Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mal noch bischn an den Timmings gedreht.
CL 2.5 4-4-7
lesen: 7770mb / schreiben 2191mb (komischer wert, da niedriger) Latenz: 39ns.
Leider ist bei 2.8v vdimm schluss. Nen Mod ist aber nicht schwer. 2.85 - 2.88v wären ok für die TCCD Chips.

So noch bissl getestet. Alles über 300mhz mag die CPU bzw, der Speichercontroller anscheind nicht. Pi läuft dann nicht mehr stabil.
Windows läuft gut bis knapp ~2819mhz. Trotdem ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Werd nochmal nen spezielles Bios testen.

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meinen Locker auf 24000 Mhz ohne irgendein problem mit dem standart vcore aber wenn ich höher gehe läut der prozessoer dtabil ich schaff es auch auf 2,7 Ghz aber 3D anwendungen starten dann nicht Prime95 läuft ohne probleme momentan läuft der bei 270x9 =2430 Mhz ist übrigens ein 3000+ Winchester mit 1024MB Corsair PC3200 CL2 Speicher und einem ASUS A8V mainboard

FooFighter schrieb:
Jetzt steh ich nen wenig auf´m Schlauch. Wie kommen die 34sec zustande?
Ich habe ihn gebeten, auf 2,6Ghz zu testen, deswegen die 34 sec. ;)

32 Sekunden @2700MHz ist gut. Merkt man die RAMs auch mit.

Von 35 Sekunden (fast 34:) , mein Rechner verschluckt sich an der Stelle immer im letzten Augenblick;)) bei 2500 MHZ (mein Wert) auf 32s bei 2700Mhz verteilt sich wohl auf 1 Sekunde wg. RAM und an die 2 Sekunden wegen Takt.

Und 32 Sekunden SuperPi entspricht nach meiner Einschätzung/Erfahrung mindstens echten A64-4200+. Sehr gut also!
.

Übertakten schön und gut aber ich kann mir nicht vorstellen das so manches System hier wirklich sauber läuft. Ihr berichtet immer davon z.B. bei 2828 Mhz bleibt das System stehen und bei 2800 Mhz läuft das System 1A das kann nicht sein ?!

Wie testet ihr das den Last ihr Memtest wenigstens 2 mal durchlaufen ? Oder vieleicht auch Halflife 2 mal längere zeit testen das ist es sehr CPU lastig.

Würde mich doch wirklich mal intressieren ob da wirklich alles I.O. ist.

Was mir auch sehr komisch vorkommt ist die sache mit den GSkill Ram die sind zwar Top bis auf 300 Mhz zu bringen aber es gibt im netzt keinen Test von den dingern.

schau mal auf xtremesystems.org -> suche -> g.skill, Die Dinger werden leider nur in kleineren Serien gefertigt. Im Gegensatz zu Corsair, A-data usw.
Ich hab eben mal etwas länger Anarchy Online gedaddelt, bei 2,7 ohne irgend welche Probleme. Abstürze gabs bisher leider keine.

grüße ;)

Ich war eben auf xtremesystems.org und wenn ich bei Suche G.Skill eingebe findet er nicht´s.

Aber so wie die sache aussieht werde ich wieder Corsair kaufen bin mit dem 2 Paar absolut zufrieden und werde mir dann die 3200 XL Pro kaufen.

Danke !

Bin echt am überlegen mir die dinger zu kaufen. Warum setzen andere hersteller nicht auf diese "neuen" Samsung chip´s ?

Es würde sich doch kein hersteller entgehen lassen damit geschäfte zu machen. Oder sind diese Chip´s so selten das man die wirklich nicht in massen Prodozieren kann ?

Chris welches Stepping ist nochmal das beste ?

Ne, bei G.skill werden die nur hand verlesen, ewig brutal getestet usw. So kann man dann auch bei DDR650 noch Cl2.5 mit guten Timmings fahren oder bei DD400 CL1.5 ;)
Die einfachen bekommt man ja relativ gut, nur eben die LA Dualchannel Kits nich.
Wenn Du Dich aber bischn umschaust sind die auch in Dt. zu bekommen.

Stepping, im bezug worauf? Also TCCD 431 hab ich, gibt aber ne neuere 441 Serie, die gehn noch besser.
grüße

Also die Samsung TCCD-Speicher sind imho verdammt gut. Habe auch welche und muss sagen, 1A. Mit ner neuen CPU ist imho auch weit mehr drin.

@Bodylove

Und wie hoch bekommst du deine Corsair Rev. 1.2 ?

Naja, die Rev.1.2 sind die selben wie die Rev1.1, bzw. es werden diesselben Samsung Chips verbaut. Die unterscheiden sich nur durch das Brainpower PCB. Mit BRPCB laufen die Speicher besser, bzw. sicherer, damit kann man diese auch besser übertakten. Afaik hat BRPCB 6Layer. G.Skill haben zum Beispiel diese Eigenschaft. Nun auch die XL-Rev1.2.

Habe beim Kauf der Speicher eigentlich nicht explizit darauf geachtet. Wusste auch nicht, dass es schon Rev1.2 gab. Habe sie in Mannheim bei K&M direkt gekauft. Scheinen sehr gut zu laufen. 2-2-2-5 bei 250Mhz und 2,85V.;)

Danke genau diese Info wollte ich haben :) Na dann kauf ich doch lieber die Corsair hatte ich ja sowiso vor.

Guten Tag zusammen,

habe meinen Winni ein wenig weiter getestet/geröstet :)

Hier nochmal mein Sys:
MSI K8N Neo2
A64 3000+
2x512 PC500 Geil Dragon

Sys läuft Prime Stabil siehe Anhang
Teiler 3
HTT 300
Multi 9
Ram läuft leider nur mit 200 Mhz mit 2,3,3,5 :heul: muß doch DDR600 her
Vcore 1,50V
macht 2700 Mhz ca @ 4200+
=>SuperPi 1M in 33Sec

Aida:

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2699.59 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 300.00 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus 200.00 MHz

Mein Fazit - für mehr oder weniger wenig Zasta eine Menge Speed Gratis und das mit VCore 1,5V, das dumme an der Geschicht ist, das ich mir die Geil DDR500 Steine umsonst gekauft habe, denn bei 275Mhz ist Schluß (siehe Beitrag 51)
Hab damit nicht gerechnet das der Winni 2700 schafft.

Gruß Soundpool

P.S. habe übrigens Bios Version 1.41Mod drauf

Zuletzt bearbeitet:
Nimm vielleicht mal das Beta Bios 1.5x. Oder ist deiner besser für Übertakter? Mit dem 1.5x konnte ich auch weit mehr takten, als mit dem 1.4 Original-Bios. Vielleicht schaffst du damit ja 300x9 sync.;)

besser keine Ahnung, denke nicht. bei der 1.5 oder gar 1.5x fehlen einige Features im Bios das dieser auf, einer Beta Variante von MSI beruht.

1:1 würd ich ja gerne aber mit DDR500 leider nicht möglich, deswegen werd ich mir sehr wahrscheinlich 600 Steine holen

1:1 sind mit den Geil Steinen nur bis 275 machbar dann Sense waren glaub ich ca 2475 Mhz oder so.

Ram- und FSB kannst du beim Winchester getrost asynchron laufen lassen, da die beiden Busse unabhängig sind. ;)

Hast doch die 2700 geschafft!? Wo ist das Problem?

ja 2700 sind geschafft doch mit meinem ersten Versuch (siehe 51), war das Sys laut Everest um einiges schneller, da es 1:1 am rennen war

daher meine Überlegung mir DDR600 zu kaufen

ALT:
Sys läuft mit
Teiler 4
HTT 275
Multi 9
Ram 1:1 auf 275 Mhz
Vcore 1,45V
macht 2475 Mhz

SuperPi 1M in 34Sec

Aida:
Speicher Lesegeschwindigkeit - Dual PC4400 DDR 6737 MB/s
Speicher Schreibgeschwindigkeit - Dual PC4400 DDR 3017 MB/s
Speicher Verzögerung - Dual PC4400 DDR 2.5-4-4-7 43.8 ns

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2474.62 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 274.96 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 37%)
Speicherbus 274.95 MHz

JETZT:

Speicher Lesegeschwindigkeit - Dual PC3100 DDR 5692 MB/s
Speicher Schreibgeschwindigkeit - Dual PC3100 DDR 2076 MB/s
Speicher Verzögerung - Dual PC3100 DDR 2-3-3-5 43.4 ns

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2699.59 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 300.00 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus 200.00 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben