News Windows 10: Build 10240 soll RTM-Status haben und ist verfügbar

Was zum... meine VM, welche auf 166 läuft, installiert gerade die 240. Mein Testnotebook, welches aktuell auf 162 läuft und mit 10149 installiert wurde, meckert seit heute Morgen, dass es aktiviert werden müsse o_O. Die Suche nach Updates wird mit dem Fehler "Einige Updatedateien sind nicht ordnungsgemäß signiert" quittiert. Die erneute Eingabe einer der generischen Keys wird mit der Meldung "Dieser Key wurde gesperrt" erwiedert.

Ich habe einfach mal frech über die MS Aktivierungshotline einen Mitarbeiter befragt. Er meinte, dass ab dem 29. wohl wieder alles gewohnt laufen würde. Warum das Notebook aber neu aktiviert werden müsse, sei ihm auch schleierhaft.

Schade, dann muss ich mal schauen, ob ich meine VM auf das Notebook klonen kann :D
 
Mich würde mal interessieren, ob es bei Windows 10 Build 10240 einen neuen Startladebildschirm gibt oder ob das im Vergleich zu Windows 8.1 unverändert aussieht?

Das hat sich zumindest bei allen Betriebssystem-Vorgängern immer verändert und war ein Indiz für eine richtige Final!

Ein Video vom Start von Windows 10 wäre auch nett.

Gruß
Marc
 
Frage wurde ja schon mal gestelt aber ohne Antwort: die Datensammlung (aka Keylogger,...) müssten in einer RTM ja deaktiviert sein?! Wie lässt sich das am ehesten feststellen? Gabs da in der EULA eine Passage die man vergleichen könnte?
 
@zweitnick

Noch mal: es gab und gibt keinen Keylogger in Deinem Sinne.

Gabe Aul

"There's no keylogger, that was a myth. Bigfoot also not included in final build."

"Example: if you ink a word, convert to text, and we get it wrong (you change the text) may anonymously collect that ink."

https://twitter.com/GabeAul/status/605484176352026624

"No "keylogger" in Win10, in any build. In some cases we may anonymously collect a word that was corrected, to train spellchecker."

https://twitter.com/gabeaul/status/564291796935528448


10240 habe ich mir diesbezüglich in den Einstellungen noch nicht weiter angesehen.
 
44quattrosport schrieb:
@zweitnick

Noch mal: es gab und gibt keinen Keylogger in Deinem Sinne.

Na ja, lt. deren EULA räumen sie sich zumindest eine Option ein die dem sehr nahe kommt. (Was im Rahmen der Technical Preview für mich auch in Ordnung geht) Das Dementi von Herrn Aul überzeugt mich daher nicht.

Stand heute ist es auch noch nicht dramatisch weil es offiziell ja noch immer eine Vorschauversion ist und ich sie ja ohnedies noch nicht produktiv einsetze. Wenn es aber tatsächlich der am 29. zur Verfügung gestellten Version entspricht, würde ich zumindest gerne wissen ob bzw. wie ich das ganze überprüfen kann...
 
Senephar schrieb:
Je weniger auf Windows 10 wechseln desto eher werden Spielentwickler auf Vulkan statt auf DX12 setzen.

Daher je weniger wechseln desto besser für alle ^^

kannst du vergessen
laut steam survery nutzten jetzt schon mehr leute windows 10 als linux
und es ist nur eine preview
 
zweitnick schrieb:
Na ja, lt. deren EULA räumen sie sich zumindest eine Option ein die dem sehr nahe kommt. (Was im Rahmen der Technical Preview für mich auch in Ordnung geht) Das Dementi von Herrn Aul überzeugt mich daher nicht.

Die Fassen das ganze deshalb etwas großzügiger, damit sie im Zweifelfall trotzdem keinen Ärger bekommen. Das Sammeln von Debug-Daten ist auch ohne Keylogger ein sehr sensibles Thema. Da geht man als Firma lieber auf Nummer ganz sicher.
 
Also bei mir wird kein Update auf 10240 angezeigt, hatte von Win7 64bit Pro per ISO ein Upgrade auf 10162 gemacht, und hatte mich schon vor Wochen beim Insider Programm angemeldet, lange bevor die Meldung das keine weiteren PC mehr angenommen werden kam.
Bin derzeit mit meinem "Insider-Konto" angemeldet.
 
onkel_axel schrieb:
laut steam survery nutzten jetzt schon mehr leute windows 10 als linux

Und was hat das nun explizit mit GNU/Linux zu tun? Rein Politisch, finde ich Vulkan auch interessanter als D3D12, aber leider ist das auch der Grund warum die Khronos APIs eher tote Pferde sind. Jeder möchte seinen Kopf durchsetzen und dabei bleibt das eigentliche Ziel auf der Strecke.

OpenMax ist auch so eine API um die es eher schade ist. Kaum einer nutzt sie und für die Hardware die OpenMAX anbieten, muss man meist Workaround nutzen.

Die einzige, die wirklich Verbreitung findet ist OpenGL ES und das auch nur weil es nichts anderes gibt.
Ergänzung ()

FrankR31 schrieb:
Upgrade auf 10162 gemacht,

Die Letzte war 10166. Du hast ein Upgrade vergessen und daher bekommst du nun kein 10240 angeboten.
 
Man muss nich alle gemacht haben lol.... Ich update auch von 10159 auf 10240. Reboot und Geduld tun gut, vielleicht mal noch bei C: ne Bereinigung machen ink Systemdateien.

Edit. Vielleicht muss auch Fast Ring aktiv sein bei Update Einstellungen.
 
nille02 schrieb:
Und was hat das nun explizit mit GNU/Linux zu tun? Rein Politisch, finde ich Vulkan auch interessanter als D3D12, aber leider ist das auch der Grund warum die Khronos APIs eher tote Pferde sind. Jeder möchte seinen Kopf durchsetzen und dabei bleibt das eigentliche Ziel auf der Strecke.

OpenMax ist auch so eine API um die es eher schade ist. Kaum einer nutzt sie und für die Hardware die OpenMAX anbieten, muss man meist Workaround nutzen.

Die einzige, die wirklich Verbreitung findet ist OpenGL ES und das auch nur weil es nichts anderes gibt.
Ergänzung ()

Die Letzte war 10166. Du hast ein Upgrade vergessen und daher bekommst du nun kein 10240 angeboten.


er sagt je weniger auf windows 10 wechseln
es werden nicht wenige wechseln

und das was er sich daruch erhofft wird wohl auch nicht eintreten
dx12 wird der standard. die frage ist nur, ob vulcan auch ordentlichen support bekommt, oder schon quasi tot ist.
ich gehe aber schon davon aus, dass es ein besseres open gl sein wird. nur eben nicht mehr
 
44quattrosport schrieb:
@nille

Mit 10166 hat das Problem nichts zu tun, meinen Stick habe ich auch direkt von 10162 auf 10240 gebracht. Ich würde mir 10240 - so fern x64 Pro - als ISO (aus der ESD-Datei) holen und über Bereitstellen / Setup upgraden.

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-build-10240-isoesd-download-links/
Dort kann ich mir also die Windows 10 Build 10240 x64 Pro DE ISO (3,77 GB) laden und mit dem dort angegebenen Key installieren und habe dann eine legale Vollversion?
 
Hmm also ist es nun wirklich die „final“ welche ab dem 29. alle bekommen? So ganz glaube ich das nicht da selbt Tim Cook auf Twitter sagte es wird erst eine ISO geben ab dem 29. um noch weiter an der Build zu schrauben von daher kann das dann nicht die „final“ oder rtm sein denke ich??? Wenn es eine rtm wäre dann müsste man diese mit einer eigenen Serial freischalten können und das soll eben nicht möglich sein sondern nur mit denn letzten Beta Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
kann man das insider-preview konto nicht in ein lokales umwandeln?

Nein, das wurde geändert. Wenn du im Insider Programm bist, muss das Konto mit dem entsprechenden MS Account verbunden sein. Die Begründung war glaube ich "Prüfen der Berechtigungen beim Laden neuer Builds" o.ä..
 
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