News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Totti1001 schrieb:
MCT hat nur einen Nachteil -zumindest war es vor einigen Monaten noch so- nimmt man einen Stick größer als 4GB, formatiert MCT den Stick als NTFS und dann bootet UEFI nicht. Hat mich damals fast wahnsinnig gemacht, weil meine Sticks alle größer als 4GB waren, Erst als ich einen kleineren genommen hab, gings endlich.

Schmarrn. Hatte von Sticks 8GB bis 32GB keine Probleme, alles UEFI Installationen.
Probleme gibts bei Server2016, da ist die install.wim evtl. größer 4GB, die sollte dann mittels DISM in kleinere SWMs aufgeteilt werden. Denn ein sonst nötiger NTFS-Stick wirds quasi von keinen UEFI gebootet werden. Das wars aber auch schon mit den Problemen.

Ansonsten grandios hier: MS stellt ein Tool bereit, mit dem ein bei mir zumindest in bisher gut hundert Fällen ein einwandfrei funktionierender Stick mit aktuellstem erhältlichem Image erstellt wird und hier kommt man trotzdem noch mit lauter "Tipps", wie man den Stick erstellen sollte.

Kann man natürlich machen. Aber wozu, wenn ich nur ne exe ausführen muss, Edition wählen und einen angeschlossenen USB-Stick auswählen muss?
Das rentiert sich nur, wenn man auch direkt andere Treiber / Patches / Windowsfeatures ins Image integrieren will. Für den Standardinstallationsstick absolute Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch Soundprobleme mit dem Mikrophon? Musik lässt sich wiedergeben, aber Windows erkennt bei meinem Mikro seit dem Update keine Aufnahme mehr. Soundtreiber habe ich schon neu installiert (Onboard auf Z77er Board), brachte leider keine Änderung.

Nickel schrieb:

Ich habe festgestellt, dass die Soundblaster Creative X-FI mit der Version 1803 nicht funktioniert d.h. Lautsprecher nicht erkannt werden. Somit hat sich auch erübrigt, der SBXF_PCDRV_L11_2_30_0011 Treiber neu zu laden mit der Absicht doch noch Ton zu erhalten. Kurz an den Kopf gefasst, und habe die vorherige Version vom Built 1703 wieder aufgespielt und siehe da: die Lauschtüten werden wieder erkannt und das Volumensystem spielt wieder mit. Denke, dass Creative gleich nachzieht und den neuen Treiber auf der Homepage einstellt. Lg.

Danke euch, da hätte ich niemals gesucht. Was auch immer die sich bei sowas denken...

Nickel schrieb:
Wie gesagt, der Prozess der Foto-App beendet sich bei mir wieder wenn ich diese nicht nutze.

ich starte das Zeug ja gar nicht, taucht trotzdem immer wieder von allein im Task-Manager auf

Irgendwie scheint es aber ein sehr merkwürdiger Bug zu sein. War ja noch nicht viel installiert, DVD rein neu installiert, das nackte Windows, paar Schalter von Dingen die ich gar nicht habe und brauche umgelegt und schon funktioniert die Anzeige der Hintergrund Apps nicht mehr.

erskine schrieb:
Ich habe festgestellt, dass die Soundblaster Creative X-FI mit der Version 1803 nicht funktioniert d.h. Lautsprecher nicht erkannt werden.

Also meine Creative X-Fi Xtreme funktioniert. Ich musste lediglich nach dem Upgrade auf 1803 den Treiber deinstallieren und neu runterladen und nochmal drüberbügeln. Jedoch kommt beim Booten in Windows in der Benachrichtigungsleiste rechts öfter mal der Hinweis "Hier klicken um Installation von Gerätetreibersoftware abzuschließen" mit diesem roten Kreis mit weißem X als Logo. Da steht nicht welches Gerät das ist, Windows scheint damit aber die Creative X-Fi zu meinen. Wenn ich darauf klicke, dann zerschießt es mir den Treiber und ich muss ihn wieder neu installieren. Solange ich da nicht draufklicke läuft die Karte fehlerfrei. Vielleicht liegt so ein Problem bei Dir auch vor? Die entsprechende Benachrichtigung erscheint inzwischen nicht mehr. Ich denke Windows hat gemerkt, dass ich diese Aktion nicht ausführen will.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
..kommt beim Booten in Windows in der Benachrichtigungsleiste rechts öfter mal der Hinweis "Hier klicken um Installation von Gerätetreibersoftware abzuschlieben" mit diesem roten Kreis mit weißem X als Logo.

Diese Meldung erhalte ich auch einmal nach der Aktualisierung der Treiber und einem Neustart.
War aber schon immer so, bei Windows 8.1 und Windows 10.
Was da noch aktualisiert werden muss, weiß ich selbst aber auch nicht.
Hab aber mittlerweile eine Soundblaster Z und bei dieser ist es das gleiche.
Eine Absturtz oder sonstiges gibt es aber nicht wenn ich dies abschließen lasse.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
ich starte das Zeug ja gar nicht, taucht trotzdem immer wieder von allein im Task-Manager auf

Irgendwie scheint es aber ein sehr merkwürdiger Bug zu sein. War ja noch nicht viel installiert, DVD rein neu installiert, das nackte Windows, paar Schalter von Dingen die ich gar nicht habe und brauche umgelegt und schon funktioniert die Anzeige der Hintergrund Apps nicht mehr.

Vllt. legst du da ein paar Schalter um die du besser lassen sollst.
Und nimm am besten keine Tools für sowas.
Der Prozess der Foto App startet vermutlich manchmal, wenn das System versucht zu synchronisieren.
Evtl. gibt es da bei dir Probleme.
Bei mir ist der Prozess aber sonst nicht aktiv, der von Mail- Kalender und Kontakte hingegen immer.

das sind 1:1 die Einträge händisch aus 1709 übertragen und sind genau dafür da

Liegt evtl. am neuen Display Treiber Model (WDDM 2.4) von 1803.
AMD hat die Treiber bereits angepasst und Firefox hat ein Update erhalten.
Bei mir friert nichts ein, AMD und Firefox.

Welches WDDM aktiv ist, kann man unter "DXDiag" sehen.
Steht da z.B. noch WDDM 2.3 (1803), dann nutz man noch einen nicht angepassten Treiber.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Wie soll man sonst mehr Leute für Edge begeistern? ;)

Dann werde ich mein Upgrade wohl noch etwas verschieben, wobei die Hardwarebeschleunigung bei mir sowieso grundsätzlich aus ist.

Firefox hatte pünktlich einen Bugfix raus gebracht. Jedenfalls ist bei mir weder am PC noch am Notebook der Firefox abgestürzt und hat das System in die Tiefe mitgerissen.

Oder den automatischen Installationsweg für Firefox anschalten...:freak:

Nickel schrieb:
Seit der 1703 wird der Dienst wieder automatisch nach kurzer Zeit auf Manuell gestellt und
es werden wieder Updates geladen und installiert.
Denn Update Dienst zu deaktivieren reicht nicht aus.
Bei 20 Rechner die ich heut überprüft habe ist dies bei keinem der Fall, die deaktivierten Dienste sind auch weiterhin deaktiviert

@onetwoxx
Wenn du nur den Update-Dienst deaktivierst, wird dieser nach einer Weile wieder eingeschaltet (auf manuell)
und es gibt Updates. Ist seit der 1703 so und geschieht u.a. durch die Aufgabenplanung.
Es ist auch zur Sicherheit, weil irgendetwas könnte diesen Dienst deaktiviert haben.
Das mit deinen 20 überprüften Rechner kann dir glauben wer will.
Fakt ist, nur den "Windows Update Dienst" zu deaktivieren reicht nicht mehr aus.
Da wird wohl "O&O ShutUp" oder ähnlich noch mit im Spiel sein bei dir.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben