News Winamp 6: Mediaplayer wird 2019 komplett neu aufgelegt

Foobar oder Mediamonkey und das seit langer, langer Zeit.
Ich habe aber auch ne große Platten/CD Sammlung und digitalisiere auch immer noch alles.

Aber interessant, dass hier manche Itunes als die Alternative sehen/sahen?!

Wieso sollte man sich jemals itunes installieren?
Das nutzt man ja nicht mal am Mac.

Ein einheitliches Winamp an Pc und Mobile fände ich gut.

Integration für Podcasts find ich auch gut.

Suche schon länger etwas um Podcasts auf allen Geräten synchron zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Auch ich nutze Winamp immer noch am PC, habe bestimmt alle Alternativen durch aber zum Schluß lande ich wieder bei Winamp... Bin auf die neue Version gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und konkretor
@Jesterfox genau deshalb mag ich foobar2000. Sieht halt nach nix aus. klein, ressourcensparend, unauffällig und erweiterbar - perfekt. Will die Musik ja hören und nicht sehen. Das war damals für mich der Grund von Winamp auf foobar zu wechseln.
Aber wenn Winamp neu aufgelegt noch mal rauskommt, dann geb ich dem auf jeden Fall noch ne Chance. Einfach der Nostalgie wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli, 7LZ und Otsy
Mein Winamp werkelt seit 1999 auf dem PC, und wird auch dabei bleiben Nostalgie stirbt halt nicht!

winamp.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die sollten Winamp lieber begraben lassen. Ich hatte es früher auch benutzt (zum erstem mal 1999). Da war er auch noch sehr gut. Die Ver. 6 klingt für mich aber so als ob es nur ein neuer itunes Klon wird von denen es eh schon zu viele gibt. Ein solcher Player soll einfach nur lokale Musik Files abspielen und unauffällig im Hintergrund laufen. Deshalb nutze ich auch nur noch Foobar. Der macht das was er soll und ist nicht aufgebläht wie ein Heißluftballon.:daumen:

Ich glaube ich bin der einzige der Winamp 5 wirklich mochte - gerade wegen des wirklich großen Funktionsumfangs. Das Ding konnte einfach alles. Damit sehe ich für die Desktop-Version aber auch kein großes Verbesserungspotential mehr (was wahrscheinlich einer der Gründe war die Entwicklung einzustellen).

Wenn Winamp jetzt für Mobile Clients optimiert wird, brauche ich das am Desktop nicht. Da bleibe ich bei Version 5.x. Vielleicht bekomme ich aber endlich einen guten Player für Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JackTheRippchen
benutze es auch täglich ist ein top Programm und da mein PC eh an meiner Anlage angeschlossen ist und es eine super Ipad App zum steuern von Winamp gibt läuft auch weiterhin meine Musik darüber. Das einzige was noch super wäre das man direkt aus Winamp funktional und unkompliziert auch Musik direkt an chromecast audio senden kann.

Osiris1 schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige der Winamp 5 wirklich mochte - gerade wegen des wirklich großen Funktionsumfangs.
Ich hab den 5er schon auch gern verwendet (wie zuvor schon den 2er). Aber als dann die Entwicklung eingestellt wurde hab ich mich doch mal nach Alternativen umgeschaut und bin dann bei foobar2000 gelandet als ich gesehen hab das es dafür auch schicke Skins gibt... der hat auch nen recht guten PlugIn Support und vor allem das UPnP PlugIn ist recht praktisch und vielseitig (damit kann man sogar die im PC eingelegte CD per Streaming auf anderen Geräten wiedergeben ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Spätestens als die Video-Unterstützung dazu kam, war der Player hoffnungslos überladen. Ich bin damals auf foobar2000 umgestiegen und bereue das keine einzige Sekunde. Hier kann ich mir alles genau so einrichten, wie ich es brauche. Ist aber anfangs mit ein wenig Aufwand verbunden.
Nee, Winamp hatte seine Chance. Außerdem glaube ich nicht, dass es wieder so ein Player wird wie damals bei Version 2

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Ich nutze das noch viel simplere XMPlay http://support.xmplay.com/ als Audioplayer auf meinem PC...

Früher natürlich nur Winamp! Danach AIMP und heute XMPlay.
Mit foobar2000 konnte ich mich irgendwie nie wirklich anfreunden und iTunes habe ich wegen fehlener Betroffenheit nie zu Gesicht bekommen.

Früher nur ACDSee, heute IrfanView. Früher immer Nero, heute CDBurnerXP. Früher immer WinZIP, heute WinRAR.
Und mit dem VLC-Player konnte ich auch nie was anfangen, MPC läuft hier seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, denglisch und JackTheRippchen
Nutze die aktuellste Version mit MMD3 Skin seit Jahren und bin einfach zufrieden mit dem Programm. Warum etwas anderes nutzen?

Ich höre schon seit Jahren keine Musik mehr am PC. Wenn dann wird das über den Medienserver an die Anlage gestreamt.

Winamp war der kleine, feine Musikplayer der 2000er und hat mich sehr, sehr lange begleitet.

Mittlerweile komme ich kaum noch dazu, mal Musik am PC zu konsumieren und wenn, dann schaue ich meist mal kurz bei YouTube vorbei.

Bin gespannt, wie man Winamp 6 konzipiert und wie die plattformübergreifende Umsetzung aussehen wird.

Ich finde es immer schön, wenn die alten Namen nicht in Vergessenheit geraten. Am Ende entscheidet aber die Qualität.

Liebe Grüße
Sven

Bitte nichts besonderes daraus machen! Einfach genau das gleiche mit modernem Code. Ich nutze seit 96 Winamp und fand bis jetzt alle version gelungen. Nutze immer noch die aktuelle Version unter Windows glaube 5.666 oder so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Winamp war auch mein erster viel genutzt Player. Mit größerer Bibliothek mussten dann alternativen her. Musicbee, Musicmonkey und wie sie alle hießen und zuletzt doch foobar2000. Der bräuchte zwar erstmal seine Zeit, bis alles da war, was ich wollte, war dann den anderen aber weit überlegen.

Und heute? Spotify oder Analog...
Wenn Winamp aber tatsächlich übersichtlich meine Offline-Bibliothek mit Spotify, Internetradio und ggf. sogar YouTube verknüpfen kann und am Ende sogar noch Amazon Video und Netflix in einem Player vereint.... Warum nicht.

Glaub nur nicht dran

War in den 90er ein schöner Player, danach von foobar abgelöst. Der ist immer noch ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
It really whips the Llama's ass!

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, SpicyWolf, Celinna und 3 andere
Joa, kann man sich mal anschauen. Aller Voraussicht nach werd ich aber wohl ewig bei Winamp 2 bleiben. Für mich persönlich gibt's da kaum was zu verbessern. ^^

Ich vermute mal, die werden hier schon etwas neues machen. Lasse mich da gerne überraschen.
Bin vor Jahren auch auf MusicBee umgestiegen. Für mich der ideale Player für eine große Musiksammlung.

Aber mal schauen was da kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, so_la_la, ChuckBROOzeG und eine weitere Person
Zurück
Oben