Kurz vor 21.00 Uhr wurde der Download auf meinem ASUS T300L gestartet. 60 Minuten später war die Installation von Windows 10 Inside Preview 64 Bit Build 10166 über Windows Update erfolgreich beendet.
Schon seit dem Build 10158 läuft die Preview sehr stabil. Ich denke, das Microsoft den 29.07.15 einhalten kann. Es wird sowieso bis Ende des Jahres weitere Updates geben. So wird die noch vorhandene Systemsteuerung mit den weiteren Updates immer weniger Funktionen enthalten und Ende des Jahres Geschichte sein.
Voll zufrieden bin ich im übrigen mit dem Startmenü. Alternativen wie Classic Shell oder Start8 haben für mich ausgedient. Bisher funktioniert auch die noch unter Windows 8.1 installierte Software einwandfrei. Es wurden sogar schon bei 2 Programmen von Intel/McAfee und Corel Updates für Windows 10 eingespielt.
Auch bei meinem Tablet Acer Iconia W4-820 konnte ich den aktuellen Build per Update installieren.
Nicht geklappt hat die Installation per Update auf meinem PC mit Z97 Chipsatz. Nach dem Download und dem manuellen Start der Installation kommt nach kurzer Zeit die Meldung
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt.
Die Fehlermeldung lautet WHEA UNCORRECTABLE ERROR. In der Ereignisanzeige gibt es unter Fehler einige Einträge, die auf den Updateprozss hinweisen. Was genau da passiert ist, kann man aber nicht erkennen. So wird das am 29.07.15 erst einmal nichts mit Windows 10 Pro 64-Bit auf meinen beiden PCs.