Also ich bin absolut enttäuscht von Performance und Geschwindigkeit. Gerade beim hochfahren und beim Gaming (verglichen mit Windows 8.1), zieht 10 immer den kürzeren!
GTA 5 beispielsweise: Auf 8.1 super-flüssig. 2GB Grafikkarte (GTX 960), eingestellt ist, dass das Spiel 2.5GB nutzt. Sprich mehr als die Graka zur Verfügung hat. Dennoch läuft es nahezu ohne Ruckler, selbst beim Fliegen!
Dying Light das selbe. Alles auf max. und nahezu Ruckelfrei.
Nicht so auf Windows 10. Gleicher PC, alles Windows 10 Treiber, gleiche Grafiksettings -> Lags, Ruckler und Hänger von bis zu 1 Sekunde. Auch die CPU Auslastung ist krasser. GTA auf Windows 8.1 - Maximal 85% Last auf allen Kernen!
Auf Windows 10 sind es sehr oft max. 99% und genau dann Ruckelt/Hängt es meistens.
Windows 8.1 kommt also mit meiner Hardware viel besser zurecht, bzw. skaliert die Kerne besser!
Abseits vom Gaming das selbe.
8.1 beim Hochfahren - 12 Sekunden und der PC ist 100% Einsatzbereit, trotz HDD(!)
Bei Windows 10 braucht das hochfahren schon mal länger und dann dauert es ewig bis man eingeloggt ist. Die Taskleiste & Symbole bauen sich auch extrem lahm auf.
Nutze NUR Windows eigene Programme. (Defender und Win Firewall).
Selbst auf meinem Notebook und Windows 8.1 Tablet läuft 10 schlechter als 8.1. Vor allem langsamer!
Ich habe durch 10 eigentlich zu 90% nur Nachteile. 8.1 ist in jeder Hinsicht vollkommen und besser.
Bei 10 habe ich diese Probleme seit der ersten Build im Jannuar und auch mit der neuesten Insider Build gibt es KEINE Besserungen. Eher noch mehr Probleme kommen hinzu! MS hat den XBOX 360 Controller Treiber erneuert. Viele ältere Programme erkennen den Kontroller jetzt nicht mehr korrekt und können keine Buttons mappen.
Unter 10240 hat das noch funktioniert.
Fazit: Windows 8.1 läuft in allen Bereichen absolut schnell, stabil und zuverlässig und bietet für mich die bestmögliche Gaming-Leistung.
10 ist im Vergleich wie Vista zu XP war. Neue Features ja, aber Gaming war damals immer unter XP flüssiger
Nochmal zum Schluß: Diese negativen Erfahrungen mit Windows 10 sind alle von einer CLEAN(!) Install. Kein Upgrade! Und das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Alle 10 Trolle, welche jetzt wieder gegen Windows 8.1 oder gegen Leute hetzen wollen, die 10 nicht mögen, bitte seid ruhig
Seid froh, dass 10 bei euch "besser" läuft und gut ist
hehe