Windows 10 Erfahrungen

@C4rp3di3m (nicht per PN):

Du kannst unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
deine Verknüpfungen zu Dateien und bei Bedarf natürlich Ordner anlegen. Die erscheinen dann im Startmenü und können entsprechend angeheftet werden. Ich hab mir unter http://www.iconarchive.com/ ein paar Icons geholt und die Verknüpfungen damit aufgehübscht/individualisiert , denn 10 Excel-Dateien anzuheften macht sonst auch keinen Sinn.

@Druck&Print: Not yet. Trauriges Kapitel die Kacheln. "Vollständig transparent" wäre eine gute Einstellung, dass man nur die Symbole hat. Aber im Grunde ist wichtiger, dass man dies Menü wirklich braucht und sich die gewählte Position jeder häufig genutzten Kachel merkt, damit der Zugriff mit einem Wimpernschlag erfolgt.

Bin ich der Einzige, den die Kacheln gar nicht stören? Die "Appsliste" ist ewig lang und daher unübersichtlich, mit den Kacheln kann man alles was man braucht rechts dranpappen, wie man lustig ist, in mindestens 2 Größen.
Mich stört, dass der Explorer noch Macken hat, vielleicht kann ich mit dem Ding auch nur noch richtig umgehen?! ;)
Updates sind ein Krampf und Datenschutz naja.. ansonsten läuft's in meinen Augen etwas geschmeidiger als Win7.

Versteh insgesamt nicht, dass Windows 8 so schlecht weggekommen ist bzw. so einen schlechten Ruf hat.

Ich finde Windows 8.1 mit StartIsBack Plus ist das einfach bessere Windows 7.

Mir kommt es so vor, dass viele gar kein Win 8.1 kennen bzw gehabt haben
und direkt tönt es "wow win 10 macht alles besser" - nur weil es jetzt wieder ein Startmenü hat ^^

Vista war anfangs wirklich übel aber mit dem SP2 war Vista schon sehr nahe dran an Windows 7.
Dann kam Windows 7 und siegte als erster wirklicher Win xp Ersatz.

Vieles finde ich in Win 10 umständlicher wie z.B. die geteilte Systemsteuerung (Dektop/Tablet).

Bin gespannt was MS mit Win 10 noch so anstellen wird,
den 10 € für Solitär Jahresgebühr scheint schon einiges an zukünftigen Kosten zu versprechen :freak:

Ganz klar wird Win 10 zum Basis Windows und gegen eine monatliche Abo Gebühr werden Features freigeschaltet werden - vielleicht gibt es auch eine "Windows Live (365) Mitgliedschaft".

Kommen wird auf jeden Fall was..

..und wenn die 50 Mio. Win 10 User ihr Win 10 neu kaufen müssen bei einem Hardwarewechsel,
mit der Zahl kann MS auch gut planen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja anders sehen, aber zu verstehen, was vielen (wohl) nicht gefällt, dürfte eine der leichtesten Übungen sein.

Danke Heen!:schluck:

Startmenü in der Form ist einfach Nutzlos.
Ich habe mir seit Win98 immer einen Programme Ordner im SM erstellt und dort alle Verknüpfungen zu meinen Programmen reingetan. Finde das super Bequem und Übersichtlich, um schnell das zu finden was ich gerade Benötige. Davon ab habe ich nie so viel Software auf dem PC, nur was ich wirklich Nutze.

Jetzt muss ick immer erst zum Desktop, um dort zum was zu Starten, das Nervt mich ohne Ende!
Diese Abläufe sind über Jahre sensorisch und physisch Optimiert und so Arbeite ich effizient.

Auf Arbeit Kegelsenke ich auch nicht zu erst und Bohre dann erst das Loch, wäre zwar neu und Innovativ, aber nicht zielführend!:p

UPDATE:
Leider Heen bewirkt dein Tweak nichts, denn der Ordner wir in Alle Apps verfrachtet und ist damit Nutzlos :( Icons und Ordner sollen ins SM und nicht in einen Unterordner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was ich bewirken wollte. Wenn Verknüpfungen in "alle Apps" auftauchen, sind sie technisch im Startmenü. Du musst lediglich in alle Apps hinnavigieren, rechtsklicken und "An Start anheften". Oder wenn du im Ordner Startmenü/Programme bist, kannst du auch direkt dort auf jede Verknüpfung klicken und anheften, ohne Suchen zu müssen.

Es handelt sich nicht um einen Tweak, lediglich um die Angabe des Startmenü-Pfads.

Man kann übrigens Ordner, Anwendungen und Verknüpfungen von jeder Stelle im Windows Explorer aus an Start anheften.

Ja ich möchte es aber so wie Früher haben, SM auf und gleich mein Ordner und meine Icons ;)

mfg

So, erst mal meine Erfahrungen fürs erste:
Installation, ohne nennenswerte Probleme, Soundlblaster Xfi-Treiber, nach einigem Frimeln, funktioniert, warte den orgig. Treiber erstmal ab. Scanner, Drucker, Webcam. Gehen mit Standarttreibern.

Beim Mainboardchipsatz hatte Asus die neuesten Inteltreiber für mein X79-System parrat.

Selbst mein altes Office 2003 geht noch wunderbar, der ein oder andere Patch hat hier mal gehakt, aber ging dann auch .

Lightroom 5.7, geht einwandfrei.
Corel Photopaint X3 ließ sich zwar installieren, aber beim Benutzen, verweigerte das Programm, dann doch den Dienst. Auch im Kompatibiltätsmodus.Wird im Laufe der Zeit eh ersetzt.

Im großen und ganzen läuft aber alles doch recht rund und schneller als unter Windows 7:).

Bin hin und her gerissen über dieses Windows 10.

Installation:
Update problemlos, Treiber Installation auch bis auf Graka-Treiber, der dritte Nvidia Treiber hat dann doch gefunzt.

Geschwindigkeit:
Noch einmal einiges besser als Windows 7, alles einiges flüssiger, einzig Photoshop scheint bei mir noch etwas zu humpeln.

Bedienung, Funktionen:
Schade, dass viele Dinge nicht überarbeitet werden, z.B. ein etwas ausgebauter Editor mit grösserem Interface fände ich cool, so ala die ganze Notizen Apps die man von Android und Co kennt. Man hat einfach keinen 15 Zoll mehr zu Hause. Einstellungen sind teilweise extrem versteckt und unübersichtlich, genauso die Systemsteuerung ansich, was ist so schwierig alles so zu bennen und zu versorgen, dass man es auch findet ohne Mr. Google zu bemühen.

Datenschutz:
Irgendwo muss ja der Haken sein, wenn man ein kostenloses Update rausgibt und das sogar mit illegalen Win 7 bzw. Win8 Versionen funktioniert. Dann sind es halt die Nutzerdaten. Schade gibt es halt immer noch keine Alternative für Leute die sich nicht ewig mit einem Betriebssystem auseinandersetzen wollen.

mal ne doofe Fragen.....:freak:

ich hab mich nunmal an Win 7 gewöhnt....
kann man den Desktop so anpassen das es wie bei Win 7 aussieht ???
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Da ich nur Probleme mit Windows 10 hatte bin ich nun wieder mit 8.1 unterwegs. Aber irgendwann werde ich vielleicht nochmal wechseln.

Ich hatte Windows 10 ganze 3 Tage auf meinem Laptop, dann hab ich es wieder deinstalliert. Kam überhaupt nicht zurecht! Schade

ilro schrieb:
Ich hatte Windows 10 ganze 3 Tage auf meinem Laptop, dann hab ich es wieder deinstalliert. Kam überhaupt nicht zurecht! Schade

Nach 3 Tagen kann man doch nicht gleich sagen "ich komm nicht zurecht" hatte es seit der Insider & nach irgendwelchen Updates von Microsoft's Seite aus, habe ich dann nur noch Probleme gehabt.

Teste es doch einfach mal unter einer VM :)

Ich hab gerade einen Fehler vom Explorer entdeckt, der so für mich gar nicht geht:

Ich erstelle je einen Ordner mit gleichem Namen in zwei verschiedenen Verzeichnissen, gern auch auf einer anderen Festplatte. Diese Ordner sind mit verschiedenen Inhalten gefüllt. Wenn ich nun einen dieser Ordner nehme und an den zweiten Ort verschiebe, wird ohne Nachfrage der Inhalt beider Ordner im zweiten Ordner vereint.

Probiert es aus, völliger Dreck.

Heen schrieb:
Ich hab gerade einen Fehler vom Explorer entdeckt, der so für mich gar nicht geht:

Ich erstelle je einen Ordner mit gleichem Namen in zwei verschiedenen Verzeichnissen, gern auch auf einer anderen Festplatte. Diese Ordner sind mit verschiedenen Inhalten gefüllt. Wenn ich nun einen dieser Ordner nehme und an den zweiten Ort verschiebe, wird ohne Nachfrage der Inhalt beider Ordner im zweiten Ordner vereint.

Probiert es aus, völliger Dreck.

Dies ist bei Windows 8.1 auch :) Hab es gerade getestet.

Mal etwas positives…

Auffrischung eines schon vor einiger Zeit ausrangierten

Dell inspiron 1525 (2008 gekauft)
Intel Pentium Dual T2390 @ 1,86GHz, 2GB RAM
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express
Festplatte: Samsung HM160HI

Bisher war darauf Windows Vista Home 32bit installiert.

Für diesen Laptop wird von DELL Support bis heute keine Unterstützung für W7, W8, W8.1, geschweige denn für W10 angeboten, nicht einmal für Vista 64bit (wohl frei nach dem Motto: du hast doch schon das größte-schönste-beste Betriebssystem, was es für diesen Laptop gab, gibt, und jemals geben wird…).

Dennoch habe ich mal das W10-Experiment gewagt.

Zunächst habe ich mit Hilfe des Microsoft MediaCreationToolx64.exe
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
eine W10-ISO-Datei erzeugt und davon eine Windows 10 Home 64bit DVD gebrannt.

Da von Vista keine direkte Aktualisierung auf W10 möglich ist, wurde erst mal Windows 7 Home 64bit (SB-Version mit SP1) frisch installiert und aktiviert.

Ohne mühsam die normalerweise fälligen Myriaden W7-Updates zu installieren, habe ich dann die Aktualisierung auf Windows 10 aus dem laufenden Windows 7 heraus mittels der zuvor gebrannten Windows 10 DVD vorgenommen.

Die Aktualisierung verlief erfolgreich und Windows 10 wurde automatisch aktiviert.

Beim anschließenden Testen fiel dann nur auf, dass die Audiowiedergabe zwar funktioniert aber das Mikrofon nicht erkannt wurde. Ob es nun mit W10 weitere Probleme mit gerätespezifischen Gegebenheiten gegeben hätte, habe ich dann nicht mehr getestet, denn es ist ja durchaus zu erwarten, dass erst noch weitere gerätespezifische Software installiert werden muss.

Glücklicherweise gibt es liebe Menschen im Internet, die ihr Wissen und ihre Erfahrung anderen zur Verfügung stellen.
So habe ich dann wie hier

The Unofficial Windows 10 Reinstallation Guide
Inspiron 1525 – Windows 7 and 8.1 64 Bit
http://dellwindowsreinstallationgui...ops-windows-7/inspiron-1525-windows-7-64-bit/

aufgeführt folgende gerätespezifische Software installiert.

Intel Chipset Device Software
https://downloadcenter.intel.com/De...hipset+Software+Installation+Utility&lang=eng

Sigmatel Audio (new)
http://ftp.dell.com/audio/R218148.EXE

Ricoh Card Reader
http://ftp.dell.com/chipset/Ricoh_R5C833_A00_R240788.exe

Intel 965GM
http://downloadcenter.intel.com/Det...Premium, 64-bit version*&DownloadType=Drivers

Dell Burn Image, v.2.0.0.x, A01
http://www.dell.com/support/home/us...ls?productCode=inspiron-1525&driverId=R197267

Seit nun 3 Wochen funktionieren einwandfrei:
Festplatte Samsung HM160HI
Grafikkarte Mobile Intel 965 Express
WLAN: Dell Wireless 1505-Draft 802.11n-WLAN-Mini-Card
LAN: Marvell Yukon 88E040-PCI-E-Fast-Ethernet Controller
USB-Anschlüsse
Audio Aufnahme/Wiedergabe: SigmaTel High Definition Audio
HDMI-Wiedergabe auf Samsung TV
SD-Karte
DVD Laufwerk TSSTcorp DVD+-RW TS-L632H ATA (DVDs brennen)
Drucken auf HP Laserdrucker

Mangels Hardware nicht getestet:
IEEE 1394 Anschluss (Firewire)
ExpressCard/54-Slot

Unter Windows Vista Home 32bit lief dieser Laptop mehr schlecht als recht, das Antwortverhalten war freundlich formuliert „etwas pomadig“, Hänger und Abstürze waren auch nicht gerade selten, obwohl neben dem System und MS Security Essentials nur Office 2007 sowie Firefox installiert war.

Aber nun mit Windows 10 ist der Rechner nicht mehr wiederzuerkennen. Natürlich reißt dieser doch schon etwas ältere Laptop auch mit Windows 10 keine Bäume aus, aber gegenüber Vista um Klassen besser und flotter.

Mit W10 nun Deckel auf, und zack sofort einsatzbereit, und nicht wie mit Vista erst mal 2-3 Minuten warten bis das Netzwerk gefunden ist. Video/LiveStream im Browser unter Vista zuckelig, mit W10 flüssig sowohl mit Edge als auch Firefox.

Auch das alte Office 2007 läuft problemlos.

Sogar die PCTV Software TVCenter für den PCTV DVB-S2 Stick funktioniert einwandfrei (habe ich normalerweise an einem anderen Windows 7 Rechner). Unter Vista hing sich der Laptop nach wenigen Sekunden Sat-TV-Schauen auf. Mit W10 kann ich nun selbst mit diesem älteren Dell Rechner sogar im Hintergrund ohne Probleme damit HDTV-Sendungen aufzeichnen und sogar gleichzeitig aufgenommene Sendungen über das Netzwerk an den Samsung-TV in HD-Qualität streamen (mit Windows Media Player). Muss gestehen, dass hätte ich dem schwachen Delli vorher nie zugetraut.

Ermutigt durch diese erfolgreiche Aktualisierung auf W10 habe ich dem Delli nun noch eine RAM-Aufrüstung von 2GB auf 4GB spendiert.

Bislang läuft seit 3 Wochen alles stabil ohne Probleme.

Einen dicken Wermutstropfen gibt es mit Windows 10 natürlich:

Die unsäglichen Zwangsupdates!
Ich ertappe mich seit dem W10-Update morgens immer wieder mal bei dem Gedanken: „Wird der kleine Delli wohl heute noch funktionieren, oder wurde er vielleicht inzwischen über Nacht von Microsoft doch totgeupdatet (ja er schaltet sich fast jede Nacht selbständig ein).

Für meinen Arbeitsrechner sind diese Zwangsupdates ein KO-Kriterium, deshalb bleibt der auch bei Windows 7.

Über das uneinheitliche W10-UI lasse ich mich mal nicht aus.

col schrieb:
„Wird der kleine Delli wohl heute noch funktionieren, oder wurde er vielleicht inzwischen über Nacht von Microsoft doch totgeupdatet (ja er schaltet sich fast jede Nacht selbständig ein).

Schalte das doch einfach ab. Den Windows-Update-Dienst deaktivieren. ;)

Volume Z schrieb:
Schalte das doch einfach ab. Den Windows-Update-Dienst deaktivieren. ;)

Ja, das ist echt ne tolle Lösung. Microsoft soll sich um dieses total blödsinnige Zwangsupdates Dilemma mal kümmern. Statt Dessen werden jetzt Dienste deaktiviert oder unsinnige Tools eingesetzt, die eventuell mehr Schaden anrichten, als man denkt.

So viele Leute haben inzwischen Probleme mit den Zwangsupdates, da muss mal langsam was passieren.

Zurück
Oben