 2000er war der Hit! Habe dann aber aufgrund der Mp3-Menge doch auf iTunes wechseln müssen. Winamp kam mit 40.000 Liedern nicht zurecht 🤔
@krong
Vielleicht waren es auch mehr als 15.000. Es ist halt auch verdammt lange her. Aber ich bin zumindest nicht alleine gewesen, wie es aussieht.:)

Winamp habe ich max. ein paar Monate benutzt, weil der damals der einzige Player war der MP3 vernünftig abspielen und ID3 Tags konnte. 2001 allerdings hatte ich dann aber meinen eigenen Player (Xenorate) entwickelt und über 10 Jahre verwendet und gepflegt, der deutlich mehr konnte als nur MP3. Der war von vorne rein ausgelegt auf das Abspielen von beliebigen Audio/Video/Optische Medien -und Streamingformaten - ähnlich wie es VLC ist.

Beim Design habe ich mich stark an Winamp orientiert, da der damals der defakto Standard bei Mediaplayern war. Daher war auch das erste Feature was schnell gefordert war: Winamp-Skin Kompatibilität. Ein guter Freund hat daher einen Konverter geschrieben, der Winamp 2.x Skins in das Xenorate Skin Format konvertieren konnte. Das Tool liegt heute auch noch irgendwo auf meinen Entwicklungplatten mit Source rum.

Aber ich muss sagen, technisch gesehen war Winamp 2 sehr gut. Vor allem hat es eine saubere Plugin-Architektur für Decoder gehabt. Das hatte meinem Player gefehlt, dafür gab es allerdings ein sehr ausgeklügeltes Skriptsystem auf Basis von DirectShow. Damit konnte man fast jedes Format zum laufen bringen - und vor allem bestimmte Codec-Kombinationen erzwingen, was mit Winamp nicht möglich war.

Winamp 3 allerdings war ne reine Katastrophe, weil langsamer als 2.x, deutlich höherer Resourcenverbrauch hatte und enorm instabil war. Xenorate dagegen war damals deutlich schlanker und flotter als Winamp 3. Erst Winamp 5 war dann wieder okay von der Performance her - hatte aber eine grottenschlechte Video-Unterstützung. Seit daher habe ich das Projekt "Winamp" nicht mehr verfolgt.

Wirklich schade dass ich meinen Player 2011 aus mangels Zeit eingestellt habe. Selbst heute noch nutze ich den, um einzelne Medien abzuspielen. Ich würde zugern noch den ein oder anderen Bug fixen, aber zum einen habe ich kein Delphi mehr und zum anderen ist die Codebasis mit über 150k Zeilen einfach zu groß und mittlerweile auch viel zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
W-W-W-inamp - it really whips the llama's !

Ich werds nie vergessen, war mein erster MP3-Player aufm PC - geile Zeiten damals. ^^

Und wehe der Hellgate London Skin ist nicht Kompatibel!

Edit:
1539714446300.png

Was besseres gibts einfach ned!

Zuletzt bearbeitet:
Winamp in der 5er Version ist bei mir immer noch in Verwendung. Ich nutze sogar den von vielen nicht gemochten Standard-Skin (bzw Bento Large).

Hab einfach bisher keinen anderen Player gefunden, mit dem ich meine Musik-Library so gut verwalten kann und so schnell darin suchen kann. Ebenso ist es sehr einfach, ganze Alben oder bestimmte Interpreten zur Wiedergabeliste hinzuzufügen. Solche Funktionen wie die Wiedergabeliste zu sortieren oder zufällig zu durchmischen, fehlt bei anderen auch häufig (ich mein damit nicht Random-Wiedergabe/Shuffle, das ist ja tatsächlich Standard).

Und nun der wichtigste Punkt, warum es bei mir Winamp sein muss: JTFE (Jump to File Extra). Man kann innerhalb der Wiedergabeliste nach Songs suchen und diese für als nächstes markieren oder direkt abspielen. Man kann hier mehrere Songs auswählen und die Reihenfolge der nächsten Songs bestimmen. Nachdem die vorgemerkten Songs vorbei sind geht es dann ganz normal in der Wiedergabeliste weiter.
Kein nerviges per Hand verschieben der Songs nötig! Song in der Wiedergabeliste markieren und "Q" drücken schon wird der Song vorgemerkt. Die interne Warteschlange kann seehr lang sein und man kann die später noch anpassen.

Wäre schön wenn ich die Streaming Dienste in Winamp auf die gleiche Weise bedienen könnte...

EDIT: Hierzu sei noch gesagt, dass ich meisten sehr viele Songs in der Wiedergabeliste habe und die einfach so vor sich hinspielen lasse. Weswegen die Suche in der Wiedergabeliste sehr praktisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und EadZ1
muss man für mediamonkey itunes installieren, oder geht die synchronisation des iphones auch ohne
itunes-installation?

Das ist wohl die beste (unvorhersehbare) Nachricht des Jahres! Ich nutze bis heute WinAMP 5.666, da es sehr übersichtlich finde und es damals ggü. dem WMP deutlich einfacher war, meine Musiksammlung zu sortieren. Radio-Streams funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig.
Ich bin sehr gespannt, was die neue Version mit sich bringt und hoffe, sie versauen es nicht. Ansonsten bleibt's wohl weiterhin 5.666. :D

Lange mit Winamp unterwegs gewesen. Dann eine Weile überhaupt keine Musikverwaltung (Musik lief nur noch über den MP3-Player) und letztens nach Umstellung wieder zurück auf eine richtige Anlage, mal alle Player angeschaut (u.a. auch Winamp und Foobar) und bei AIMP hängen geblieben.

Nutze auch Winamp, Playlist wählen, shuffle, fertig.
Mediaplayer Tasten erledigen den Rest. Mehr brauche ich nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: idpro
Volkimann schrieb:
Winamp konnte irgendwann ab Anzahl X (ich weiß nicht mehr genau wieviel, glaube so bei 15.000) die Lieder nicht mehr einlesen.
Dann machst du irgendwas falsch.
Bei mir sinds mit V5.666 knapp 45.000 und ein Bekannter hat an die 160k in der Bibliothek; beides unter Win10x64.
Ab 200k wirds aber meist kritisch; entweder das Einlesen friert ein, oder es ist beim nächsten Start von Winamp ein Großteil oder gleich das ganze Archiv weg.
Wenn man später mal was dazufügen will gibts auch ab etwa 180-200k oft das Symptom, dass die letzte Aktualisierung nicht in die Bibliothek eingetragen wird.
Bei großen Archiven am besten immer alles auf einmal einlesen lassen. Ist zwar nervig, aber so umgeht man die oben genannten Probleme.
Hab mir letztes Jahr auch mal die ganzen Alternativen angesehen, die hier im Thread so genannt wurden,
aber da kommt immer noch nix an die Bibliothekverwaltung und die kontextsensitive Suche von Winamp ran,
abgesehen mal von einer richtigen DJ-Software. Traktor und BPM ist mir aber am heimischen PC zu stressig.
Seit Ende der 90er ist Winamp immer noch der Player meiner Wahl.
Als die RAM-Mengen größer wurden und die ersten Dualcores aufkamen, bin ich dann von 2.x auf die V5 mit dem Big-Bento-Skin umgestiegen. Die 3er war einfach nur furchtbar.

gustlegga schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch.
Bei mir sinds mit V5.666 knapp 45.000 und ein Bekannter hat an die 160k in der Bibliothek; beides unter Win10x64.
Vor 15 Jahren gab es weder diese Version noch Windows 10 ;)

@Volkimann Die V5 gibts seit 2003 ;)
Mit 2.72 hatte ich auch bei meiner Anzahl (früher warns noch deutlich über 60k bevor ich ausgemistet hab) an MP3 in meinem DJ-Archiv kein Problem unter XP.

Zurück
Oben