Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper schrieb:
Gibts bei dem Winchester ein besonders guttes stepping, wie mein xp-m der IQYHA... oder so?

Nein. Sowohl am Stepping, als auch am Herstellungsdatum kann man nicht festmachen, welche CPU wie gut zu übertakten ist. Es gab einige Samples der ersten 3500+ Newcastles, die locker 2700Mhz schafften, andere nur 2400Mhz. Aber die Winnis gehen anscheinend sehr gut. Mit einer Winchester kann man wohl wenig falsch machen.

emh ja, max waren bei mir 225x11 sync und 270x9,5 async drin. 300x7 wollte er gar nicht starten. Ergebnis waren mal 33sek bei superpi. Screeni kann ich nicht mehr zeigen, da alles formatiert ist, und ich die CPU nicht mehr übertakte.

ich werd mal heute oder morgen die ersten ergebnisse von meinem neuen sys posten:
Winnie 3000+ 0446
Epox 9nda3+
G.SKILL 512 MB Dualchannel Kit PC4800 LA

mal sehen wie die Combo geht

grüße

Hier die "vorläufigen" Ergebnisse von meinem kleinen 3200+. Hergestellt wurde er in der 50. Woche 04 und Stepping weiß ich nicht mehr.

Mehr als das was ich jetzt eingestellt habe, habe ich noch nicht probiert. Aber mit Standardvolt 2,5 Ghz ist schonmal nicht schlecht find ich :D Alles mit Lukü versteht sich.

Hier nen Screen vom Takt und von Super Pi 35s. Er hat auch schonmal 34s gehabt aber ich bin jung und hab zeit ;)

Anhänge

• amd642500.gif
    amd642500.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 552
  • superpi.gif
    superpi.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 511
So, mein 3000er ist heute angekommen.
OC-Ergebnisse gibts morgen, spätestens aber am Wochenende :)

ADA3000DIK4BI
CBBHD 0445 SPAW
1146837K40195

1. und 2. Zeile ist klar --> CPU-Bezeichnung, Stepping, Herstellerdatum etc.
3. Zeile --> keine Ahnung

Kann mir da jemand weiter helfen ?

so,

Hab mal CPU, Speicher & Board zusammen geschnallt.

310x9 = 2790 mhz / HT= 3x HT/DDR = 1:1 DDR620 :daumen:
Das ganze bei 1,55v & 35° mit dem boxed Kühler.
Ram bekommt 2.8v , Timmings sind cl2.5 3-3-8. die G.skill gehen echt ab ;)
Maximum HT war 320 bis jetzt, gebootet hab ich aber schon mit 338. Chipsetspannung
ist bei 1.7 glaube ich, mehr wollt ich dem noch nich geben.
Mit 2800mhz hatter auch schon gebootet, aber da scheint wohl der memory Controller am Ende zu sein. Werd am WE mal den neuen Zern PQ Plus drauf schrauben und
schaun was man da noch machen kann.
Man kann also sagen das sich der Winnie gelohnt hat.

grüße ;)

@chris.: :eek: *Kinnladerunterfall*

Was hast du für Benchmarkergebnise, wie zB Super Pi?

gibts alles am we. das war jetzt nur mit ner PCI RAGE XL, CDROM + WINPE aufm Fussboden.
Morgen kommt der Wak Kühler, denn schau ma mal ;) 2,8 sollten ja drin sein ;)

@ :eek: *Kinnladerunterfall*

??? wir hatten das so erwartet;) . mindestens.

glückwunsch also soweit!

Wenigstens Superpi 1M könntest du uns aber kurz zurufen. Die 33 Sekunden...

(Ich warte seit Dienstag (Zahlungseingang beim Lieferanten war bestätigt schon am Donnerstag zuvor) auf meinen A64 3200+, schon wg. Multi 10x. Schaun wir mal.)

Zuletzt bearbeitet:
gratz chris.
naja ich wollte ja auch erst das Epox mainboard haben aber das war irgendwie nirgends lieferber. Naja jetzt hab ich das Abit und bin auch zufrieden ;)

Stimmt, ich bin bestimmt ne woche durchs inet auf jeder seite die irgendwie nach nem shop aussieht und hab da angefragt. Keiner konnte liefern, obwohl es bei vielen als "grün" gekennzeichnet war.
Letztendlich hab ich dann bei http://www.planet-elektronik.de/ bestellt. Lieferung kam prompt mit UPS. Für das Epox sprach einfach die gute Stabilität bei hohem HTT und die allgemein gute Quali der Boards. Das Neo2 war mir nix. ;)
Super Pi werd ich morgen posten, muss erst die Wak draufschrauben.
1,60v werd ich ihm denn noch geben und denn schaun ma mal was da geht.
HT/DDR650 wären ok ;) *alsZielsetz*

grüße

wie sich das anhört "wären ok" ;)
Ich hab gestern mal 290 getestet war aber noch nicht ganz stabil aber dafür 1:1 :D

Da sind die adatas wohl am Ende. Hast denen mal mehr saft gegeben?

hab voll aufgerissen. Mehr als 2,8V kann man leider bei dem Abit nicht einstellen aber auf Voltmods etc hab ich erstmal keine Lust weil er ist ja performant genug :)

Hallo,

habe da mal eine Frage bezüglich des Übertaktens: Mein Bruder hat sich einen 3000+ Winchester zugelegt und wie ich höre lässt sich der ganz gut übertakten. Meine Frage: Wer kann mir in etwa sagen wie lange die Lebenserwartung eines auf ca. 2,7 GHz getakteten ist (falls ich es schaffe die Vcore nicht zu erhöhen, glaube ich jedoch nicht :D und ansonsten mit Vcore erhöhung)? Noch etwas, weiß jemand ab welcher BIOS Version der Winchester läuft?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

So, ich hab mal aufgerüstet, ich bekomme meinen 3000+ auf 2650Mhz. Mainboard: Asus A8n SLI Deluxe.
Sisoft Benchmark im Anhang.

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 506
luki90 schrieb:
Noch etwas, weiß jemand ab welcher BIOS Version der Winchester läuft?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

Ich könnte dir als Antwort , ab Version 21 anbieten. Wird dir aber wohl nicht wirklich weiter helfen. Für genauere Bestimmung würde evtl der Hersteller des Boards hilfreich sein, auf dem der Winchester laufen soll (Oder soll er auf deinem Board in der Sig laufen?)

Andererseits ist es natürlich eine größere Herausforderung, die Version ohne Hersteller und Boardnamen zu erraten :)

Achja, er hat auch ein MSI K8T Neo2. Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und der hat mir gesagt das der Winchester auch auf einem Board das noch nicht vorbereitet ist starten würde, jedoch mit falschem Takt und so. Stimmt das?

Gruß luki90

Also hab folgendes sys:
ABIT AV8
Winni 3000+ mit heatpipe AC FREEZER64
2x512mb PC400 G.E.I.L VALUE RAM
2x S-AtA Maxtor 200gb liquid -> raid 0

Folgende CPU-DATEN
ADA3000DJK4BJ
CBBFD 0435TPMW
1064519J40116

FSB 250/66/33
AGP fixed 66mhz
1,500V VCORE
2,80V RAM
HTT 4x
DDR333
=2250mhz@34°C/42°C Normal/vollast

So höher bekomm ich den FSB nicht auch wenn ich htt3x und ddr266 ? was kann das sein entweder bootet das bios gar nicht oder win fährt nicht hoch oder super pi gibt fehler aus
im momment hab ich den pc sehr stabil mit 41sec super pi!!!
Ist da nix mehr rauszuholen?
SB,NB Voltages wasn damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben