News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

weiß jemand ob das 'update' einfach automatisch ausgeführt wird wenn es verfügbar ist, oder wird man vorher explizit gefragt bevor irgendwas upgedatet/ausgeführt wird, so das man den pc nochmal per usb-stick zum anfertigen eines diskimages neu starten könnte bevor es irgendeine änderung gibt (ich boote dafür immer vom usb-stick mit einem diskimage programm).

ich würde vorher eben gerne noch ein image anfertigen für den fall das es beim update probleme gibt (oder danach).
 
Ja du wirst nochmals gefragt, wann die Installation ausgeführt werden soll.
Kannst du sogar um Tage verschieben und das System normal Herunterfahren und Neustarten
ohne dass was passiert.

Edit:
*Nachdem es heruntergeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Klassikfan schrieb:
Ja, alles aktiviert. Drucker- und Dateifreigabe.. alles, wie es sein soll.
Manchmal taucht der eigene Computer noch unter "Netwerkcomputer auf" aber aktuell existiert unter Netzwerk - Computer nicht ein einziges Gerät! Dabei müßten akutell 3 zu sehen sein! Der aktive Computer selbst, die Fritzbox und das gerade aktive NAS.

Prüf bitte mal ob du nicht öffentliches Netzwerk ausgewählt hast!
 
Also ich hab erst mal ausgemacht... keinen Nerv mehr dafür gehabt. Später zurück gerollt, die Probleme geschildert und dann gehts natürlich weiter. Nach dem zurück rollen lädt MS Updates direkt das Update noch mal runter, sagt mir es wird auf die Installation gewartet usw..
Nun gehe ich weil ich das Update nicht haben will, in den Updateplaner setze den Termin auf den 7.5 weil ich da eh nicht daheim bin und der Rechner nen Monat ausbleibt (also mir Wumpe).

Dann gehts los, 6 verschiedene Ausschaltfunktionen, die 3 normalen Standby, Neustart, Herunterfahren und die gleichen noch mal mit "Aktualisieren" dahinter. Ich starte ganz normal Neu und wähle nicht die Option zum Updaten aus (alleine schon gefragt zu werden obwohl das Update auf den 7.5 geplant ist...), was macht Windows? Richtig, er will es wieder installieren - also Resettaste reingehämmert.

Ich weiß nicht ob das an mir liegt, ob ich irgendwas falsch verstehe unter einer Update "PLANUNG", oder ob es zwischen Neustarten / Neustarten und Aktualisieren keine Unterschiede gibt - vllt bin ich teilweise echt zu dämlich zum lesen.... aber an dem Betriebssystem sind so viele Dinge vorhanden, wovon doch nicht ein mal das Geringste überhaupt das tut, wofür es eigentlich gemacht sein sollte.

Und ich hatte auch mit 1803 immer noch kein funktionierendes Standby, darf jedes mal den Monitor ab und anschließen weil er sonst schwarz bleibt.
Dann die sich verstellende Helligkeit beim Vollbild Video die mir die Augen ausbrennt, PUBG mit dem Desktopmauszeiger mitten im Spiel wo ich den Desktop verschiebe und ingame nicht mehr Schiessen kann oder die Maus bewegen bis ich 2 mal Rechtsklick gemacht habe, das ganze Spiel dann wieder von vorne sobald Linksklick irgendwo aufm Desktop was angeklickt hat...

Für mich ist das schon wieder zuviel - wären die Insider Updates nicht schon so kaputt gewesen hätte ich wenigstens Eines davon testen können, aber das Zeug is so unfertig schon zum Testen ausgerollt dass es sich meistens gar nicht mal installieren lässt und selbst wenn man solche Fehler erwähnt, werden die Updates so oder so unter "Zeitdruck" als Ist-Status rausgerollt, völlig irrelevant wie sie funktionieren.

Es täte mich auch nicht wundern wenn andere Hersteller gar keine Zeit bekommen von Microsoft ihre Software anzupassen, weil Microsoft sich selbst schon keine Zeit nimmt und es denen völlig egal ist, weil die kostenlose Software den Markt beherrscht und die Marktmacht natürlich blendend in vollen Zügen ausnutzt.
Für mich ist es mehr als offensichtlich dass der Kunde als kostenloser, unbezahlter QA Service genutzt wird und MS hat wahrscheinlich keine Mitarbeiter mehr die auch nur ein einziges Hardwarefeature testen und Nvidia wird es genau so handhaben.

Es sind einfach Fehler, wie oben mit dem Update wo ich mich frage, wenn das Jemand testet, ob diese Person überhaupt für den Job geeignet ist, kein Bock auf seine Arbeit hat oder es der oberen Etage Jacke wie Hose war.
Für sowas habe ich absolut überhaupt kein Verständnis, das ist für mich 1:1 ein Beispiel wie der klassische Pfuscher arbeitet.

Als das Update durch lief hab ich die Kamera ausgemacht und mir gedacht "OHA, es funktioniert!" - eine Stunde später nach dem Frühstück direkt in die Probleme getreten. Mit sowas will ich einfach nichts zu tun haben, in so einer Firma würde ich auch nicht für 20000€ die Stunde arbeiten - sowas würde ich niemals verantworten können.

Das sind meine 5 Pfennig zum Thema, für mich ist Windows 10 endgültig durch - habe jetzt alle Updatemöglichkeiten gekillt und ich kack auch herzlich auf Jedes weitere Sicherheitsupdate.
Sollen sich andere Ausnutzen lassen von Microsoft und schön ihre Stunden verschwenden um Probleme detailliert zu schildern - ich sitz doch auch nicht bei nem unterirdischen Telekommunikationsanbieter und zahle denen auch noch für zu wenig Leistung zuviel Geld, nur durch solche Leute funktionieren solche krummen Dinger überhaupt.

Wenn ich bei den Meisten immer höre "ich hab keine Probleme", dann wühlt man ein mal richtig im Dreck umher, zieht es raus und präsentiert es "Oh ist mir gar nicht aufgefallen".... so Stell ich mir den Mitarbeiter bei Microsoft und Nvidia mittlerweile auch vor.

Naja ich bin raus, mich macht das Ganze einfach nur wütend und ich warte auf den Tag wo man wieder ein System bekommt, in dem man selbst über seine Features bestimmen kann - was will ich mit Touchscreen und Stift-Support ... Kalender... Cortana .. alles wonach ich nicht gefragt habe.
Will ich Etwas suchen dann nehme ich ein fähiges, erfahrenes "Programm" aka Google und keine Viren verseuchte "Bing" Toolbar oder weiß der Geier was wo sich keine Sau drum kümmert.
 
Schon der zweite Bluescreen...
 
Dieses Update... ohne Worte.
Ich habe nur noch Zugriff auf mein hotmail.com E-Mail, meine Googlemail Adressen werden nicht mehr angezeigt, aber in der Kontoverwaltung sind sie noch drin, wie fix ich das?
 
ich versteh nicht, dass man auf biegen und brechen dieses update haben muss, wo doch jeder hier weiß, dass es in die hose gehen kann.
hinterher ist das gejammere immer gross.
ich z.b. habs auf einem alienware-, acer-, dellnotebook und einem selbaupc problemlos installiert.
wäre es bei beim ersten versuch nicht gegangen, hätt ichs bleiben gelassen und gewartet.
heute mach ichs noch auf einem lenovo-, samsung-, fujitsu-siemens, und einem weiteren dellnotebook.
schaun mer mal.:)
 
findest du?:)
hat ja jedesmal problemlos funktioniert.
sollte es bei den anderen probleme geben, lass ichs bleiben-ganz einfach.
 
Nickel schrieb:
Setze die Mail- und Kalender App mal zurück.
Gesagt getan, jetzt habe ich beide Googlemail Konten wieder aber kein Hotmail Konto mehr... beim Versuch, dieses hinzuzufügen, weil es niergends mehr aufgetaucht ist, dauert das laden Ewigkeiten und muss dann abgebrochen werden, da das nicht normal sein kann.
Anderes Problem, was mir jetzt bei jedem Neustart passiert (zudem dauert das öffnen der Autostart-Apps gefühlt 10x so lange als vorm Update), es kommt die Fehlermeldung:
RunDLL
Problem beim Starten von SBAVMonL.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Bis jetzt zerrt es gewaltig an meinen Nerven dieses Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Scheinbar erfolgreiche Installation (beim Herunterfahren)
​Beim Neustart bleibt er dann beim Windows Logo (nur Windows Logo auf blauem Hintergrund) hängen (30min+).
Austaste -> Schaltet sofort aus
​Bei einem neuen Boot sehe ich dann in der Update-Historie den Fehlercode " 0xc1900101" - jemand eine Idee?

Hab genau das selbe Problem. Nach 90 Minuten habe ich dann den Resetknopf gedrückt und er fährt wieder in 1709 hoch.
Habe Avira deinstalliert und den AMD Treiber auf 18.4.1 gebracht. Ohne Erfolg. Jemand ne Idee?
 
Hi

Ich habe gestern am Abend mein Lenovo. EDGE E320 aktualisiert und die ganze Nacht damit gearbeitet.
Rennt ohne Fehler. :-)

Gruss Laberlippe
 
Gestern drei Computer mit dem Upgrade versorgt. Dell XPS 9560, Surface Book und mein PC siehe Signatur. Jetzt ist noch ein Lenovo P51s dran. Hatte noch gar kein Problem. Update lief unglaublich schnell durch. Einstellungen waren nicht verstellt und ansonsten haben ich noch keine Fehler bemerkt. Bei mir also ohne Probleme durch.
 
Ich war auch neugierig und das Update ist auf meinem Laptop eine absolute Katastrophe. Bisher konnte ich immer ohne Probleme updaten und hatte keinerlei Anlass zur Klage mit Windows 10, doch dieses Mal hat es mir den Audio- und Grafiktreiber zerschossen und nach einigem rumexperimentieren kann ich inzwischen wenigstens wieder die Bildschirmhelligkeit ändern und einen Monitor anschließen. Nach wie vor ist der Sound jedoch merkwürdig dumpf und Kopfhörer kann ich auch nicht anschließen :rolleyes:
 
dann fasse ich mal nach kapp einen Tag zusammen, zum Glück habe ich erst mal nur meinen zweit PC aktualisiert.

- Netzwerkadapter wird beim Warmstart manchmal nicht erkannt, kenne ich schon trat aber bei 1709 gar nicht auf, es gibt jetzt wohl wieder "HW/Treiber/Autostart" Probleme
- Hintergrund APPs kann ich nicht abschalten, da nur "Mail-Kalender und Store" angezeigt werden, wäre nicht das Problem wenn MS nicht so ein Haufen Gedöns installiert den ich nicht brauche und nutze und der im Vergleich zu genutzten Wetter App trotzdem eine Menge CPU Zeit beansprucht
- das Game Zeug muss ich jetzt auch direkt deaktivieren, weil die Einstellungen über die Benachrichtigungen ignoriert werden
- eine Neue Event Fehlermeldung, ist wohl der Grund für die schon weiter vor erwähnte komische Fehlermeldung und den extrem verzögerten Start, allerdings lässt sich der sich so nicht beheben, weil keine SID angegeben wird

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

so jetzt bekam ich noch eine Meldung demanch auf mein deutscher Windows 10, das "Deutsch Local Experience Pack" installiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern einen Bootstick mit W10 und dem April-Update erstellen, über die MS Creator Software.
Nach ner Stunde Download dann der Fehler "Aus IRGENDEINEM Grund kann kein Medium erstellt werden." Das stand da tatsächlich.

wtf

Die ISO genommen, Rufus angemacht, Bootstick war nach 15min fertig.

Ich warte jetzt erstmal mit dem Update bis das Roll-Out durch ist und mögliche Hotfixe dabei sind.
 
Zurück
Oben