Windows 10 Cpu Auslastung bei 100%

PaulPC1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Guten Tag,
Ich habe ein sehr großes Problem, wenn ich meinen PC starte und 20 Minuten Overwatch mit 120 fps spiele, sinken diese auf 20 Fps und Die Cpu Auslastung von 60-70% auf 90-100%
Ich kann so nicht mehr spielen (Es ist bei jedem Computer Spiel nicht nur bei Overwatch)
Bitte um Hilfe Danke!

Update:
Den Trick mit den Windows Tipps ausschalten habe ich schon befolgt aber nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Flut an Informationen müssen wir erst mal umgehen....

Nein im ernst: Schreib mal dein System auf!
Hast du Temperaturen gecheckt? war das immer so oder erst seit neustem?
Wir haben hier keine Glaskugel
 
Cpu: Amd fx 4300
Gpu: Radeon R7 370
Windows 10
Es ist schon seit 2 Wochen und die Temps sind alle absolut in Ordnung, habe es mit Afterburner gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach zu wenig Kühlung (Temperaturen z.B. mit HWInfo mitloggen während des Spielens) oder zu kleinem Netzteil bzw. einer Kombination davon.
 
Temperatur CPU: 47-50 grad
GPU: 73-77 grad
Superfetch hat viel beansprucht und wurde ausgeschaltet, hat nichts gebracht.
 
Poste am Besten einen Screenshot aller in HWInfo angezeigten Temperaturen, nachdem die Performanceprobleme aufgetreten sind.
 
Ja, alle durchgeführt.
Ergänzung ()

Hw.PNGHw.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher schon einmal danke für eure schnelle Rückmeldung!
Ergänzung ()

Was meinst du mit takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot fehlen die Temperaturen. Ist HWInfo während des Spiels gelaufen und direkt beim Ruckeln hast du umgeschalten?
 
Nein, ich habe mir das Programm auch grade erst runtergeladen und weiss nicht wie es funktioniert, kannst du mir helfen?
Ergänzung ()

Screenshot (3).png
Screenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png
 
Darf ich mal bitte fragen, was die Prozessorauslastung mit einer thermischen Überlast zu tun haben soll?

Wenn es die Kühlung ist sollte andere Programme Ähnliches bewirken. Ggf. nicht so schnell (20' ist ein seltsames Zeitfenster) aber »sicher«. Vielleicht ist es ja die GraKa die lahmt und immer mehr an die CPU abschiebt?

Zu den vielen Tools: »Wer misst misst Mist« (wie mein Elektro-Lehrer zu sagen pflegte) und wenn eine Rechner freezen/abstürzen würde sähe ich auch nichts von Temps, ich müsste peinlich auf Ansteige achten, wer zu heiß wird.

CN8
 
Darf ich mal bitte fragen, was die Prozessorauslastung mit einer thermischen Überlast zu tun haben soll?

Zum einen tritt eine thermische Überlast in der Regel erst bei höherer Prozessorauslastung auf. Zum anderen führt eine thermische Überlast zum reduzieren des Takts (throttelling) was durch den reduzierten Takt die angezeigte Auslastung ansteigen lässt. Eine CPU mit nur 1300 Mhz ist natürlich schneller am Anschlag als eine mit 3,5 Ghz.

Wenn die Leistung schlagartig sinkt und die Auslastung stark ansteigt, spricht das für throttelling.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfen die FX Prozessoren bei weitem nicht so heiß werden, sodass 69 Grad schon problematisch sein könnten. Laut AMD liegt die TEMPmax bei 70,5 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir das jetzt alles sagen? sorry bin nicht erfahren
 
Das deine CPU zu warm wird und den Takt reduziert um sich selber zu kühlen. Das führt natürlich dazu, dass die Leistung sofort einbricht.

Auf deinen Screenshots hast du eine Übersicht mit den 4 CPU Kernen mit Multiplikator und Takt (unter Last 3900 Mhz und x19,5). Schau mal was passiert, wenn die CPU über 70 Grad geht...

Bei CPU(Tctl) Maximum siehst du, dass deine ein Maximum von 69 Grad erreicht hat. Nur etwas mehr und er ist am Limit. Wenn du länger spielst wird diese Grenze wohl überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke übrigens es ist ein Fertig-PC mit dem Kühler des Fx 4300 Also ein sehr sehr schlechter, Der PC hat noch garantie aber die können doch nicht einfach einen anderen Kühler einbauen oder?
Ergänzung ()

Ich meine damit, das die nicht einen "richtigen" Cpu Kühler einbauen sondern den gleichen und das Problem in einem Monat wieder auftauchen wird.
 
Du solltest als erstes schauen, ob der Lüfter verstaubt ist und ihn ggf. reinigen. Schau auch das das innere des Gehäuses aufgeräumt ist, also nicht Kabel kreuz und quer liegen und der Airflow behindern.

Testweise kannst du mal das Seitenteil des Gehäuses aufmachen und offen lassen während des Betriebs. Das beeinträchtigt zwar den vorgesehenen Airflow aber es kommt mehr frische Luft für den Moment rein (bzw. die warme Luft kommt besser raus) und wenn die CPU dann nicht so warm ist, sollte man vielleicht einfach 1-2 Gehäuselüfter einbauen.

Was ist das für ein komplett PC genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt denifiniv am CPU, Ich habe beobachtet das er bei 68 grad gedrosselt wird und dann Auf unter 50 grad kühl wird.

Naja Kabel, ist eben ein Fertig-PC kann man nicht viel erwarten den CPU-Lüfter habe ich vom Staub befreit, soll ich noch irgendwelche Kühler säubern?

Mit dem Seitenfenster habe ich auch schon überlegt aber mein Vater hat da etwas dagegen.
 
Zurück
Oben