News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

hab keine Probleme mit meinen KHLB2s, die Kiste ist stinkalt.

weder mit USB3 Karte noch mit Sound oder Mikro (war bei mir nicht auf aus nach dem update). Lediglich der Anmeldebildschirm ging zuerst nicht mit Leertaste ins Passwort-Feld. Seit heute komischerweise geht es. Edge ist mitlerweile beeindruckend performant. Besonders Youtube - da ist Opera auf meinen PCs teilweise am ruckeln.

irgendwas macht ihr da falsch oder der Stick taugt nichts.
ich habe zwar keinen mini 4 GB Stick getestet aber lesen kann ich.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an
Die Install.wim darf nur nicht größer als 4 GB sein

soviel ich weiß gibt es beim media Tool eine ESD, ist mir aber auch egal, das ganze Install wim und ESD kram interessiert mich nicht und eine ISO brauch ich auch nicht wenn ich eh keine DVD mehr verwenden will.
kick, klick klick, Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick, auch für Uefi, was anderes kenne ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, siehe meinen Nachtrag und Screenshot oben. Bei meiner Version aus 2017, war es jedenfalls noch so und da war auch von min.4GB damals die Rede. Wenns jetzt nicht mehr so ist, ist doch alles gut...

Zuletzt bearbeitet:
Totti1001 schrieb:
I
@Schildkröte09, das war ja genau das, was mich gewundert hat. Es war eine orig. MS ISO , die ich auf einen 8GB Stick gezogen hab mit MCT und der war NTFS. Erst ein kleiner war dann in FAT. Aber egal, ich finde Rufus jedenfalls deutlich komfortabler und man muss sich keinen Kopp um die WIM Größe machen
Dann war die install.wim mit größter Wahrscheinlichkeit größer als 4 GB. Das ist dann meist der Fall, wenn die ESD Dateien von Microsoft, umgewandelt oder irgendwelche Lizenzversionen oder Studentenversionen heruntergeladen werden. Dann ist die install.wim kurioserweise größer als 4 GB und damit kommt FAT32 nicht mehr klar.

@Terrier, das habe ich doch weiter oben schon beschrieben mit der 4 GB Dateibegrenzung für FAT32.
Nichts für ungut.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

@Totti1001

Wenn die Install.wim größer ist als 4GB musst das Installationmedium halt NTFS sein.
Rufus erkennt dies und erstellt in NTFS, behilft sich eines Tricks und so ist auch eine UEFI/GPT Installation möglich.
In der Regel funktioniert dies auch Problemlos ( es gibt ausnahmen ;). )

Mit der Größe des Stick hat das nichts zu tun und Fat32 ist ja Standard bis 32GB,
nur halt nicht kompatible mit Dateien größer als 4GB.

@Totti1001 man läd sich immer das aktuellste Media Creation Tool, denn vom alter des Media Creation Tool ist abhängig, welche Win10 Version man läd.
als kleines Beispiel, mit dem aktuellsten Media Creation Tool läd man Windows 10 1803, mit dem Tool was man sich zb vorige Woche geladen hat, läd man die 1709 Version

@Nickel, das wollte ich jetzt nicht mehr ansprechen, das mit mir und Rufus.
Ich wünsche dir einen schönen Abend. Man hilft sich ja wo man kann ... :)

Edit: Jetzt wollte ich es aber nochmal wissen und hab mein MCT nochmal rausgekramt und ich denke jetzt weiß ich auch warum es wohl bei euch keine Probleme gibt:
Was bunkerst (speicherts) du denn da überhaupt Heutzutage?
Man nutzt die Media Tool Webseite.
Die ist immer aktuell und ist auch wie man sieht jetzt aktualisiert worden.
Einfach unter Favoriten abspeichern und ein Leben lang anklicken.
Entweder Aktualisieren für ein Upgrade oder Reparatur oder Tool Jetzt Herunterladen.
Wo ist das Problem?
als kleines Beispiel, mit dem aktuellsten Media Creation Tool läd man Windows 10 1803, mit dem Tool was man sich zb vorige Woche geladen hat, läd man die 1709 Version
Das media Tool ist die Webseite und die lädt immer die aktuell Version.
Da gibt es kein 1709 mehr, ich habe keine anderes Media Tool (Webseite) abgespeichert und auch nicht in den letzten Tagen erneuert bei bei den Favoriten.

Letzte Woche gab es da 1709 und jetzt 1803.
Windows 10 April 2018 Update jetzt verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Das habe ich doch erwähnt ( ;) )
Schönen Abend auch.

Terrier schrieb:
Was bunkerst (speicherts) du denn da überhaupt Heutzutage?
Man nutzt die Media Tool Webseite.
Die ist immer aktuell und ist auch wie man sieht jetzt aktualisiert worden.
Einfach unter Favoriten abspeichern und ein Leben lang anklicken.
Entweder Aktualisieren für ein Upgrade oder Reparatur oder Tool Jetzt Herunterladen.
Wo ist das Problem?

@Terrier: Vor ein paar Jahren, als UEFI gerade verbreitet wurde, gab es das ganze wie heute noch nicht.
Und zu dieser Zeit gab es aber von Microsoft ohne Hirn das MCT, das einen USB Stick ständig und ohne Wahl in NTFS formatierte.
Damit war keine UEFI Installation möglich. Andere Hersteller wie z.B. das HP Download Tool war da schon in der Lage, die Auswahl in was der Stick formatiert werden soll (FAT32 oder NTFS) dem User zu überlassen. Microsoft jedoch dachte lange Jahre nicht daran, das UEFI auf GPT auch installiert werden musste und änderte das MCT trotzdem nicht ab. Heute, oder vor kurzem aber einige Jahre später sind sie erst aufgewacht.

Viele Grüße und einen schönen Abend auch für dich !

Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer!
Welches media tool soll das denn gewesen sein XP media Too oder Windows 7 media Tool gab es doch nicht.
8.0 und 8.1 habe ich selbst gehabt und in den Foren intensiv miterlebt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
Das kann Uefi und das hat sich auch nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Ich installierte aber schon 2013, Windows 8.1 mit einem vom MCT erstellten Installationsmedium (USB)
im UEFI/GPT-Partitionsstil.

@Nickel: Ich habe damals eine Menge Artikel darüber hier auf CB geschrieben, um andere bei der Installation zu unterstützen. Ich weiß heute nicht mehr genau, wie lange das jetzt her war, es kann zum Umbruch von Windows 7 auf 8 gewesen sein. Auch Windows 7 konnte man im Laufe seiner Aktuellen Zeit schon auf GPT Datenträger als UEFI System installieren. Es kann sein, das Microsoft bei Windows 8.1 endlich reagiert hatte und auch das MCT angepasst hatte. Da habe ich jedoch das MCT nicht mehr gebraucht bzw. habe ich zu der Zeit darüber nichts mitbekommen, weil ich via DISKPART meine Datenträger bzw. Bootsticks hergestellt habe ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich installierte auch Windows 7 in UEFI/GPT.
Wollte man dies vom USB Stick machen, musste man 1-2 Datein händisch verschieben,
sonst ging dies nicht. Rufus macht dies auch automatisch für eine Windows 7 Installation.

Und setzen wir mal den Fall, es wurde tatsächlich NTFS erstelt vom MCT damals.
Microsoft kennt diesen "Trick" den Rufus anwendet ( *UEFI m. NTFS) mit Sicherheit auch.
Und dein Problem diesbezüglich * wissen wir ja auch .

Terrier schrieb:
Das media Tool ist die Webseite und die lädt immer die aktuell Version.
was? das Media Creation Tool ist nicht die Webseite, wie kommst du auf sowas.

auf der Webseite lässt sich der Update Assistent und das Media Creation Tool laden, das passt schon eher.

und falls du es noch nicht getestet hast, mit nem älteren Media Creation Tool bekommt man auch ein älteres Win10

@Nickel: Ich habe mal gerade gesucht in meinen Beiträgen und bin fündig geworden siehe >>>

Es war nicht das MCT sondern das Windows 7 Download Tool ... und der Beitrag vom 25.01.2014.
Und es ging um die Installation von Windows 8 ...

[EDIT] Kein Problem @Totti1001. Auch ich habe das miteinander vermischt.
Das Windows 7 Download Tool von Microsoft war der Vorgänger des MCT.

Viele Grüße und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt für @Totti1001 unter mir)
Danke @Schildkröte09 und auch gleich ein dickes SORRY von mir. Das Tool meinte ich eigentlich. Tut mir leid, dass ich das durcheinander geworfen hab. Und bei diesem Tool war es wirklich so, das Stick >4GB NTFS formatiert wurden (keine Datei über 4GB!) Ich denke das ist dann jetzt auch geklärt und nächstes Mal denke ich vorher etwas mehr nach...

@Schildkröte09
Hmm .. das ist aber was ganz anderes dann.
Sollte dir nicht passieren und für Aufregung sorgen hier ;)

@Nickel, kann ja passieren. In der Aufregung bleiben wir alle auch nur Menschen ... ;)
Gute Nacht.

Zurück
Oben