News Windows 10 Build 9926 mit Cortana freigegeben

Ist bei mir selbstverständlich auf meinen uralten Celeron G Zweitsystem !

Windows 10 ISO runterladen brennen instalieren man benötigt überhaupt kein Lizenzschlüssel
und auch kein Microsoft Konto,auch das Passwort kann man einfach weg lassen alles total einfach.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
@Krautmaster bist du bekloppt? Als Produktivsystem?! Bei manchen Leuten kann man sich nur an den Kopf fassen.

Und das ISO Mounten gibt es erst seit 8 nicht seit 7.

Habe es auch als Produktivsystem.
Warum auch nicht?

Es gibt nur eine Sache die noch nicht funktioniert und das ist der GoPro Auto Importer. Habt ihr das auch?
Ist natürlich nicht schlimm da man es auch selber per Copy&Paste machen kann.

Ansonsten läuft wirklich alles und ich habe es auch schon komplett eingerichtet.

Etwas normalisieren ging !

win10a9wxym.png

frankkl

Erstaunlicherweise gefällt mir die Version ganz gut. Die Mischung zwischen Startmenü und Kacheln gefällt mir - zumal es anpassbar ist (was viele ja nicht einmal ausprobieren sondern gleich rumjammern).:rolleyes:

Was mir mich verunsichert: Es gibt irgendwie keine echten Einstellungsmöglichkeiten für Cortana/Suche. Eine rein lokale Suche (ohne im Netz zu suchen!) muß einstellbar sein!

Ansonsten bleibt es wie gehabt: Windows bleibt für mich eine reine Spieleplattform. Wenn hier ordentlich was für die Performance getan wird, soll es mir recht sein.

Linux bleibt meine Arbeitsplatform sowie der Ort meiner persönlichen und sensiblen Daten. Da weder bestätigt noch dementiert ist, daß Windows fähig ist, Daten aus unverschlüsselten Linuxpartitionen auszulesen, ist mein Linux natürlich verschlüsselt. Paranoid? Ja vielleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass man das Startmenü wieder integriert hat. Scheinbar hat man jetzt einen fließenden Übergang zwischen Metro und Desktop gefunden. Und Windows 10 kommt ja erst im Herbst, also kann noch viel verbessert werden.

@Morphy2k
Deinen Kommentar habe ich gemeldet, solches Verhalten geht gar nicht.

D4rk_nVidia schrieb:
Habe es auch als Produktivsystem.
Warum auch nicht?

Es gibt nur eine Sache die noch nicht funktioniert und das ist der GoPro Auto Importer. Habt ihr das auch?
Ist natürlich nicht schlimm da man es auch selber per Copy&Paste machen kann.

Ansonsten läuft wirklich alles und ich habe es auch schon komplett eingerichtet.

Weil es absolut unreif und unfertig ist und auch sicher nicht alle Sicherheitslücken geschlossen sind. Was noch dazu kommt ist das so gut wie jede deiner Tastatureingaben an MS gesendet wird. Passwörter, Benutzernamen etc.

@Peter Griffin LOL Wenn du meinst dass du das tun musst :)

In jedem Fall halte ich das was ihr da tut (Windows 10 TP als Produktivsystem einsetzen) für grob fahrlässig und idiotisch, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Erstaunlicherweise gefällt mir die Version ganz gut. Die Mischung zwischen Startmenü und Kacheln gefällt mir - zumal es anpassbar ist (was viele ja nicht einmal ausprobieren sondern gleich rumjammern).:rolleyes:
So richtig gut läst sich das Windows 10 Stardmenü nicht einstellen :(

staetmenüwin10.png

frankkl

Morphy2k schrieb:
Weil es absolut unreif und unfertig ist und auch sicher nicht alle Sicherheitslücken geschlossen sind. Was noch dazu kommt ist das so gut wie jede deiner Tastatureingaben an MS gesendet wird. Passwörter, Benutzernamen etc.

@Peter Griffin LOL Wenn du meinst dass du das tun musst :)
Was will Microsoft mit meinen Passwörtern und Benutzernamen? Gibt sicher ärger wenn die sehen das ich eine GMail Adresse habe.....
Es wird nicht viel mehr Sicherheitslücken als Windows 8 haben.

Jedem das seine!

@frankkl:
Ja, das wird noch geändert - dazu gibt es zum neuen Build eine Aussage von Microsoft, dass diverse geplante Optionen zum Startmenü noch nicht implementiert wurden.
Link hatte ich hier schon mal:
c137 schrieb:
http://blogs.windows.com/bloggingwi...now-available-to-the-windows-insider-program/
The work on Start isn’t done yet, and we’ll have more changes that will show up in future builds including more personalization (and transparency!), drag and drop, Jump Lists, and the ability to resize the Start menu.

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Was will Microsoft mit meinen Passwörtern und Benutzernamen?

Z.B. an die NSA weitergeben, spätestens wenn sie danach fragen.

Morphy2k schrieb:
Wo steht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Paranoia zutun.

Es ist wirklich traurig und erschreckend wie wenig Gefühl und Verständnis die Meisten für Sicherheit und Privatsphäre haben.
Dazu noch so extrem naiv.

Morphy2k schrieb:
Und ich würde auch nicht darauf wetten das MS NUR die Daten sammelt die auch in den Datenschutzbestimmungen stehen.

Luccabrasi schrieb:
Jup! Das sehe ich genauso!

@Topic
MS bekommt eine Menge Feedback von Testern. Auch ich habe die Previews bis jetzt auf einen kleinen System getestet und mein Feedback hingeschickt und ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich die Forenbeiträge hier lese, dass das Feedback wirklich von MS ernstgenommen wird. Es erweckt bei mir eher den Eindruck das es sich dabei um Augenwischerei handelt und uns nur das Gefühl geben soll wir wären dabei und involviert. In Wirklichkeit drehen die mit NSA und der Medialen Großindustrie ihr eigenes Ding. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck!

--------------
Nur ein Beispiel wie man die Installationsrouitne Benutzerfreundlich gestallten könnte:

Den meisten hier geht es doch um das Aussehen vom Desktop, den Apps und Cortana.

Wie schwer kann es sein das Windows Modular zu gestalten und wärend der Installation den "User" zu fragen:

Wollen sie Cortana auf Ihrem System installieren? JA/NEIN

Wollen sie den MS Store und die damit verbundene App-Umgebung? JA/NEIN

Wie soll ihr Desktop aussehen:
Win10 ModernUI (empfohlen)
Win8.1 ModernUI ²
Win7 ²
XP ²

² Win10 Features können manuell zu einem späteren Zeitpunkt nachinstalliert werden.

Wollen Sie Windows Media Center gleich mitinstallieren?* Ja/Nein

*Für die spätere Aktivierung des Media Centers ist ein bereits vorhandener Produkt-Key notwendig oder es ist nach der 30 tägigen Testzeit einer für 9,99 € im MS-Store zuerwerben.

Hiermit würden schon für viele einige der Kritikpunkte wegfallen und man könnte selbst entscheiden ob man sein OS Klein und schlank oder groß und Umfangreich haben möchte.
---------------

Ich weis man wird mir jetzt wieder nahe legen das ich von Programmierung keine Ahnung hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS dies nicht bewerkstelligen könnte! Man beachte bitte den Konjunktiv!

MS sollte einfach mal zurück zu Start! Nicht über LOS und keine 200 Dollar einzeihen. Sondern Kundenorientiert mal ein komplett neues OS auf die Beine stellen. PUNKT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schwer kann es sein das Windows Modular zu gestalten und wärend der Installation den "User" zu fragen:

Je nach Codebasis - extrem schwer. Z.B. ist in Cortana jetzt ja auch die Suche integriert - dann muss man als Extrawurst für die User, die Cortana nicht wollen, noch ein seperates Suchinterface pflegen, eine Engine ohne Cortana etc. Das sorgt für x neue Baustellen.

;) Genau deswegen wäre meine Meinung wie oben geschrieben: Zurück zu Start. Ist ja nicht nur mit Cortana so. IE kann in den Features abgewählt werden und hängt aber trotzdem im System. Und gerade deswegen finde ich wird das OS und auch der Code anfälliger und unübersichtlicher.

Zum Beispiel sieht man in dem Video wie er im Spartan-Fenster ein Wort markiert und mit einem Rechtsklick "ask Cortana" auswählt. Dann öffnet sich eine Sidbar und ein Suchergebnis wird dazu präsentiert.

Nur erklährt mir doch mal wozu man dazu Cortana braucht, welches mit in dem Browser hängt und Daten sammelt und prodokolliert.

Das ist eine ganz normale Suchanfrage z.B. über Bing oder Google die man auch mit einem Rechtsklick auswählen könnte und in einem Sidebar präsentieren könnte.

Da versuchen sie aus meiner Sicht Cortana nur zu etablieren und zu rechtfertigen! Mehr nicht. Ohne gings auch! Mit weniger Code und Verstrickungen.

Und das ist auch so eine Ungereimtheit:

Außerdem soll ja sich das System durch Cortana dir besser anpassen in dem es dich kennen lernt und dein Verhalten aufzeichnet?

Ist es aber nicht umgekehrt sinnvoll?

z.B. Cortana soll sich nur merken was ich will, damit ICH das System auf MEINE Bedürfnisse anpassen kann!

Klar ist das jetzt Wortglauberrei! Aber verstehst du worauf ich hinaus will?

Wobei ich gegen ein gutes Spracherkennungsprogramm in Windows nichts einzuwenden hätte - nur der Zweitjob von Cortana stört mich etwas. Schließlich kann auch so ein Programm ohne große Protokollierung und Verflechtung mit anderen Programmen arbeiten und funktionieren.

Und ja! Ich reihe mich hier auch zu den Paranoiden ein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben