Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Macomar. Ich bin auch kein Spezialist aber ich denke es hängt mir der Temperatur von der CPU zusammen. Ich bekomm zwar den VPU Error was soviel bedeutet die GK bekommt keine Daten mehr zum verarbeiten aber ich denke, das liegt eher an der zu heißen CPU(bin mir nicht sicher). Also ich den VCORE runtergeschraubt hatte wurde die ganze Sache stabiler außer in HL2.

Evtl wird meine Radeon 9800 pro durch die sehr hohe cpu power einfach nur zu heiß und deswegen bekomm ich die Fehlermeldung. Allerdings bekomm ich sie zur Zeit nur in Halflife 2 weil Doom3 und Farcry absolut fehlerfrei läuft.

Hi

Das kann auch mit dem AV8 Board zusammenhöngen genauer gesagt mit dem
Via Chipsatz. Es ist möglich dass die Verbindung zwischen Nord und Soudbrige
für Instabilität sorgt.
Ihr könntet mal mit eurem Board ganau den Punkt einstellen
wos gerade nicht mehr stabiel läuft und dann im Guru Menü die Spannung
für Nord und Soudbrige leicht erhöhen (+0.1), eventuell auch für den Hypertransport.

Vorraussetzung ist aber dass das der Speicher und der Hypertransport nicht übertaket
sind sondern nur die CPU. Also im Bios auf DDR200 und LDT Bus Frequenz auf 600MHZ
stellen. Das macht zwar rein von der Performance her keinen Sinn, aber mann könnte dann
genauer sehen wo die Instabilität her kommt.

Ein weiteres Probem könnte der PCI AGP Fix sein,

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn keinen AGP/PCI Fix auf dem AV8?

devil55 schrieb:
Gibts denn keinen AGP/PCI Fix auf dem AV8?

doch,
aber soweit ich weis funtioniert der über Teiler.
d.h. kann ein bestimmter Bereich auch mal Übertaktet laufen
eine MHZ genaue Fixierung ist nicht möglich, obwohl das im Bios so den
anschein hat. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.

Aha, wie siehts denn nun aus, schafft die NB des AV8 ~290Mhz FSB?

Da ich mir ja einen 3000+ pretested @ 2,6Ghz gekauft habe müsste ich das schon wissen. :)

Doch AGP kann man auf 66 mhz fixieren und sollte man auch wenn man stark übertaktet.

Also meiner läuft mit 290 FSB nichtmehr stabil. Er wird zu heiss und wenn ich dann den VCORE veringere fehlts ihm an Saft. Soll wohl anhängig von der Produktionswoche der CPU sein. Es gibst leute die lassen den 3000+ Winchester im 2,7 ghz Bereich laufen und die CPU überschreitet nichtmal die 60° Marke. Davon träume ich.

Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:

Da ich mir ja einen 3000+ pretested @ 2,6Ghz gekauft habe müsste ich das schon wissen. :)

Sollte es eignetlich schon schaffen ist aber ziemlich genau an der grenze

Aber zu 100% macht das MSI K8N Neo2 290HTT .... läuft bis 340 bei mir...

Gruß

Was meint ihr, wieviel VCore ich einstellen soll, damit mein 3000+ @ 266*9 läuft? >1,5V ?

Danke schon mal

devil55 schrieb:

Ne da liegst du falsch.
Ein Athlon 64 System ist völlig anders als bisherige Systeme, z.B: vom Sockel A
oder Intel Systeme.

Erstmal gibt es keinen FSB auch wenn das so in den Biosen oft noch steht.

Der Athlon 64 wird sozusagen durch einen Referenztakt gespeist (200MHZ).
Der Referneztakt überträgt keinerlei Daten sondern liefert nur den Takt an die CPU.
Mit dem internen Multiplikator, bei einem 3000+ wäre das 9 ergiebt sich
dann der CPU Takt. 200x9=1800MHZ

Da der Speicherkontroller jetzt in der CPU sitzt und mit vollem CPU Takt läuft (1800MHZ)
muss die Verbindung zum Arbeitsspeicher (meist DDR 400 = 200MHZ) herabgesenkt werden.
Dies geschieht durch einen Teiler. Beim 3000+ ist der Teiler bei DDR 400 = 9
1800MHZ / 9 = 200MHZ.

Vom CPU weg geht dann noch die Verbindung zum Chipsatz genannt Hypertransport.
Der Hypertransportbuss errechnet sich aus dem Referenztakt x einem Multiplikator.
Bei S754 x4; bei S939 x5; 200MHZ x 5 = 1000MHZ

Alle Teiler und Multiplikatoren sind im Bios einstellbar.
Für den Speicher steht dort DDR400 DDR333 usw.

Übertakten kann man nur durch erhöhung des Referenztaktes (200MHZ)
entsprechend ändern sich dann auch die anderen Frequenzen.

bitte hier weiterlesen
https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

Zuletzt bearbeitet:
@Alan: Du scheinst dich ja sehr gut damit auszukennen. :daumen:

Das es nicht FSB heißt wusste ich auch schon, nur ist das halt die Macht der Gewohnheit :)

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob das Abit AV8 einen Referenztakt von 290Mhz stabil halten kann. Und ob TwinMos Twister drauf laufen...

Ansonsten müsste ich mir - das teurere - MSI K8N Neo2 Platinum kaufen...

wollte mal zu dem winchester thread sagen das das übertakten der cpu weniger bringt als wenn man 1:1 mit dem speicher übertaktet habe einen 3500+ winni hatte ihn schon auf 2700mhz gut cpu benchmark war es super aber bei spiele benchmark was eigentlch am wichtigsten ist meiner meinung habe ich bei 230htt (2530mhz) synchron mehr punkte und die cpu wir nicht so heiß wie mit 2700mhz was meint ihr dazu??

@devil55 : setz doch einfach mal den HT auf 600 statt auf 800, weil 1160 HT-Takt is ein bisserl viel glaub ich... für JEDES MB.... oder? :)

als kleine Erklärung: 1000 Mhz ergibt sich aus 5*200 Referenztakt, 800 sind *4, 600 sind *3 usw.

290 * 4 = 1160 ist HART am Limit..... schafft wohl kein Board auf Dauer stabil. (Meine Meinung)

mfg

bronson

und: laut abit website sind die Lauffähig auf dem Abit, steht jedenfalls in der Kompatibilitätsliste von denen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon lauffähig, aber nicht mit 290Mhz Referenztakt. Im Forum berichten viele über Probleme über einem Referenztakt von 280Mhz... :(

Aber ich werde mir, wenn meine CPU da ist, einmal das ASUS holen, wenns mit dem nicht klappt --> umtauschen und das MSI K8N Neo2 Platinum :)

3,5 wär cool, dasnn wär ich ziemlich genau wieder auf 1000Mhz HTT Takt :D

Gibts bei dem Winchester ein besonders guttes stepping, wie mein xp-m der IQYHA... oder so?

Devil,

vielleicht liegts ja bei 280 Referenztakt an diesem hier:

280:200 = 1,4
1,4* 333er eingestelltem Speichertakt = 466,2 Mhz effektiv-Speichertakt

Mir ist aufgefallen, das die Leute immer so ungenau sagen, was sie denn überhaupt alles geändert haben, die Clocken einfach drauf los, und meinen dann, 280 geht nich mehr. Blödsinn finde ich... Die müssen halt mit einrechnen, das der Speicher irgendwann nicht mehr mitmacht!
Der Twinmos Twister soll ja auf Pentium4 boards bis zu 460 Mhz geschafft haben, dann war schluss.
Das heisst für mich, das viele von 275 auf 280 gehen, und zwar von

275:200 = 1,375
1,375*333 = 457,875 Mhz effektiv-Speichertakt.

457,875 packt er dann noch (und das ist Superklasse) , aber bei 466,2 macht er halt SCHLAPP.... und das ist SOWAS VON NORMAL, oder? :D

P.S.: Ich rede hier von dem 3200er Speicher von Twinmos, sorry hatte ich vergessen zu schreiben... :)

Wenn man den Referenztakt NOCH höher packen will, muss man die Speichereinstellung halt dann ZURÜCKschrauben, damit er es noch packt.... ne?

Beispiel, wenn auch keine gute Lösung:

280 Referenz
1,4* 266 (!) Speichertakt im Bios = 372,4 Mhz... dann gehts wieder, aber ist langsamer als mit obiger Einstellung weil Speicher LAHM

250 Referenz
1,25* 333 (!) Speichertakt im B. = 416,25 Mhz.... Flott, und trotz weniger CPU-Power wohl

schneller als mit 280,
da zusätzlich 4*250 Mhz = 1000 MHZ HT-Takt Optimum erreicht anstatt
3* 280 = 840 MHZ HT-Takt bei 280er "Overclocking".

Und 4*280= 1120 Mhz HT-Takt bringt fast jedes Board, auch die "guten" halt ins schwitzen, da isses egal welches man nimmt... So weit ausserhalb der Spezi mit dem HT-Takt, das KANN nicht gutgehen!
Hat meiner einer Recht? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@bronson:

Ich setze den Referenztakt auf 289Mhz.
Das heißt es würde bei 289 : 200 = 1,445

Wenn ich im BIOS einstelle auf 333er wäre das 481 :eek:
Bei 266Mhz wären es schon nur noch 384 Mhz...

Ich kenne leider die Einstelloptionen nicht, das heißt auf 481 werde ich nicht kommen, 384 sind mir aber zu wenig :)

Hast du n ASUS/Abit A8V/AV8? Oder das MSI K8N Neo2 Plat.?

@devil

Du wirst lachen, aber... ich hab zwar ein Abit A8V 3rd eye, aber das erst seit gestern, und noch nicht mal ausgepackt....! :volllol:
Ich hab zur Zeit ein Abit NF-7 S mit xp2500 @ 2,2 Ghz bei Standartvolt und Twinmos Twister PC3200er am laufen, und der kommt in das neue Abit AV8 3rd Eye rein. Den 2500+ verballer ich dann wieder, nur so am Rande...

Ich habe die Woche seit ich auf die neue Hardware wartete mich halt gründlichst informiert und in vielen Foren, Webseiten usw. schlau gemacht.... mach ich immer so... ERST lesen, DANN handeln:)

Was diese "Formeln" angeht:

Die Erhöhung des Referenztaktes ist GEKOPPELT mit dem Speichertakt. Ich glaube es gibt KEIN Board wo man den Takt für den Speicher einzeln einstellen könnte so wie bei dem AGP und PCI- Bus. Das geht ja auch erst seit kurzem bei einigen MB. Die Technik ist halt anders seit der Speichercontroller auf der CPU liegt und nicht mehr auf dem Board sitzt und es dieses HT gibt.

Diese Formel entsteht halt aus

NEUEM Referenztakt GETEILT DURCH den Referenztakt (200)= effektivem Multiplikator des Speichertaktes!

Das verwirrt halt, wenn man den Speicher in Bios runterstellen muss, weil man es ja gewohnt war, ihn zum Overclocken hochstellen zu müssen, ne?
Und wenn man dann auch noch den CPU-Multi ZUSÄTZLICH runterstellen muss... dann denkt man zuerst man hat die lahmste CPU aller Zeiten. Stimmt aber nicht!

Es gibt einige Einstellungen, die ziemlich optimal auf ALLES passen, so das man in ca.-200 MHZ-Schritten die CPU übertakten kann, UND die Speicher und HT-Timings innerhalb normaler Toleranzen bleiben.

Dann kommt es noch drauf an, welche CPU man hat, d. h. welche Multis Du dann maximal hast. Bei dem 3000+ ist das 9x maximum, bei dem 3200+ sind es 10x usw.

Aus Deiner Beschreibung bisher fährst Du Deinen AMD bei 289 MHZ in folgender Konfig laufen:

289:200= 1,445 - d. h. 1,455 - fache Übertaktung
macht 1,445 * 333 = 481,185 MHZ Speichertakt (das ist besser als DDR466er Speicher!)
und 9x 289 HT-Takt = 2601 Mhz also 2,61 Ghz CPU Takt
dazu wohl HT-Takt auf 4x gestellt also: 4 * 289 = 1156 Mhz HT-Takt ! Boah ey, das ist zu viel ....

Lieg ich da richtig? Wenn ja, dann teste DAS hier mal:

HT-Takt auf 3x stellen statt auf 4x, dafür Referenztakt auf 325 Mhz UND Speicher auf 266 statt auf 333, UND CPU-Multi auf 8x statt auf 9x WEIL:

325:200=1,625 - fache Übertaktung
macht 1,625 * 266 = 432,25 MHZ Speichertakt (packt sogar mein Twinmos Twister PC3200)
UND 8x (!) 325 HT-Takt = 2600 Mhz also genau 2,6 Ghz CPU Takt. :D
HT-Takt ist bei 3x 325 = 975 Mhz , d. h. er ist 25 Mhz unter dem Normaltakt, und das ist praktisch nicht messbar bei AMD-CPU´s.

Man kann den Multi für den CPU-Takt nicht HOCH, aber dafür HERUNTER-Takten wie Du siehst...

Wenn wie gesagt Dein Speicher WIRKLICH mit 480 Mhz lief, dann kannst Du natürlich nach und nach noch weiterschrauben an dem 325er Referenztakt bis Du rechnerisch wieder an diese 480 Mhz herankommst (von den 432,25), oder Deine CPU aussteigt... ;)

Ich bastel gerade ne Tabelle zusammen, wo man genau sehen kann, welche Einstellungen welche Auswirkungen haben auf HT-Takt, Speichertakt und CPU-Takt. Hoffe bin morgen oder übermorgen damit fertig.

Die besten Timings hab ich zwar noch nicht ausgerechnet aber mit ein wenig Phantasie kannst Du das auch. Ein Beispiel wenn man 500er Ram hat (gibts ja auch aber is halt teuer) und den bei 2,5 GHz und vollem HT-Takt nutzen will :

Referenztakt auf 500 (!), HT - Multi auf 2x (!), Speichertakt auf 200 (!), CPU-Multi auf 5x (!)

Rechne mal selbst nach.... :D

mfg

bronson

Zuletzt bearbeitet:
... und CPU-Z funktioniert auch bei A64-Dual-Channel-Systemen:cool_alt:. Wenn man das System hat, ganz einfach "alles wie gesagt" an BIOS-Einstellungen ausprobieren und dann na klar unter Windows noch mal auslesen/überpüfen.

CPU-Z V. 1.26 läuft bei mir prima. http://www.cpuid.com/cpuz.php.

ClockGen (V.1.04) für NForce3 für OC vom Desktop aus funktioniert natürlich auch. (http://www.cpuid.com/clockgen.php . CG-NVNF3 )

(Und dann klar auch die Performanceänderungen messen:) )

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab den A64 noch nicht, aber er geht mit garantie auf 2,6Ghz, das war mir ziemlich wichtig... (müsste eh schon aufm Weg sein :))

Kannst du mir sagen, wie weit dein Board geht mit dem Referenztakt, und ob da nun was dran ist, das bei 280Mhz Referenztakt Schluss ist?

325 Referenztakt und Multi von 8 :eek: :lol:

Ich hab den 64er jetzt zusammengebaut, lääääuft ! :)

Edit: Den Twinmos musste ich auf 2,7 Volt stellen, stand auf 2,65 und da wollte das Formatieren nicht so recht klappen....
Temps sind bei 45 Grad CPU, 30 System und 37 Netzteil.... is wohl ein wenig zuviel Paste drauf.... :eek:

Aber ist halt lange her, das ich SO ne grosse Fläche eingeschmiert habe... gegenüber dem XP....

Jedenfalls vorerst.... :p

Das mit dem 325*8 ist kein Scherz gewesen, aber ich glaube da ist ein ganz anderes Problem:
Ein Bekannter von mir sagte gerade, das es wohl eine Art "Bug" geben soll bei dem Referenztakten von den VIA-Chipsätzen! Wenn das stimmt, dann gute Nacht.... :(
D.h. das man über diese 300er Hürde gar nicht drüberkommt!

Dieser Fehler soll bei den NVidia - Chipsätzen nicht auftauchen.

Ich bin gerade meine neue Festplatte am formatieren, das Dauert noch ne Weile...

Aber morgen werd ich dann mal anfangen zu Testen wie hoch es geht mit dem Referenztakt.

Das Abit hat ja "leider" auch den VIA-Chipsatz... ich hatte gelesen, der wäre sooo stabil....
Nu ja, wenns nicht so ist dann werd ich wohl oder übel auf ein NVidia-Board wechseln.

Wozu gibts denn 2 Wochen Rückgaberecht? :D

Ach ja: den Referenztakt kann ich "nur" bis 420 Mhz aufboren... aber das wäre ja schon mal was, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben