News Windows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich

moquai schrieb:
Classic Start Menu ist das Tool. Classic Start Menu + Classic Explorer = Classic Shell.

Eigentlich würde ich das gerne auch nutzen. Vermutlich klinkt das sich das jedoch tief in Windows rein und macht dann bei den folgenden Rolling Updates (z. B. das Anniversary Update in ein paar Tagen) evtl. Probleme. Oder sind das nur Add-Ons?

Bolko schrieb:
Installiert man aber Clean das Anniversary-Update...

Das ist ein interessanter Punkt. Immer, wenn jemand Win10-Probleme hat, schreit mindestens der Hälfte der Ratgebenden "Mach einen Clean Install". Wie ist das nun, wenn Win10 einmal auf der Platte ist und die jährlichen Updates kommen, die Windows ja quasi neu aufsetzen (schließlich gibts dann im Hintergrund auf der Platte ein $Windows.old oder so): Ist da dann auch die Empfehlung, einen Clean Install zu machen und anschließend alle Programme (und Einstellungen) wieder neu zu installieren (ich denke da immer: diese Leute müssen ja Zeit haben! ;)).

PANIK...oder?

endlich kann ich bei einigen Rechnern wieder automatisches Update aktivieren (das beobachte ich aber noch ein paar Wochen) ohne ständig mit Panik-Anrufen rechnen zu müssen.

boa MS, ihr habt mich Nerven gekostet...

Lun4cy schrieb:
Also ist es nicht möglich, Win10 in einer virtuellen Maschine zu installieren und mit einem Win7/8 Key zu aktivieren, sodass ich es später regulär installieren und aktivieren kann, mit eben diesem Key?

Dann wäre der Upgradeprozess ja schon ziemlich eingeschränkt.

Das weiß im Moment ja keiner.
Ich habe es gemacht. Habe alle nicht genutzten Win7 Keys auf eine Win10 VM installiert und aktiviert.
Die Win7 Keys sind ja weiter noch für Win7 gültig, also hat man dadurch keinen Nachteil.
Vielleicht kommt das ja mit dem MS-Konto, das man die Keys transferieren kann.
Besser als die Keys unangetastet liegen zu lassen.

Bulletchief schrieb:
Mittlerweile hab ich 10 auf allen meinen Rechner und ich kann absolut keinerlei Nachteile erkennen... ganz im Gegenteil - alles läuft bestens.
Aber meckern ist ja Volkssport...
habe es auch, aber ein bekannter von mir arbeitet in einer it firma und die haben obwohl sie alles, was man per tools registry usw. an datensenden abstellen kann, trotzdem noch verschlüsselte pakete rausgehen sehen. niemand weiß, was für informationen sich microsoft da so schicken lässt..

Lun4cy schrieb:
Also ist es nicht möglich, Win10 in einer virtuellen Maschine zu installieren und mit einem Win7/8 Key zu aktivieren, sodass ich es später regulär installieren und aktivieren kann, mit eben diesem Key?

Doch.
Durch Kopplung der digitalen Berechtigung an ein Microsoft-Konto und anschließender neu-Aktivierung auf der neuen Hardware (außerhalb der VM).
Vorraussetzung ist das Anniversary-Update.

@Bigfoot29

Du solltest wegen deinem inneren Hass mal einen Arzt aufsuchen. Das ist auf Dauer nicht gesund...

Man könnte meinen das du mit einem absoluten versagen von Windows 10 gerechnet hast. Scheint nicht eingetroffen zu sein. Alter ne... selten so verdammt viel hass in einem Beitrag gelesen.

Nutzt du Andorid? Vermutlich nicht oder? In so einem FAll und bei dieser Frage nutzen plötzlich alle ein altes Nokia...

Alter Falter, viel zu viel Luft ist da wohl irgendwo durchgepfiffen.

geht das bei irgendwem gut aktuell?

ich habe es hier gelesen und dann fiel mir noch ein Notebook ein welches hier noch in der Ecke stand ;)

aber es geht seit 18 Uhr kaum voran mit Auto Update + downloaden :(

TNM schrieb:
endlich kann ich bei einigen Rechnern wieder automatisches Update aktivieren (das beobachte ich aber noch ein paar Wochen) ohne ständig mit Panik-Anrufen rechnen zu müssen.

boa MS, ihr habt mich Nerven gekostet...

Sei Dir da mal nicht so sicher. Wahrscheinlich wird die Upgrade-Option unter Windows-Update in eine Kauf-Option umgewandelt und die Windows 10 Installationdateien werden sich trotzdem im Hintergrund ungefragt herunterladen und bei manchen bestimmt selbständig installieren und man hat dann 30-Tage Zeit es zu kaufen ;). Wäre Microsoft zuzutrauen, nach dem, was sie bisher abgezogen haben.

dahum schrieb:
Das schlimmste ist aber die Schrift, völlig ausgefranzt trotz Cleartype im System und auf Webseiten

Genau.
MS hat die DPI-Skalierung verhauen.
Das ist DER Bug, der ja wohl jedem sofort auffällt.
Wurde auch tausendfach gemeldet, aber die fixen es nicht.
Vermutlich weil die Deppen kein Mathe können.
Manche nennen es "modern", dabei ist es einfach nur ein dämlicher Bug.

Jemand bei Reddit hatte sich mal detailliert dieses Bugs angenommen und genau beschrieben, woran das liegt.
Die Erkenntnisse hatte er an Microsoft geschickt, aber die fixen es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass das scheiß Update auf meinem Surface Pro 3 einfach nicht funktionieren will.

Terrier schrieb:
Mein Laptop hat das upgrade ganz normal gemacht und ein Board wechsele ich da nie.

Ja, das ist eines der Probleme bei dir.

"Dein einer Laptop"!
Das ist eine Singularität.
Nur weil etwas da drauf funktioniert bedeutet das noch lange nicht, dass es überall ebenfalls funktioniert.

Du hast in deinem Laptop zum Beispiel keine Steckkarten.
Du hast zufälligerweise auch keinen Chip, für den der Hersteller keinen Win10-Treiber liefert.

Es gibt Leute, die wechseln Hardware fast so oft, wie ihre Autoreifen.
Da hat man dann keinen Bock drauf, ne neue Windows-Lizenz zu kaufen, nur weil MS die Aktivierung verweigert.

Genau.
MS hat die DPI-Skalierung verhauen.
Das ist DER Bug, der ja wohl jedem sofort auffällt.
ich sehe nichts also gibt es da keinen Bug.

Bigfoot29 schrieb:
Die Vorab-Fast-Ring Jungs dürften das Zeug ja schon haben.

Das Anniversary-Update kann jeder sofort haben.
Das hatte ich kürzlich hier als ISO verlinkt und es ist die echte "fertige" Version (Build 14393.0) ohne "Insider".
Auch die kumulativen Folge-Updates 14393.3 und 14393.5 sind bereits verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Eigentlich würde ich das gerne auch nutzen. Vermutlich klinkt das sich das jedoch tief in Windows rein und macht dann bei den folgenden Rolling Updates (z. B. das Anniversary Update in ein paar Tagen) evtl. Probleme. Oder sind das nur Add-Ons?
Keine Sorge, es passiert nichts (nicht viel), denn das, was passiert, das macht Windows bei einem Update oder Upgrade auch ohne dieses Tool. Windows setzt dann nämlich die Einstellungen, z.B. die Erstellung oder Umbenennung der Ordner im Startmenü zurück.

Am Anfang habe ich vor einem Update oder Upgrade zur Sicherheit das Classic Start Menu beendet, was aber nichts gebracht hat. Die selber erstellen Ordner waren trotzdem weg. Alles ist wieder auf Standard.

Jetzt lasse ich das Classic Start Menu vor einem Update oder Upgrade laufen.

TheGreatMM schrieb:
aber es geht seit 18 Uhr kaum voran mit Auto Update + downloaden :(

Benutze nicht die Windows-Update-Funktion, sondern hole dir die ISO mit einem Downloadmanager.
Hier bei Computerbase gibt es die ISO auch im Downloadbereich.

Dann ISO mounten mit VirtualCloneDrive, Setup.exe starten und "ohne Updates" + "alles behalten" installieren lassen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
ich sehe nichts also gibt es da keinen Bug.

Dann taugt dein Bildschirm ebenso wenig wie deine Augen.
Vielleicht hast du auch einfach bereits vergessen oder verdrängt, wie gut die Schrift in Win7 aussieht im Vergleich zu Win10.

Auch das ist ein Nachteil, wenn man nur EINEN Laptop hat, so wie du.

Ich habe mehrere Bildschirme und mehrere Computer, so dass man einen unmittelbaren direkten Vergleich hat.
Win7 : absolut fehlerlos perfekt.
Win10: oh mein Gott. Augenkrebs

FirstWatt schrieb:
Übrigens, bei Apple sind BS Upgrades immer gratis.

Nur Pech, dass sie ein etwas älteres MacBook Pro der Schwiegermutter so langsam gemacht haben, dass es fast unbrauchbar ist.
Da lobe ich mir MS. Gratis UND brauchbar.

Immer diese Märchen -.-
Was soll denn das für ein MacBook Pro sein? Erste Generation mit Intel Core Duo und mit zugemüllter HDD? Auf allem ab 2010 läuft selbst das aktuelle El Capitan perfekt. Ein lahmes iOS ist bei einem iPhone <4S oder einem iPad 1 etwas durchaus mal vorkommendes. Aber wie gesagt, auf einem MBP kann das eigentlich nicht sein.
Installiere OSX mal komplett frisch auf eine SSD und es rennt. Wer heute noch eine HDD verwendet darf sich nicht beschweren.

ChrisM schrieb:
Gute Idee, Herr Erhardt. ;)

Der Herr war noch was feines. Aus einer Zeit in der es garantiert kein Win 10 gab. Herrliche Nostalgie. Zum Glück muss er das alles nicht mehr miterleben wie die Welt den Bach runter geht.

die Skalierung ist natürlich unter aller S..., nur 100% sind erträglich.

Bolko schrieb:
Mag evtl. sein, aber die Kommentare unter den News offenbaren sehr oft extrem wichtiges Detailwissen.

Wow, ich habe echt selten jemanden gesehen, der noch mehr Mist zu Windows postet als du hier. Die Hälfte deiner Behauptungen stimmen grundsätzlich nicht, die andere Hälfte ist teilweise falsch oder von anderen Seiten abgeschrieben.

P.S.: Hab in den letzten 2 Tagen ca. 50 alte, ausgediente Laptops (unterschiedliche Modelle) mit Win10 Pro bespielt, um das Update noch mitzunehmen. Bis auf ein paar wenige Hardware-Treiber (z.B. alte UMTS Modems in div. Dell Laptops (z.B. Latitude E6330)) wurde eigentlich fast alles automatisch erkannt. Was nicht erkannt wurde, konnte man mit einem manuellen Anschubsen nachinstallieren. Naja, hauptsache Lizenz aktiviert. Mal schauen was ich mit den ganzen Kisten jetzt so mache... :freak:

Loopman schrieb:
Wow, ich habe echt selten jemanden gesehen, der noch mehr Mist zu Windows postet als du hier. Die Hälfte deiner Behauptungen stimmen grundsätzlich nicht, die andere Hälfte ist teilweise falsch oder von anderen Seiten abgeschrieben.

Worauf genau beziehst du dich?
Darf man auch eine Begründung lesen?

P.S.: Hab in den letzten 2 Tagen ca. 50 alte, ausgediente Laptops (unterschiedliche Modelle) mit Win10 Pro bespielt, um das Update noch mitzunehmen.

Das ist eine zweifelhafte Motivation.
Ich esse auch kein Hundefutter, nur weil man es mir gratis anbietet.

Bis auf ein paar wenige Hardware-Treiber (z.B. alte UMTS Modems in div. Dell Laptops (z.B. Latitude E6330)) wurde eigentlich fast alles automatisch erkannt.

"Nicht-Erkennen" von Hardware ist aber nunmal nicht mein Kritikpunkt bei Win10.
Die Hardware-"Erkennung" ist bei Windows sehr gut.

Was nicht erkannt wurde, konnte man mit einem manuellen Anschubsen nachinstallieren.

Das ist falsch dargestellt.
Es gibt praktisch kein "Nicht-Erkennen".
Die Hardware-ID ist immer bekannt.
Das Problem ist, den passenden Treiber zu installieren, falls so einer überhaupt existiert und neuerdings, falls er auch über eine Signatur verfügt.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
alte, ausgediente Laptops (unterschiedliche Modelle) mit Win10 Pro bespielt

"ausgedient"

Wozu denn dann noch Win10?

MasterXTC schrieb:
@Mustis
ja, du sprichst mir aus der Seele. Die Leute nehmen sich einfach viel zu wichtig wenn sie meinen das es Microsoft interessiert was man in seinem kleinen unbedeutenden Leben so treibt. Sicherlich wird statistisch auf die Masse Daten ausgewertet, jetzt aber zu meinen das man gezielt als Einzelperson im Visier ist, ist doch eine völlige Überschätzung seiner eigenen Bedeutung.
Ganz gezielte Werbung ist der heilige Gral. Ganz abgesehen von den Abfragen die möglich werden wenn es opportun ist, was heute noch nicht der Fall sein muss. Heute harmlose Daten können nicht mehr so harmlos in Zukunft sein.

Du musst aus der anderen Perspektive denken. Weiß man viel über Viele, hat man mehr Einfluss, und kann das nutzen wenn es nützlich wird. Ob und wann das der Fall ist, kann dem Sammler egal sein, aber die Möglichkeit gibt Macht.

Wenn du kein Problem damit hast alles zu machen was andere dir sagen oder ihnen gefällt, dann, sicher, brauchst du keine Privatsphäre.

Spätestens wenn deine Versicherung aber wegen der allgemeinen Datensammelei entweder einen sehr teuren Tarif anbietet oder einen günstigeren beim Teilen von Verhaltensmustern, dann dürfte dir auch ein Licht aufgehen.
Dein Verhalten muss du dann natürlich entsprechend anpassen, damit du dir die Versicherung noch leisten kannst.

Das wird schon teilweise gemacht, es gibt keinen Grund warum das nicht noch weiter fortschreiten sollte.

Andere Möglichkeiten der Einflussnahme gibt es natürlich auch.

Es braucht keine böse Macht die sich für dein "unwichtiges" Leben interessiert, es reicht das Ziel Kosten senken oder den Profit steigern zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben