Windows 10 Erfahrungen

Habe Windows 10 gestern installiert und bin gleich auf mehrere Schwierigkeiten gestossen:

- SkyDrive lässt sich nicht mehr beim Installieren abwählen, so dass man die App überall mit drin hat (Explorer, Taskleiste). Lässt sich anscheinend nur mit größeren Schwierigkeiten deaktivieren, wenn überhaupt.
- Netzwerkfreigaben der anderen PCs im NW sind nicht ohne einen Eingriff in die Registry erreichbar.
- Startmenü ist überlaufen und man muss alle Apps, die man nicht braucht, einzeln vom Menü lösen bzw. deinstallieren.
- Wo zum Teufel ist die "Ausführen"-Suchleiste? Im Startmenü jedenfalls nicht.
- Die Cortana-Leiste neben dem Startmenü ist viel zu groß und man muss ewig suchen, um die Leiste zu entfernen.
- Das minimalistische Design stört mich doch ein wenig und bei den Farben der Icons im Explorer bekommt man Augenkrebs.
- Der Explorer öffnet sich immer am linken Rand des Bildschirms. Eine neue Position wird nicht abgespeichert.

Alles in Allem gefällt mir Windows 10 schon nach so kurzer Zeit nicht wirklich. Auch sehe ich technisch keinen Vorteil, von Windows 8.1 (mit Classic Shell) zu wechseln. Ich glaube nicht, dass sich an der Engine sehr viel geändert hat. Microsoft hat mMn nur wieder an der Oberfläche herumgedoktort, ohne Grundlegende Änderungen (wie z.B. einen übersichtlicheren Explorer) mit einfließen zu lassen.

Holgip schrieb:
- Startmenü ist überlaufen und man muss alle Apps, die man nicht braucht, einzeln vom Menü lösen bzw. deinstallieren.
- Wo zum Teufel ist die "Ausführen"-Suchleiste? Im Startmenü jedenfalls nicht.

Classic Shell beta sollte auch unter Windows 10 laufen

Gibt es eine Möglichkeit bei einer seitlichen Anordnung der Taskleiste (z.B am linken Bildschirmrand) per Windowstastendruck und Tasteneingabe Programme/Das Web zu durchsuchen? Wenn die Taskleiste unten ist funktioniert das ja problemlos, oben links und rechts öffnet sich nur das Startmenü und Eingaben haben keine Wirkung... Unter W7 geht das ja problemlos, vermutlich weil die Suchleiste im Startmenü ist, während bei W10 diese in der Taskleiste integriert wurde (und deaktivierbar ist).

Falls die Möglichkeit nicht existiert, wäre es toll wenn ein paar Leute Feedback an MS schreiben würden, damit das noch gefixt wird. :-)

Holgip schrieb:
- SkyDrive lässt sich nicht mehr beim Installieren abwählen, so dass man die App überall mit drin hat (Explorer, Taskleiste). Lässt sich anscheinend nur mit größeren Schwierigkeiten deaktivieren, wenn überhaupt.
Das wirst du auch nicht weg bekommen.
Über OneDrive werden alle Systeme synchronisiert.
Die Synchronisation kann man deaktivieren aber nicht die Integration.

GokuSS4 schrieb:
Classic Shell beta sollte auch unter Windows 10 laufen

Danke für den Tipp. Funktioniert.

Über OneDrive werden alle Systeme synchronisiert.
Synchronisation über eine Cloud brauche ich nicht. Da bin ich ein wenig altmodisch.
Ich habe inzwischen bei Deskmodder.de herausgefunden, wie ich OneDrive zumindest vom Autostarten und vom Erscheinen im Explorer abhalte.
Das ist unter Win 8.1 besser gelöst und ich finde, MS sollte einem die Wahlmöglichkeit lassen, ob OneDrive installiert werden soll oder nicht.

Die Wahl wirst du nicht bekommen.
Da MS schon den Bestandskunden Windows 10 schenkt, versuchen sie über die Dienste (Store,OneDrive,
Outlook[E-Mail-Dienst],...) Geld zu machen.

Gibt es irgendwo eine offizielle Verlautbarung, dass Microsoft Windows 7 und/oder Windows 8 Usern Windows 10 gratis oder vergünstigt zur Verfügung stellen wird? Mit offiziell meine ich eine Aussage direkt von Microsoft. Ich lese das immer wieder, aber kann es bisher noch nicht wirklich glauben.

Hat jemand ebenfalls Probleme mit iTunes ? Bei mir auf dem Notebook startet es nicht (verschiedene Kompatibilitätsmodis bereits ausprobiert)

Bei Skype geht ebenfalls lediglich die vorinstalliert App, das desktopprogramm leider nicht

Na das klingt ja nicht so berauschend. Jetzt wird's sogar schon verschenkt, damit es möglichst viele nutzen.
Das Geld wird dann auf andere Arten verdient, über die ich mir gar keine Gedanken machen möchte.

Mir graut es jetzt schon vor dem Tag, an dem der Windows 7 support eingestellt wird :(

Klar mit dem Store, Cloud, neuen Lizenzen,Server, Busniss,...
Aber bleibt bei Windows 7. Wenn man sich nicht mal paar Gedanken machen will.

Grunz schrieb:
Aber bleibt bei Windows 7. Wenn man sich nicht mal paar Gedanken machen will.

Erzähl mir unbedingt mal was über diese "Busniss"-Version. Davon hab ich noch nie was gehört. Ist die gut?

Ich meine damit, das Firmen keine kostenlose Updates bekommen.
Die dürfen wie immer zahlen.

Grunz schrieb:

Das ist doch all das, was ich an einem PC überhaupt nicht vermisse: Appstore, Cloudzwang, Kacheln ;) ..
Anstatt ein vernünftiges Updatesystem einzubauen wird es wohl auch in einen Laden integriert.
Da kann man gleich auf Apple umsteigen. Was denkt sich nur MS dabei? Die wollen ihre Kunden wohl komplett zu Linux treiben.

Zurück
Oben