Windows 10 - Aktivierung bei Neuinstallation

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Notebook, das mit Windows 8 ausgeliefert worden ist und auf dem ein Update auf Windows 10 bereits erfolgt ist.

Nun möchte ich gerne Windows 10 komplett neu installieren und auch die ganzen vorinstallierten Programme dadurch entfernen.

Windows 10 kann ich ja ganz normal über das Media Creation Tool herunterladen. Meine Frage ist nun:

Wie erfolgt nun die Aktivierung von Windows 10 bei der Neuinstallation? Was muss ich dafür tun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul

Windows 10 neu installieren. Die Key-Eingabe überspringen. Das Notebook wird sich von allein aktivieren. Zur Aktivierung werden Key und die Hardware-ID = digitale Berechtigung die damals bei Upgrade von Windows 8.x auf 10 erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurden wieder herangezogen. Die digitale Berechtigung (Lizenz) dürftest du auch schon jetzt unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung vorfinden.

Die Aktivierung erfolgt automatisch, musst nichts weiter tun. Anhand der verbauten Hardware wird ein einmaliger Hash generiert und Windows 10 automatisch aktiviert. Lediglich bei Hardwarewechsel, z.B. anderes Mainboard usw. muss die Aktivierung erneut durchgeführt werden.

Fall du dennoch wissen möchtest, wie den Win10 Produkt-Key lautet, gibt es kleines Programm, welches dir diesen anzeigen kann.

Klick

@Ganzir
Dazu brauchs wirklich keine zusätzlichen Tools!
Bei einem Rechner, der den Key im UEFI hinterlegt hat, wie es wohl beim TE der Fall ist, reicht es in einer Eingabeaufforderung die Befehlszeile: wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey auszuführen. Die nennt den Produkt Key, den Windows 10 bei seiner Installation ausgelesen und verwendet hatte.

Zurück
Oben