Windows 10: Demo-Version?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

mein Arbeitgeber hat Computer aussortiert. Sie sind zwar alt, aber a) dennoch moderner als mein uralter Privat-Laptop und b) für meine derzeitigen Zwecke ausreichend. Es handelt sich einen HP Compaq Elite 8300 Ultra-Slim Desktop (i5-3470S, 8 GByte RAM, 500 GByte HDD). Mir schwebt vor, das Gerät mit einer SSD auszustatten (dazu habe ich auch noch Fragen, dafür werde ich aber einen separaten Thread eröffnen) und noch ein paar Jährchen zu nutzen. Bevor ich dies aber angehe, möchte ich erst einmal prüfen, ob das Gerät überhaupt noch ordentlich funktioniert.
Um nicht eine Windows-Lizenz umsonst zu kaufen, würde ich gerne eine Art "Demo" installieren, mit der ich mir das Gerät erst einmal im Realbetrieb ansehen kann. Bei früheren Windows-Versionen gab es die Möglichkeit, die Eingabe des Produktschlüssels einfach zu überspringen und man erhielt ein 30-Tage-Fenster, in dem man Windows (fast) uneingeschränkt nutzen konnte. Ist das heute noch immer so bzw. möglich?
Und auch wenn die zweite Frage nur indirekt mit der Windows-Installation zusammenhängt, stelle ich sie trotzdem hier. Auf dem Computer-Gehäuse klebt ein Zettel "Festplatte geschreddert! ActiveKilldisk". Ich habe gegooglet und festgestellt, dass es sich dabei um ein Programm zur kompletten Löschung von Datenträgern handelt. Kann mir jemand sagen, ob die Platte für eine erneute Installation direkt bereit ist oder ob ich vorab noch irgendwelche Einstellungen tätigen muss, nachdem dieses Programm offenbar "klar Schiff" gemacht hat?

Vielen Dank vorab!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 10 kann unendlich lange verwendet werden ohne Lizenzschlüssel.
Man ist nur eingeschränkt in der Personalisierung (z.B. Hintergrundbild, Themes) und kann einige Dinge nicht ausschalten.

Bei der Installation das System vom Internet trennen, sonst kann man kein Offline-Konto erstellen und es wird unnötig viel ausm Windows-Shop mitinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Terrier, njin und eine weitere Person
der_fugger schrieb:
Ist das heute noch immer so bzw. möglich?
Ja. Einfach Key-Eingabe überspringen, dann kann man Windows 10 testen.

der_fugger schrieb:
ob die Platte für eine erneute Installation direkt bereit ist
Ebenso ja. Das Programm löscht einfach nur, schreibt Datenmüll drüber und löscht nochmal. Das einige Male. Verhindert die Wiederherstellung irgendwelcher Daten, ist für die anschließende Nutzung aber komplett egal.

Einfach mit dem Media Creation Tool direkt von Microsoft einen USB-Stick bereit machen und Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und der_fugger
brauchst dir nur mit dem media creation tool einen usb stick erstellen und installieren. testen kansnt das windows und system damit eine ganze weile (30 tage minimum)
wenn alles gut ist, kaufst einen key und aktivierst das. ggf hast noch eine alte win7 oder 8/8.1 lizenz zum aktivieren.

• Gefällt mir
Einfach das W10 installieren.
Ausser ein paar Benutzereinstellungen bzgl. Deskop, Sperrbildschirm etc. funktioniert das Ding wunderpraechtig.

Ein Installationsmedium erstellst Du mit dem MediaCreationTool vom Microsoft.

• Gefällt mir
Welches Betriebssystem war auf dem Gerät drauf? Sofern es Windows 8 war, dürfte der Windows Key eh im Bios verankert sein, so daß sich Windows 10 vernünftig aktivieren lassen könnte.

Ansonten guck mal die ganzen Gehäuseseiten an. Nicht das irgendwo ein Windows 7 / Windows 8 Lizenzaufkleber mit der Nummer drauf ist und du diese bei der Installation einfach eingeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Manou, konkretor und eine weitere Person
Olah, Windows hat die Möglichkeit noch ohne Key genutzt zu werden. Würde allerdings ein Livelinux vorziehen.
Bei uns bedeutete "geschreddert" entweder in einen mechanischen Schredder oder über einen Gaussmagneten.
LiveLinux kannst du ohne HDD testen und da eh eine SSD in den Rechner finden soll, würde ich die HDD falls noch verbaut einfach ausprobieren, sprich ob eine Installation möglich ist. Wenn nicht ist es auch egal, da geht nix kaputt oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
  • Gefällt mir
Herzlichen Dank an Euch alle! Wieder einmal schnell und kompetent die Fragen beantwortet. :daumen:
Dann kann ich ja am WE loslegen!

Viele Grüße & schönen Feierabend

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du von deinem alten Gerät einen Win7/8 Schlüssel hast kannst du damit dann auch dein neues Win19 aktivieren.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Welches Betriebssystem war auf dem Gerät drauf? Sofern es Windows 8 war, dürfte der Windows Key eh im Bios verankert sein, so daß sich Windows 10 vernünftig aktivieren lassen könnte.

Ansonten guck mal die ganzen Gehäuseseiten an. Nicht das irgendwo ein Windows 7 / Windows 8 Lizenzaufkleber mit der Nummer drauf ist und du diese bei der Installation einfach eingeben kannst.
Windows 7 war davor installiert. Ein Lizenzaufkleber ist auch vorhanden. Aber ich gehe davon aus, dass der Administrator diese Lizenz irgendwie "gesichert" hat, also dass ich zwingend eine neue brauche - zumal die Festplatte ohnehin gegen eine neue SSD ausgetauscht werden soll.

AB´solut SiD schrieb:
Olah, Windows hat die Möglichkeit noch ohne Key genutzt zu werden. Würde allerdings ein Livelinux vorziehen.
Bei uns bedeutete "geschreddert" entweder in einen mechanischen Schredder oder über einen Gaussmagneten.
LiveLinux kannst du ohne HDD testen und da eh eine SSD in den Rechner finden soll, würde ich die HDD falls noch verbaut einfach ausprobieren, sprich ob eine Installation möglich ist. Wenn nicht ist es auch egal, da geht nix kaputt oder so.
Also die Festplatte ist physisch gänzlich intakt und nicht in Streifen geschreddert. ;)

StarAce schrieb:
Zum löschen der Festplatte würde ich eher DBAN einsetzen (https://dban.org/).
Es geht zwar nicht ums Löschen, aber danke auch für diesen Tipp!

Wenn da ein Kleber mit Key ist, gehoert der zu dem Geraet. Du kannst den nehmen fuer eine spaetere Aktivierung des W10.

• Gefällt mir
der_fugger schrieb:
Aber ich gehe davon aus, dass der Administrator diese Lizenz irgendwie "gesichert" hat, also dass ich zwingend eine neue brauche - zumal die Festplatte ohnehin gegen eine neue SSD ausgetauscht werden soll.
Ich würde es trotzdem ausprobieren. Sofern auf dem Rechner nie etwas anderes drauf war, außer Win 7, sollte der Key an kein Microsoft Konto gebunden sein.

Was ich in deinem Fall eh machen würde: lass dir von deinem Chef bestätigen, daß du den Rechner mitnehmen darfst. Das Eigentum geht dann auf dich über. Nutzt irgendjemand den Key und der Rechner ist nicht in der Firma...weiß man bescheid, daß dort jemand den Key vorher schon fotografiert hat.

Nachtrag: außerdem kann dir dann keiner an den Karren pinkeln, du hättest so einfach "Firmeneigentum" mitgenommen.

• Gefällt mir
Alles klar, dann probiere ich das erst einmal mit dem vorhandenen Code. Besten Dank für diesen wertvollen Hinweis! Edit: Dann würde es also auch keinen Unterschied machen, wenn ich die Festplatte tauschte, ja?

Das mit der Bestätigung vom Chef ist ebenfalls wichtig, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke @Ltcrusher

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AB´solut SiD schrieb:
Ich hatte schon unzählige Geräte die unter "LiveLinux" problemlos liefen und Windows ist abgeschmiert. Wenn nicht alle Treiber geladen werden merkt man viele Probleme eben erst gar nicht.

• Gefällt mir
MS Konto oder nicht. Du hast da am Gehaeuse den Key mit Original-Aufkleber.

• Gefällt mir
Wegen des Lizenzaufklebers, da gibt es verschiedene Volumenlizenzen in Firmen, in mancher Konstellation muss ein Key für das Gerät erworben werden (Aufkleber). Andere Varianten verzichten darauf sind dann aber Kostenintensiver. Der Key sollte jedoch in Variante 1 unregistriert sein und eine Win10 aktivierung problemlos möglich sein, da der Key sich wieder "löst" vom Volumenvertrag der Firma, muss halt vorhanden sein bei einer Prüfung durch MS.
Ergänzung ()

@SpamBot warum sollte Linux nicht alle Treiber laden?!?

• Gefällt mir
Zurück
Oben