News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

@john.veil
Die Systemsteuerung gibt es weiterhin, aber die muss man schon lange nicht mehr beachten. Denn in den Einstellungen verweisen die Links unter dem Punkt "Verwandte Einstellungen" immer auch auf eventuell noch vorhandene Einstellungsdialoge der Systemsteuerung. Von daher reicht der Gang in die Einstellungen völlig aus, um auch diese Dialoge erreichen zu können.

@Discovery_1
Ich bleibe vorerst bei der 1709, die läuft wunderbar bei mir.

Bei mir auch, deswegen habe ich das Update ja (hoffentlich) deaktiviert.

Steini1990 schrieb:
Allerspätestens nach 2 Jahren würdest du aber sowieso die Version upgraden müssen, da für alte Windows 10 Releases kein Support mehr geleistet wird.

Das finde ich interessant. Wie verhält es sich eigentlich mit den Download der verschiedenen Win10-Versionen ? :confused_alt:
Ich meine, löscht MS den Link zur alten Version bei Erscheinen jeder neuen Version, oder gibt es eine Art "Win10-Museum",
bei dem Anwender auch ältere Versionen von Win10 downloaden können ?

Bei Linux, BSD und Co. findet man auf dem Server/den Servern der jeweiligen Distributionen meist noch ein
FTP-Archiv mit den Vorgängern bzw. der verschiendenen Unterversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ich habe mein neues Notebook (Win 10 Pro 1709) mit Bitlocker verschlüsselt.
Kann man da ohne Probleme das Update machen oder muss ich erst beide Platten 512Gb/2Tb wieder entschlüsseln?

Zuletzt bearbeitet:
BitLocker kann man meines Wissens einfach "pausieren" ohne Entschlüsselung, was ein Upgrade ermöglichen sollte. Bei Verschlüsselungen würde ich aber nicht unbedingt auf BitLocker setzen wollen ;)

Das mit dem Auslassen von Updates ist grad in Bezug auf Spiele Mist - hatte ich früher auch versucht so zu handhaben aber kannste vergessen - hatte sehr oft den Fall das Games mit neuem Patch entweder Fehler schmissen, abstürzten oder sonstige Probleme bescherten wenn man nicht auf der aktuellen Windows Version war. Also wenn man sich nicht bewusst Probleme einhandeln will sollte man als Gamer besser updaten.

anexX schrieb:
Das mit dem Auslassen von Updates ist grad in Bezug auf Spiele Mist
Ich bezog mich dabei auf Tablets, Netbooks und Mini PC mit kleinem Flash Speicher, die für anspruchsvolle Spiele eh ungeeignet sind. Da würde ich die jeweils installierte Windows 10 Version so lange nutzen, bis sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und kurz vorher erst die neuste Version installieren. Das würde ich auch bei älteren PC machen, die bei neuen Spielen passen müssen
Da sehe ich regelmäßig Leute, die mit aller Gewalt und möglichst direkt nach dem Release, sich das Leben mit dem Upgrade schwer machen. Das kann man natürlich machen, wenn man einen masochistischen Hang hat. Im Grunde haben die Leute Angst, etwas zu verpassen und das wird leidlich ausgenutzt von MS, Spammern und anderen Blendern. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
CH4F schrieb:
BitLocker kann man meines Wissens einfach "pausieren" ohne Entschlüsselung, was ein Upgrade ermöglichen sollte. Bei Verschlüsselungen würde ich aber nicht unbedingt auf BitLocker setzen wollen ;)

Warum? Quellen? Oder nur deine unmotivierte Meinung?

Weil BitLocker ganz offiziell seit ein paar Jahren vom Geheimdienst umgangen werden kann. Das ist zwar für die meisten Leute nicht unbedingt von Relevanz, aber das können Programme wie zB VeraCrypt besser. Dann kommt ja zB. noch die glaubhafte Abstreitbarkeit dazu, die BitLocker auch nicht bietet. VeraCrypt hingegen bietet aber nicht den Komfort bei OS-Upgrades. Ist dafür auch ein klitzekleines Bisschen sicherer und kann mittlerweile auch UEFI Secure Boot-Systeme verschlüsseln.

frank00000 schrieb:
Mal ne Frage ich habe mein neues Notebook (Win 10 Pro 1709) mit Bitlocker verschlüsselt.
Kann man da ohne Probleme das Update machen oder muss ich erst beide Platten 512Gb/2Tb wieder entschlüsseln?

per Powershell:

-RebootCount -MountPoint C: Suspend-Bitlocker1

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj649830(v=wps.630).aspx

Wobei rebootcount nur für die Systempartition gilt und die Anzahl der Reboots bestimmt, an denen die Verschlüsselung ausgesetzt wird. Aber m.W. nach nur relevant, wenn auch ein Startpasswort/PIN überhaupt genutzt wird.
Aber selbst wenn die an bleibt musst halt beim Update dabei sein und vor jedem Neustart Bitlocker entsperren. Eine reine Datenplatte kann verschlüsselt bleiben.

CH4F schrieb:
Weil BitLocker ganz offiziell seit ein paar Jahren vom Geheimdienst umgangen werden kann.

Offiziell klingt immer toll, poste doch bitte das offizielle Statement von MS dazu.

Zuletzt bearbeitet:
CH4F schrieb:
Weil BitLocker ganz offiziell seit ein paar Jahren vom Geheimdienst umgangen werden kann. Das ist zwar für die meisten Leute nicht unbedingt von Relevanz, aber das können Programme wie zB VeraCrypt besser. Dann kommt ja zB. noch die glaubhafte Abstreitbarkeit dazu, die BitLocker auch nicht bietet. VeraCrypt hingegen bietet aber nicht den Komfort bei OS-Upgrades. Ist dafür auch ein klitzekleines Bisschen sicherer und kann mittlerweile auch UEFI Secure Boot-Systeme verschlüsseln.

Link?!

Solange ich aber nur verhindern will, dass jemand auf geschäftliche bzw. meine persönlichen Daten zugreift, ist BitLocker durchaus eine komfortable Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bei mir läuft noch 1703, kann ich direkt auf 180x updaten oder muss 1709 vorher installiert werden?

Sollte 1709 notwendig sein, "zwingt" mich dann MS direkt wieder auf 1804x upzudaten oder kann man das mit W10Privacy + Update deaktivierung verzögern? Danke.

Ich hasse diese großen updates...hinterher funktioniert immer irgendwas nicht richtig weil irgendein Treiber oder Programm zicken macht....man hat einfach nicht mehr das Gefühl eines "sauber installierten " Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Aurum909 schrieb:
Hallo zusammen, bei mir läuft noch 1703, kann ich direkt auf 180x updaten oder muss 1709 vorher installiert werden?
Über das Media Creation Tool müsste ein Upgrade direkt auf 180x möglich sein.
Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools schrieb:
Diese Anweisungen gelten für folgende Fälle:

• Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
  • Sie müssen Windows 10 auf einem PC neu installieren, auf dem Windows 10 bereits aktiviert wurde.
Aurum909 schrieb:
Sollte 1709 notwendig sein, "zwingt" mich dann MS direkt wieder auf 1804x upzudaten oder kann man das mit W10Privacy + Update deaktivierung verzögern? Danke.
Home oder Pro Version? Pro siehe Beitrag #25.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aurum909 schrieb:
"Leider" in dem Fall die Home Version
Das direkte Upgrade auf 180x ist über das Media Creation Tool möglich.

Das Zurückstellen von Upgrades / Updates geht nur bei der Pro. Über die Registry-Einträge funktioniert es vermutlich nicht:
drwindows.de: Windows 10: Windows Updates verzögern oder überspringen
Funktioniert eventuell auch mit Windows 10 Home schrieb:
In der Home-Edition von Windows 10 gibt es keinen Gruppenrichtlinien-Editor, gleichwohl besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Parameter in der Registry zu hinterlegen. Allerdings vermag ich ehrlich gesagt nicht zu sagen, ob diese Einstellungen greifen oder einfach ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das direkte Upgrade dürfte doch auch einfach per Windows Update möglich sein? Wird doch auch einfach ein InPlace-Upgrade gemacht und da ist relativ egal welche alte Win10 installiert ist. Auf der Arbeit haben wir Tablets mit Win10 TH2, welche ich letztes Jahr nach längerer Zeit wieder benutzt habe und mir dort Win10 RS2 als Upgrade angeboten wurde.

Ja, aber ab 8. Mai dürfte das 1803-Upgrade Schritt für Schritt für alle Win10 Nutzer angeboten werden, da spielt es eigentlich keine Rolle, welche genaue Win10 man einsetzt.

Zurück
Oben