News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

Bolko schrieb:
Anleitung, wie man wieder Erweiterungen im Edge installieren kann:

Einstellungen, System, Apps & Features, alle Erweiterungen deinstallieren

Alle Programme schließen, Powershell als Admin öffnen

wsreset.exe eintippen. Der Windows Store wird geöffnet.

Edge öffnen. Erweiterungen runterladen und installieren.

Da ich den Edge Browser bisher gar nicht genutzt habe, was soll ich denn da für Erweiterungen deinstallieren? Wenn ich die wsreset.exe als Admin starte, dann öffnet sich der Windows Store, nur ist es genauso wie vorher. Ich verstehe nicht, wieso man bei der ersten Version von Adblocker sich mit seinem MS-Konto verbinden muss, warum es nicht reicht, das ich die e-Mail Adresse für das MS-Konto, das Passwort des MS-Konto und dann noch die PIN zum einloggen in das BS für das MS-Konto eingeben muss und soll dann noch mein Geburtsdatum eingeben. Hallo, hier geht es um eine Browser Erweiterung von einem simplen Adblocker und nicht um den Eintritt in das Pentagon mit höchster Sicherheitsstufe.

Die zweite Version hat zwar einen download Button, aber man kann nichts downloaden, Sorry aber das ist doch verarsche sonst gar nichts. Entweder ich kann Erweiterungen installieren, wie das in jedem anderen vernünftigen Browser geht, oder MS soll eine Funktion anbieten in dem man den gesamten Treck wie es der Edge ist deinstallieren kann, so verbraucht er unnütz Ressourcen die man wo anders besser einsetzen kann. :grr:
 
Gleipnir schrieb:
wie wird man denn das Alte Zeug los

1. Datenträgerbereinigung

2. Sysinternals runterladen und auspacken
in einer Konsole mit Admin-Rechten eintippen:
psexec -s -i cmd /c rd /s /q c:\windows.old

und wo stellt man ein das die Updates nicht automatisch installiert werden sollen.

Verhindern kann man es gar nicht, aber man kann es um 4+8 Monate verzögern.

Bei Pro über die Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update,
Richtlinie "Upgrades und Updates zurückstellen" aktivieren und
"Upgrade zurückstellen für:" 8 Monate einstellen
"Updates zurückstellen für:" 4 Wochen einstellen

Win10_Updates_verzoegern.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DeferUpgrade"=dword:00000001
"DeferUpdatePeriod"=dword:00000004
"DeferUpgradePeriod"=dword:00000008
"PauseDeferrals"=dword:00000001

DeferUpgrade, Wert 1. Entspricht dem "Aktiviert"
DeferUpdatePeriod, Wert 1 bis 4: Zeitraum in Wochen für das Zurückstellen von Updates
DeferUpgradePeriod, Wert 1 bis 8: Zeitraum in Monaten für das Zurückstellen von Upgrades
PauseDeferrals, Wert 1: Für das Zurückstellen von Updates und Upgrades (0 oder löschen, wenn nicht gewünscht)


NoAutoUpdate.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001
 
ok mit Datenträgerbereinigung wird man das alte Zeug los, konnte man früher noch manuell löschen

ich will nicht das Upgrade zurückstellen, dafür gibt es ja auch in der GUI eine Option, sondern einfach wie bei den Vorgängern das mir eine Benachrichtigung angezeigt wird und ich es manuell anstoße kann
 
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand das Update gemacht hat und eventuell das Tool Shutup10 davor nutzte ? Sollte ich vor dem Update die Einstellungen von Shutup10 zurücksetzen damit das Update ohne Probleme durchläuft oder würde es auch so funktionieren obwohl Einstellungen von Windows 10 deaktiviert wurden ?
 
Installiertt ist Windows 10 Pro 10.0.10586.499. Der Rechner läuft einwandfrei. Ich habe gestern versucht Windows 10 Pro 10.0.14393.10 als Update zu installieren. Weder unter Windows Update noch mit dem Media Creation Tool direkt oder als USB-Stick war es möglich das Anniversary Update zu intallieren. Es kam keine Fehlermeldung, aber der Rechner (Signatur PC2) blieb bei 23 % stehen.

Auf einem Asus ROG GR8 aber auch einem Surface Book und eine Surface Pro 4 hat die Installation des Anniversary Updates fehlerfrei funktioniert.
 
Bolko schrieb:
Dafür ist NoAutoUpdate.reg da.
Siehe obiger Beitrag der unterste Code.

Anschließend User ausloggen und neu einloggen oder PC neustarten.

Warum muss mir ein OS immer mehr Rechte an meinen PC klauen, dann soll mir MS auch gefälligst die Hardware bezahlen.

Dann steht bei mir immer noch das die Updates automatisch geladen und installiert werden.
 
Gleipnir schrieb:
Dann steht bei mir immer noch das die Updates automatisch geladen und installiert werden.

Hast du den User neu eingeloggt?

Evtl. hat Microsoft diese Gruppenrichtlinie jetzt ebenfalls deaktiviert?
Dann hilft nur noch Netzwerkkabel ziehen und WLAN abschalten.
Ergänzung ()

Udo Kammer schrieb:
Weder unter Windows Update noch mit dem Media Creation Tool direkt oder als USB-Stick war es möglich das Anniversary Update zu intallieren. Es kam keine Fehlermeldung, aber der Rechner (Signatur PC2) blieb bei 23 % stehen.

Vorher Virenscanner, EMET und sonstige Echtzeitschutzprogramme deinstallieren.
Windows starten, ISO mounten, Setup.exe starten, "keine Updates laden", warten, weiter warten auch wenn die Prozentanzeige minutenlang stehenbleibt...
 
der Tipp wurde doch für Windows10 Home 1511 TH2 veröffentlicht und da steht sogar noch dabei das man nach dem Neustart 1x WU manuell ausführen soll
 
Hallo,

Habe gestern Abend gleich das Update auf die 1607 bekommen. Alles soweit ohne Probleme was die reine install betrifft.
Steam funktionierte zwar was das Anmelden betraf, allerdings ging der Store nicht. Bei mir hat in den Einstellungen (Oberfläche) geholfen das Häkchen bei Direct Draw wegzuklicken. Danach gings wieder. Asetto Corsa ließ sich nicht starten, da half nur eine Überprüfung der Dateien des Spiels und danach die Neuinstallation der Steam Software. Forza Apex 6 ließ sich gar nicht mehr starten, dort half nur neuinstall.

Also im Endeffekt alles zu regeln , allerdings ärgerlich. Der Rest läuft.

Gruss KJ
 
Hab die Gelegenheit genutzt und bin auf linux umgestiegen und bereue es nicht, auf windows spiel ich nur noch und hoffe das mit vulkan und steam bald noch mehr games rauskommen!
 
Ist ja interessant, dass Microsoft wieder nichts aus den Fehlern beim Threshold-2-Update, welches ja ebenfalls sämtliche Einstellungen zurücksetzte, gelernt hat. Davon abgesehen habe ich das Update noch nicht erhalten, aber wenn ich hier schon was von Freezes bei der Installation, Blackscreens und ähnlich schwerwiegenden Fehlern lese, dann bin ich gar nicht mehr so scharf auf das Update. Zumal die häufig kritisierten Dinge, dass es z. B. nicht möglich ist, Suchergebnisse aus der Cortana-Suche (also Programme, Ordner und Dateien) auf Desktop/Ordner per Drag & Drop zu ziehen; oder die Möglichkeit, die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren, eh noch nicht ergänzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer mal wieder einen komplett Freeze von winX. Ts3 oder Videos läuft der Ton weiter aber der Rest hängt komplett.
Sonst kann ich keine Probleme feststellen. Steam usw funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe sie bekommen das mit den Freezes schnell in den Griff.
 
Habe gestern noch mittels MCT meinen Laptop auf 1607 gebracht. Hatte vor dem Update O&O Shutup 10 verwendet und bei dieser Gelegenheit auch die neueste Version runtergeladen und nach dem Update ausgeführt.

Bislang sind keine Probleme aufgetaucht.
 
Das "Update" ändert ungefragt die Partitionierung der Platte. Eine Partition wurde verkleinert, eine neue "Recovery"-Partition angelegt. :( Ich möchte lieber nicht im Detail wissen, woran noch überall gedreht wurde.

Eigentlich dachte man, dass einem das "ewige Windows 10" solche Eingrifffe erspart, die man früher nur beim Upgrades auf eine neue Windowsversion zu Gesicht bekam. Das Gegenteil ist der Fall. Updates sind nun technisch das, was früher Upgrades neue Windows-Versionen waren - mit allen dazugehörigen Unannehmlichkeiten beim Wechsel. Nun hat man aller paar Monate den Äger, den man früher nur aller paar Jahre mal hatte. Welch Fortschritt.

Bei mir dient Windows ein reiner Spielestarter. Selbst dafür scheint Version 10 keine gute Wahl zu sein. Zu nervig in der Unterhaltung. Zu wenig Verlaß drauf, etablierte Funktionalität auch am nächsten Tag noch nutzen zu können.
 
Meine Partitionen wurden in Ruhe gelassen, mich macht gerade nur etwas stutzig.
PC2 hat auf der Systempartition nur Windows, Office, Treiber, der Rest liegt auf der 2. Partition soll aber auf C 18,3GB belegen
PC1 (der hier) hat doch deutlich mehr installiert (incl. der Spielstände die auf C abgelegt werden), da sollen es aber nur 15,3GB sein
 
Meine Windows Firewall-Regeln hat es zurück gesetzt (hatte zum Glück eine Export-Datei) und andere Einstellungen habe ich über Win10Privacy wieder importiert.
Zudem hatte ich Probleme nur mit den Treibern für mein TV (MediaPortal 1.15). Neuinst. war notwendig.
Hosts-Datei blieb wie sie war, wahrscheinlich uninteressant für MS.
Auch Cortana blieb deaktiviert.

Alles gut soweit, aber mein TV macht mir immer mehr Sorgen, was passiert wohl beim nächsten Upgrade "Redstone 2" in einem halben Jahr.

Das Startmenü gefällt mir ^^ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst nicht. Man kriegt natürlich die üblichen Sicherheits- und kumulative Updates für die aktuell installierte Build weiterhin.
 
Zurück
Oben