Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

habe einen Winchester 3000 mit einer Taktung von 2,5 (1,635 Volt)Ghz, kann ihn zwar auch auf 2,7 Ghz (1,7 Volt) takten aber das ist mir zu heiß. Ausserdem habe ich die besten benchmark mit der taktung von 2,5 Ghz erreicht.

Also bei mir läuft das ganze System im Dual Channel Mode und da ist der eine auf Grün und der andere auf Lila...... weiß nicht wie die anderen das machen...

Mein System:

AMD 64 3000 Winchester getaktet auf 2,5Ghz, 2x 512 MB Corsair, 6600GT Galaxy 1,6ns, MSI K8N Neo 54g Edition, 160 GB HDD Samsung.......

Zuletzt bearbeitet:
Soundpool schrieb:
... finde es ein wenig merkwürdig das dieses Problem noch niemand aufgefallen ist.

...das finde ich merkwürdig, der Lesetest ist ja OK, aber Schreiben liegt wohl am Speicher nicht war?

Hier die ersten Messwerte:

EVEREST
Lesen 6.411MB/s (!)
Schreib 1.837 MB/s

Soundpools Messwerte:
EVEREST
Lesen 6737 MB/s
Schreib 3017 MB/s

Wie der Speicher auf´m MSI nun läuft, müsst Ihr leider selbst rausfinden. Mein Abit hört auf sein Handbuch. Ich finde es allerdings schon komisch, d. bei dem einen DC auf den beiden gründen Bänken läuft und bei dem anderen auf zwei unterschiedlichen.

Zu den Everest-Messwerten kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab´s nicht und wills eigentlich auch nicht (oder ist´s so gut d. ich es unbedingt haben muss ;) ?).

Den IHS würde ich an Deiner Stelle, Perfekt nicht entfernen. Wenn die CPU mit IHS 2,5GHz macht, ist´s doch eigentlich ok. Viel mehr wird auch durch Entfernung des IHS nicht mehr drin sein. Die meisten Winnis machen nicht mehr als 2,2 bis 2,5GHz (ob mit oder ohne IHS). Höhere Taktungen sind dann schon wirklich eine Ausnahme. Spätestens bei 2,6GHz sind die meisten Winnis einfach am Ende.

servus leuds,

habe den thread jetzt ausführlich verfolgt. meine ergebnisse mit winchester 3000+ und abit av8 board sind folgende:

rocket stabel auf 2250 mhz
FSB auf 250 / HT 4 / DRAM 333 / AGP Fix 66 / Strom alles auf Auto

alles andere ist etwas waggelig bei halflife 2 zb. dann schmiert die maschine einfach weg.
habe im abit tool gesehen, dass ich "stromschwankungen" habe, wenn ich den fsb über 260 jage.
schon schade, wenn ich sehe das andere mehr rausholen.

wenn ich z.b mit dem fsb auf 270 gehe und cpu auf 1,6 volt, sehe ich im abit-tool, dass er bis auf 1,56 runter geht und wieder hoch usw...

als grafikkarte benutze ich eine ati radeon 9800 pro. brauche ich ein stärkeres netzteil ?
habe im moment ein enermax EG365AX mit 350 watt. oder sollte ich besser auf das msi neo2 board setzen, in verbindung mit diesem prozessor ?

danke für hinweise.. macomar

macomar schrieb:
...

alles andere ist etwas waggelig bei halflife 2 zb. dann schmiert die maschine einfach weg.
habe im abit tool gesehen, dass ich "stromschwankungen" habe, wenn ich den fsb über 260 jage.
schon schade, wenn ich sehe das andere mehr rausholen.

wenn ich z.b mit dem fsb auf 270 gehe und cpu auf 1,6 volt, sehe ich im abit-tool, dass er bis auf 1,56 runter geht und wieder hoch usw...

...brauche ich ein stärkeres netzteil ?habe im moment ein enermax EG365AX mit 350 watt. oder sollte ich besser auf das msi neo2 board setzen, in verbindung mit diesem prozessor ?

danke für hinweise.. macomar

Als erstes würde ich jetzt einmal an den Speicher denken. Was hast´n verbaut?

350Watt bleiben 350Watt, auch bei einem Enermax. Ob´s ausreicht, hängt im wesentlichen von Deiner weiteren Ausstattung des PCs ab. Die von Dir beschriebenen Spannungsschwankungen habe ich auch schon mit mehreren unterschiedlichen MB´s und NT´s beobachten können. In einem gewissen Rahmen sind Spannungsschwankungen jedoch auch ganz normal.

Ich poste dann auch mal meine Ergebnisse. :)
Hab meinen 3200+ Winchester im Moment auf 250*10 2,5Ghz bei vCore von 1,45Volt laufen. Ram Takt auch 1zu1 dazu. Im Moment hab ich bei 2,8Volt für den Ram Timings von 2,5-3-3-5. Ich bin echt begeistert vom A-Data Ram. Der hat bis 480Mhz nur 2,65 Volt gebraucht. Und dann noch ziemlich gute Timings.
Läuft auch bisher stabil. Werde ich morgen noch mal richtig testen. :)
Command Rate ist natürlich auf T1 sonst macht das alles keinen Sinn. ;) HTT ist jetzt auch wieder bei 1000Mhz mit nem Multi von 4.

Ob mehr geht weiß ich nicht aber ich geh davon aus weil es bisher sehr leicht ging. Ich konnte den Referenztakt immer in 10Mhz Schritten erhöhen und musste den vCore ja auch noch kaum erhöhen.
Aber was da noch zu machen ist werde ich erst testen wenn ich nen neuen Kühler hab. Ich hab im Moment bei Prime bis zu 70Grad und ich denke mal das dürfte etwas zu viel sein um weiter zu übertakten. :)

Benchmarkwerte aus Sandra 2004 sind bei etwa 6700MB/s für den Ram. Mehr Benchs hab ich noch nicht gemacht. Kommt morgen noch dran.

@macomar
Ich hab auch das Abit AV8 und hab noch nichts von Spannungsschwankungen gemerkt. Ich hab aber auch noch nicht viel erhöht also kann das noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

also hier die daten vom system:

gehäuse chieftec 601 mit einem gehäuselüfter
avit av8 rev. 1.5 mit aktuellstem bios
amd 3000+ winchester boxed
netzteil wie gesagt enermax 350 watt
corsair value select 1GB memory module kit DDR 400
ati radeon 9800 pro 128 mb ram
soundblaster audigy pro

habe die nacht wieder ohne ausfälle mit 2250 mhz spielen können. alles andere über 250 fsb führt weiterhin zu REBOOTS oder die mühle friert ein.

bin etwas enttäuscht jetzt, da ich vorher ein P4 3.06 hatte mit asus p4pe-x board und durch den berüchtigten chip artikel mehr boost erhofft hatte.

2250 sind noch weit weg von den 2700 aber wie erreichen ? vielleicht doch zu wenig strom ? aber bei 5 "kollegen" mit gleicher hardware ( board, cpu) hat es nur einer auf maximal 2530 geschafft.

bin für hilfe weiterhin dankbar... gruss macomar

macomar schrieb:
...

HT4 scheint gesetzt zu sein. Ich würde nach wie vor eher auf den Speicher tippen, wobei Abit und Corsair immer gut zusammen laufen. Wie sehen die Timings aus?

Ich hab ne Schwankung von 1,38 bis 1,4 V bei der CPU. Gerade bei Prime tanzt die Anzeige dann gerne mal. Ob mit einem Enermax 465 oder einem BeQuite 450 ist dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung noch gar nicht erhöht? Bei 2250Mhz könnte es sein das er jetzt mehr braucht. Geh doch mal auf 1,45 oder wenns nicht hilft 1,5Volt hoch.

Und mit wieviel Mhz läuft dein Speicher denn im Moment? Bei Corsair Value Select kann man da denke ich nicht so viel erwarten. Vielleicht musst du den wieder auf 400Mhz runtersetzen.

ich versuche auf der ersten seite die ergebnisse festzuhalten; daher nochmals der hinweis: BITTE MIT SCREENSHOTS (und das stepping nicht vergessen)

danke

Stepping weiß ich nicht und ich hab auch keine Lust den Kühler abzubauen.

Screenshots werd ich mal welche machen. :)

Gibts auch ein Tool mit dem ich das auslesen kann?

edit:
Ist scheiß Qualität aber sonst wäre ich nicht unter 100KB gekommen.

Anhänge

• Benchmarks.jpg
    Benchmarks.jpg
    80 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank für die anteilnahme hier.. finde ich prima.

also momentan läuft die maschine bei 2250 STABIL mit den werten
FSB 250 / STROM AUTO / RAM 333 MHZ / HT auf 4 / AGP FIX 66

alles was ich dann über 250 mache z.b 260 ist BEIM ZOCKEN INSTABIL
FSB 260 / STROM CPU 1,55 bis 1,6 / STROM RAM 2,8 / RAM 266 / HT auf 3 / AGP FIX 66

3DMARK2001 läuft zwar durch, aber wenn ich half-life starte stürzt er ab mit nem
reboot oder das bild friert ein.

screenshots folgen.. danke macomar

Anhänge

• cpuz@2250_1.jpg
    cpuz@2250_1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 584
  • cpuz@2250_2.jpg
    cpuz@2250_2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 529
  • cpuz@2250_3.jpg
    cpuz@2250_3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 531
  • cpuz@2250_4.jpg
    cpuz@2250_4.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein besserer Scrennshot. :rolleyes:

Anhänge

• CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    77 KB · Aufrufe: 636
naja gut - ohne stepping nützen die screens auch nicht viel :)

die frage in diesem thread ist ja: welches winnie-stepping schafft es wie weit geclockt zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Stepping werde ich nachschauen wenn ich den neuen Kühler bekomme. Bei mir im PC ist alles so eng das ich keine Lust hab da jetzt den Kühler abzubauen.

Also ich hab auch schon jede Menge Erfahrungen mit meinem Winchester 3000+ gemacht.

Ich hatte Anfangs versucht ihn bei 1,6 Volt zuerst auf 2400 mhz ( 9x266) zu bringen um dann den Sprung auf 2,7 Ghz zu wagen. Leider gabs schon bei 2,4 ghz Probleme mit einer ständigen "VPU ERROR" Meldung in aufwendigen 3D Aufwendungen. Das hab ich dann behoben indem ich die VCORE runter geschraubt habe auf 1,5 etc und die CPU kühler lief.

Im Moment laufen die Spiele DOOM3 sowie Farcry selbst in höchsten auflösungen mit teilweise 4fach Anti Aliasing dauerhaft stabil. Die große Ausnahme stellt hier nur das CPU lastige HL2 dar. Hier ist mir die "VPU Error" Meldung schon fast sicher wobei ich den Zusammenhang zwischen "CPU Lastig" und "VPU Error" nicht nachvollziehen kann. Wenns an der CPU liegen sollte müsste diese in prime95 schon schwächeln und wenns die GK wäre dürfte sie DOOM3 etc keine 5 Minuten überstehen.

Prime kann ich Stunden lang mit sämtlichen Tests laufen lassen er hat sich nicht einmal verrechnet.

In vielen Foren wird geschrieben man sollte die VCORE beim Übertakten eines Winchester 3000+ erhöhren um Stabillität zu gewährleisten. Sry da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Bis zu einem bestimmten Punkt lief die CPU aufgrund des niedrigen VCores und der daraus folgenden niedrigeren Temperatur weitaus stabiler trotz 600 Mhz übertaktung.

@=Dax=

und was hast du da in Super Pi oder PC Mark 2004

PC Mark kann ich nicht richtig laufen lassen. Aber das liegt an meiner Graka. Mit der kann ich egal ob ich die übertakte oder nicht keine Benchmarks machen. PC Mark hat dann den letzten Test nicht richtig gemacht.
Das Problem hab ich auch wenn ich 3D Mark laufen lassen will. Der bricht nach 2 oder 3 Tests einfach ab.
Super Pi hab ich bei 1M 34 Sekunden.

Hast du den Microsoft Encoder drauf, den brauchste für 04.

Ok danke und das bestätigt mir das ich mit meine 33Sec nicht schlecht liege und der Umstieg nur auf NV 4 heißen kann.

Schnuggles schrieb:
Leider gabs schon bei 2,4 ghz Probleme mit einer ständigen "VPU ERROR" Meldung in aufwendigen 3D Aufwendungen. Das hab ich dann behoben indem ich die VCORE runter geschraubt habe auf 1,5 etc und die CPU kühler lief.

Im Moment laufen die Spiele DOOM3 sowie Farcry selbst in höchsten auflösungen mit teilweise 4fach Anti Aliasing dauerhaft stabil. Die große Ausnahme stellt hier nur das CPU lastige HL2 dar. Hier ist mir die "VPU Error" Meldung schon fast sicher wobei ich den Zusammenhang zwischen "CPU Lastig" und "VPU Error" nicht nachvollziehen kann. Wenns an der CPU liegen sollte müsste diese in prime95 schon schwächeln und wenns die GK wäre dürfte sie DOOM3 etc keine 5 Minuten überstehen.
hallo schnuggles,
genau das ist auch der fehler wenn mein kiste aussteigt !!! VPU ERROR !!!
aber erst, wenn ich über die 2250 ( werte siehe oben ) übersteige.
was ist das denn und wie geht man dagegen an ? regt mich das auf...
zur vorbeugung, ja treiber sind alle nochmals neu installiert worden *ggg*

Anhänge

• vpu_recover.jpg
    vpu_recover.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben