Windows 10 Erfahrungen

Kurze Google Recherche hat leider nichts ergeben: Ich bin von den Vorgängerversionen gewohnt, dass Windows scrollt (z.B. in Word oder im IE)wenn ich mein Mausrad gedrückt halte und gleichzeitig die Maus nach oben oder unten bewege. Funktioniert leider unter Windows 10 nicht. In den Mauseinstellungen gibt es keine entsprechende Option. Jemand ne Idee? An der Maus liegt es nichts, habe zwei getestet und an meinem anderen Rechner funktioniert es unter 8.1.
 
Kann man bei Windows 10 die Schriftfarbe der Taskleiste und die Farbe in der Fensterüberschrift und auch der Max/Minimieren Button getrennt verändern? Bei Windows 8.1 kann man ja bei dunklem Hintergrund die Schrift im Fenster nicht lesen oder bei hellem nicht in der Taskleiste!
 
MrJules schrieb:
Na das klingt ja nicht so berauschend. Jetzt wird's sogar schon verschenkt, damit es möglichst viele nutzen.
Das Geld wird dann auf andere Arten verdient, über die ich mir gar keine Gedanken machen möchte.

Microsoft verschenkt Windows 10 nicht. Das gratis Update ist eine Business Strategie um der Fragmentierung ihrer Windows Plattform entgegen zu wirken.

Der Zweck dahinter ist Windows für Entwickler attraktiver zu machen, da Microsoft nach eigenen Angaben rund 160.000.000 Nutzer hat, diese sind jedoch auf zig Betriebssystemen verteilt.

Microsoft erhofft sich damit Marktanteile am mobilen Sektor zu gewinnen um dort mit iOS und Android konkurrieren zu können; denn Windows 10 Hauptaugenmerk liegt auf der Vereinheitlichung von PC, Laptop, Smartphone, Tablet und TV (Xbox).

Das Thema heißt Skalierbarkeit von Betriebssystemen auf unterschiedlichen Endgeräten.

Für Microsoft ist das kein "Geschenk" an die Nutzer, sondern eine Investition für die Zukunft bei mittelfristigen Gewinneinbußen.

Deine Daten werden also nicht an Außerirdische und auch nicht an die Illuminati verkauft.
 
Ich hab mir die neueste Technical Preview von Windows 10 (10130) auf meinem Notebook installiert, aber ein Problem hab ich:

Ich wollte mein TrueImage installieren, zuerst kommt eine Frage, ob ich TrueImage ausführen möchte, ich klicke auf "ja" und dann kommt eine Meldung, dass Windows 10 die Ausführung wegen Sicherheitsbedenken verhindert.

Was muss ich machen, um TrueImage installieren zu können - hab schon versucht, als Administrator zu starten, aber gleiches Ergebnis!
 
schalte mal den Smartscreen-Filter aus.. oder gehe auf erweitert.. trotzdem ausführen
 
Ich habs versucht - ich hab im Suchfenster "Smart" eingegeben, dann schlägt mir Windows 10 schon "Smartscreen" vor... das ausgewählt und den Smartscreen-Filter ausgeschaltet.

Trotzdem kommt eine Meldung beim Doppelklick auf TrueImage, dass Windows das Öffnen der App blockiert, weil der Computer schaden nehmen könnte.

Was wirklich Schaden genommen hat, ist meine Vorfreude auf Windows 10 - was nützt einem ein Betriebssystem, wo man nichts installieren kann, weil theoretisch der Computer schaden nehmen könnte?

Ich bin jetzt (gestern und heute) 2 Stunden dran und hab's nicht geschafft, Acronis TrueImage zu installieren... wer kann mir helfen?
 
Screenshots?
Aber ich denke, du musst nur unter Eigenschaft eine Haken setzen. Damit der Software vertraut wird.
Die Meldung gibt es aber schon seit Windows Vista oder 7.
 
Wo genau muss ich unter Eigenschaften ein Häkchen setzen?

Ich hab bei Acronis TrueImage mit der rechten Maustaste - Eigenschaften sogar bei Sicherheit ein Häkchen gesetzt bei Vollzugriff... aber es ändert nichts.

Komischerweise kann ich andere Programme wie WinAmp, Avira problemlos installieren, nur bei Acronis TrueImage 2010 kommt beharrlich die Meldung. Das ist die Meldung von Windows 10 TP

Meldung.jpg

EDIT: Es wird noch besser - ich werde gleich wahnsinnig!!! *aaaarghh*

Das Acronis TrueImage 2010 Plus Pack (Erweiterung für TrueImage 2010) könnte ich problemlos installieren, nur macht das keinen Sinn, wenn ich TrueImage 2010 nicht installieren hab können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelneues OS und 5 Jahre alte Software klappt halt nicht immer.

Acronis gräbt sich mit dutzenden Treibern und Prozessen sehr tief ins System (der Grund warum ich es ausschließlich von einem USB-Stick nutze). Ist vielleicht besser, daß Win 10 sich wehrt.
 
Was mir aufgefallen ist, beim Acronis True Image 2010 gibt es ein Zertifikat, wo als Gültigkeit irgendwann 2009 bis 2012 steht... könnte es sein, dass sich Windows 10 deshalb wehrt?

Kann ich die Gültigkeit des Zertifikats ändern?

Mich stört das halt gewaltig, wenn mich ein Betriebssystem zwingen will, mir eine neue Version eines Programms zu kaufen! Und mir dabei nicht mal die Möglichkeit gibt, zu testen, ob die alte Version überhaupt läuft...

Bis 29. Juli hab ich noch Zeit - ich überlege jetzt sogar, ob ich bei Windows 7 bleibe... wer weiß, was ich mir sonst noch alles neu kaufen muss, wenn Windows 10 (auch in der finalen Version) derart spinnt!?!? Dann wäre der kostenlose Wechsel auf Windows 10 sehr teuer!

PS: Norton Internet Security läuft lt. Amazon-Bewertung ebenfalls nicht unter Windows 10 TP... ich warte mal ab, bis zum 29.7. - vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass die TP eben nur eine Vorab-Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Screenshot von den Eigenschaften.
Von der Hauptsache nicht von der Sicherheit-Kategorie. ;)
 
Ich würde mir überlegen, ob Acronis überhaupt installiert werden sollte. Deinstallieren heißt Windows neu aufsetzen. Der Uninstaller entfernt nur gefühlt die Hälfte der Systemintegration.

Ich nutze die Windows PE Version integriert in ein Win8.1SE (Live Win 8.1 Pro).

Die paar Minuten wo ich den Rechner nicht nutzen kann während des Backups kann ich einmal im Monat verschmerzen.
 
ES GEHT!!!

Ich hab jetzt die Installationsdatei von Acronis True Image 2010 auf meinen USB-Stick kopiert und diese Datei in Windows.exe umbenannt...

Mit dem Stick dann an den Win 10 TP Notebook und jetzt lässt sich Acronis True Image 2010 installieren!!! Ob es am Stick oder am Umbennen liegt - keine Ahnung!
 
Mal eine Frage zu Windows 10, was versteht man unter "Eingebettetes ShellStartprogramm" unter Windows Features?
 
Hallo!

Ich wollte mir eben Win 10 testweise auf eine leere Festplatte installieren, dazu habe ich die ISO-Datei von MS runtergeladen, auf einen Stick gebrannt und von diesem Stick gebootet. Nachdem ich das Setup gestartet habe, kommt die Fehlermeldeung, dass ich den Product Key falsch eingegeben hätte. Ich habe aber nirgends einen solchen Key eingegeben! Es sind alle anderen Laufwerke abgeklemmt, am Rechner hängen nur der USB-Stick und die leere Festplatte.

Was ist da los?
 
PC von netzwerkkabel ( Internet ) trennen, dann gibt es keinen Product Key abfrage.

MfG
 
hat schon wer Erfahrungen mit Sockel775 und win10 gesammelt?

demnächst steht bei den Eltern mal ein Wechsel an (neues OS + ssd).
Verbaut: q6600, gigabyte ep45-ud3p und ne radeon hd5540 (alte Reservekarte).

bezüglich mainboard/chipsatz sollte das 100% laufen, oder?
 
nowel schrieb:
PC von netzwerkkabel ( Internet ) trennen, dann gibt es keinen Product Key abfrage.

MfG

Danke für den Tipp, aber der Rechner war schon offline.
 
Zurück
Oben