Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, diesen Bug hab ich ja vorhin gemeint, deswegen hab ich in diesem Thread gefragt ;)
Die nForce Boards sind halt nur teurer als die mit VIA Chipsatz... Und auch schlechter erhältlich.

Wäre toll, wenn du versuchen könntest, ob dein A64 über die 290Mhz oder gar 300Mhz bei nem Multi von 7 oder so kommt :)

hm... es scheint wirklich so zu sein, das da ein bug ist.... MIST! :utminigun:

ich komm leider auch nicht über die 280er Grenze raus... da ist feierabend irgendwo.
Konnte ich auch noch nicht genauer Testen, da meine CPU noch zu heiss wird, wegen zuviel Paste denke ich mal...
und noch ein Problem hab ich mit dem Aquamark, der ist total lahm, da muss ich noch was umstellen vielleicht, weil ruckelt wie sau. Oder ist der Aquamark irgendwie inkompatibel zu AMD 64er CPU´s? Weil:

Edit: Immer noch probs mit Aquamark, aber 3DMark 2001 jetzt mit knapp unter 14000 Punkten in 1,8 Ghz mit 9800pro Saphirre. Das ist doch ein Normalwert denke ich, oder?

Dabei macht er bis zu 52 Grad CPU, das ist echt zu warm mit dem Thermaltake K8 Silent Boost, oder? Prime machte ich nach 5 Min. bei 57 Grad aus.... :(
Scheisse, wieder den Prozi runter, die Paste in einen 5-liter Eimer schütten, und Prozi wieder draufpacken.... :D

Edit: Eimer ist ausgeleert und Temperaturen sind schon besser...im Prime bei 1,8 Ghz Standart-Takt sinds 55 Grad Maximal nach 20 Minuten. Habe das 1,7 Bios drauf, ist das dann ok für die Version?

Ich hab TROTZDEM mal kurz übertaktet, und er macht laut 3rd eye 2304 Mhz bei folgenden Einstellungen:

255 Referenztakt, 4x HT-Teiler (also auf 800 statt 1000), 333er Speichereinstellung und CPU-Multi 9x.

macht rechnerisch:

255:200=1,275*333=424,575 Mhz Speichertakt, (bei Sandra sind 418 Mhz angegeben)

255 *4 HT-Teiler = 1020 Mhz HT-Takt (bei Sandra gibt er 1049 Mhz aus)

und 2304 Mhz CPU-Takt; laut Sandra genau 2,3, rein rechnerisch sinds aber 2295 Mhz....
da stimmt entweder meine Rechnungsweise nicht, oder Sandra oder das Bios sind ungenau... was meinst Du dazu?

Und das mit 1,4 Volt... (!) aber prime liess ich wegen der Temp-Probleme nur GANZ kurz laufen... klingt aber schonmal nicht schlecht, oder?

Achja: Den Speicher hatte ich auf T1 :D , 2,5 CL rest Standard, und auf 2,7 Volt im Bios gestellt, Sandra sagt 2,75 Volt sinds.

Stepping ist ganz neu (klar) :

ADA 3000 DIK4IB (ist standart für Winchester-0.09 nm-3000+ -Bezeichnung)
CBBHD
0450 APCW

nach dem CBBHD die Zahlen hatte ich vergessen aufzuschreiben... hole ich nach Kühlerkontrolle noch nach. Jetzt kommt nämlich erstmal der Boxed-Kühler drauf, der hat nämlich genau die Menge Paste drauf, die man braucht. (Hab ich jetzt erst nachgesehen, deswegen WEISS ich das die CPU gerade ersäuft...boah is da wenig drauf auf dem Boxed)

Die letzten drei Zahlen für die angebliche Waferposition lag so um 480, das weiss ich in etwa, aber ich glaube das sagt nicht so viel aus. Ok, mein Kollege hat denselben Prozi gekauft (selbe Bestellung) und wir hatten ausgelost, wer welchen bekommt.... er hat was mit 640 oder so, und hat AUCH 2304 (oder 2295) Mhz zum Laufen bekommen, allerdings zur Zeit "nur" mit 1,550 Volt VCore. Aber er hat niedriger noch nicht getestet. Er hat übrigens das ASUS AV8 board und ich das Abit AV8 3rd eye. Jeder probierts halt anders aus, ne? ;)

sein Stepping ist FAST gleich, er hat nur 0450 APDW statt 0450 APCW also 50.Kalenderwoche 2004. Mitten in der heissen Verkaufszeit... da sind die Chancen auf gute Overclock-Prozies wohl sehr hoch gewesen, nicht war?
Da musste AMD bestimmt viele 64er CPU´s die mehr können herunter-labeln, meint ihr nicht auch? :D 50. Kalernderwoche ist ja mitte Dezember! HEHEHE

so long

Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
@bronson:

Ich setze den Referenztakt auf 289Mhz.
Das heißt es würde bei 289 : 200 = 1,445

Wenn ich im BIOS einstelle auf 333er wäre das 481 :eek:
Bei 266Mhz wären es schon nur noch 384 Mhz...

Ich kenne leider die Einstelloptionen nicht, das heißt auf 481 werde ich nicht kommen, 384 sind mir aber zu wenig :)

Hast du n ASUS/Abit A8V/AV8? Oder das MSI K8N Neo2 Plat.?

Hi

das stimmt aber so nicht, du kannst nicht Referenztakt durch Speichertakt rechnen.
Denn der Speichertakt hängt vom CPU Takt und dem Speicherteiler ab aber nicht (direkt) vom Referenztakt,
da der CPU Multiplikator bei den Modellen ja unterschiedlich ist.

Wenn du den Speichertakt berechnest musst du immer vom CPU Takt (nicht übertaktet)
ausgehn. d.h. ein Winchester 3200+ bietet im Bios folgende Speicher Einstellungen an.

DDR 400 (bedeutet Teiler 10 [2000MHZ / 10 = 200MHZ])
DDR 333 (Teiler 12 [2000MHZ /12 =166MHZ )
DDR 266 (Teiler 15)
DDR 200 (Teiler 20)

Mit den zur Verfügung stehenden Teilern kannst du jetzt den Speichertakt berechen.
z.B: übertaktet auf 2600MHZ bedeutet das:

2600 und DDR400 (Teiler 10) im Bios eingestellt = 300MHZ (DDR600) ergo nur mit sehr gutem Speicher
und warscheinlich 2.9-3.1 Volt VDim zu schaffen

2600 und DDR333 = 216MHZ (DDR 432) [schaffen viele DDR400 Speicher]
2600 und DDR266 = 173MHZ (DDR 347) [schaffen alle DDR333 u. DDR400 Speicher]

So und jetzt siehst du auch deinen Rechenfehler denke ich.
255MHZ Referenztakt x Multi 9 = 2295MHZ CPU Takt
2295MHZ / Speicherteiler 11= 208.6MHZ (DDR418)

[Edit]
Hi Bronson

du hast mit deiner rechnung natürlich recht, habs erst jetzt geschnallt ;)
Übrigens eine sehr gute möglichkeit das ganze zu berechnen. :cheerlead:

Das einzige was du beachten musst ist, dass die Speicherteiler immer ganzzahlig
sein müssen und dass der Teiler immer so gewählt werden muss
dass der Speicher innerhalb der Spezifikationen läuft:
z:B:
2200MHZ mit DDR333 erfordert Teiler 14 (2200/14=157MHZ).
Teiler 13 währe zwar naher an 166MHZ dran, aber eben 3MHZ darüber (2200/13=169MHZ)
also wird um den DDR333 nicht übertaktet zu betreiben der nächst größere Teiler
verwendet und der ist 14

Zuletzt bearbeitet:
@ AlanMozilla

Ach SO ist das mit dem Speicher-Teilen! Ja klar, ist ja AUCH logisch.... mannoman ist das kompliziert geworden in letzter Zeit mit den neuen AMD´s! :rolleyes:

Aber irgendwie war die Lösung, die ich wie oben berechnet hatte, ja auch nicht GANZ so falsch, es wäre jedenfalls Theoretisch möglich gewesen, das der Speichertakt proportional zum Referenztakt steigt, oder? War ja bei den meisten Configs ja auch sehr nah dran...

Das hatte ich ja AUCH alles nur irgendwo gelesen, und für mich erschien es halt ziemlich nah an der Wahrheit... aber SO genau wusste es ja bisher sowieso noch kaum einer, stimmts? :D

Man muss halt total umdenken ab jetzt, bis.... ja bis sie es wieder anders machen...

AMD256 20000+ läuft dann mit dreifach-gedrehter Angelschnur auf 15er Alufelgen mit 6-poligem Wassermaschinenanschluss bei 50.000 U/min.
Um zu übertakten muss man ja dann nur noch von Winter-auf Sommerreifen wechseln und die 6 pole dann indirekt-proportional im Einklang mit der vorherrschenden Windrichtung auf Halbmast stellen. :D

Bei nem 9x Multi heisst das dann also:

400er Speicher = Neuer Referenztakt : 9 = 200
333er Speicher = :11
266er Speicher = : 14
200er Speicher = : 18

Und diese Teiler für den 3000+ BLEIBEN GLEICH, VORAUSGESETZT das man im Bios den Speicher auf MANUAL gesetzt hat, nicht war? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AlanMozilla:

Wen der referenztakt nun auf 289 Mhz ist, hat das keinen performanceschub gegenüber 200 mhz bei gleicher Taktung (2600Mhz)?

Ist das jetzt nicht so wie der FSB beim P4, dass eine CPU bei gleicher Taktung mit mehr FSB mehr Leistung hat?

Achja, und ich hab keinen 13er Teiler für den Speicher?

hi
also ich hab einen a64 2800+ für s754 mein board hat den VIA chip oben und ich fahre immer fsb 250 ram hab ich auf ddr 333 gesetzt das ergibt beim 250er fsb genau einen ram takt von 200mhz also ddr 400 und htt hab ich auf 600mhz gestellt ergiebt wiederum auch htt von 800!
aja und das mit dem via bug zeugs kann ich nicht bestätigen mein board schafft fsb 334 ! und das ist aber schon mein 2 board ! früher hatte ich ein asus kv8 oder so auf jeden fall schaffte das 327 und hatte auch den via chip

@AMDFreak

Du hast ein 754er Board sagst Du? Dann hast du den K8T800 von VIA und nicht den K8T800PRO wie wir auf dem 939er Board. Und da ist der Bug dann halt nicht... ;)
Das Du nen anderen Chipsatz hast müsstest Du schon daran erkennen, das Dein Board einen maximalen HT-Takt von 800 macht und nicht 1000....
Und der "einfache" K8T800 macht auch kein Dualchannel, und der ROCKT auf dem K8T800 Pro! Holla die Waldfee! DER Flaschenhals (wenn es denn einer war) ist auf jeden Fall beseitigt....
Ansonsten stimmt das mit der Berechnung überein die AlanMozilla und ich da verursacht haben, du kannst Deinen HT-Takt halt leider nur bis *4 (oder 800, je nach Bios-Anzeige) und nicht bis *5 (oder 1000) einstellen.
Im Asus wird es in 600, 800 ODER 1000 angegeben, im Abit mit *3 oder *4 ODER *5 (heisst dann MULTIPLIZIERT mit 200 REFERENZtakt).

Aber einen ganz entscheidenen Vorteil hast Du halt dann dadurch das Du den bug halt NICHT hast bei Deinem Chipsatz, und Du hast genau 939-754= 185 Pins weniger auf der CPU die Du beim Ausbau des Prozessors verbiegen kannst! :D

Ich hab nämlich gestern versucht meinen CPU-Kühler auszubauen, da ich wusste es ist zuviel Paste auf dem Prozi. Ich konnte den Kühler samt Board hochheben und damit rumlaufen, und er ging nicht ab! Diese Silver 5 Paste ist sponsored by UHU! :lol:
Hab versucht den Kühler im laufenden Zustand abzumachen, weil hoffte das Wärme die Paste etwas lockert, aber nix.

Dann wars mir zu bunt und ich habs wie mit meiner Freundin gemacht, auf die harte Tour... :D und ZACK, Kühler samt CPU inner Hand! Schock! Aber die Pins waren noch ok, und läuft alles Prima.... :daumen:

Schwein gehabt... aber SO konnte ich das nicht lassen mit der Paste... temps waren zu hoch...

@devil
Nein, das ist kein Unterschied. Schon tausendmal erwähnt das diese 200 Mhz HT-Takt halt nur ein REFERENZTAKT ist, kein REALTAKT. Lies am besten nochmal oben alles in Ruhe durch (#103 und #104).
Ich hatte mich nur bei dem Teiler mit dem Speichertakt vertan, aber die Ergebnisse waren sonst immer ziemlich nah dran. Nur weil ich da nen Fehler gemacht habe (den andere gar nicht bemerkt hätten) heisst das doch noch lange nicht das ich überhaupt kein Ahnung habe, oder? ;)
Ich kann im Gegensatz zu anderen sogar mal Fehler zugeben, und ich lasse mich auch gerne mal berichtigen... danke nochmals an AlanMozilla! :)

Einen Front-Side-Bus gibt es nicht mehr! Ehrlich! Der wurde abgeschafft weil er zuviel Lizenzen gekostet hat! :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
bronson schrieb:
@devil
Nein, das ist kein Unterschied. Schon tausendmal erwähnt das diese 200 Mhz HT-Takt halt nur ein REFERENZTAKT ist, kein REALTAKT. Lies am besten nochmal oben alles in Ruhe durch (#103 und #104).
Ich hatte mich nur bei dem Teiler mit dem Speichertakt vertan, aber die Ergebnisse waren sonst immer ziemlich nah dran. Nur weil ich da nen Fehler gemacht habe (den andere gar nicht bemerkt hätten) heisst das doch noch lange nicht das ich überhaupt kein Ahnung habe, oder? ;)
Ich kann im Gegensatz zu anderen sogar mal Fehler zugeben, und ich lasse mich auch gerne mal berichtigen... danke nochmals an AlanMozilla! :)

Einen Front-Side-Bus gibt es nicht mehr! Ehrlich! Der wurde abgeschafft weil er zuviel Lizenzen gekostet hat! :volllol:
Na, ok.. Ich bin ein absoluter AMD Newbee vor allen ein A64 Newbee :lol:

Ich hab auch nie gesagt, dass du keine Ahnung hättest :confused_alt:
Hab ich denn nun einen Teiler von 13 oder kann ich das nicht auf DDR400 fixieren?

bronson ich habe den PRO oben ! warum glaubst du sonst wird meine cpu als s939 erkannt und überall steht s939 ein s 754 hat einen ht von 800mhz jedoch hat mein board den ht auf 1000 default ! und umsont hiese mein board nicht ABIT KV8PRO <-- das pro is für den pro chip ! es gibt ne normale ohne pro auch

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Referenztakt nur den Takt gibt, kann ich auch 400 Mhz Ref.Takt und nen Multi von 5 nehmen bei nem 3200+? Der steigt da nicht aus, wenn alle Teiler jetzt halt eben doppelt so hoch sind? Beim P4 oder XP ging sowas ja nicht...

devil55 schrieb:
Also wenn der Referenztakt nur den Takt gibt, kann ich auch 400 Mhz Ref.Takt und nen Multi von 5 nehmen bei nem 3200+? Der steigt da nicht aus, wenn alle Teiler jetzt halt eben doppelt so hoch sind? Beim P4 oder XP ging sowas ja nicht...

Genau, rein rechnerisch würde das gehn, würde aber keinerlei Sinn machen.
Am Ende wären beide Prozessoren gleich schnell.

Einige Hardwareseiten rühmen sich ja damit einen besonders hohen FSB (Referenztakt)
bei gleichzeitiger Multiplikatorsenkung geschafft zu haben.
Letztlich zeigt das, dass sie nicht grade viel Ahnung haben, bzw. immer noch das
alte Schema vor Augen haben.

Wenn ich versuche 30km/h mit dem Fahrad zu fahren, dann ist es letzlich
egal ob ich das mit einen hohen Gang (kleinen Multi) und dafür schneller
Trittfrequenz (= hohen Referenztakt) mache oder aber mit einem tiefen Gang (großer Multi)
und dafür langsamer Tritfrequenz (=kleinen Referenztakt).
Am Ende bin ich immer 30 km/h schnell.

@Bronson
der Speicherteiler richtet sich nach meinem Wissen immer am unübertaktetem Model
und richtet sich auch bei übertaktung stehts am unübertaktetem Model.
Mann muss auch bedenken dass sich der
Speicherteiler im Betrieb sich ändern muss wenn C&Q aktiviert ist.
z.B: 1000MHZ mit DDR400 erfordert eine Teiler von 5.

Letztlich ist aber jeder Speicherteiler möglich, sogar die direkt Wahl des Speicherteilers
im Bios wäre denkbar. Nur wer würde da noch durchblicken? Und würde
ein solcher Hersteller bei AMD auf die Liste der empholenen Mainborads kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon aber bei 400Mhz Referenztakt könnte ich den Multi auf 6 oder 7 stellen, und habe somit meine ~ 2,6Ghz

Oder ich nehme 325Mhz Referenztakt und nen Multi von 8 :D

Also muss das gehen, oder kann es gehen?

devil55 schrieb:
Ja, schon aber bei 400Mhz Referenztakt könnte ich den Multi auf 6 oder 7 stellen, und habe somit meine ~ 2,6Ghz

Oder ich nehme 325Mhz Referenztakt und nen Multi von 8 :D

Also muss das gehen, oder kann es gehen?

einfach ausprobieren :schluck:

Ja, ich hoffe die CPU kommt bald :heul:

Ich brauch nur mehr n neues Mobo und eine neue Kühlerklammer... (die leider nirgends gibt:()

AMDFreak schrieb:
hi
also ich hab einen a64 2800+ für s754 mein board hat den VIA chip oben und ich fahre immer fsb 250 ram hab ich auf ddr 333 gesetzt das ergibt beim 250er fsb genau einen ram takt von 200mhz also ddr 400 und htt hab ich auf 600mhz gestellt ergiebt wiederum auch htt von 800!
aja und das mit dem via bug zeugs kann ich nicht bestätigen mein board schafft fsb 334 ! und das ist aber schon mein 2 board ! früher hatte ich ein asus kv8 oder so auf jeden fall schaffte das 327 und hatte auch den via chip
Gibt es jetzt auch einen AMD 64 2800+ Prozi? Klingt mir mehr nach nem AMD XP 2800+ ! Ok ich HOFFE mal das es ihn NOCH nicht gibt.... :D Der ist ja ein Sockel A, und der ist dann überhaupt kein Thema hier.... ;)

Es geht hier aber erstmal AUSSCHLIESSLICH um den K8T800pro auf dem SOCKEL 939 board, denn die 754er haben halt keinen Dualchannel-Modus, und DER könnte ja verantwortlich sein für den Bug. :)

Das heisst ja dann wohl das da der Bug wohl deswegen nicht auftritt, weil ein Sockel 754 Board keinen Dualchannel-Modus hat! Wäre ja ne Möglichkeit.... :cool_alt:

AMDFreak schrieb:
bronson ich habe den PRO oben ! warum glaubst du sonst wird meine cpu als s939 erkannt und überall steht s939 ein s 754 hat einen ht von 800mhz jedoch hat mein board den ht auf 1000 default ! und umsont hiese mein board nicht ABIT KV8PRO <-- das pro is für den pro chip ! es gibt ne normale ohne pro auch
Ok, mein erster Satz in dem Thread auf der anderen Seite war wohl verkehrt, die haben für den Sockel 754 jetzt AUCH den K8T800PRO Chip herausgebracht. :rolleyes:

Wenn Du jetzt ein Abit KV8pro hast, müsste es dieses sein:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ec067d/Product/View/0014609#.filereader

und das ist ein Sockel 754 board!

So Aussagen wie "ich hatte mal ein asus kv8 ODER SO" ist erstmal nicht sehr aussagekräftig, denn es gibt z.B. ein asus k8v -SE und /X (nicht kv8), das ist ein 754er board, und ein Asus kv8, so wie Du es sagst gibt es nicht. Jeder Zahlen und/oder Buchstabenfehler hier verursacht nur Verwirrung.

Die schmeissen alle mit den 8er Zahlen nur so um sich, muss ich zugeben, das man da schonmal die genaue Bezeichnung vergessen kann... passiert mir auch oft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja platt... wusste ich gar nicht... aber wie gesagt, das ist ne 754er CPU, und bei 754er Boards tritt der Fehler EH nicht auf, sondern nur bei Sockel 939 Boards.

Vielleicht bekommen die das mit dem Bug ja mit ner neuen Bios-Version hin, wäre ne tolle Sache, oder? ;-)

Naja, von einem wirklichen Bug würde ich hier nicht sprechen. Schliesslich erfüllen die Boards alle Std. Spezifikationen.

Habt Ihr mal die Option "Disable/Enable unused PCI-Look" in Augenschein genommen? Mein Abit hat eine entsprechende Option im Bios. Letztlich könnte ich mir vorstellen, d. diese Option einen gewissen Einfluss auf die Teiler hat.

Das es diese Einschränkung auch auf S754 gab ist insofern angenehm zu hören, da diese anscheinend per Bios-Update behoben wurde. Das macht doch Mut zur Hoffnung.

FooFighter schrieb:
Das es diese Einschränkung auch auf S754 gab ist insofern angenehm zu hören, da diese anscheinend per Bios-Update behoben wurde. Das macht doch Mut zur Hoffnung.

Deine Worte in Gottes Ohr! :streicheln: :D

FooFighter schrieb:
Habt Ihr mal die Option "Disable/Enable unused PCI-Look" in Augenschein genommen? Mein Abit hat eine entsprechende Option im Bios. Letztlich könnte ich mir vorstellen, d. diese Option einen gewissen Einfluss auf die Teiler hat.

Ich glaub das heisst mehr "Disable/Enable unused-PCI-CLOCK", und bedeutet laut Handbuch das unbenutzte PCI-Slots keinen Taktgeber mehr bekommen; ich glaub da wird nur was abgeschaltet und sonst nix... aber wofür? Um die PCI - Slots zu schonen? :lol:

Jetzt fangen die schon an die Slots wie Muttersöhnchen zu behandeln....

Aber im Ernst, vielleicht ist das gar nicht so schlecht, spart vielleicht Resourcen (z.B. IRQ´s) wenn´s denn klappen sollte. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben