Windows 10 Erfahrungen

Ich hab jetzt die Windows 10 Technical Preview (10130) lange getestet und muss sagen, mir gefällt Windows 10 soweit wirklich gut!

Okay, das Problem mit dem Installieren von True Image 2010 hat mich Nerven und 2 Stunden Zeit gekostet (siehe oben), aber soweit läuft Windows 10 richtig fein. An die Kacheln (ähnlich Windows 8) muss ich mich noch gewöhnen... Windows 7 war ein Volltreffer auf ganzer Linie - ich wäre bis in alle Ewigkeit *übertreib* bei Windows 7 geblieben, aber mit Windows 10 und - vor allem - der kostenlosen Wechselmöglichkeit hat mich Microsoft überzeugt.

Microsoft scheint seiner Linie treu zu bleiben, dass jedes zweite Betriebssystem top ist, und jedes zweite Flop:

Win XP - TOP, Win Vista - FLOP, Win 7 - TOP, Win 8 - FLOP, Win 10 - TOP, Win 11 - wahrscheinlich wieder FLOP(?)
 
Yep, da kann man noch weiter zurück gehen: Win 95 Top, Win 98 Flop, Win 98 SE Top, Win ME Flop, Win XP... :)
 
Man muss sich das nicht schönreden Win 7 - Top, Win 8 - Flop, Win 8.1 - Top, Win 10 - Flop ?
 
Windows 8.1 ist doch ein Update von Windows 8?!?

Was hat dir (@jbranss) bisher nicht gefallen an Windows 10?

Ich denk mir, allein schon weil DirectX 12 Win10-only ist, werden Spieler schon nicht an Windows 10 vorbei kommen... aber mir hat auch der Rest sehr gut gefallen... weniger ist manchmal mehr - die Apps sind teilweise einfach gehalten, dafür ist die Geschwindigkeit höher...

Und vor allem nicht so unmöglich quietsch-bunt wie es Windows 8 (und 8.1) war - das war für mich allein schon der Grund, auf Win 8 zu verzichten (fällt einem auch leicht, wenn Win7 so perfekt ist).
 
manche machen es sich schon einfach, wenn man abwechselnd von top/flop reden muss.

wäre vista nicht gewesen, hätte win7 gefloppt (da die Treiber anfänglich dann genauso schlecht).
Win8 ist effektiv win7, mit neuer UI. muss man nicht mögen, aber mit classic shell deutlich besser als win7.

win10 ist win8 mit classic shell. wow ja, das ist ja so top ;)
 
Hallo zusammen,

hab mir Win 10 Pro Upgrade aufgespielt. Sieht auch soweit interessant aus. Abgesehen davon, das die Sytemsteuerung etwas leerer aussieht als bei Win 7 Ultimate, fehlt mir da auch das WinXP-Modul. Hab auch das Gefühl, das Win10 nicht ganz mit dem AMD FX8150 Prozessor zurechtkommt, ist ein Achtkern-Bulldozer. Win10 war etwas langsamer als Win7.

Nachdem ich aber meine Hardware geändert hatte, neue Sondkarte (Soundblaster Z) und neue Grafikkarte XFX Radeon 7700-Serie ließ sich Win10 nicht mehr Starten, selbst der Reparaturdienst von Win10 konnte nichts ausrichten.

Auch das System ließ sich nicht Win10 auf Win 7 zurücksetzen.
Dafür hab das vorherangefertigte Win7-Image wieder zurückgespielt.

Werd erstmal bei Win7 bleiben und Win10 beobachten, wie es sich weiterentwickelt
 
Guten Morgen, zusammen!

Wenn ich das Upgrade auf Windows 10 machen möchte, werden auch die Keys von Office 2013 mit erkannt & übernommen?

Was ist bei dem Upgrade zu beachten?

Ist es richtig, dass ein Upgrade (KOSTENLOS) bis zum 26.06.2016 möglich ist?

Danke und Grüße!
 
Ja Windows 8.1 war ein Upgrade von Windows 8 das ist richtig und wenn man es genau nimmt ist Windows 10 eigentlich ein Windows 8.2, aber da Win 8 so ein schlechtes Image hat musste man dem Kind einen neuen Namen geben. Zunächst sah alles danach aus, das es Windows 9 heißen wird, aber dann wurde es Windows 10. Allerdings gibt es noch zu viele Baustellen in Windows 10 um es wirklich als Operatives System zu nutzen, für mich ein absolutes No Go ist die nicht vorhandene Skalierung bei Auflösungen über 100%. Da wirkt die Schrift verwaschen und die Programm Inserts werden z.T. überproportional groß und unscharf dargestellt, so wirkt Win 10 zum Teil wie eine Billig-Kopie von der Optik her!

