News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

@Gleipnir

Der Fehler betreffend "Windows.SecurityCenter.WscDataProtection" in der Ereignisanzeige kann man wohl getrost ignorieren, wie die anderen "DCOM 10016 Fehler" fehler auch.
Der Eintrag ist nach einem Update und Clean Install vorhanden.
Fehler mit dem "Windows Defender Security Center" gibt es hier keine,
auch keine Verzögerung.
Ich musste den Hinweis auf "Windows Hello" im "Security Center" schließen.
 
Gleipnir schrieb:
falls du mich damit meinst

Nö!

Ich meine die Leute, die "Sicherheitseinstellungen" mit irgendwelchen "Shutup" Tools gemacht haben und sich darüber beschweren, dass die mit 1803 zurückgesetzt wurden. Mit 1803 hat Microsoft nun mal die komplette Konfiguration neu gemacht und fragt die Einstellungen nach dem Update neu ab.

icezolation schrieb:
Gibt auch genügend Probleme mit gänzlich frisch aufgesetzen Win10-Installationen. Du machst es dir, so denke ich, ziemlich einfach.

Ich behaupte nicht es gäbe keine Probleme und alles wäre nur ein Hirngespinst, aber schaue dir nur mal die Frage nach der verstecken Partition an. Wie oft wurde sie bereits in diesem Thread gestellt? "Dudemann28" ist doch der beste Beispiel, die Partitionsgeschichte wurde zig mal durchgekaut und Logitech und Soundblaster haben beide schrottige Treiber, wobei sich bei Soundblaster daran auch nicht mehr ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Warum im veralteten "Bios-Mode" und MBR-Partitionsstil installieren wegen eines kosmetischen Fehlers.
Ich habe diese "Angezeigte versteckte Partiton" nicht , obwohl mein System Uefi/Gpt ist.

Weil es funktioniert. Jetzt warte ich auf die Antwort, dass ich hinter dem Mond lebe, weil ich nicht das neuste haben muss. :rolleyes:
 
@Jesterfox

Ich hab mich nicht näher damit befasst, um welche Partition es sich da genau handelt.
Also hier war nichts sichtbar, weder nach Update oder auch Clean Install.
 
hat wer auch das Problem, bei einem Notebook, nach Update, funktionert das interne Mikrofon nicht..war auch schon in RC Version so und nun in der Offizielen Version auch so...??

Asus ROG G751JY Notebook.

mit der Version 1709, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Also hier war nichts sichtbar, weder nach Update oder auch Clean Install.

Im Explorer sollte eigentlich auch nie was sichtbar sein, weshalb das jetzt bei manchen passiert weiß ich auch nicht. Aber in der Datenträgerverwaltung müssten eigentlich immer mehrere Partitionen sichtbar sein, Windows legt eigentlich immer mindestens 2 an beim installieren, wenn man es nicht mit Tricks verhindert. Die weiteren sind eben nur normalerweise versteckt.
 
kingjezdi schrieb:
..funktionert das interne Mikrofon nicht..

Hatten wir schon ein paar mal.
Du musst das Mikro wohl erst aktivieren/freigeben in den Datenschutzoptionen.
Ergänzung ()

@Jesterfox

Ja, Datenträgerverwaltung ist klar.
 
Jesterfox schrieb:
@Dudeman28: Das Laufwerk dürfte nicht neu sein sondern nur die Bootpartition die aus irgend einem Grund nicht mehr versteckt wird, kann man aber auch wieder verstecken (aber nicht löschen!)

Das man manche Treiber neu installieren muss ist tatsächlich leicht nervig, ist aber auch das einzige was mir bisher bei den Updates passiert ist. Da sollten die Gerätehersteller mal nachbessern, der Fehler dürfte in deren Installationsroutinen liegen.

Alles klar, und wie kann ich denn das Laufwerk wieder verstecken?
 
Exit666 schrieb:
Dann probiere es noch mal!
Nope. Bei der Maus, zu der der Computer gehört, von dem ich berichtet habe, probiere ich i.A. andere und vor allem schönere Sachen. Und da ihr HTPC grad nicht so recht läuft, hat sie dafür ja jetzt mehr Zeit. :D
 
Nickel schrieb:
Hatten wir schon ein paar mal.
Du musst das Mikro wohl erst aktivieren/freigeben in den Datenschutzoptionen..

Das ist es also. Wahrscheinlich funktionieren meine Kopfhörer unter Windows 10 wohl deswegen nicht (ist aber immo nur eine Vermutung). Unter Ubuntu funktionieren sie nämlich einwandfrei. Werde ich heute Abend checken. Was man bei Windows alles beachten muss, ist wirklich Wahnsinn.
 
Ich hatte jetzt z.B. keine Probleme mit dem Mikro, das war von Beginn an funktionsbereit.
Ist ein in die Webcam integriertes Mikro (Logitech B25).
 
@ Nickel

ich weiß nur nicht ob das mit der DCOM Meldung zu tun hat, den verzögerten Start gab es schon bei dem PC mit 1709 nur nicht so extrem wie jetzt
WDSC-Fehler.jpg

Am meisten nervt aber der Fehler mit den Hintergrund Apps, die Foto App habe noch nie genutzt zieht aber laut Task Manager History fleißig CPU Ressourcen (die anderen die ich nicht nutze natürlich auch)
 
@Gleipnir

Diese Fehlermeldung (Screenshot) habe ich noch nie gesehen, nutze Windows 10 seit 2015.
Hab auch keine Probleme hier mit CPU-Ressourcen der Hintergrund Apps.
Sogar wenn ich die Foto-App öffne und nutze scheint mir dies soweit alles Ok.

Die "DCOM Meldung" in der Ereignisanzeige hat wohl jeder, bei mir ist diese auch.
Kann man mal wieder getrost ignorieren.

Der Prozess der Foto-App schließt sich bei mir wieder wenn ich die App nicht nutze.

Ich nutze übrigens keine dieser Tools a la "windows 10 privacy, OoShutup .."
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Klassikfan schrieb:
Japp.
Alles ok - nur "Computer" tauchen unter "Netzwerk" weiterhin keine auf.

Klick mal auf dein Netzwerk-Symbol in der Taskleiste, dann auf den Netzwerkadapter.
Im neuen Fenster dann wieder auf das genutzte Netzwerk.
Gleich oben solltest du einstellen können ob das Netzwerk privat oder öffentlich ist. Ich nehm mal an, es steht auf "Privat".
Jetzt wechsel auf öffentlich und wieder zurück auf privat (ich glaube man muss sich nach dem Wechsel abmelden/rebooten, bin mir an der Stelle nicht sicher). Die Netzteilnehmer sollten jetzt wieder zu sehen sein.
 
@ Nickel

Na ja, kannst du ja so bisher noch nicht gesehen haben. Das WDSC gibt es ja nicht von Anfang an und die Meldung erscheint auch nur bei einem Eintrag in den Windowseinstellungen die es auch erst seit 1803 gibt. Ich weiß nur nicht was da überhaupt kommen soll, schließe ich die Meldung kann ich da ganz normal navigieren, nur wenn ich den "Zurück Button" bis zur Ausgangsposition nutze kommt dann wieder diese Meldung.

Ich habe hier 1709 alle Apps die ich nicht nutze bei den Hintergrund Apps auf aus geschaltet, kann ich beim zweiten PC mit 1803 nicht weil da eben nur 2 gelistet werden und der Schalter nach dem Neustart auch resetet wird, was die Foto App im allgemeinen macht weiß ich nicht, nach 1h ist die im Task Manager bei CPU-Zeit und Netzwerk ganz oben (dunkleres Gelb).
 
Wie gesagt, der Prozess der Foto-App beendet sich bei mir wieder wenn ich diese nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Japp.
Alles ok - nur "Computer" tauchen unter "Netzwerk" weiterhin keine auf.

das Problem hatte ich auch nach einer Cleaninstall von Build 1803 auf meinem Laptop. Liegt daran, dass die Fritzbox nicht mit SMB v2 oder höher umgehen kann, sondern noch auf SMB v1 läuft. Leider sah ich ohne den SMB v1-Clienten dann auch die Freigaben der anderen Rechner nicht.

Mit einem Check mittels PowerShell und dem befehl "Get-SmbConnection" sah ich dann, dass das NAS der Fritzbox per SMB v1 angebunden ist und meine Freigaben bei Zugriff übers heimische Netzwerk per SMB v3 komunizieren (siehe Screen).
Schau mal unter Systemsteuerung/Programme und Feature und hier gehst du auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren". Dann gehst runter auf "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe". Hier setzt das Häckchen bei "SMB 1.0/CIFS-Client". Dann siehst deine Fritzbox und Co wieder.

Das NAS der Fritzbox geht nur mit dem oben beschriebenen Weg.

Bin gespannt wie lange es dauert, bis AVM hier mal SMB v2 oder höher spendiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 547
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben