Windows 10 Cpu Auslastung bei 100%

Das mit dem Seitenteil ist ja nur zum testen. Wenn das hilft, dann bekommst das System unter Last einfach zuwenig Luft bzw. die warme Luft wird nicht ausreichend rausbefördert. Dann muss man Gehäuselüfter einbauen, wenn nicht bereits welche drin sind.

Wenn dein Vater da irgendwelche unbegründeten Ängste hat, dann muss das Gerät eben zu einer Werkstatt mit dem Auftrag den Lüfter gegen einen stärkeren zu tauschen und Gehäuselüfter zu verbauen. Ein Wechsel durch den Hersteller auf Garantie wird hier nichts bringen. (zwar wird die Wärmeleitpaste dann erneuert und er wird kurzzeitig kühler, aber mittelfristig kommt das Problem wieder.)

Diese Office Kisten sind eben nicht auf wirkliche Last ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich Mal versuchen, kann ich noch etwas anderes vom Staub befreien oder reicht der CPU Kühler?

Kann nicht schaden, aber generell beeinträchtigt der Staub nur an den Lüftern die Kühlleistung. Wenn das System irgendwo noch Luftfilter hat, die setzten sich natürlich auch mit Staub zu.

Habe die Seitentür aufgemacht und siehe da, Es funktioniert...

Update:
Ich werde mir einen neuen cpu kühler kaufen
Für den FX 4300 hat wer einen passenden kühler für ca. 20-25 Euro?
Mainboard: Biostar A960D+V2

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem ersten Kühler wird es keine Überhitzungsprobleme mehr geben?
Was wäre denn ein Top Blow Kühler?
Der Sockel passt auch ?

Ich kenne weder deinen aktuellen Kühler, noch deine Gehäusebelüftung aber evtl nicht. Ein CPU KÜhler alleine bringt natürlich nix wenn vorne z.b. kein Lüfter frischluft ins Case befördert.

Alle oben erwähnten sind Top Blower, die belüften zusätzlich die Spannungswandler neben der CPU ... logisch passt der Sockel steht doch überall bei. :)

mfg

Wie läuft der PC eigentlich mit dem entstaubten CPU-Kühler + Gehäuse geschlossen? Oft reicht auch einfach das Reinigen - falls das Problem zuvor nicht bestand :).

Kannst auch ein Foto des geöffneten PC-Gehäuses einstellen, am Besten wo auch alle Lüfter / Kühler zu sehen sind.

OK,
CPU Kühler ist bestellt und ich werde mich zurückmelden ob es funktioniert hat oder nicht.

Update:
Auf meinem Mainboard gibt es ja 2 RAM Slots, und ich habe einen 8gb RAM Riegel,Problem ist dass der Kühler den ersten RAM Slot(indem der RAM Riegel verbaut ist) überragt, kann ich problemlos einfach den RAM Riegel in den anderen Slot switchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es macht aber auch nix, wenn der Kühler über den Riegel ragt sofern er nicht schlicht im Weg ist.

Zurück
Oben