Was auch tierisch nervt ist diese blöde Farbverwaltung, man bekommt es nur sehr schwer hin, das man ein Fenster [von Programmen] z.B. einen schwarzen Rahmen verpasst und ich meine schwarz [nicht grau/blau/rot oder sonstiges], gerade wenn man TV oder auch einen Film im nicht Vollbildmodus schaut, nervt ein heller Rand extrem. Auch mit den Soundtreibern gibt es zum Teil noch erhebliche Probleme, teilweise ist der Ton sehr leise und man muss schon den Regler fast bis zum Anschlag drehen. So könnte ich hier noch einige Dinge aufführen, ich hoffe das MS es schafft diese Probleme relativ Zeitnah zu lösen, nur glauben kann ich es noch nicht so recht. Das mit der miserablen Skalierung war schon von den Previews bekannt, doch geändert wurde es bis Heute nicht.

Ich warte jetzt ersteinmal bis die nächsten größeren Updates kommen und so lange nutze ich als Operatives System weiterhin Win 8.1 und die Win 10 SSD bleibt eingemoddet. ;)
 
Ich finde es sehr gut. Alle NSA Optionen ausschalten und auf AntSpy Tool für Win 10 warten. Ich will da nicht mehr zu Win7 zurück.
 
ich will auch nicht mehr zu win 7 zurück. win x ist ein modernes, schnelles und stabiles BS, was mir spaß macht. ja, ich arbeite gerne mit windows 10, das hab ich schon in der insider preview gemerkt. alle meine programme liefen, nach dem upgrade, bis auf 2-3 systemprogramme, wie cpu-z. neue version installiert und voila, es rennt.

nachdem ich die spionagefunktionen mit do not spy 10 ausgeschaltet habe, fühle ich mich noch wohler mit windows x.

und ja, windows 8.x war ein FLOP. das muß ich leider sagen. und die vollbild apps und das vollbildstartmenü werden mich auch ewig von win 8.x weggruseln. nein danke, das BS kann ms gerne behalten.
 
Hallo,

ich habe Win. 10 testweise auf meinem PC mit Win. 7 u. Win. 8.1 Partitionen installiert. Basis war das Win. 8.1 Betriebssystem.
Windows 10 hat jedes Betriebssystem im Bootmenue berücksichtigt.

MfG

Justiz2000
 
Ich bin echt Gespannt die bilder haben mir gefallen, wie ist der unetrscheid zwischen 7 und 10,was die Schnellichkeit und Stabilität angeht?
 
Also Windows 10 wird von Tag zu Tag schlechter, sind durch Updates einige neue Bugs gekommen.
Besonders der neue Dateiexplorerbug macht Win10 zum neuen WinME da war der Explorer auch schon ab Werk kaputt nach Cleaninstall :D

Negatives von Win 10 Pro x64;

1. Startmenue ist unbrauchbar bzw. ein ganz schlechter Witz. Man kann keine Verknüpfungen oder Ordner Einfügen, nur Kacheln und genau die will ich nicht! icons/tools wie "RUN" usw auch nicht, ganz schlecht!

2. Umständlich die Bloatware los zu werden, Cortana, crAppstore, Edge, Skype und besonders Onedrive zu Deinstallieren ist für Laien zu kompliziert. Meine alte Mutter würde wieder Weinen und ick es vor Ort wieder richten ...

3. Datanschutz usw. in der jetzigen Form ist Win10 für mich Spyware. Ich möchte nicht das ohne meine erlaubnis Daten raus gehen.

4. Datei Explorer schmiert beim Kopieren/Verschieben neuerdings ab und läuft Unendlich, nervig!

5. Systemsteuerung ist total durcheinander alles, ich suche hin und wieder immer noch rum nach 3 Wochen und ... geht garnicht!

6. Treiber werden ohne Zustimmung und trots Deaktivierung fröhlich Aufgespielt hab deshalb schon Theater gehabt.

7. Bootzeit ist um einiges länger als bei Windows 7!

8. OS Speed, finde in keinster weise das Windows 10 schneller ist als Windows 7.

9. Optik ist nach wie vor Häßlich und Überladen.

10. Treiber sind teilweise nicht voll Funktionsfähig, größte Baustelle WLAN und Realtek Chipsets.
Nicht MS ihre Schuld, nicht ganz! MS hätte Druck ausüben können auf Realtek, das zumindest die gängisten Chipsets wie z.B. der 8192CU ein neuen Treiber bekommt!

Positives:

1. DirectX 12

2. Kostenlos


... tja das war´s!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt ihr Google im Edge als start Seite ein?
Wenn ich Edge öffne klappt es, aber wenn ich einen neuen Reiter aufmache kommt sofort Bing als Suchmaschine.
Nur möchte ich dort auch Google als Standard Suchmaschine haben.
Wie behebe ich dieses Problem?
 
cppc8 schrieb:
Guten Morgen, zusammen!

Wenn ich das Upgrade auf Windows 10 machen möchte, werden auch die Keys von Office 2013 mit erkannt & übernommen?

Was ist bei dem Upgrade zu beachten?

Ist es richtig, dass ein Upgrade (KOSTENLOS) bis zum 26.06.2016 möglich ist?

Danke und Grüße!
Sichere Dein Office vorsichtshalber mit dem OPA Tool. Kannst bei Chip downloaden. Normalerweise klappt aber alles mit Office beim Upgrade.
 
funfact für die win10-datenschutz-fanatiker:

unter windows 7 kam der Diagnosenachverfolgungsdienst / DiagTrack bereits seit monaten per windows update als patch auf die systeme (win8.x hatte den dienst auch schon).

guess what, man kann ihn deaktivieren! wie unter win10!
was macht ihr nun, mit euerem windows7 welches euch nachverfolgt? haha ;>

viel spass beim auskotzen.
 
@C4rp3di3m:

1. halbrichtig, es geht nicht direkt per Drag&Drop, nur unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

2. Bin ich bei dir. Außer das mit dem vor Ort. Ich hab drei Windows-Upgrade komplett per Teamviewer durchgeführt, klappt ohne Probleme wenn der Rechner erst für Fernzugriff eingerichtet ist

5. Das soll sich ja in nächster Zeit ändern, Systemsteuerung fällt weg, alles unter Einstellungen. Bin da höchst gespannt.

6. Das kann man wohl sagen, bei mir 2x kein Touchpad und bei einem Laptop keine Tastatur (Geräte aus 2008 und 2009). Sowas hab ich noch nicht erlebt.

9. Kann ich so einfach nicht zustimmen, siehe Anhang.

Ich bin wie bei Win7 froh, von Release an dabei zu sein. Aber auch, die Beta weggelassen zu haben. Ist noch genug Beta übrig.

@Druck&Print: Wohl gar nicht im Moment:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/change-the-default-search-engine-in-microsoft-edge

Edge wird wie IE zuvor mit Nichtachtung gestraft
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    15,4 KB · Aufrufe: 454
Ich verwende Windows 10 jetzt seit einer Woche und es gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Stabil und gute Performance. Besonders cool finde ich das neue Startmenü, wo man Programme bzw. Apps noch leichter anordnen kann als in 7/Vista. Von den Apps finde ich besonders die Mail-App und Nachrichten-App praktisch. Vor allen Dingen kann der Desktop sich jetzt wieder sehen lassen, denn dieser war in Windows 8 durch die miserable Mischung aus Aero und Metro potthässlich. Windows 10 ist zwar auch eine Mischung aus Flat-Design und Plastizität, ist hier aber gut gelungen. Lediglich die Systemsteuerung sieht noch immer hässlich aus. Sie wurde sogar verschlechtert, da man nun nicht mehr ohne Weiteres den Desktop-Hintergrund wechseln kann. Dies kann man zwar in der neuen Einstellungs-App, aber dort werden nicht alle Wallpaper aufgelistet. Beispielsweise gibt es in Windows 10 noch die Blumen-Wallpaper aus Windows 8, die man sich aber umständlich über den Windows-Explorer raussuchen muss. Windows-Update ist leider ebenfalls alles andere als gut umgesetzt, da man ja nun automatische Updates gar nicht mehr deaktivieren kann. Eine Übersicht ausstehender Updates gibt es damit auch nicht mehr wirklich. Eine Verbesserung wäre gewesen, wenn Windows Update auch nach Treiber-Updates sämtlicher Geräte suchen würde (die Update-Suche im Geräte-Manager ist nach wie vor absolut unzuverlässig).

Fazit: Windows 10 ist ein stabiles und performantes System. Es ist im Gegensatz zu Windows 8 benutzerfreundlich, kann hier aber dennoch nur kaum mit Windows 7 mithalten. Optisch macht das System einen guten Eindruck, wobei gewisse Module (vor allen Dingen jene aus der Systemsteuerung) noch immer altbacken aussehen bzw. nicht zur Designlinie von Windows Metro passen. Insgesamt gebe ich Windows 10 die Note 2- (Windows 8 würde ich eine 4 geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben