News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

So damit auch mal jmd. ohne Probleme postet:

Meinen Ryzen hier, mein Thinkpad X200 (Core i5-2xxx) und mein Thinkcentre in der Arbeit (Core i5-3xxx, Server 2016 AD) alle wie auch schon bei den vorigen Updates ohne Probleme. Ebenso bei einem Kunden noch ne recht alten Fujitsu Esprimo mit Core i3-550.

Synology NAS, FireTV und Co. laufen im Netzwerk auch wie gewohnt. Der AMD Adrenalin fürs 1803er Update zickt auch nicht.

ohne SMB1 habe ich nur die Fritzbox und "mich" nicht gesehen, den anderen PC schon und ich konnte auch auf die Freigabe zugreifen

Kurze Frage am Rande: Wenn ich einen "clean install" mittels Creation Media Tool von einem USB-Stick aus vornehmen möchte, muss der Stick auf FAT32 formatiert werden?

Scriptkid schrieb:
Kurze Frage am Rande: Wenn ich einen "clean install" mittels Creation Media Tool von einem USB-Stick aus vornehmen möchte, muss der Stick auf FAT32 formatiert werden?

Das MCT formatiert Dir den Stick, darum musste Dir keine Gedanken machen. Hab ehrlich gesagt nie geschaut. Vermute, dass er in FAT32 formatiert. Wegen UEFI Boot, geht wohl mit NTFS nicht immer.

Scriptkid schrieb:

Wenn du via UEFI auf GPT Datenträger installieren willst, JA.
UEFI und jedes BIOS ist in der Lage mit FAT32 Datenträger umzugehen und Bootsticks zu booten.

UEFI setzt FAT32 Datenträger vorraus und Windows belegt auf einer Bootplatte auch einen Fat32 UEFI Startsektor.

RUFUS soll laut einiger Meldungen hier in der Lage sein, mit einem Trick NTFS Datenträger zum Booten für UEFI herstellen zu können. Funktioniert mit meinem UEFI z.B. nicht. Deshalb allgemeiner Tipp: Verwendet gleich einen FAT 32 formatierten USB Stick ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du installieren ? Auf einen BIOS / MBR Datenträger oder einen UEFI / GPT Datenträger ?
Welches Mainboard hast du ? Das MSI X299 ?

Dein MSI X299-Gaming M7 ACKist ein UEFI BOARD ...
Dann solltest du auch auf einen UEFI / GPT Datenträger installieren.

Wurde die SSD schon mal benutzt ? Wenn ja, sollte diese vor der UEFI Installation z.B. via Diskpartbefehl CLEAN blank für GPT hergerichtet werden, bevor darauf installiert werden kann. Befinden sich auf der SSD MBR Datensektoren bricht eine UEFI Installation mit Fehlermeldung ab.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Mit einem Check mittels PowerShell und dem befehl "Get-SmbConnection" sah ich dann,

@inge70, warum gibt dieser Befehl bei mir überhaupt nichts aus? Als Admin gestartet und springt nach Eingabe nur wieder in die nächste Eingabezeile.

Schildkröte09 schrieb:
Wie willst du installieren ? Auf einen BIOS / MBR Datenträger oder einen UEFI / GPT Datenträger ?
Dann solltest du auch auf einen UEFI / GPT Datenträger installieren.
Wurde die SSD schon mal benutzt ? Wenn ja, sollte diese vor der UEFI Installation z.B. via Diskpartbefehl CLEAN blank für GPT hergerichtet werden, bevor darauf installiert werden kann. Befinden sich auf der SSD MBR Datensektoren bricht eine UEFI Installation mit Fehlermeldung ab.
Die SSD ist brandneu. Installiert werden soll auf einem ASUS X99 Deluxe

Wenn brandneu und diese auch vom Hersteller nicht schon initialisiert worden ist, ist die SSD bereit für eine UEFI/GPT Installation.
Das ASUS X99 Deluxe ist auch ein UEFI Board.
Bootbaren mit FAT32 formatierten Bootstick herstellen, Windows Dateien auf den Stick kopieren und den USB Stick vor dem Start des PC´s in einen USB 2.0 Anschluss einstecken und das BIOS BOOT MENÜ aufrufen, dort dann den Stick mit dem Zusatz UEFI: dein Stick auswählen und die Installation startet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus usw...

wozu? Stick in Windows quick fat32 formatieren, alle Files von der Iso Drag und Drop rauf, fertig. Egal ob man UEFI oder sonstwas vom Stick bootet. Einfach davon booten. Ohne Zusatztools.

Ich habe nichts von Zusatztools geschrieben, nur das andere damit arbeiten. Eine UEFI Installation muss beim Booten ausgewählt werden. Sonst wird mit MBR installiert.
Der Stick wird dann im BIOS BOOT MENÜ 2 mal gelistet. 1 mal mit dem Zusatz UEFI: und einmal ohne den Zusatz UEFI:
Das eine ist eine MBR Installation das andere eine GPT Installation.
Also beim Start des PC´s das BIOS BOOT MENÜ aufrufen und deinen USB Stick in der Liste mit dem Zusatz UEFI: auswählen und installieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Scriptkid schrieb:

wie man mal wieder sieht, ist sowas keine kurze Frage.
Wie Windows installieren Threads gibt es ja nun auch schon massenweise im Web

Uefi/GPT-Partitionsstil ist eigentlich der Standard und nicht das veraltete Bios/mbr.
Der vom MCT erstellte Stick ist für beide Partitionsschema geeignet.

@Krautmaster
So einfach, formatieren und darauf mit der ISO, ist es auch nicht.
Je nachdem muss der Stick entsprechend vorbereitet werden.
"convert gpt" etc. ..

Das MCT o. Rufus nehmen und fertig.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Der Stick wird dann im BIOS BOOT MENÜ 2 mal gelistet. 1 mal mit dem Zusatz UEFI: und einmal ohne den Zusatz UEFI:
Das eine ist eine MBR Installation das andere eine GPT Installation.

Darauf sollte man auch achten.

Mein Board ist noch ein "Mischling" zwischen beiden. Und diese Boards sind natürlich noch am verbreitesten.
Es wird sicherlich heute schon Boards geben, die auch komplett nur noch auf UEFI aufsetzen. Und dann ist das Standard, klar. Allerdings sollten alle Boards (Mischling und UEFI Standard Boards) den bootbaren USB Stick mit dem Zusatz UEFI: im BIOS BOOT MENÜ anzeigen.

Wichtig :
Schildkröte09 schrieb:
Befinden sich auf der SSD oder auf einem anderen Installationslaufwerk MBR Datensektoren bricht eine UEFI Installation mit Fehlermeldung ab.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nickel schrieb:
Das MCT o. Rufus nehmen und fertig.

.

MCT hat nur einen Nachteil -zumindest war es vor einigen Monaten noch so- nimmt man einen Stick größer als 4GB, formatiert MCT den Stick als NTFS und dann bootet UEFI nicht. Hat mich damals fast wahnsinnig gemacht, weil meine Sticks alle größer als 4GB waren, Erst als ich einen kleineren genommen hab, gings endlich.
Ich nehm nur noch Rufus, das kommt auch mit WIM Files >4GB klar, weil es den Stick partitioniert, eine bootbare FAT32 für UEFI und der Rest landet in einer NTFS Partition

Bestimmt nicht, immer diese MCT Märchen.
Normal wird sogar ein größerer Stick verlangt.
Wer nutzt denn noch kleine 4 GB Sticks, schon mal geschaut was 16 oder 32GB kosten?
Davon habe ich 10 hier rumliegen.
Rufus und irgendwas lernen und Einstellen beim Stick erstellen braucht kein Mensch mehr.
Klick klick, klick und weiter kann ich mit 68 und meine Oma auch.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 478
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 471
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 450
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 474
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Totti1001 schrieb:
MCT hat nur einen Nachteil -zumindest war es vor einigen Monaten noch so- nimmt man einen Stick größer als 4GB, formatiert MCT den Stick als NTFS und dann bootet UEFI nicht.
Nicht ganz. Mit der Größe des USB Sticks hat es nicht exakt was zu tun. Mein 8 GB Stick geht auch. Die Install.wim darf nur nicht größer als 4 GB sein (FAT32 Dateibegrenzung !). Ansonsten stimmt. Das MCT hat mich früher (vor ein paar Jahren : @Terrier !) auch in den Wahnsinn getrieben, weil es den Stick immer in NTFS formatiert hatte und UEFI damit nicht gebootet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine kleinen gehabt, erst als ich einen <4GB genommen hab, wurde der als FAT formatiert. Alle anderen wurden bei mir als NTFS formatiert. Von mir aus kannst du es Märchen nennen aber so war es jedenfalls bei mir. Event. hatte ich ja eine ältere Version und bei den neuen ist das nicht mehr so und für Rufus muss man auch nichts lernen ;)

@Schildkröte09, das war ja genau das, was mich gewundert hat. Es war eine orig. MS ISO , die ich auf einen 8GB Stick gezogen hab mit MCT und der war NTFS. Erst ein kleiner war dann in FAT. Aber egal, ich finde Rufus jedenfalls deutlich komfortabler und man muss sich keinen Kopp um die WIM Größe machen.

Edit: Jetzt wollte ich es aber nochmal wissen und hab mein MCT nochmal rausgekramt und ich denke jetzt weiß ich auch warum es wohl bei euch keine Probleme gibt:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben