Bolko schrieb:
askling schrieb:
Sehe ich genauso. Die große Frage, was soll man machen? Apples goldener Käfig ist ebenso mist. OSX ist daher keine echte Alternative, wobei ich glaube das Apple eher mit der Hardware gängelt als mit der Software. (nebenbei ich habe auch ein Macbook und insgesamt finde ich Windows deutlich effektiver in der Bedienung). Linux, wäre schön, aber es gibt einfach zu viele Anwendungsprogramme nicht.
In ein paar Jahren läuft der Support für W7/8 aus und dann? Man sieht ja sehr deutlich wo W10 hingeht. Jedes Jahre wird es schlimmer werden.
@Bolko: ich stimme dir in allen Punkten zu, aber verausgab dich nicht zu sehr. Du kannst die Windows 10 Jünger nicht überzeugen, weil ihnen alles wurscht ist. Dass mit dieser Einstellung die Privatsphäre und Freiheit aller zu leiden haben, ist denen nicht bewusst. Wenn die Mehrheit standhaft bleiben würde und klar sagen würde, sie akzeptieren das Betriebssystem nicht, solange sie nicht die volle Kontrolle über Privatsphäre und Datenschutz haben, dann müsste sich Microsoft nach den Wünschen des Kunden richten. Frei nach dem Motto "Vote with your purse". Dann würden wir ein Windows 10 bekommen ohne diesen ganzen Zwangsmist. Aber mit der "alles neu, super, yeh, ich bin erster" Mentalität wird diese Chance verhindert. Und jeder einzelne, der Windows 10 nutzt, ist dafür mitverantwortlich.
@askling: ich stehe leider auch an... was soll man verwenden? MacOS ist wirklich keine tolle Option, da habe ich auch schon meine Erfahrungen. Linux? Ich wäre offen dafür, aber solange es kein "Hauptlinux" gibt, wird sich auch kein Hard- und Softwarehersteller bemühen ihre Software umzuschreiben bzw. Treiber anzubieten. Für Gamer wäre es zudem ein Problem, weil die ganzen Spiele nicht laufen. Wenn neue Games allerdings mit Vulkan laufen, könnte in Zukunft Hoffnung bestehen. Bleibt man also wieder bei Windows 7 sitzen...
Ich habe mittlerweile schon überlegt Windows 8.1 zu verwenden. Bin erst später draufgekommen, dass die Auflistung der Programme als Metro bzw. Liste in Vollbild durchaus nützlich ist (ähnlich wie bei MacOS und Ubuntu). Es wird in den Medien wirklich schlechter dargestellt als es ist. Aber zu diesem Zeitpunkt umsteigen ist fragwürdig, weil es eine "Sackgasse" ist.
Letztendlich werde ich wohl Windows 7 verwenden bis es nicht mehr geht, und hoffen, dass irgendwann ein Windows 10.x rauskommt, wo Datenschutz und Privatsphäreeinstellungen gefixt werden (was aber unwahrscheinlich ist, wenn immer mehr Leute freiwillig auf Windows 10 umsteigen). Am Schluss bleibt wirklich nur Linux. Da ich hauptsächlich jetzt schon LibreOffice, Firefox, Gimp, Clementine, VLC, blender3d usw. verwende, wäre zumindest bei Standardprogrammen kein Problem. Bei spezielleren Programmen geht das aber wohl nicht mehr...