Mordhorst3k
Lieutenant
Kabelkasper schrieb:Dir ist schon klar, dass die Win 8 Treiber auch für 8.1 sind?
Für die 3870 jedenfalls nicht. Wie das bei der 4870 ist weiß ich nicht, aber sehr wahrscheinlich genau das gleiche. Geht man auch auf die Treiberseite von AMD, findet man offiziell (!) keine Treiber für 8.1 für die älteren Karten. Und der letzte AMD Treiber funktioniert nicht bei 8.1! Hier gibt es sogar irgendwo einen Thread, wo jemand das Problem wegen Treiber hatte.
€dit: 6 Tage später...
So, mal etwas zurück rudern von meiner Aussage! Da ich gesehen habe, dass bei meinem 2ten Rechner unter Windows 10 ein Treiber isntalliert war für die Karte, wurde ich stutzig. AMD Seite aufgerufen, durch Zufall etwas gesehen, angeklickt... Rest siehe Spoiler.
Ich habe eben herausgefunden, dass es für Win 8.1 und 10 doch Treiber für die Radeon 3870 gibt. Das wusste ich nicht, ich habe mich immer am normalen CCC Paket orientiert.
Meine Aussage, es gäbe keine Treiber für Win 8.1 für die Karte ist hiermit indirekt revidiert. ich muss allerdings anmerken, dass ich schon sehr lange nicht mehr geschaut hatte.
Das war eben mein letzter Stand und Windows 8.1 gefiel mir ohnehin nicht wirklich. Als ich das damals probiert hatte, ging es jedenfalls nicht. Ich vermute, kann das aber ohne Garantie nicht sagen, das der Treiber wohl irgendwann später gekommen sein muss.
Unter Windows 10 Gerätemanager ist der Treiber vom 13.01.2015 bzw. 8.970.100.9001.
Den Treiber gibt es allerdings nur über Windows Update. Ein normales Treiberpaket mit CCC etc. gibt es von AMD nicht. Das es dann einen Treiber via Windows Update gab, war für mich jedenfalls neu und das habe ich auf der Treiberseite von AMD gelesen, früher gab es diese Info jedenfalls nicht. (steht rechts, etwas runterscrollen)
Ursprünglich wollte ich hier was anderes schreiben, den Text habe ich dann aufgrund neuer Erkenntnisse gelöscht...
Allerdings frage ich mich, ob ich den damaligen Treiber schlicht übersehen habe, oder es gab ihn da noch nicht.
Naja, letzten Endes eine Info für mich die mir nichts mehr bringt. Mein alter PC behält seine Win7/10 Lizenz. Mein neuer Rechner bekam 8.1, weil das unbenutzt rumlag (gab ja keine Treiber...).
Auslöser zum genaueren Hinsehen war der Fakt, dass für die 3870 unter 10 ein Treiber installiert war - das hat mich verwundert. Also Treiberseite von AMD aufgerufen und dann auf der rechten Seite durch Zufall gesehen.
Windows 10 32bit | 64bit. Angeklickt und da Stand es dann...
Als ich damals 8.1 getestet hatte, gabs den wohl noch nicht. Oder er wurde nicht angezeigt, weil ich 8.1 nicht aktiviert hatte.
Zumindest gibt es jetzt einen Standardtreiber ohne sonstige Tools.
Meine Aussage, es gäbe keine Treiber für Win 8.1 für die Karte ist hiermit indirekt revidiert. ich muss allerdings anmerken, dass ich schon sehr lange nicht mehr geschaut hatte.
Das war eben mein letzter Stand und Windows 8.1 gefiel mir ohnehin nicht wirklich. Als ich das damals probiert hatte, ging es jedenfalls nicht. Ich vermute, kann das aber ohne Garantie nicht sagen, das der Treiber wohl irgendwann später gekommen sein muss.
Unter Windows 10 Gerätemanager ist der Treiber vom 13.01.2015 bzw. 8.970.100.9001.
Den Treiber gibt es allerdings nur über Windows Update. Ein normales Treiberpaket mit CCC etc. gibt es von AMD nicht. Das es dann einen Treiber via Windows Update gab, war für mich jedenfalls neu und das habe ich auf der Treiberseite von AMD gelesen, früher gab es diese Info jedenfalls nicht. (steht rechts, etwas runterscrollen)
Ursprünglich wollte ich hier was anderes schreiben, den Text habe ich dann aufgrund neuer Erkenntnisse gelöscht...
Allerdings frage ich mich, ob ich den damaligen Treiber schlicht übersehen habe, oder es gab ihn da noch nicht.
Naja, letzten Endes eine Info für mich die mir nichts mehr bringt. Mein alter PC behält seine Win7/10 Lizenz. Mein neuer Rechner bekam 8.1, weil das unbenutzt rumlag (gab ja keine Treiber...).
Auslöser zum genaueren Hinsehen war der Fakt, dass für die 3870 unter 10 ein Treiber installiert war - das hat mich verwundert. Also Treiberseite von AMD aufgerufen und dann auf der rechten Seite durch Zufall gesehen.
Windows 10 32bit | 64bit. Angeklickt und da Stand es dann...
The last operating system supported using the AMD drivers was Microsoft Windows® 8 with the AMD Catalyst 13.1 driver package, which can be downloaded from the AMD Driver page : http://support.amd.com/en-us/download
Driver support for these products under Windows® 8.1 and Windows® 10 is only available via Windows Update. Please enable Windows Update to allow it to automatically detect and install display driver version 8.970.100.9001
Als ich damals 8.1 getestet hatte, gabs den wohl noch nicht. Oder er wurde nicht angezeigt, weil ich 8.1 nicht aktiviert hatte.
Zumindest gibt es jetzt einen Standardtreiber ohne sonstige Tools.
Zuletzt bearbeitet: