Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell den ram mal auf 133. Ansonsten würde ich glatt tippen das du richtig pecht gehabt hast mit den Ding.
Je später die Produktionswochen, desto besser scheinen die zu werden.
Hab vor kurzen einen aus der 48 Woche gesehen der HT400 schaffte ;)

grüße

Gut was ich hier nicht ganz verstehe ist das mit den hohen Ram timings ?

Ich habe schon überall gelesen das der A64 besser skaliert mit scharfen Timings.

Ich habe mit dem A64 noch nicht so viele erfahrungen. Ich will mir einen Winni 3500+ kaufen und dazu Corsair 3200XL-Pro mit den Timings 2-2-2-5 mein ziel ist natürlich eine hohe taktfrequenz.

Eigentlich sollte der A64 doch viel mehr mit den scharfen Timings skalieren als mit der Bandbreite so zumindest hab ich es in semtlichen test´s gelesen. Was wäre demzufolge schneller:

220 Mhz Timings 2-2-2-5 oder 250 Mhz Timings 2,5-4-4-5 welche config ist schneller ?

Hat das mal jemand getestet ? z.B. im Halflife Benchmark mit scharfen Timings bzw hoher Bandbreite würde das gerne mal sehen ob es da unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hab ich mal bei 250 die unterschiede gestestet. Paar everest Werte:

250HTT 3-4-4-7:
Lesen: 7026
Schreiben: 2602
Latenz: 43,5

250HTT 2,5-2-3-6
Lesen: 7159
Schreiben: 2854
Latenz: 41,1

Ich würde auf die 2. Variante Tippen weil die 30mhz unterschied schon zu krass sind. Dann vielleicht noch anderen Speicher wie meine A-Datas oder sowas die packen auch schon "akzeptable" timings bei 2,8V

Das MSI K8N Neo2 bleibt für viele eine (sehr) gute Wahl für den Winni, würde ich auch weiter meinen. (Eben weil es wirklich problemlos ist und gut bei gleichem Takt hervorragend funzt.)

Was wäre /ist zu erreichen for every day use? 2700MHz? 2800MHz? (das eh kein wirklicher Leistungsunterschied).

Systemkosten halt so gesehen auf jeden Fall bis auf weiteres dieselben resp. sehr ähnlich:

MSI (110,- Euro) + 3200+ (170,- Euro) = 280,- Euro (280x10)
Epox (140,- Euro) + 3000+ (140,- Euro) = auch 280,- Euro (311x9)

Wobei für weitergehendes OC Boards, die mehr hergeben als das MSI (es heute?) macht, unverzichtbar sind.

Sachlich gemeint und in einer gewissen Nachdenklichkeit: Für viele aber kann ein MSI ein tolles Durchschnitts-OC Brot-und-Butter-Board bleiben.

Wie ein (noch neuerer) 3200+ 0502 auf dem Epox laufen wird, ob mit Wakü 310x10 drin liegen, oder ob es dazu die Vapochil bräuchte, bleibt (nicht bliebe) dann als nächstes auszutesten.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hast Du sicher recht. Das MSI reicht als durchschnitts OC-Brett. Den meisten jedenfalls. Bis auf dem Fakt das das MSi bei hohem HT wohl ab und an zickt bleibts wohl ne Geschmackssache. Dann spricht für das MSI wohl noch die Lieferbarkeit ;) Das
Epox ist ja quasi nirgens zu bekommen. Ich hatte noch bei 2 anderen Shops bestellt, die haben nun auch noch an mich versendet. Ohne mein wissen, denn erst hieß es, dass sie nicht liefern können. Also wenn noch jemand nen 9nda3+ braucht, melden ;) 155 Euro inkl Versand. ;)
Leistungstechnisch ist der 311x9 (besser 312 weil dann 2808) schneller. Zu den Timmings, die G.skill sind bei DDR400 für 2-2-2-5 ausgelegt, schaffen aber auch CAS 1.5 ;) bei 2.8V Bei 600 machen sie in der Regel 2.5 3-3-6 / 7
Chips sind TCCD 431, 441 wäre mir lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich werd gleich mal zu Post den Zern abholen und denn die Wak drauf bauen. Bis zum späten Nachmittag sollte das was werden.

grüße & n schönes Wochenende euch allen

wobei ich vergessen habe anzumerken, wie mir inzwischen auffiel, nicht ausdrücklich angeführt zu haben, dass das epox den Kauf einer preiswerteren (PCIe-) 6600GT ermöglicht.

ansonsten finde ich eines klar: mit einem "kleinen" winni @2700Mhz (fast egal ob multi 9x oder 10x) und einer (oc-ten) 6600gt dahinter ist man wirklich recht gut dabei, zumindest was gamen angeht:) . besser & schneller zugleich geht kaum. oder nur für einen unangemessen hohen aufpreis.

und mehr als 2700mhz finde ich klasse. freue ich mich drüber. hinsichtlich gamen und alltagsgebrauch als geil-schneller spielerechner reichen aber 2700mhz locker aus, so mein pers. eindruck bis auf weiteres.

und wakü ist klasse, besonders für den, der eine hat;) . der winni "aber" relativ so kalt, boxed reicht für ein gaming-system @2700mhz aber auch. (nicht, dass der eindruck entstünde bei freunden des gamens, sie müssten vor dem umstieg auf einen winni 3000+ oder 3200+ die wakü für 2700mhz von anfang an gleich als unverzichtbar mit einplanen - weil es sonst abstürze oder instabilitäten gäbe. muss man nicht. u.a. das das tolle am winni: für amd und für uns.)

fehlt noch superpi 1m @2800mhz;) . (in abhängigkeit von schnellen/langsamen timings).

Zuletzt bearbeitet:
ich werds versuchen ;) mit dem Pi.
was den Boxed Kühler angeht, also die sind echt Spitze. für 2700 alle mal ausreichend.
Dazu noch leise und wirklich leicht an zu bringen.
Schafft auch jemand der sowas noch nie gemacht hat.
So, ich bau mal weiter.

grüße

z.B. 27 Sekunden SuperPi 1M mit MSI K8N Neo2 und 331x9.. :

http://people.freenet.de/funkflix/pi27sek.jpg

"MSI K8N Neo2 0409 Taiwan Vdimm = Vio Mod
2 x 256MB Corsair BH5 @ 3,75V 1,5-2-2-5-7-16 1T (forgot the A64Tweaker on the screenshot..)
3200+ Winchester @ 1,76V 36°C Load 6°C Systemp.."
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rücksichtnahme auf ModemUser)
mehr als 1,60v bekommt der hier eh nicht. Ich will was von der CPU haben. Somit ist dann bei ca 2800 schluss.

edit: so wie wak steht und kühlt, setup läuft. Im Moment Standard 300x9 1:1

Zuletzt bearbeitet:
gelistet sind sie bei oc-wear.de
kmelektronik.de
bestseller-computer.de
Hatte bei oc-wear bestellt, aber die meldeten sich nicht usw.. also storno, KM lieferte in 4 Tagen.
es gibt verschiede versionen LA, LB, LC usw... LA sind die besten. Die gingen schon bis über DDR700.
512MB G.SKILL DUAL PC600 2x256 F1-3200DSU2-512LA sind meine.
Haben sich auf alle Fälle gelohnt, denn nur 1:1 macht der A64 spaß.

grüße ;)

edit: so win löppt, erster Eindruck. wahsinnig schnell. Viel schneller als ein
32biter XP bei 2,5ghz. ..weiter testen. temps 32- 33° QnC disabled.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal bissl Standardsoftware installiert. Läuft wie ne 1.
Hier mal nen Bild. 32sec bei 2,7ghz / 1.54v & konstant 33° ;)
Reicht mir persönlich ja schon fast, aber ich werd die 2,8 nochmal in Angriff nehmen.
Die Timmings hab ich auch noch nicht optimiert, sind im Moment bei sicheren 3-4-4-8.
Everrest: lesen: 7639mb / schreiben: 2200mb / Latenz: 44.0ns
Kann man also noch optimieren.

grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 476
chris. schrieb:
... denn nur 1:1 macht der A64 spaß.

...edit: so win löppt, erster Eindruck. wahsinnig schnell. Viel schneller als ein
32biter XP bei 2,5ghz. ..weiter testen. temps 32- 33° QnC disabled.

Ich geh´Dir ja nur recht ungern ans Bein. Der A64 kann kein 1zu1. Insofern macht auch jede Begründung hinsichtlich einer synchronen/asynchronen Taktung Sinn. Der A64 läuft eigentlich immer asynchron.

Edit:

Das der A64 einen gleichgetakteten K7 in Grund und Boden stampft, war minimale Voraussetzung meinerseits für ein Upgrade. Das ist allerdings auch schon ohne hochgedrehten Systembus der Fall.

Nochmal Edit:

Der SuperPi-Screen liegt da, wo ich ihn vermuten würde. Sieht nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
1:1 ist so gemeint: HT 300 (x3) und Speicher 300 bzw 600mhz (400 im Bios) .
Wenn Dir das zu plump ist, kein Prob. aber geh mir bitte trotzdem nich ans Bein ;)
Entscheident war für mich der subjektive Eindruck, nicht irgend welche Messwerte.

grüße

@chris.: Ich bekomme einen 3000+ mit garantie auf 2,6Ghz, kannst du mal auf 2,6Ghz testen, wieviel sek. du brauchst? :)

chris. schrieb:
1:1 ist so gemeint: HT 300 (x3) und Speicher 300 bzw 600mhz (400 im Bios) .
Wenn Dir das zu plump ist, kein Prob. aber geh mir bitte trotzdem nich ans Bein ;)
Entscheident war für mich der subjektive Eindruck, nicht irgend welche Messwerte.

grüße

Hab´doch schon gesagt, d. ich das nur ungern mache. ;) Ich vermute jedoch, d. Dein Ergebnis mehr auf den höheren Bandbreiten beruht, als auf einer (a)synchronen Taktung :D.

Für diejenigen, die sich mit dieser Materie noch nicht so gut auskennen. Der A64 bezieht den Speicherteiler in Abhängigkeit vom CPU-Takt.

Bsp. A64 3200+ (Winchester)

2000MHz : 10 = 200MHz
2000MHz : 12 = 166MHz
2000MHz : 15 = 133MHz
...

Es wird also immer irgendwo geteilt. Synchron ist somit garnicht drin.

Mit DDR4000 schon :lol:

Ich hoffe ich komme mit den 2,6Ghz (289Mhz) irgendwie mit meinen DDR400 klar...

Danke! Ich werde sehen, ob ich vielleicht auch auf 300*9 komme, das wär mir viel lieber... (also auf 2,7Ghz)
Allein schon wegen dem RAM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben