News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Ich habe gestern erst meinen Media PC aktualisiert, der hat etwas ältere Hardware (i3-3250) und lief ohne Probleme.
Dann hab ich es noch auf meinem Haupt PC gemacht. Da ging dann nur Dolby vom Audio Treiber nicht, den musste ich mal neu instellieren. Ansonsten läuft alles wie geschmiert.

Retro-3dfx-User schrieb:
...
Aber normal meide ich eben solche tools, da man nicht weiß was die vielleicht sonst noch machen, nur darum ging es mir.
...

Hast du das Forum hier auch erst lange suchen müssen?
Die .iso gibts auch hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Rufus oder andere nimmst du aber :freak: .
Ergänzung ()

tobimobi schrieb:
... Fehler "Aus IRGENDEINEM Grund kann kein Medium erstellt werden." ...

Das media creation tool benötigt ein adm. Konto.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei Euch eigentlich der Meltdown & Spectre Schutz noch aktiv bzw. vorhanden seit dem Upgrade? (muss ich heut abend glatt mal bei mir prüfen)

nach dem Winfuture-Artikel: Windows 10 April Update-Probleme mit Mikrofon, Diagnose und mehr

Winfuture-Artikel schrieb:
Bekannte Fehler/ Probleme nach dem Update:

•Mikrofon wird nicht mehr erkannt: Die Soundeinstellungen sind weg, Mikro funktioniert nicht? Über Einstellungen / Datenschutz nachsehen, ob man die Erlaubnis aktiv hat, dass Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen.

•Lautsprecher-Erweiterungen: Ähnlich wie bei dem Mikro scheinen die Einstellungen beim Upgrade zurückgesetzt worden sein. Abhilfe schafft die Kontrolle der Lautsprechereigenschaften.

•Maus reagiert verzögert: Die Mausbeschleunigung und -bewegung sind anders als zuvor. Vor allem Gamern fällt das negativ auf. Keine Ursache und keine Lösung bekannt.

•Alt-Tab: Gamer meldeten auch eine Verzögerung bei der Nutzung von Alt-Tab. Fix: Deaktivieren des Fokus-Assistenten in den Optionen unter System >Fokus-Assistent hilft. -> hier ist wohl der Benachrichtigungs-Assi gemeint

•Feedbackfrequenz: Nutzer berichten, dass sie die Einstellung "Feedbackfrequenz" unter Datenschutz / Diagnose & Feedback nicht mehr ändern können. Bei einige gibt es dazu den Hinweis "Windows Insider Programm verwaltet diese Option", obwohl der PC dem Programm gar nicht beigetreten war. Eine Lösung ist nicht bekannt.

•Edge läuft nicht: Microsoft Edge startet bei einigen Nutzern einfach nicht mehr. Ein Reset hilft nicht, es ist aktuell weder die Ursache noch eine Lösung bekannt.

•Kontextmenü fehlt: Bei einigen Nutzern zeigt der Rechtsklick auf Programme in der Taskleiste das Kontextmenü nicht mehr an.

•Keine aktiven Mikrocode-Updates: Um das System vor Spectre-Angriffen zu schützen: Microsoft hat bisher Patches nur für Windows 10 Version 1709 und früher veröffentlicht und soweit bekannt noch nicht in Windows 10 Version 1803 integriert. Der PC könnte jetzt also nicht mehr geschützt sein, um das zu Prüfen startet man einmal das Tool InSpectre zur Überprüfung.

ist bei einigen Usern der Schutz weg (MS hatte das Microcode-Update nur bis Build 1709 verteilt) und es wird auch der Fehler im Feedbackhub aufgezählt, der bei einigen durch das "Insider-Programm verwaltet" wird (wie bei mir).

PS: ich weiß, dass Microcode-Update für Spectre v2 ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Casa Deliziosa schrieb:
@picard87: Eventuell Glück gehabt, viele andere Posts, auch von früheren Installationen, zeigen das Du 1 (einer) von 1000 Usern bist bei dem nie etwas schiefgeht. Eventuell mal drüber nachdenken Lotto zu spielen.

Nein, er ist einer von Millionen (ich auch) die keine Probleme haben. Denn in Foren melden sich fast nur die, die eben Probleme haben.

Auch bei Software/Spielen melden sich oft nur die, die damit Probleme haben. Das Problem sind eben User wie du, die dann der Meinung sind das dass die Mehrheit ist und dann anfangen in den Foren gegen die Firmen/Konzerne zu haten/bashen/flamen.

Ich hatte z.b. bei Win 10 auch anfangs Tools wie O&O Shutup genutzt, Apps per Powershell deinstalliert etc. und nach größeren Updates fingen die Probleme dann an.
Seitdem ich das nicht mehr mache, habe ich keine Probleme mehr gehabt nach diesen großen Updates.

Das Problem sitzt halt doch oft vor dem Monitor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, wer zufrieden ist meldet sich selten im Forum.

Update auf zwei Geräten gemacht. Absolut keine Probleme bisher. Soll es auch mal geben :D

wohl war ist das selbe wie traue keiner umfrage nur hier traue keinen forenthread den man nicht selbst mit manipuliert :)

letzend bei einem bekannten gewesen : beim aufsetzen des rechners war meine anweisung windows 10 bringt alles mit was antivirus tools angeht , kürzlich vor ort gewesen wegen einer kleinigkeit und was sieht man ein dritt anbieter , der wurde einfach als anhang bei einer anderen software mit installiert

Retro-3dfx-User schrieb:
Habs kapiert nun mit dem scheiß tool, dennoch wollte ich kein tool ziehen sondern direkt die ISO, was ist denn daran nicht zu verstehen?

Trotzdem danke!

Das MS eigene "Media Creation Tool" garantiert Dir aber den letzten und damit stets aktuellen Build von Windows 10. Das ist besser als ein Direktlink, da dort womöglich noch ein alter Schinken dahintersteht.

Ich habe noch 1703 drauf und werde auch dieses Update überspringen. Die neuen Features sind wirklich nicht den Aufwand wert, wieder einen Tag lang, alle neu zu installieren.

Bei mir kam es gestern. Was ich ganz gut finde, dass mein Surface Pro 3 sich jetzt schneller mit meiner Bluetooth-Maus verbindet.

XShocker22

wie kann ich das update überspringen und trotzdem alle sicherheitsupdates bekommen? geht das irgendwie?

nebulus schrieb:
Ich habe noch 1703 drauf und werde auch dieses Update überspringen. Die neuen Features sind wirklich nicht den Aufwand wert, wieder einen Tag lang, alle neu zu installieren.
Ich habe noch nie 'alles' neuinstalliert.
Aufwand: höchstens einen Treiber von nvidia installiert.

inge70 schrieb:
ist bei Euch eigentlich der Meltdown & Spectre Schutz noch aktiv bzw. vorhanden seit dem Upgrade? (muss ich heut abend glatt mal bei mir prüfen)

nach dem Winfuture-Artikel: Windows 10 April Update-Probleme mit Mikrofon, Diagnose und mehr

ist bei einigen Usern der Schutz weg (MS hatte das Microcode-Update nur bis Build 1709 verteilt) und es wird auch der Fehler im Feedbackhub aufgezählt, der bei einigen durch das "Insider-Programm verwaltet" wird (wie bei mir).

PS: ich weiß, dass Microcode-Update für Spectre v2 ist ;)

für dein z270 TUF hast ja aber sicher das aktuelle bios drauf inkl spectre fix, oder!? hatte die news gestern auch überflogen. da hätte MS eigl vorm 1803 upgrade schon was bereit stellen müssen!

nagus schrieb:
wie kann ich das update überspringen und trotzdem alle sicherheitsupdates bekommen? geht das irgendwie?

Sicherheitsupdates gibt es von Microsoft für 18 Monate nach Release. Du kannst also technisch gesehen ein größeres Update überspringen.

Eigentlich kann man sogar zwei Updates überspringen. Man muss es dem Windows nur irgendwie erklären ;-)

Ich wüsst aber nicht wieso man das machen sollte. MS hat ja nicht nur die paar neuen Features eingebaut von denen man überall liest sondern verbessert auch die Grundlage immer weiter. Ich wird zwar noch ein paar Tage abwarten, aber dann wird auch bei mir aktualisiert.

Bei einer Freundin lässt sich der HTPC nach Update reproduzierbar abschießen, indem man bei laufenden Videos, egal ob im Browser oder z.B. mit vlc irgendwelche Fensteroperationen (vergrößern, verkleinern, anordnen snap etc.) durchführt, nicht begrenzt auf das Fenster, in dem das Video abgespielt wird. (i5-7500T mit iGPU und 2*8GB DDR4-2400 auf ECS H1104-SF100)

Meinen Haswell-E Rechner bringe ich bei der 1803 zum Absturz, indem ich einen Web-Browser offen habe und ein Tool, wie HWInfo64 oder AIDA64, laufen lasse.

nagus schrieb:
Ja, Task Manager -> Dienste -> Dienste öffnen (unten links) -> "Windows Update" suchen und rechtsklick, dann auf Eigenschaften -> Dienststatus: Beendet & Starttyp auf deaktiviert.

Man muss halt dann monatlich selbst die kumulativen Sicherheitsupdates (werden auch auf CB angeboten) runterladen und wieder installieren (Dienststatus: Sarten & Starttyp auf manuell, danach die kum. Updates installieren und wieder alles von vorn (Dienststatus: Beendet & Starttyp auf deaktiviert)

Zurück
Oben