News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Wie man bei den Storage Spaces so viel Platz für so einen simplen Vorgang verschwenden kann im Vergleich zur alten Eingabe. Ich sitze mittlerweile vor 2 x UHD (100 % Skalierung auf 32") und mir kommt langsam vor, der Platz reicht wieder hinten und vorne nicht aus.

Es muss ja kein Mäusekino sein, aber das UI von Windows ist teilweise sowas von platzverschwenderisch designt ... ich schätze, liegt wohl an der Mischung aus (Prä)Windows 95-Wurzeln bis hin zur Optimierung für Touchbedienung selbst bei gängigen Workstations. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kryzs, tollertyp und 2 andere
Und wieder eine Option die deaktiviert wird...
Für mich eher lästig als hilfreich, wenn ich was wissen möchte schauen es doch selber (und gezielt) im Inet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und piepenkorn
g0nz schrieb:
Hauptsache man kann es deaktivieren :)
Man kann in Windows so ziemlich jedes Feature lahmlegen. Und wenn es nun im schlimsten Fall per Pi-Hole passieren muss. Setzen wir recht oft bei Kunden ein.
 
Neben dem Gedanken "Hauptsache abschaltbar" kommt mir die Frage, wieviel Datenvolumen wohl durch diese ganzen kleinen "Helferlein" wohl produziert wird, welches dann völlig ungenutzt im Netz unterwegs ist. Vor allem, wenn diese Helferlein meist nur so mitschwimmen und für viele gar keinen wirklichen Nutzen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Aha, also wird die Taskleiste zur Ticker-Zeile wie bei den Nachrichten im linearen Fernsehen?
Damit Sondermeldungen -ähm- "Breaking-News" eingeblendet werden können?
So wie bei R?L-Shop im Fernsehen?
-"Achtung - Achtung - Breaking-News - Office 720 bei Jupiter jetzt 5% billiger"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Vor allem sollte es eine Blacklist für Nachrichten geben. Kein Fussball, keine Kardashians, keine Meghan, kein Trump. Ich will nichtmal die Überschrift lesen müssen oder ein Symbolbild um mich dann zu entscheiden, dass ich den bullshit nicht lesen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, CMDCake und Forum-Fraggle
Discovery_1 schrieb:
Was hat Windows eigentlich noch mit einem Betriebssystem zu tun? Noch eine von gefühlten 1000 "Features" zum deaktivieren. Wenn man das denn deaktivieren kann.:freak:
Naja, es kann Spiele starten.
Und diese anderen Dinger, "Programme" hießen die früher, glaube ich.
Obwohl, bei der Kompatibilität hapert es mittlerweile schon etwas. 🙄
Die wichtigste Gruppe bilden da die Win32 Programme, welche jetzt auch in den ARM Versionen in einer x86 Emulation ausgeführt werden können.
Eben weil sie so wichtig sind.
Vermutlich in etwa auf dem Stand 80386/486/586.
Win64 Unterstützung ist in Planung, aber bisher nur für Entwickler zugänglich.
Ansonsten fällt mir kein praktischer Nutzen mehr für Windows ein, außer eben als Konsumplattform. Und als UI für Kühlschränke, Hausautomatisierung etc.
 
dgneo schrieb:
Wie manche Leute hier immer glauben zu wissen was Benutzer wollen oder nicht wollen.
Also ich habe bei allen hier stets eine Aussage in Form der ersten Person gelesen. Wieso glaubst Du, daß die alle verallgemeiner? Darf man seine eigene Ansicht nicht mehr mitteilen?
Ich mag das auch nicht als Systembestandteil haben, dafür habe ich, wenn ich es haben wollte, ein Wetter oder Nachrichten Gadget auf dem sekundärem Monitor. Die Taskleiste ist schon voll genug. Und, genau lesen, ich rede von mir, nicht von allen Benutzern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Wörter ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fritzler
Für Wetter und Sportergebnisse eigentlich ganz cool. Da ein Fenster in der Taskleiste ohne Titel nur noch so wenig Platz braucht kann der Platz gerne für zusätzliche Information genützt werden. Die die es nicht wollen müssen es ja nicht verwenden.
 
Ich lese aus der News, dass die Taskleiste in Zukunft verstärkt als Werbefläche missbraucht werden könnte. Erst wird man es noch abschalten können, später wird man nur noch die Wahl zwischen personalisierten und allgemeinen „Werbeerlebnissen“ haben.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Also ich habe bei allen hier stets eine Aussage in Form der ersten Person gelesen. Wieso glaubst Du, daß die alle verallgemeiner? Darf man seine eigene Ansicht nicht mehr mitteilen?
Ich mag das auch nicht als Systembestandteil haben, dafür habe ich, wenn ich es vielle, ein Wetter oder Nachrichten Gadget auf dem sekundärem Monitor. Die Taskleiste ist schon voll genug. Und, genau lesen, ich rede von mir, nicht von allen Benutzern.
Ich bezog mich auf den Post #39 von Vexz. Und natürlich darf du und jeder seine Meinung mitteilen, nur manchmal ließt es sich halt so als ob gewisse Funktionen die bei manchen Menschen ablehnung finden gerne auch für alle anderen gelten.
 
seyfhor schrieb:
Ach cool. Danke. Wenn man jetzt noch die ganzen Datenträger zwischen CPU,RAM und GPU, LAN wegbekommen könnte :freak:
Dann probiers doch mal mit dem Geräteportal, dessen Sektion "Performance" kommt Dir da weiter entgegen. Und das kannst Du Dir im Browser verlinken, damit es jederzeit abrufbar ist.

PrintScreen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, CMDCake, kryzs und 2 andere
Cool Master schrieb:
Warum sollte man das wollen? Das nimmt doch nur Wertvollen Platz für Programme weg. Vom Tracking will ich erst gar nicht anfangen....
Das ist doch ein Overlay und ist nicht durchgehend zu sehen? Ähnlich wie das Startmenü oder die Tray-Erweiterung...
 
Hier geht es doch nicht um Produktwerbung, sondern um 1. die Analyse von Nutzerdaten (wer klickt wie oft auf welche Artikel?) und 2. Geld verdienen, indem Klicks für andere generiert werden (Springer oder Spiegel usw.).
Ich frage mich, was die Leute daran so schlimm finden. MS ist eine Firma, die Geld verdienen will, und so läuft das halt im Internet. Es ist nur eine Übernahme aus MS Edge.
Außerdem gibt es das von unzähligen anderen Firmen, die "kostenlos" ihre Dienste anbieten, ebenfalls - zB Opera, Google, Web.de usw.
 
Was dachtet ihr seit Win 10 quasi fur alle kostenlos verteilt wurde die einen Windows 7 Rechner hatten.

Software as a Service ohne Genie geht nur mit Werbung.

tja. Leider bin ich bei Win gefangen. Onedrive und Office sind so komfortabel und Games laufen auch nur auf Win.
 
Genau sowas will ich dort nicht haben!
(Ich hab selbst die Wetteranzeige aufm Smartphone deaktiviert - Gott, wie ich sowas hasse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Fazit: Mann hat die Schnellstartleisten für Metro ins "Wakel-Blink"-Startmenü gepackt, entfernt, um dann alles wieder als Schnellstartmenü in die Taskleiste zu packen. Fehlt noch Karl Klammer als Moderator!

Das ganze natürlich als Wanze mit personalisierter Werbung.
Die W10 Benachrichtigungen sind heute schon eine Krankheit.


Damit möchte es das Unternehmen Anwendern ermöglichen, auch am PC jederzeit auf dem neusten Stand zu bleiben.
Privates surfen am Arbeitsplatz ist ein fristloser Kündigungsgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und ichmich2000
Weitere Verbesserungen und nennenswerte Neuerungen der Windows 10 Insider Preview 21286 sind eine überarbeitete Speicherverwaltung, die größtenteils modernisiert und mit sogenannten „Storage Pools“ und „Storage Spaces“, mit denen sich verfügbarer Speicherplatz zusammenfassen lässt, aufgewertet wurde ...

Gibts schon lange in Windows 10, in der "alten" Systemsteuerung oder per Powershell. Microsoft hat es jetzt, nach nur fünf Jahren, geschafft, das in die neuen Windows-Einstellungen zu verschieben.

Eine weniger schlechte Performance wäre wünschenswert. Aber nein, es gibt UI-Gebastel und ein hektisches GIF dazu.
 
Selbst Google ist nach 10 Jahren Android und 20 Jahren Browserstartseite nicht in de Lage mir relevante, interessante oder in irgendeiner Form gewünschte 'Nachrichten' vorzuschlagen. Microsoft braucht es gar nicht erst versuchen. Sollen die Entwickler besser etwas sinnvolles Programmieren, wie eine gescheite Backuplösung. Ich werde die neue Funktion instant abschalten und wegkonfigurieren. Danke, aber nein danke.
 
Zurück
Oben