@devil
Du wirst lachen, aber... ich hab zwar ein Abit A8V 3rd eye, aber das erst seit gestern, und noch nicht mal ausgepackt....!
Ich hab zur Zeit ein Abit NF-7 S mit xp2500 @ 2,2 Ghz bei Standartvolt und Twinmos Twister PC3200er am laufen, und der kommt in das neue Abit AV8 3rd Eye rein. Den 2500+ verballer ich dann wieder, nur so am Rande...
Ich habe die Woche seit ich auf die neue Hardware wartete mich halt gründlichst informiert und in vielen Foren, Webseiten usw. schlau gemacht.... mach ich immer so... ERST lesen, DANN handeln
Was diese "Formeln" angeht:
Die Erhöhung des Referenztaktes ist GEKOPPELT mit dem Speichertakt. Ich glaube es gibt KEIN Board wo man den Takt für den Speicher einzeln einstellen könnte so wie bei dem AGP und PCI- Bus. Das geht ja auch erst seit kurzem bei einigen MB. Die Technik ist halt anders seit der Speichercontroller auf der CPU liegt und nicht mehr auf dem Board sitzt und es dieses HT gibt.
Diese Formel entsteht halt aus
NEUEM Referenztakt GETEILT DURCH den Referenztakt (200)= effektivem Multiplikator des Speichertaktes!
Das verwirrt halt, wenn man den Speicher in Bios runterstellen muss, weil man es ja gewohnt war, ihn zum Overclocken hochstellen zu müssen, ne?
Und wenn man dann auch noch den CPU-Multi ZUSÄTZLICH runterstellen muss... dann denkt man zuerst man hat die lahmste CPU aller Zeiten. Stimmt aber nicht!
Es gibt einige Einstellungen, die ziemlich optimal auf ALLES passen, so das man in ca.-200 MHZ-Schritten die CPU übertakten kann, UND die Speicher und HT-Timings innerhalb normaler Toleranzen bleiben.
Dann kommt es noch drauf an, welche CPU man hat, d. h. welche Multis Du dann maximal hast. Bei dem 3000+ ist das 9x maximum, bei dem 3200+ sind es 10x usw.
Aus Deiner Beschreibung bisher fährst Du Deinen AMD bei 289 MHZ in folgender Konfig laufen:
289:200= 1,445 - d. h. 1,455 - fache Übertaktung
macht 1,445 * 333 = 481,185 MHZ Speichertakt (das ist besser als DDR466er Speicher!)
und 9x 289 HT-Takt = 2601 Mhz also 2,61 Ghz CPU Takt
dazu wohl HT-Takt auf 4x gestellt also: 4 * 289 = 1156 Mhz HT-Takt ! Boah ey, das ist zu viel ....
Lieg ich da richtig? Wenn ja, dann teste DAS hier mal:
HT-Takt auf 3x stellen statt auf 4x, dafür Referenztakt auf 325 Mhz UND Speicher auf 266 statt auf 333, UND CPU-Multi auf 8x statt auf 9x WEIL:
325:200=1,625 - fache Übertaktung
macht 1,625 * 266 = 432,25 MHZ Speichertakt (packt sogar mein Twinmos Twister PC3200)
UND 8x (!) 325 HT-Takt = 2600 Mhz also genau 2,6 Ghz CPU Takt.
HT-Takt ist bei 3x 325 = 975 Mhz , d. h. er ist 25 Mhz unter dem Normaltakt, und das ist praktisch nicht messbar bei AMD-CPU´s.
Man kann den Multi für den CPU-Takt nicht HOCH, aber dafür HERUNTER-Takten wie Du siehst...
Wenn wie gesagt Dein Speicher WIRKLICH mit 480 Mhz lief, dann kannst Du natürlich nach und nach noch weiterschrauben an dem 325er Referenztakt bis Du rechnerisch wieder an diese 480 Mhz herankommst (von den 432,25), oder Deine CPU aussteigt...
Ich bastel gerade ne Tabelle zusammen, wo man genau sehen kann, welche Einstellungen welche Auswirkungen haben auf HT-Takt, Speichertakt und CPU-Takt. Hoffe bin morgen oder übermorgen damit fertig.
Die besten Timings hab ich zwar noch nicht ausgerechnet aber mit ein wenig Phantasie kannst Du das auch. Ein Beispiel wenn man 500er Ram hat (gibts ja auch aber is halt teuer) und den bei 2,5 GHz und vollem HT-Takt nutzen will :
Referenztakt auf 500 (!), HT - Multi auf 2x (!), Speichertakt auf 200 (!), CPU-Multi auf 5x (!)
Rechne mal selbst nach....
mfg
bronson