Windows 10 Erfahrungen

Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche Win 10 Home auf meinem Arbeitsdesktop drauf, vorher 95/98/ME/Vista/ und 7. Bis jetzt ist 10 für mich das Beste was ich bisher hatte. Habe aber auch extra Clean install gemacht, danach alle Board Treiber drauf, eben nach alter Schule. Mein System ist 1 Jahr alt und läuft super schnell und zuverlässig, bis jetzt;)
Wenn ich das hier alles so lese, werde ich wohl besser öfter ein Backup anlegen, falls es mal dunkel bleibt. Den Browser Edge und Mail finde ich nicht gut, verwende jetzt wieder Chrome, auch der rennt wie Teufel.
Ob kopieren, verschieben, versenden alles super schnell mit Win 10

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar zeigen sich die Unwägbarkeiten von Win10 erst nach einer Weile.

Aber die Sache mit dem Öffnen diverser Dateien mit den entsprechenden Programmen und das folgende Hängen sollte jeder einmal probieren. Das sollte Windows können müssen.

Dass WIN 10 nicht standardmässig mit GPT formatiert finde ich nicht besonders schlau !

Onatik schrieb:
Scheinbar zeigen sich die Unwägbarkeiten von Win10 erst nach einer Weile.

Aber die Sache mit dem Öffnen diverser Dateien mit den entsprechenden Programmen und das folgende Hängen sollte jeder einmal probieren. Das sollte Windows können müssen.
Habe ich auf meinem Desktop PC und Laptop ausprobiert und ging alles ohne Probleme. Komischerweise habe ich auf mein Laptop auch keine Probleme was die verzögerung betrifft wenn ich daten verschiebe/kopiere oder lösche.

Könnte das vielleicht ein SSD Problem sein? Denn in meinem Desktop PC habe ich eine Crucial M550 verbaut. Vielleicht hat damit ja Windows 10 noch ein Kompatibilitäts fehler?

Keine Ahnung.Energiesparmassnehmen (incl. LPM) sind deaktiviert. Soll Ich mir jetzt etwa ein paar andere SSD's zum testen zulegen, damit alles einwandfrei läuft ?! Ne, Danke. Bei Win7 / 8.1 keine Probleme dahingehend. Vielleicht wirds ja was in einem halben Jahr oder länger. ;)

Es handelt sich in dem meisten Fällen um Videofiles, denen Standardmässig kein Programm (App) direkt zugeordnet ist. Das möchte Ich dann für Fall zu Fall entscheiden, manche laufen besser mit dem WMP, manche mit MPC HC, manche mit Filme & TV.

Wenn man dann länger durch die Clips klickt, tritt das dann irgendwann trotzdem auch, selbst wenn ein Standardprogramm zugewiesen wurde. Bei 32GB Ram sowie I74770K sollte das nicht passieren. Jedoch war das nicht von Anfang an, sondern nach irgend einem Cumulativ Update.

Ich habe da alles MPC HC zugewiesen, das Teil ist schon seit 2004 mein Begleiter (damals noch MPC Classic). Für wma mit Lizenz öffne ich dann fallweise mit WMP.
Ich muss aber zustimmen, nach irgendeinem Update waren die Formatverknüpfungen teilweise zurückgesetzt, zudem wurde einige nicht übernommen, wie mkv und wav. Da musste ich manuell nachhelfen.

WICHTIG FÜR ALLE WINDOWS 10 CONTROLLER USER!

Gibt viele Berichte das der neue Wireless Adapter für den Xbox One Controller nicht funktioniert wie bei mir!

Wurde nur als Xbox ACC erkannt und sollte Xbox Wireless Adapter heißen plus das Icon sollte zu einer Art Modem werden im Geräte Manger!

YouTube Videos zeigen wie man auf Treiber automatisch Suchen geht aber bringt nichts bei mir...

Fand dann manuelle Treiber bei Windows Update im Internet Explorer.. Weil ich auf einen Steam Beitrag gestoßen bin aber der half mir auch nicht.

Hab bis zu diesem Zeitpunkt das Gerät schon einige Male auf dem GERÄTEMANAGER GELÖSCHT UND DAS EINFACH WIEDERHOLEN BIS ER DAS GERÄT ERKENNT! Hat zumindest wohl bei mir geholfen! Nach dem 10mal ca waren die Treiber automatisch da! Ohne suchen!

Sooo ich habe jetzt mal per USB-Stick eine Reparatur-Installation (Upgrade von Win 10 auf Win 10) gemacht. Es hat gefühlt "ewig" gedauert aber es hat immerhin das Update-Problem behoben.

Zu den Dateien ist mir aufgefallen, dass die Probleme scheinbar in Verbindung mit "Dateien aus externen Quellen" passiert wie z.B.

Clipboard01.jpg

Ich hab seit gestern enorme Probleme, dass mein Anzeigetreiber abschmiert und wiederhergestellt wird - Windows bimmelt gerne mal fünf Mal hintereinander. Passiert bisher nur im Browser (aktuellster FF) oder bei einem Film mit Power DVD14. Spiele sämtlicher Art (FIFA, Witcher 1,2 und 3) laufen vollkommen problemlos. Dachte zuerst an Flash weil YT lief und hab Flash neuinstalliert. Danach den treiber mit DDU runter und wieder drauf.

Und hier noch ein Update, diesmal im Bezug auf das geliebte Startmenü...

Ich habe hier gerade ein Notebook mit Windows 10 Pro installiert. Auch wieder alles super gelaufen, alle Treiber gefunden (obwohl das ein so hochgezüchtetes Gerät ist).

Ein paar Programme installiert sowie Office 2013. Und nun passiert folgendes. Im Startmenü unter "Alle" finden sich die Einträge

Startmenue1.jpg

und folgendes passiert wenn man nach "Word" oder "Outlook" sucht.

Startmenue2.jpg

Startmenue3.jpg

Awesome =)

Nach ein "paar" Neustarts geht es dann doch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Indizierungsdienst zu tun. Es dauert einige Minuten, bis er die neuen Ordner im Startmenü indiziert hat. Da es eine Hintergrundanwendung ist, arbeitet sie überwiegend, wenn der PC im leerlauf ist.

Ist übrigens bei Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 genau so der Fall.

So langsam verstehen ich die Kritik, wenn Leute seit Windows 98 zum ersten mal wider vor nem PC sitzen /s ;)

Hallo,

Ne Frage zum Chipsatz. Wollte mein PC neu installieren mit Windows 10. Mein Mainboard ist Asus P8P67 Deluxe.
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 <- die wäre dann die Richtige? Da ja auch Serie 6 drin steht. Bei dem aktuellen Intel Chipsatztreiber 10.0.27 steht kein Serie 6 drin.

Dasun schrieb:
Das hat mit dem Indizierungsdienst zu tun. Es dauert einige Minuten, bis er die neuen Ordner im Startmenü indiziert hat. Da es eine Hintergrundanwendung ist, arbeitet sie überwiegend, wenn der PC im leerlauf ist.

Ist übrigens bei Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 genau so der Fall.

So langsam verstehen ich die Kritik, wenn Leute seit Windows 98 zum ersten mal wider vor nem PC sitzen /s ;)

Das kann doch gar nicht sein. Es dauerte idR nur ein paar Sekunden, bis ein neuer Ordner oder ein paar Programme indiziert sind. Jedenfalls, bei Win8.1 muss ich da nicht mehrere Minuten warten oder neu booten. Da wurde selbst nach einer Neuinstallation alles sofort gefunden.

Dasun schrieb:

Das stimmt so leider nicht. Bei Windows 7 oder den 8.x Versionen ist das nicht der Fall. Hier kann man sogar schon die Einträge finden wenn die Installation noch nicht mal abgeschlossen ist. Besonders Office 2013 legt die Verknüpfungen sehr früh an (Streaming). Davon abgesehen hatte XP noch gar keine Startmenü-Suche ... :evillol:

Dasun schrieb:
Tya, wenn es das nur wäre ...

Nightmare86 schrieb:
... Ne Frage zum Chipsatz. Wollte mein PC neu installieren mit Windows 10. Mein Mainboard ist Asus P8P67 Deluxe.
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 <- die wäre dann die Richtige? Da ja auch Serie 6 drin steht. Bei dem aktuellen Intel Chipsatztreiber 10.0.27 steht kein Serie 6 drin.

Ich würde ja sagen du musst gar keine Chipsatzsoftware von Intel installieren. Die hat Windows 10 dabei. Selbst der 10.0.27 hat noch keine Unterstützung für Windows 10 ... bzw. Windows 10 wird nicht aufgeführt

https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipsatz-Software-INF-Update-Utility-

Und noch mal zur "super lahmen Anmeldung". Gerade wurde ich von diesem schicken Bild begrüßt.
2015-11-03 19.30.16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Browser Edge funktioniert bei mir noch nicht zuverlässig. Ich habe bereits mehrfach gehabt, dass auf einer Webseite in Edge auf einmal keine Links mehr anklickbar sind (anklickbar schon, aber es öffnet sich nichts). Erst als ich Edge geschlossen hab und die Seite wieder geöffnet hab, ging es wieder.

Ich habe bereits mehrfach gehabt, dass auf einer Webseite in Edge auf einmal keine Links mehr anklickbar sind (anklickbar schon, aber es öffnet sich nichts).

Habe genau dieses Prob​lem auf ComputerBase hier im Forum. Das Eingabefeld für die Kommentare "Direkt antworten", genauer das Textfeld, ist per se via Edge nicht anklickbar. Es erscheint kein Cursor und ich kann nichts eingeben. Erst nachdem ich einmal auf Quote geklickt habe und der HTML Code automatisch eingefügt wird, ist plötzlich ein Cursor da. Aber wenn ich einmal woanders hinklicke, beginnt das Spiel von vorne.

Ganz zu schweigen von Edge's "overall performance". Ich habe ständig das Problem, dass ich ... hmm wie soll ich das beschreiben .. irgendwie Nachladeruckler habe. Äußert sich darin, dass eine Website geladen ist, ich aber trotzdem noch nicht scrollen kann und nach einer kleinen Bedenksekunde reagiert Edge plötzlich.

Hat vielleicht jemand Ideen/Erfahrungen oder gar Lösungen damit/dafür?

Ich find's eigentlich schade, da mir Edge sehr gut gefällt.

PS: Ich merke gerade beim Schreiben, dass Edge bei jeder neuen Zeile immer nach etwa 10 Buchstaben automatisch an den Zeilenanfang zurückspringt. Schade, so ist das Ding kaum zu gebrauchen und fährt sich wie eine Alpha Version.​ ​​​​

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist das Herbst Update auf Version 1511. Es wurde mir gestern über Windows Update angeboten und ich habe es gestern Abend dann mal installiert.

Witzig hierbei es ist gar kein Update sondern ein Upgrade! Sprich es legt wieder einen Windows.old Ordner an und prügelt die komplette Installation mit Sichern aller Daten usw. durch! Naja was soll es, ist vermutlich besser so und führt zu den geringsten Problemen.

Bei den Änderungen ist mir jetzt noch nicht so viel aufgefallen.

• USB-Icon in der Taskleiste wurde an den Style der anderen System-Symbole angepasst
  • Das Kontextmenü welches beim Klick auf die Taskleiste erscheint, ist nun in der Farbe der Taskleiste. Toll, alle anderen Kontextmenüs z.B. von Ordner, Icons, Desktop .... sind weiterhin grau. Vermutlich muss man Design studiert haben um zu verstehen wo da jetzt genau die "Vereinheitlichung der Menüs" genau zu finden ist?
  • Fenster-Farbe passt sich den Akzenten an ... naja nicht wirklich ist immer noch weiss / gräulich
  • Und scheinbar noch viele weitere Änderungen die mir bis jetzt nicht mal aufgefallen sind

Auf der anderen Seite haben wir nun wieder so tolle Sachen wie:
  • Alle Dateiverknüpfungen wurden wieder auf die Windows 10 Standard-Apps wie "Groove-Musik" zurückgesetzt. Na herzlichen Dank auch ...
  • Das Startmenü und deren Suche funktioniert wieder, aber das hat es eh nach jedem Upgrade. Mal schauen ob es in ein paar Tagen wieder selbstständig unbrauchbar wird.
  • Bei den Office 2016 und Visio 2016 Previews die ich installiert habe, mussten neu aktiviert werden und haben nun wieder die vollen 30 Tage Laufzeit. Praktisch, wäre sonst in ein paar Tagen ausgelaufen. :evillol:
  • Irgendwer dachte wohl, dass es super innovativ wäre bestimmte Funktionen wie "Verwalten" oder "Als Administrator ausführen" in ein Untermenü zu verfrachten. Die Menüs waren einem da wohl zu groß oder wie?

Clipboard01.jpg
    Clipboard02.jpg

Was haben wir getan, damit wir so gestraft werden?! Bin ich zu "alt" dafür, dass ich diese bahnbrechenden Neuerungen nicht zu schätzen weiß? :confused_alt:

p.s. wieso war das Upgrade jetzt noch mal gleich so groß? Und wieso ging das nicht über die normale Update-Installation? Ach was ärgere ich mich überhaupt, der Großteil der MS-Mitarbeiter und der hoch geschätzten Insider müssen das ja wohl für gut befunden haben? Ich würde mich ja über so ganz simple Sachen wie z.B. das simple Ändern des Netzwerkprofils freuen. Bei Windows 7 war das noch super einfach ... Verpasst man heute die Nachfrage ob der Rechner "sichtbar" sein soll, häng man direkt im Öffentlichen Profil und kommt da nur sehr umständlich zum privaten Netzwerk ... :daumen:

Clipboard04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben