Windows 10 Erfahrungen

Also das vergrößern / Verkleinern funktioniert und wird auch eingerastet....
Ergänzung ()

Zunächst mal Moin zusammen.

Habe Win 10 mit der letzten Build Installiert auf einem Netbook ( Acer Eec PC 1005HA). Zunächst mal: Ohne angepasste install.wim geht es nicht. Habe mir mittels WinPe einen geeignete Stick zusammengebaut, da den Inhalt der Win10 ISO hinterlegt und das führte zum erfolg. Über das Start Win von Win PE lässt sich die Setup.exe starten. Ohne Probleme

Habe inzwischen die Preview drauf. Über das normale Windows Update geladen, ganz geschmeidig.
Start binnen 17 Sekunden. Läuft mit dem Atom 1,6GHz und 2 GB Ram sehr flüssig.
Manko Nr1: Hatte in der Preview die Pakete des AppStore entfernt, nach dem Update waren alle wieder da. Manko Nr2: Hatte Avira Free Installiert. Das war nach dem Update auch nicht mehr da.

Allgemein sieht Win 10 schön aus, fühlt sich aber noch etwas zäh an.
Das man an 3 verschieden Punkten eine Einstellung vornehmen kann, ist nicht schön, aber wird hoffentlich noch besser. Der App-Beta Store wirft noch fehler und auch Anzeigefehler (kann keine Fehlernummer erkennen, keine weiteren Infos möglich).

Zum Thema Cortana:
In der Englischen Preview mit Standortunterstützung funktioniert Cortana nicht, mit der Deutschen Sprache Nachinstalliert funktioniert Cortana AUCH nicht (entgegen der Online FAQ)

Soweit erst mal an dieser Stelle.
Werde weiter Testen und berichten.

Ach so, Ja ist Nativ Installiert....
 
Moin
hab mal Fragen
1.wollte es mal zum testen, parallel zu win 7, auf ne extra Partition, auf ne SSD installieren ,ist das empfehlenswert? oder doch in ner virtuellen Maschine ? funktioniert das Bootmenü einwandfrei ? oder besteht die Gefahr das WIN 7 zu zerstören ?
 
Parallel geht es nicht. Nur ein Rollback ist möglich - oder Du richtest eine zweite Partition ein.
 
Moin, kann ich irgendwie verhindern, das win 10 automatisch den AMD Treiber für meine Graka installiert? Hab nee Dual GPU und das gibt Probleme, eine GPU geht einfach auf 100 % Dauerlast, obwohl die nix machen muss mit dem Windows WDM Treiber, unter win 7 habe ich das Problem nicht. Kann den Treiber auch nicht sauber deinstallieren und mit DDU kann ich den auch nicht töten und verhindern, das win einfach den Treiber beim nächsten restart automatisch installiert.
 
Moechte hier mal meine Erfahrungen zu Windows 10 Teilen

Ich benutze Windows 10 momentan auf 2 Geräten.

1. Surface Pro 3
Auf dem Surface läuft Windows 10 wirklich schon erstaunlich gut. Es gibt beim Nutzen vom Gerät, keine von mir bekannten Mängel. Stift funktioniert etc. Das Einzige, was teilweise spinnt, ist das drehen vom Display. Weiter ist unter der Nutzung von der Dockingstation nicht möglich, den 3.5mm Cinch zu benutzen. Keine Ahnung. Sonst geht alles. Auch läuft Windows 10 sehr stabil und flüssig.

2. Mein Gamer PC (Siehe Signatur)
Ich hab das Gefuehlt, dass bei diesem PC Sli nicht perfekt funktioniert. Ich hab wesentlich mehr "Nachladerucklet" bei BF4 zB. Ausserdem, wie immer, funktioniert die Soundkarte nicht richtig. Creative halt... Sonst funktioniert alles einwandfrei, werde den PC aber wieder auf Windows 8.1 downgraden, da ich nicht auf den Sound von der Soundkarte verzichten moechte und die Performance noch nicht perfekt ist.
 
ich würde es nun auch gerne mal antesten da ich mich eh als kandidat dafür sehe bei realease von win 8.1 up zu graden. meine frage währe allerdings ob der build inzwischen stable genug ist um ihn als hauptpartition zu fahren sprich nicht als VM oder zweit partition
 
Da würde ich dir noch von abraten. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde noch auf die nächste Version warten.

Gruß Andy
 
gabbercopter schrieb:
meine frage währe allerdings ob der build inzwischen stable genug ist um ihn als hauptpartition zu fahren sprich nicht als VM oder zweit partition
Es ist generell keine gute Idee Vorschauversionen als Produktivsystem zu nutzen. Egal wie "stabiel" das alles eventuell ist. Dazu kommt: In den Nutzungsbedingungen für die Preview, die sich zu 99,9% eh keiner anschaut, steht, dass ggf. jeder Tastendruck aufgezeichnet und an Microsoft geschickt werden kann.
 
Ist eigentlich DirectX 12 schon dabei?
 
gabbercopter schrieb:
ich würde es nun auch gerne mal antesten da ich mich eh als kandidat dafür sehe bei realease von win 8.1 up zu graden. meine frage währe allerdings ob der build inzwischen stable genug ist um ihn als hauptpartition zu fahren sprich nicht als VM oder zweit partition

Andy4 schrieb:
Da würde ich dir noch von abraten. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde noch auf die nächste Version warten.

Gruß Andy

Was soll ich sagen. Sieh mal kleines Review. Ich hab es zweimal als nativ ohne VM oder zweit OS und hatte noch nie ein Problem, bis auf die oben genannte.


@uwei Danke dir fuer den Link. Gleich mal ausprobieren :D
 
Hab zwei Partionen. Auf C Win7 und auf D die Win 10 Januar Preview. Die Win 10 Preview ist so dermaßen langsam, dass es fast ungenießbar ist. Öffnen von irgendwelche Fenstern dauert teilweise 6-7 Sekunden und mehr (zb. Systemsteuerung)

Win 7 auf der anderen Partion läuft wie gewohnt sehr flott. Woran kann das liegen oder ist das normal bei der Preview ?
 
Nachdem ich jetzt wieder mal Win10 gestartet habe, muss ich feststellen, dass der Sound wieder fehlt.
X-Fi im Unterhaltungsmodus installiert ohne AutoModeSwitcher, eingestellt, läuft prima. Bis zum nächsten Neustart.
Es wird immer der Spielmodus geladen, kein Sound. Wechsel in den Unterhaltungsmodus nötig, neues Einstellen nötig, Modus und Einstellung wird nicht gespeichert.
Gleiche Installation unter Win7, kein Problem.
 
Ich habe über die Upgrade Funktion von Windows 8.1 auf die Windows 10 Pro Technical Preview geupgradet und habe keinerlei Probleme. Das System läuft butterweich wie auf Windows 8.1. Einzig das Startmenü gefällt mir nicht, da würde ich mir wünschen, dass man wie in Windows 7 direkt auf den Computer, die Systemsteuerung etc. zugreifen kann.
 
hab hier auf meinem uralten Lenovo Z360 ein komplettes Backup von 8.1 als Image gezogen und dann die 10er TP via Windows Update drüber gezogen. Funktioniert vollkommen reibungslos, allerdings kann ich jetzt in Ablauf und Bedienung nicht wirklich gravierende oder herausragende Änderungen oder Verbesserungen entdecken. Auch ein später noch testweise installiertes Aeroglass (last Beta) und ein classic shell (last beta) laufen als x64-Variante ohne jedes Problem. Das einzige Problem, was hier auftaucht, ist, das alle Programme die ich auf der Taskleiste in den Hintegrund lege, eine extrem hohe Hintergrundaktivität entwickeln und somit der Lüfter, der unter 8.1 bei ähnlich gelagerten Aktivitäten vollkommen ruhig bleibt, auf Dauerlauf dreht.
 
Ich bin grundsätzlich mit der Ästhetik und Performance ganz zufrieden.

Es sind aber doch einige Bugs. Habe ein Problem mit dem Desktophintergrund, meine Festplatten (bis auf Systemplatte) schalten sich ständig ab, obwohl "Ausschalten" deaktiviert ist.

Bei jedem Start habe ich die Wahl ob ich die TP starte oder einen Rollback mache. Lässt sich auch nicht ändern sodass es automatisch die TP startet.

@masterofpuppets: Gaming Benchmarks noch nicht gemacht, aber gefühlt ist die Performance sogar beser als in Win8 oder Win7. Getestet (ausführlich) gesamte Blizzard Games + GreyGoo. Läuft alles auch zeitgleich ohne Performance-Einbußen @ Core-i5-3350P + 8GB + Radeon 7850
 
Am Festplattenproblem ist der MS Controllertreiber schuld.
3DMark ist bei mir in Win10 etwas langsamer als in Win7. Reine Grafikbenchmarks wie Heaven oder Valley ohne extra CPU Test sind ziemlich gleich.
 
Zurück
Oben