nille02 schrieb:
WSL2 ist inzwischen nur noch eine HyperV VM. Aber es ist schön das es bequemer wird.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die "alte" WSL trotzdem noch weiter unterstützt. Wer diese also lieber hat, kann sie auch weiter benutzen.
Ich weiß auch nocht nicht, wie ich verfahren werde, wenn die WSL 2 mit Windows ausgerollt wird. Grundsätzlich reicht mir die WSL1 für meine Entwicklungsarbeit...
Ansonsten ist die WSL an sich aber eine super Sache. Für Webentwicklung ist eine Linux-Umgebung einfach die beste Wahl (reine Webentwickler können da eigentlich komplett auf Linux setzen). Ich habe aber parallel noch ein paar .NET-Core-Services zu entwickeln, was auf Windows einfach besser geht. Also: Frontend wird in WSL ausgeführt, .NET-Core auf Windows. Mit der WSL fühlt sich die Webentwicklung auch so an, als ob sie direkt auf Windows ablaufen würde. Kein Medienbruch, keine verschwendung von Ressourcen.
Die Einbindung in den Windows-Explorer erschließt sich mir aber nicht ganz.
Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt, direkt im WSL irgendwelche Dateien aus Windows heraus aufzurufen (anfangs habe ich das einmal aus Unwissenheit gemacht und mir das Linux-System damit zerschossen, vermutlich hat Windows die Berechtigungen der betroffenen Datei geändert).
Meine Projekte liegen alle auf der Windows-Partition, die dann im WSL gemountet wird. So sind die Projekte unabhängig der WSL (falls es mal probleme gibt, kann man die WSL einfach zurücksetzen und muss nicht noch die darin enthaltenen Dateien sichern).