Gefällt mir leider nicht.
Mal davon abgesehen, dass der Ressourcenverbrauch im Vergleich zur DP noch gestiegen ist (1.5GB RAM im Idle, mal zum Vergleich, ein frisches W7 zieht 700-800mb) fällt vor allem die extrem hässliche Mixtur von Modern und Classic-UI auf. Vermutlich wird hier noch nachgebessert, aber bisher ist kein vernünftiges Konzept erkennbar. Mal ganz davon abgesehen dass ich immer noch nichts von Modern-UI für Desktoprechner halte. Die Bedienung wirkt einfach suboptimal (Seitlich scrollen usw.)
Die Suchfunktion scheint auch irgendwie verschlechtert worden zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass alle Einstellungen umbenannt wurden oder sonstiges, aber ich finde nichts wieder... Komischerweise findet man allerdings gewisse Dinge indem man in der neuen "Settings App" oben rechts danach sucht.
Dann wäre da natürlich das leidige Thema der Apps, die ich persönlich für nichts anderes als Bloatware für Desktop-Rechner halte.
Was konkret bringen mir diese Apps bei einem Desktop-PC?
Der Versuch, alle Apps mit einem Konsolenbefehl zu deinstallieren hat mir das System permanent zerschossen, das Startmenü kann nicht mehr geöffnet werden.
Optik ist für mich eher unwichtig, wobei ich sagen muss dass mir das flache Design persönlich nicht so zusagt.
Nein, ich sehe da bisher keinen Mehrwert gegenüber W7 für einen Produktivrechner.
Vielleicht werde ich schon älter und verbitterter, aber mir gefällt so ziemlich keine einzige Änderung die im Vergleich zu W7 durchgeführt wurde, nunja vielleicht der neue Task-Manager. Das neue "Multi-Desktop" Feature ist auch ganz nett.