@Onatik
Onatik schrieb:
@col Das liest sich ja echt nicht berauschend! Ich bleibe auch auf Win7, ohne dass ich Win10 bisher getestet habe.
Hat Dell für deinen Laptop alle Treiber für Win10 bereitgestellt? Gab es irgendwelche Systemanomalien vor "Defekt"? Z. B. das "Hängen" der HDD/SSD, Schreib-/ Lesefehler etc.?
Es gab seit den fast 3 Monaten mit Win 10 bis gestern nicht das geringste Problem.
Im Gegenteil, der Delli lief damit so gut, wie noch nie zuvor mit Vista, deshalb hat er bald nach der Win 10 Installation noch eine Speicheraufrüstung von 2 auf 4GB spendiert bekommen. Richtig flott im Vergleich zu Vista und ich habe mich ehrlich gefreut, dass der Kleine dadurch wieder eine sinnvolle Verwendung gefunden hat (hauptsächlich zum Aufzeichnen von Sat DVB-S2 Sendungen).
Was den DELL Support betrifft… wie schon in meinem Posting
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erfahrungen.1439784/page-9#post-17827328
geschrieben, wird für meinen Dell inspiron 1525 von DELL Support bis heute keine Unterstützung für W7, W8, W8.1, geschweige denn für W10 angeboten, nicht einmal für Vista 64bit.
Ursprünglich wurde das Gerät mit Vista 32-bit ausgeliefert.
Vor dem zunächst erforderlichen Wechsel auf Windows 7 (64bit) hatte ich den W 7 Kompatibilitätstest gemacht, Microsoft hatte nichts dagegen einzuwenden. Das ist auch verständlich, denn der inspiron 1525 wurde von Dell nach meinem Gerätekauf später ja auch mit Windows 7 (32/64 bit) angeboten.
Es ist allerdings nicht möglich auf den Dell Support-Webseiten die erforderliche Software für neuere Windowsversionen für meinen Laptop zu erhalten, es werden per Seriennummerüberprüfung nur Vista 32bit relevante Aktualisierungen angeboten, so wie er eben ausgeliefert wurde.
Nur wenn man weiß, welche R-Nummer zu welchem Gerät/Software gehört, kann man sich auf dem ftp-Server von Dell die gewünschte Software herunterladen. Aber welcher normale Benutzer weiß das schon, also ohne Zusatzinformationen keine Chance. Das ist nicht besonders kundenfreundlich, denn das exakt gleiche Gerät gab es ja später auch mit Win 7 (32/64 bit). Entweder steckt Absicht dahinter (“Kauf halt neue Hardware, wenn du eine neuere Betriebssystemsoftware verwenden willst“) oder schlichtweg einfach nur Faulheit.
Wie auch immer, im oben erwähnten Posting ist meine Vorgehensweise beschrieben, wie ich die für Windows 7 erforderliche gerätespezifische Software
Intel Chipset Device Software
Sigmatel Audio (new)
Ricoh Card Reader
Intel 965GM
Dell Burn Image, v.2.0.0.x, A01
installiert habe.
Vor der Aktualisierung auf Windows 10 habe ich natürlich ebenfalls zunächst den W 10 Kompatibilitätstest durchgeführt. Bis auf das “Dell Support Center“ (auf das ich gut und gern verzichte) hatte Microsoft nichts einzuwenden.
Und siehe da Windows 10 funktionierte fast 3 Monate lang prima, zumindest bis gestern. Aber dann leider ohne irgendeine Vorwarnung nur ein grauer Bildschirm als ich den Deckel aufgemacht habe, und nichts ging mehr, außer einem Mauszeiger, den man noch über den Bildschirm huschen lassen konnte.
Um defekte Hardware als Ursache auszuschließen, habe ich nochmal einen RAM-Test gemacht, obwohl die Bausteine bereits bei der Aufrüstung von 2 auf 4GB vor 2 Monaten schon getestet wurden. Keine Defekte. Auch die Festplatte habe ich gestern scannen lassen, alles in bester Ordnung.
Und nach der Wiederherstellung mit Systembackup läuft er wieder als wär nichts gewesen. Aber was einmal passiert, kann jederzeit wieder vorkommen, solange die Ursache nicht behoben ist. Vielleicht mit dem Update im November?
Noch ein Hinweis: Auf dem Gerät ist natürlich keinerlei Schnick-Schnack installiert, und schon gar nicht etwas, was versucht die Systemsoftware links-außen zu überholen, so schön und nützlich manche dieser Helfer-/Macherleins sein mögen. Auch keinerlei manuelle Eingriffe ins System (Registry), um irgendetwas zu deaktivieren oder zu verfummeln, alles so wie installiert, nur ein paar normale Einstellungen bezüglich Datenschutz. Wenn etwas nicht funktioniert, will ich sagen können „es liegt am System“.
Zusätzlich installierte Anwendersoftware lediglich:
Firefox, PCTV Software TVCenter, Office 2007, VLC media player, das wars auch schon.
Fazit: Windows 10 zum Testen und Experimentieren JA, aber auf einem Arbeitsrechner ist Stabilität und Zuverlässigkeit angesagt, und danach kommt lange erst mal nichts. Dann erst das Klicki-Bunti.