News Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt

Baal Netbeck schrieb:
Wo ich es begrüßen würde, ist wenn z.B. auch AMDs akteller Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur irgendeine Version.

Und wenn Ich für einen alten Drucker den Treiber nicht erst über irgendwelche Foren beziehen muss, weil HP/Canon/usw ihre eigenen Treiber nicht mehr bereitstellen.....aber sowas wird wohl eher nicht kommen....das wäre für Microsoft zu viel Arbeit.

Ein Windows-Treiber-Center wäre eigentlich ne schicke Sache. In dem man Treiber suchen bzw. suchen lassen kann und diese bei Gefallen auswählen, downloaden und installieren kann.

Optional dann mit automatischem Laden und Installieren von neuen Versionen für installierte Treiber.

Und wahlweise auch eine Selbstadministration der Treiber-Thematik durch Microsoft für diejenigen, die keine Lust haben, selbst aktiv zu werden.

Aber sowas wirds nicht geben :)

Bright0001 schrieb:
Leider ist in der heutigen Zeit sowas weder lächerlich noch undenkbar, und sollte durchaus kritisch betrachtet werden. Wenn ich ein einzelnes Ziel hab: Klar, es ist deutlich einfacher dieses Ziel direkt anzugreifen. Aber wenn ich Tools zur Massenüberwachung implementieren möchte, ist es doch unheimlich praktisch, dass ich im Endeffekt nur ein Ziel habe (=Microsoft), ich damit aber 90% aller Privatrechner erreiche. Die Naivität/Ignoranz solche Gefahren zu belächeln kann man sich heute leider nicht mehr leisten.

Könnte man jetzt sagen, du hast zu viel Terminator und Matrix geguckt, aber so lächerlich wie Verschwörungstheorien auch sind, bin ich da trotzdem ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht Microsoft einen Package Manager der auch Treiber autoamtisch updaten kann, schon Jahrzehnte wundere ich mich dass es sowas nicht gibt. Allerdings müsste Microsoft dann auch den Treibercode reviewen, moderieren und zur not selbst korrigieren, ganz wie es Apple zum Beispiel bei OSX Treibern tut oder bei Apps im ios Appstore.

Closed source Herstellertreiber sind häufig so schlecht und voll gespickt mit Sicherheitslücken dass die neue neue Welle der Bluescreens und hacker, pishing, skimming Angriffe schon jetzt absehbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Botcruscher schrieb:
ch komm, bis auf die GraKa packt die Dinger doch niemand mehr an wenn die laufen. Das gesamte Launchergedöns für irgendwelchen unbedeutenden Hardwareentwicklern von der Rückbank ist bestenfalls Blot und viel eher nur Spyware die entweder nicht installiert oder gleich terminiert wird.
Glaub ich dir gerne, aber die Realität der meisten User sieht da wohl ganz anders aus. Fängt ja schon damit an, dass die ganze Peripherie heutzutage RGB hat und sich das ohne Treiber von Razer/Logitech/SteelSeries... nicht steuern lässt. Wir sind zwischen ja dabei angekommen, dass selbst Mauspads und Stühle hier drunter fallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Prinzipiell finde ich den Ansatz perfekt. Gibt ja genug Szenarien zum Beispiel für Heimanwender wo das praktisch ist.
Von Vorteil wäre es dann aber auch wenn man einstellen kann wann und welche Treiber Automatische Installationen bekommen sollen. Auch hierfür gibt es reichlich beispiele das der neue Treiber eben nicht der optimale ist. Wenn das so umgesetzt wird das der User bzw. Admin auch kontrollieren kann wann was wie installiert wird, dann sehe ich dem ganzen Positiv entgegen. Wenn die allerdings dann nur auf "Pro" Versionen das verschieben der Installationszeit verwirklichen und man quasi als homeuser oder gar generell dann immer sofort den neusten shit drauf geworfen bekommt sehe ich dem ganzen einen shitstorm entgegen kommen.

Ich hoffe letzteres wird nicht eintreffen auch wenn die Erfahrungen mit dem gewissen "zwängen" die wir in Windows 8/10 erfahren durften eher skeptisch entgegen sehe.

Richtig umgesetzt darf das ruhig kommen.

?dachte das gibt's jetzt schon? die machen mich noch wahnsinnig. Treiber Update im GeräteManager, im Windows Update, vom Hersteller direkt, der Problembehandlung.

Microsoft ist nicht mal in der Lage ihre eigene patches vernünftigen Tests zu unterziehen - und jetzt gleich noch Drittanbieter mit reinwürgen? Nee, danke. Mein System möchte ich so weit irgend möglich schon selbst administrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, G0k4r und pedder59
xammu schrieb:
Was hindert <beliebiger Geheimdienst> mal eben bei Microsoft anzurufen und die zu 'bitten', allen Rechnern mit bestimmen Hardware-ID mal eben eine Abschnorchelschnittstelle unterzuschieben? Meinetwegen im Tastaturtreiber?
Das funktioniert auch mit den Herstellern von jedem deiner Programme, die du auf deinem Gerät installiert hast.
teufelernie schrieb:
Meine Meinung: User white/blacklist nach Hersteller, sonst ist dieses Feature ein Rohrkrepierer.
Würde vermutlich nur für Mobilgeräte wirklich Sinn machen, weil die Hardware da etwas spezifischer ist.
Die Blacklist solltest eigentlich du selber führen und gar keine Hardware von diesem Hersteller kaufen ;)

new Account() schrieb:
Das funktioniert auch mit den Herstellern von jedem deiner Programme, die du auf deinem Gerät installiert hast.

Die Blacklist solltest eigentlich du selber führen und gar keine Hardware von diesem Hersteller kaufen ;)

Jetzt mal OS-unabhängig bezogen stimmt dein Argument nicht.

Die AMD-Radeon Treiber in Linux sind erste Sahne! Die properitären von denen OK.
ABER: Radeon für Windows in der 2020er Edition scheint mir zwischen Müll und Sondermüll zu liegen, zumindest was ne VII angeht.

Und es zeigt auch: War mal ok, muss nicht so bleiben.

Mit dem Punkt biste also eher raus :)

Generell: Ich erteile nem Hersteller kein "gut". Es gibt pro Hersteller Produkte. Die können gut oder schlecht sein und wollen verglichen werden.

für homeuser ist das doch eine schöne sache

Simanova schrieb:
Braucht halt nur 1 Treiberlieferant ein Sicherheitsproblem zu haben. Dann kann man millionen Rechner kostengünstig mit Trojanern versorgen.
Wenn ein Treiberlieferant ein Sicherheitsproblem hat, traue ich Microsoft eine bessere Prüfung zu als den Privatpersonen, die diese sonst direkt vom Hersteller beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Xidus und chartmix
Halte ich mehr als für fragwürdig. Brauch nur mal wieder einer Käse bauen mit seinem Treiber was sehr oft der Fall ist.
Win 10 wird immer mehr zur Zombie Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und CrunchTheNumber
Na super, WaaS schreitet voran (Windows as a Service). Ich schlage M$ vor, dem Nutzer gleich die Admin-Rechte zu entziehen, vertrauen wir doch voll und ganz Windows und seinen Auto-Updates...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Zero_Point
SV3N schrieb:
Es ist eine Option und keine Verpflichtung, niemand muss diese Funktion nutzen. Unter Linux gehört das schon lange zum Standard.
Noch mag es eine Option sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das verpflichtend wird, weil MS andauernd am System rumpfuscht und dadurch andauernd neue Treiber nötig werden. Für den Aktualisierungswahn ist Win10 doch inzwischen bekannt.

der Unzensierte schrieb:
Microsoft ist nicht mal in der Lage ihre eigene patches vernünftigen Tests zu unterziehen
Ist das so?
Wenn ja, dann sind die Patches trotzdem von einer erstaunlich hohen Qualität.
Denn bei einem Großteil der Nutzer verursachen diese Patches bisher kaum bis gar keine Probleme und die Patches, die bisher bei einer breiten Masse der Nutzer Probleme verursacht hatten, kann man an einer Hand abzählen.
Was soll den erst sein, wenn die, wie du sagst, "vernünftig testen" würden? Die Technikforen wären leer und keiner würde nach Linux schreien. Ach wie langweilig!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Miuwa, Schredderr und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das verpflichtend wird (...)

Aber die Treiber müssen ja von den Hardwareherstellern kommen und die kann Microsoft nicht mal eben dazu verpflichten ihre Treiber auf diesem Weg für Windows 10 zur Verfügung zu stellen.

Ich gehe davon aus, dass das Ganze rein optional bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Marflowah
SV3N schrieb:
Aber die Treiber müssen ja von den Hardwareherstellern kommen und die kann Microsoft nicht mal eben dazu verpflichten ihre Treiber auf diesem Weg für Windows 10 zur Verfügung zu stellen.
Klar, aber MS hat jetzt ein Argument Win10 so zu verbasteln, dass andauernd neue Treiber kommen müssen. Und dann müssen die Hersteller nachziehen. Damit kann WaaS auf die nächste Spitze getrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und SVΞN
Was ist da jetzt genau der Unterschied zu den Treibern, die MS bereits seit langem über das Windows Update anbietet?

Miuwa schrieb:
Was ist da jetzt genau der Unterschied zu den Treibern, die MS bereits seit langem über das Windows Update anbietet?
Die werden jetzt direkt installiert.
Die Hardwarefirmen können nun aber einen Treiber optional anbieten, oder bei geringen Problemen schnell selbst auf optional umstellen bzw. sogar deaktivieren. Das konnte bislang nur MS

Zurück
Oben