News Windows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich

Ne nicht Wunschdenken, google bedienen wie es dir schon nahegelegt wurde. Dein Reddit Artikel ist blanker Unsinn und ein Hoax...

1 Gilt für die unterstützte Lebensdauer des Windows 10-Geräts.

Die Win 10 Version läuft ja eh nur auf diesen einem Rechner,
kaufen dürfen nacher eh alle wenns ein neuer Rechner sein darf ^^

Hoffe man ließt dann auch weniger von Win 10..

nlr schrieb:
Die neue Systemsteuerung sieht aus wie die alte Systemsteuerung.
Aber du meinst sicherlich die neuen Einstellungen. ;)

Ich meine dass die Systemsteuerung zweigeteilt wurde (Systemsteuerung + PC-Einstellungen) und die halben Einstellungen in der alten Systemsteuerung sind und die halben in den neuen PC-Einstellungen.
Man wird zwar von der alten Systemsteuerung zu den PC-Einstellungen verlinkt, aber nicht andersrum.

Manche Einstellungen sind dazu nicht auffindbar:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\Desktophintergrund ist nur per Befehl erreichbar? (Die neue Alternative ermöglicht kein Einstellen von verschiedenen Wallpapern auf verschiedenen Monitoren nativ ohne Workaround?)
Fensterfarbe- und Darstellung wurde komplett gestrichen? Das Fenster hier was es seit Ewigkeiten gibt: http://www.windows7tipps.de/sites/d...ows-7-Fensterdarstellung-und-Fensterfarbe.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein aussagekräftiger Dateiname wird aber noch nicht mal übertragen, im Gegensatz zu meinem Beispiel. Nur das für Deine lokale Suche eingegebene Stichwort (dieses bekommt bing zur parallel laufenden Websuche). Und nu?

firejohn schrieb:
Der Ruhezustandsmodus von Windows war schon immer dumm.

Finde ich auch.
Manchmal stürzt nämlich der Explorer oder das Startmenü ab.
Windows holt dann diese systemwichtigen Programme im defekten abgestürzten Zustand wieder in den RAM anstatt sie sauber neu zu laden.
Da muss man dem Windows extra befehlen, einen echten Neustart zu machen (shutdown -g), weil das modernste Betriebssystem nicht von selbst drauf kommt, einfach nur die defekten Prozesse zu beenden und neuzustarten.

Windows 7 hingegen merkte, wenn der Explorer abgestürzt war und startete ihn neu.
Offenbar hat man bei Windows 10 eine Prüfroutine vergessen, die den funktionsfähigen Zustand der lebenswichtigen Programme permanent sicherstellt.
Der AMD Grafiktreiber hat so eine Prüfroutine ebenfalls eingebaut, die einen abgestürzten Treiber vollautomatisch neustartete.

Warum kann Windows 10 das nicht?

Ein stabiler Betrieb ist auch deswegen nicht möglich.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Dein aussagekräftiger Dateiname wird aber noch nicht mal übertragen

Deine Behauptung ist kein Beweis.
Warum landet der Name denn dann in der Browser-History, obwohl die Datei gar nichts mit dem Browser zu tun hat?
MS schreibt selber, dass die History wegen Seitenvorhersage an MS geschickt wird.
Warum sollte ich MS denn nicht glauben?

Auch an diesem Punkt wäre Transparenz angesagt.
Also warum landet überhaupt der Dateiname in der Browser-History und zwar erst seit einem genau bekannten Patch?
Vorher ging es auch ohne.
Warum hat man dieses "Feature" extra nachgerüstet?
Ich will dieses Feature nicht, also habe ich bei Win7 diesen Patch verweigert.
Bei Win10 aber kann man keine Updates verweigern.

KNAPPI_23 schrieb:
@Mustis
das hat nichts paranoia zu tun sondern mit vernunft und verstand und auserdem informiere ich mich halt wegen diesem ganzen überwachungs kram
@NameHere
nein windows xp rechner

Muhahaha, Vernunft und Verstand im Zusammenhang mit der Paranoiden Diskussion um Windows 10 anzuführen ist ja wohl der Widerspruch an sich.

Du bist das beste Beispiel: "diesem ganzen überwachungs kram", das sagt ja wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar werden die Cortana-Infos, die bing-Suche und Ergebnisse eingeschlossen, mittels der Edge-Engine bearbeitet und gerendert. Damit ist die Nutzung des Browser-Caches für mich zu erklären. Nicht belegt, aber naheliegend ;)

Ob das Such-Stichwort jetzt ein mal oder hundert mal übermittelt wird ist egal...

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Dein Reddit Artikel ist blanker Unsinn und ein Hoax...

Ach so.
Danke für die Aufklärung.
Also werde ich danke deiner Hilfe jetzt Windows 10 installieren und zu meinem Haupt-Betriebssystem machen.

Nicht wahr

Die Argumentation der "Widerlegung" ist auch klasse:
"google benutzen"
und zack, schon bin ich "widerlegt", angeblich.
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
1 Gilt für die unterstützte Lebensdauer des Windows 10-Geräts.

Die Win 10 Version läuft ja eh nur auf diesen einem Rechner,

Angeblich kann man seit dem Anniversary-Update die "digitale Berechtigung" an ein Microsoft-Konto koppeln und damit von der Hardware entkoppeln.

Wichtige Frage:

Kann ich Win10 in zb VMWare installieren und von dort aus mit einem Win7 oder Win8 Key aktivieren, sodass dieser Key dauerhaft zum Win10 Key wird?

Der Tag war jetzt doch schneller da als gedacht, aber ich kann mein Produktivsystem jetzt nicht upgraden und will das auch noch nicht. Aber da ich hier verschiedene Win8 und Win7 Keys habe, würde ich gern 1-2 davon zu Win10 Keys umwandeln.
Also wenn das per VMWare geht, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Lun4cy schrieb:
Kann ich Win7 in zb VMWare installieren

Ja

und von dort aus mit einem Win7 Key aktivieren

Ja

, sodass dieser Key dauerhaft zum Win10 Key wird?

Nein.
Ein Win7-Key wird nie zu einem Win10-Key.
Es wird lediglich eine "digitale Berechtigung" passend zur Hardware an Microsoft geschickt, falls Win7 aktiviert war.
Ab dem Anniversary-Update am 02.August 2016 kann man diese "digitale Berechtigung" angeblich auch an ein MS-Konto koppeln und von der Hardware entkoppeln.
Man kann dann das Mainboard wechseln, sich mit dem Microsoft-Konto anmelden und die "digitale Berechtigung" erneut aktivieren, sofern man den Key noch hat.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:

Ich kenne diesen Artikel.
Vermutlicher Denkfehler in diesem:
"only 27 were to Microsoft's watson and telecommand servers at telemetry.microsoft.com.nsatc.net."

Der Autor glaubt, Windows würde die Telemetrie lediglich an diese Adresse schicken, weil diese Adresse "telemetry" heißt.
lol.
Windows 10 schickt an viele weitere Adressen Daten, nur heißen diese Ziel-Adressen halt nicht "telemetry".
Der Inhalt der Pakete ist aber ebenfalls Telemetrie.

Bolko schrieb:
Ein Win7-Key wird nie zu einem Win10-Key.
Es wird lediglich eine "digitale Berechtigung" passend zur Hardware an Microsoft geschickt, falls Win7 aktiviert war.
Ab dem Anniversary-Update am 02.August 2016 kann man diese "digitale Berechtigung" angeblich auch an ein MS-Konto koppeln und von der Hardware entkoppeln.
Man kann dann das Mainboard wechseln, sich mit dem Microsoft-Konto anmelden und die "digitale Berechtigung" erneut aktivieren, sofern man den Key noch hat.

Du hast zu schnell geantwortet, habe es mittlerweile editiert.
Meinte natürlich Win10 in VMWare installieren :)

Also ist es nicht möglich, Win10 in einer virtuellen Maschine zu installieren und mit einem Win7/8 Key zu aktivieren, sodass ich es später regulär installieren und aktivieren kann, mit eben diesem Key?

Dann wäre der Upgradeprozess ja schon ziemlich eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht möglich, Win10 in einer virtuellen Maschine zu installieren und mit einem Win7/8 Key zu aktivieren, sodass ich es später regulär installieren und aktivieren kann, mit eben diesem Key?
Stand Heute nicht!
VM generiert eine eigene Hardware ID.
Ob die Bindung nur an ein Microsoft Konto wirklich kommt und wann steht noch gar nicht fest auch nicht ob eine VM oder irgendein anderer Trick dann nicht doch erkannt wird.
Du kannst das mit der VM machen, oder auch auf einen anderen Platte Windows 10 installieren mit deinem Win7 Key und aktivieren.
Nur ob dann bei PC oder Board wechseln funktioniert und aktiviert wird, weiß einfach kein Mensch und wahrscheinlich Microsoft auch noch nicht.
Das ist alles nur ein Strohhalm an den Ihr Euch klammern könnt.

Mein Laptop hat das upgrade ganz normal gemacht und ein Board wechsele ich da nie.
Der neue Laptop in eine halben Jahr, hat einfach Windows 10 Home drauf.
Ich brauche meine ganzen alten Win7 oder 8.x Keys nicht, die kommen in den Schrank zu den Win95, 98, und XP Keys.
Wer jetzt nicht 5 Rechner gleichzeitig betreibt mit denen er Upgraden kann der bracht doch nicht 5 mal upgraden.
Als wenn man sich plötzlich in einem Jahr dann 5 PCs zusammenbaut und nutzt.
Die ganzen Win7 oder 8.x Keys im Schrank sind eigentlich für den Müll, genau wie die win95 Keys.

Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich in 12 stunden endlich die lästige windows 10 upgrade aufforderung in meinem win 7 los ?

M@rsupil@mi schrieb:
Sag das all den Leuten, die heute noch Win XP nutzen. ^^

Firmen die kein Internet benötigen sind mit Windows XP doch noch sehr gut bedient...warum sollen die upgraden? gibt doch garkein Grund...freut mich aber das immer mehr Leute endlich wach werden und diesen immer wieder neue Windows Version nutzen Hype links liegen lassen...es gibt ja mittlerweile Android Tablets mit denen man gut im Netz surfen kann, man ist als privater Anwender nicht mehr soo an Windows gebunden und wenn man nicht zockt schon mal garnicht mehr...

Cool Master schrieb:
Wenn das Upgrade schlecht ist, ja. Win 10 ist nun mal mit dem Datenschutz am kämpfen das zeigt der Contara Zwang mit dem Update nächster Woche sehr schön.

Genau so sieht es bei mir auch aus.

Du laberst einen Sch...

Richtig ist: Richtet man ein neues Windows-Konto ein und meldet sich mit einem Microsoft-Konto an, dann ist Cortana als lokale und Web-Suchmaschine in der Tat aktiv. Allerdings werden keinerlei Daten des Benutzers ausgewertet - sobald man das erste Mal in entsprechende Bereiche von Cortana stolpert, fragt sie brav nach, ob sie diese Daten analysieren darf.

Naja wer weiß, ob sich Microsoft daran überhaupt hält....so kann man gerne diskutieren. Allerdings nicht mit mir.

Es ist aber in der Tat richtig: Auch wenn man sämtliche Schalter auf "Aus" stellt und keine Daten freigibt, zeigt sich Cortana weiterhin, weil sie jetzt die Standard-Suchmaschine in Windows 10 ist. Und natürlich ist das eine Art "sanfter Zwang", den Microsoft hier anwendet, weil die Redmonder scharf darauf sind, dass wir alle Cortana aktivieren und nutzen.

Man kann meinetwegen diskutieren, ob auch dieser Schritt schon wieder einer zu weit ist, weil Microsoft ja immer ganz besonders im Fokus steht, wenn es um solche Themen geht. Wenn jemand der Meinung ist, dies gehe zu weit, dann kann man das als Meinung akzeptieren. Es ist aber - wieder einmal - kein Datenschutz-Skandal.

Quelle: drwindows.de

Den Rest kannst du dort nachlesen.

Man man man, ein Computer Forum und hier haben die wenigsten noch weniger Ahnung als wenig.

Es bleibt, wer Windows 10 verweigert aus irgendwelchen Datenschutzgründen, der MUSS seinen Droiden auch entsorgen. Sonst einfach mal die...

Und bezogen auf deinen Schuss auf Cortana, ich wäre froh, wenn Google genau so wie MS handeln würde mit seinem Android, wie MS mit Cortana und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch mal ein clean install auf eine separate Platte gewagt.

Der erste Eindruck ist katastrophal. Mal abgesehen davon, das sogar die Installation einmal abgestürzt ist, läuft selbst das frische System völlig unrund. Mausklicks werden nicht immer akzeptiert, schwere Bildfehler z.B. bei Hintergrundbildwechsel und Startmenüaufruf, viele Aktionen fühlen sich rucklig an, Hardware wird nicht erkannt.

Das schlimmste ist aber die Schrift, völlig ausgefranzt trotz Cleartype im System und auf Webseiten, in einigen Dialogen dafür völlig unscharf. Hab einige Einstellungen ausprobiert (Auflösung passt, Skalierung is bei 100%, Cleartype Anpassung durchgeführt), bisher keine Lösung. So kann ich damit nicht arbeiten, da wird man ja blind.

Ich frage mich wirklich, wo hier der Fortschritt ist, das Setup ist genauso schlimm wie seit win95. Es wird bestimmt Monate brauchen, bevor das System überhaupt benutzbar ist. Zum Glück hab ich noch Win7.

Es ist spannend zu lesen, wie sehr hier schon die Propaganda greift... Windows 10 ist genau wie der Brexit und Trump_vs_Clinton. Wer etwas gegen $GUTE_SACHE sagt, hat entweder keine Ahnung, die Artikel nicht gelesen und wenn doch, sind die Artikel Hoaxes, oder die Quellen gänzlich unglaubwürdig. Sagt mal, merkt ihr eigentlich noch, was hier abgeht und wie hier die Realität verdreht wird? Lest euch die Artikel bei Golem.de und Heise mal durch. Da lese ich nichts von Sensationsgier. Im Gegenteil. DA wird sauber recherchiert und wenigstens ansatzweise Lösungen (in Form von dreckigen Hacks, denn anders lässt sich das ja nicht lösen) angeboten. und hier bei CB? 2 Jubel-Artikel an nur einem Tag und die Microsoft-Junkies drehen hier im Forum völlig durch. Ähh... Hallo?!

Ist die Menschheit wirklich auch in Deutschland so tief gesunken? Ich dachte, das mit der Leichtgläubigkeit sei vornehmend ein amerikanisches Problem. :eek:
Oder - Verschwörungstheorie - posten die User vielleicht gar nicht mehr selbst, weil Cortana das jetzt tut? (Die Vorab-Fast-Ring Jungs dürften das Zeug ja schon haben.)

Nachdem ich mich jetzt hier gedanklich ausklinke, weil ich mich sonst nur bodenlos aufregen würde, wünsche ich noch viel Spaß.

Kopfschüttelnd, Bigfoot29

Ach, Nachtrag: Cortana kann man NOCH abgewöhnen, diese Daten auch ins Netz zu schicken. Genau DAS wird halt nach der Umstellung nicht mehr gehen. Dann hat man entweder KEINE lokale Suche (und kein Cortana) mehr, oder ein Datenschnüffelmonster, dem man einige Eigenheiten nicht mehr austreiben kann. Was wohl zumindest mit ANNIVERSARY noch gehen soll, sind die Zugriffe auf Kontakte und Kalender zu sperren. Aber Nutzungsstatistiken und Suchergebnisse (auch für lokale Dateien) gehen in JEDEM Fall mit ANNIVERSARY zu Microsoft, solange man nicht in der Registry rumschraubt oder die PRO-Lizenz hat. (Dort gehts über den Richtlinien-Manager ETWAS einfacher.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben