News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

Ging eigentlich relativ flott. Hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.

Und schon gabs den Shock. Wie von tim sweeney prophezeit funktionierte Steam bzw. Der Store nicht mehr.
Hab gerad ne halbe Stunde versucht das wieder hinzukriegen und war natürlich erfolglos.

Gut, dass hier die Lösung gepostet wurde, indem man Direct Write deaktiviert.

Aber trotzdem, wer kommt auf die Idee? Entweder Valve oder Microsoft müssen nun schnellstmöglich handeln, sonst sind Millionen User ausgesperrt...


Der Upgrade Mechanismus scheint aber mittlerweile wirklich sauber zu funktionieren. Bei den Inside Builds sind diese Vollupgrades ja an der Tagesordnung, aber ich erinnere mich an Windows Vista und 7 Zeiten. Als man da ein Upgrade auf ein neues Windows durchführte konnte man eigentlich auch gleich formatieren und neuinstallieren. Wäre das bei Windows 10 für ein sauberes System noch immer notwendig, hätte ich schon längst sämtliche Windows PCs entsorgt... Ich hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ganz klasse... hier mein Update Verlauf:

Erster Anlauf:
Anniversary Update installiert... Rechner in Dauerbootzustand... hat permanent neu gestartet ohne Windows zu starten.

Zweiter Anlauf:
Windows mit USB Stick und Media Creation Tool frisch aufgesetzt. Windows konnte nicht aktiviert werden Fehlercode 0x87e105d -> lustig diesen Fehlercode gibt es nicht.

Dritter Anlauf:
Windows 10 neu gekauft ... Code wurde nicht akzeptiert. Gibt es bereits auf einer anderen Maschine. Telefonische Aktivierung erfolgreich.
-> Folgende Fehler nun:
-> Samsung Magician erkennt SATA Schnittstelle nicht mehr / AHCI Modus wird nicht erkannt
-> Xbox Wireless Adapter funktioniert nicht mehr... neuster Treiber ist zwar drauf, Xbox Controller
schaltet samt Adapter nach einer Sekunde aus. Nicht allein https://www.reddit.com/r/bindingofisaac/comments/4vr2f6/psa_windows_10_anniversary_update_breaks_xbox_one/

Danke Microsoft!
Ihr schuldet mir eine Windows 10 Lizenz und das Geld für die neue Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Und schon gabs den Shock. Wie von tim sweeney prophezeit funktionierte Steam bzw. Der Store nicht mehr.
Hab gerad ne halbe Stunde versucht das wieder hinzukriegen und war natürlich erfolglos.

Gut, dass hier die Lösung gepostet wurde, indem man Direct Write deaktiviert.

Aber trotzdem, wer kommt auf die Idee? Entweder Valve oder Microsoft müssen nun schnellstmöglich handeln, sonst sind Millionen User ausgesperrt...

Hm, selber hatte ich keinerlei Probleme mit Steam, funktioniert auch mit Direct Write (Clear Type) aktiv einwandfrei, vllt.
wieder eines der vereinzelten Probleme?


Der Upgrade Mechanismus scheint aber mittlerweile wirklich sauber zu funktionieren. Bei den Inside Builds sind diese Vollupgrades ja an der Tagesordnung, aber ich erinnere mich an Windows Vista und 7 Zeiten. Als man da ein Upgrade auf ein neues Windows durchführte konnte man eigentlich auch gleich formatieren und neuinstallieren. Wäre das bei Windows 10 für ein sauberes System noch immer notwendig, hätte ich schon längst sämtliche Windows PCs entsorgt... Ich hoffe das bleibt so.

Sicherlich, eigentlich ist die Upgrade-Routine seit Windows 8 ziemlich gut, zumindest meinen Erfahrungen nach. Habe 2012 eine SSD gekauft, Windows 7 drauf, dann im Oktober Upgrade auf Windows 8, keine Probleme. Von Windows 8 auf 8.1 keine Probleme, von 8.1 auf 10 keine Probleme (abgesehen davon, dass einige Windows-eigene Apps nicht mehr wollten, aber deinstallieren und wieder drauf und alles ging).
Denke, dass wird auch so stabil bleiben, hoffe es zumindest :D



Neues Update ist nett, wenn auch viele Features primär für Tablets gedacht sind und auf dem Desktop doch eher unnötig sind (ich habe zwar ein Zeichentablet, aber die neuen Windows-Ink-Funktionen sind doch eher schwach gegenüber jedem anderen Programm bzw. Note erfüllt da seinen Job schon mehr als gut).
Genauso, dass nun der Windows-Defender dauerhaft aktiv ist und sich scheinbar nicht mehr dauerhaft abschalten lässt.
Ansonsten gefällt mir, dass nun Meldungen extra auf den Tabs erscheinen können, ist für mich, der IM+ nutzt und die Meldungen für das Info-Center komplett deaktiviert hat, sehr nützlich.

Was mir aber etwas zu denken gibt, ist der Punkt unter Update+Sicherheit -> Aktivierung.

In Windows 10 (Version 1607 oder höher) können Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz für Windows 10 auf Ihrem Gerät verknüpfen. Dadurch können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen (z. B. die Hauptplatine austauschen).

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Ist die Verknüpfung mit dem MS Konto denn wirklich nötig, damit ich mein System nach einem z.B. Board-Wechsel weiterhin nutzen kann (auch den Key) oder stehe ich dann vor einem Problem, wenn ich das nicht mache?
 
Foxel schrieb:
Bei mir hängt sich auch das system auf =(

Da bist du nicht alleine:

"Windows 10 fully freezes after anniversary"
https://www.reddit.com/r/Windows10/...ws_10_fully_freezes_after_anniversary_update/

Cortana ist auch im Eimer
"Cortana settings are completely gone after Anniversary Update?"
https://www.reddit.com/r/Windows10/...na_settings_are_completely_gone_after/d61jnyj

Es ist mir echt ein Rätsel, wie Microsoft ein Upgrade in einem so schlechten Zustand veröffentlichen kann.
Da wäre mir mein Ruf zu schade für.
Was das an Reputation kostet ist kaum zu beziffern.
Ergänzung ()

chankoedo schrieb:
kein adblocker für edge... :(

Microsoft mag eben Werbung.

Da fällt mir die Szene aus dem Film "Idiocracy" ein, wo der Depp im Sessel vor dem Fernseher sitzt. Das TV-Programm ist winzig klein in der Mitte und rundherum ist ein dicker Rahmen voll mit diverser Werbung.
Das ist die Zukunft.
Eben "Idiocracy".
Wenn man Win10 unterstützt und benutzt will man es doch genau so haben.
Entmündigt. Voll mit Werbung zugedröhnt.
Hin und wieder mal ein Absturz, damit man auch mal kacken gehen kann, während Windows eine Systemwiederherstellung durchführt.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
indem man Direct Write deaktiviert.

Aber trotzdem, wer kommt auf die Idee? Entweder Valve oder Microsoft müssen nun schnellstmöglich handeln, sonst sind Millionen User ausgesperrt...

Warum hat Microsoft das nicht vorher gemerkt?
Steam ist ja nun nicht gerade eine exotische Software.
"Anniversary" sollte doch ein Meilenstein sein, geradezu ein Feiertag.
Da macht man es doch normalerweise besonders ordentlich und gründlich.

Nicht jedoch Microsoft. Die bringen es echt fertig Millionen User zu verärgern, indem sie tonnenweise neue Bugs einbauen.

- Steam geht nicht mehr ohne exotische manuelle Eingriffe.
Das ist vermutlich sogar Absicht
https://www.computerbase.de/forum/t...wuerfe-gegen-microsoft.1604913/#post-19081218

- Cortana Settings sind weg
- Edge-Erweiterungen nicht vorhanden
- System bleibt einfach stehen. Full-Freeze
- selbst die Installation des Anniversary-Upgrades funktioniert nicht überall reibungslos...

Wozu also der ganze Aufwand mit Insider, Fast-Ring, Slow-Ring, Telemetrie?

Wozu muss unbedingt am 02.August 2016 veröffentlicht werden, obwohl es offenbar nicht fertig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert mal wieder alles.
Gut eine Stunde dauert das Upgrade aber schon und ich habe kaum was installiert an Programmen.
20 min ist mir schon rätselhaft.
 
Steam geht ohne exotische Eingriffe.

Und dafür und auch den anderen vier Punkten gilt sicherlich in vielen Fällen. Zuvor vielleicht ein paar individuelle Anpassungen an Win 10 zu viel vorgenommen.

Ich habe jetzt knapp 10 Rechner auf 14393 geupdated und bei allen lief es reibungslos.
 
Upgrade hat ca. 40 min gedauert, 8GadgetPack und ClassicShell wurden entfernt, 8GP lies sich sofort reparieren, CS musste neu heruntergeladen und installiert werden.

Cortana lässt sich ausblenden, wie entfernt man sie?

Habe gerade das System-Laufwerk aufgeräumt, gut 22 GB wurden entfernt, siehe Anhang!

Unbenannt.JPG
 
Update bei mir beim ersten Versuch gescheitert. Nun läd Win alles wieder neu runter...und ich hab nur ne 6000er Leitung....ich hasse MS...schade war eigentlich recht begeistert bisher von Win10 und hatte bisher nie Probleme bei Updates
 
Ich habe es nach mehreren Stunden Updatering-Dreherei aufgegeben. Ab 87% dreht sich der Ring und nichts passiert mehr. Reset, danach wird, nach Hausfrauenart einfach das System automatisch reverted. Keinerlei Möglichkeit für Fehleranalyse. Ich bleibe dabei, diese Updatemechanismen sind für den A.
 
Anniversary Update für Laptop und PC über das Media Creation Tool lief beides reibungslos! ... 30 bzw. 40min.

PC wurde vor einem Jahr von einer damals 3 Jahre alten Windows 7 Installation upgegraded, Laptop von Windows 8.1 (und mit dem November-Update mit Clean Install neu aufgesetzt).

Bin positiv überrascht, daß unter so unterschiedlichen Bedingungen alles reibungslos funktioniert hat, hatte mich auf Schlimmeres eingerichtet ... aber ich habe auch keinerlei Tuning-Tools oder sonstige Hacks installiert.

Muß man auch mal sagen, daß ich in den letzten 4 Jahren schon so viel Software installiert und deinstalliert habe, teilweise noch alte Hardware am laufen habe und trotzdem läuft alles wunderbar und besser als unter Windows 7 ... ist schon o.k. ... auch wenn es mühsam ist, immer wieder in den Datenschutzeinstellungen zu forschen, was sich Microsoft wieder hat einfallen lassen, das ist für mich das einzige Ärgernis und ich habe so gut ich kann alles deaktiviert. Punkt.

Bin zufrieden.
 
Ich bleibe dabei, diese Updatemechanismen sind für den A.
über die .exe versucht? oben links auf der Seite oder über Windows update?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Fremdantivirenprogramm deinstallieren mit dem Deinstallation Tool des Herstellers.
Und nicht gleich wieder draufhauen wenn nicht klar ist ob das Programm auch schon mit 1607 funktioniert.
Avast usw. brauchen meist ein paar Tage länger.
Defender tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe das Update Tool runtergeladen (nach meinem letzten Post) und habe einen 3ten Versuch gestartet, über die exe. Ich habe das System belassen wie es war. Heute Nacht gegen 4 war es bei 90%, nach dem Wecker um 6 stand es auf der Anmeldemaske. Ich werde jetzt mal ein Image ziehen. Ich würde gerne wissen was dieses Endloslaufen verursacht, man bekommt halt 0 Analyseinformationen. Hatte zuvor 2 VMS upgedated, diese liefen in wenigen Minuten durch.

@Bolko, dieses enlose Installieren wird dort nicht beschrieben

1. Ich vermisse generell Analyseinformationen
2. Nach einem Reset direkt einen Revert zu machen ist zu paranoid und hilft nicht weiter (auch wenn es gut funktioniert)
3. Jedes Mal die Setup Dateien aus dem Internet zu ziehen ist suboptimal, die Dateien sind ja auf dem System

So, am Ende ist es erledigt, massenweise irgendwelche apps die ich nie nutze wollen auch wieder vom System entfernt werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolko
Man muss nicht immer pauschalieren, gegen die "Millionen", bei denen es nicht geklappt hat, stehen auch "Millionen" bei denen es geklappt hat.
 
Bolko schrieb:
- Steam geht nicht mehr ohne exotische manuelle Eingriffe.
Das ist vermutlich sogar Absicht
https://www.computerbase.de/forum/t...wuerfe-gegen-microsoft.1604913/#post-19081218


Ich finde den Updateprozess auch nicht gut aber Steam funktioniert wie vor dem Update, einfach starten.
Office 2016 wollte neu aktiviert werden.
Ergänzung ()

Nachtrag,

hier gab es auch Einwände, dass es für Edge keine Adblocker gibt. Das kann ich so nicht bestätigen. Nutze keinen Edge aber ich habe mir mal angesehen. Wenn du auf "Add Extension" gehst, bekommst du aus diesem doofen Store 2 Stück direkt an erster Stelle angezeigt.
Capture.PNG
Ergänzung ()

Für Nvidia Nutzer: die "Program Settings" , also Einstellungen die man für einzelne Spiele tätigt, sind alle weg. Sonst, bis auf DSR, ist alles ebenfalls neu zu setzen, z.B. High Quality anstatt "Quality".
 
Zuletzt bearbeitet:
steam funktioniert problemlos, auf drei Geräten.

hab an meinen Systemen aber auch kaum sonderbare "tweaks" im einsatz.
 
MrWaYne schrieb:
steam funktioniert problemlos, auf drei Geräten.

hab an meinen Systemen aber auch kaum sonderbare "tweaks" im einsatz.

Bei mir ebenso. Lediglich den Treiber für den Soundblaster Z brauchte ich neu, aber da gabs auch extra ne Version bei Creative. Witzig wenn man bedenkt, dass der Rechner eigentlich seit Vista Business 64 nur upgegradet wurde, das war meine letzte Neuinstallation.
 
DarkstormX schrieb:
hier gab es auch Einwände, dass es für Edge keine Adblocker gibt. Das kann ich so nicht bestätigen. Nutze keinen Edge aber ich habe mir mal angesehen. Wenn du auf "Add Extension" gehst, bekommst du aus diesem doofen Store 2 Stück direkt an erster Stelle angezeigt.

es gibt die Erweiterungen, alleine die Installationen schlagen immer fehl.
 
Hallo, ich kann leider das Update auf meinem Tablet nicht machen, weil ich zu wenig Speicherplatz habe (32Gig insgesamt). Laut Upgrade Tool benötige ich min. 20GB freien Speicherplatz, sonst lässt er mich nicht weiter. Habe allerdings nur 18 Gig frei und kann aber nicht mehr Platz schaffen, da es sich bereits um eine saubere Installation handelt ohne jegliche Programme, Dateien etc. :freak:

Jemand eine Idee? Würde schon gerne die neue Windows INK Funktion aufm Tablet benutzen.
 
über die Datenträgerbereinigung alles mal bereinigt und auch die letzten Wiederherstellungspunkte gelöscht?
 
Zurück
Oben